DE346095C - Vorrichtung zum Zusammenfalten von offenen, eckigen Papierbeuteln - Google Patents
Vorrichtung zum Zusammenfalten von offenen, eckigen PapierbeutelnInfo
- Publication number
- DE346095C DE346095C DE1920346095D DE346095DD DE346095C DE 346095 C DE346095 C DE 346095C DE 1920346095 D DE1920346095 D DE 1920346095D DE 346095D D DE346095D D DE 346095DD DE 346095 C DE346095 C DE 346095C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- folding
- bag
- roller
- abutment
- paper bags
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B31—MAKING ARTICLES OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER; WORKING PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B—MAKING CONTAINERS OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B70/00—Making flexible containers, e.g. envelopes or bags
- B31B70/003—Opening or distending bags
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B31—MAKING ARTICLES OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER; WORKING PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B—MAKING CONTAINERS OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B2150/00—Flexible containers made from sheets or blanks, e.g. from flattened tubes
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B31—MAKING ARTICLES OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER; WORKING PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B—MAKING CONTAINERS OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B2150/00—Flexible containers made from sheets or blanks, e.g. from flattened tubes
- B31B2150/001—Flexible containers made from sheets or blanks, e.g. from flattened tubes with square or cross bottom
- B31B2150/0016—Flexible containers made from sheets or blanks, e.g. from flattened tubes with square or cross bottom made from already formed bags
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B31—MAKING ARTICLES OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER; WORKING PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B—MAKING CONTAINERS OF PAPER, CARDBOARD OR MATERIAL WORKED IN A MANNER ANALOGOUS TO PAPER
- B31B2160/00—Shape of flexible containers
- B31B2160/20—Shape of flexible containers with structural provision for thickness of contents
Landscapes
- Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)
Description
- Vorrichtung zum Zusammenfalten von offenen, eckigen Papierbeuteln. Die Erfindung bezieht sich auf solche Vorrichtungen, die dazu dienen, um offene Beutel von beispielsweise rechteckigem Querschnitt zu flachen Beuteln zusammenzulegen oder zu falten. Gegenüber den bekannten Vorrichtungen dieser Art besteht die Erfindung im wesentlichen in der besonderen Wirkungsweise der vorliegenden Vorrichtung, welche im nachfolgenden näher beschrieben ist.
- Die Erfindung ist auf der Zeichnung in zwei Ausführungsbeispielen veranschaulicht.
- Abb. r zeigt die eine Ausführungsform im Aufriß.
- Abb. 2 ist eine Stirnansicht auf Abb. i unter Fortlassung einzelner Teile.
- Abb. 3 und 4 veranschaulichen den mittels dieser Vorrichtung gefalteten Beutel.
- Abb. 5 und 6 stellen im Aufriß und Grundriß die zweite- Ausführungsform dar, und Abb. 7 veranschaulicht den Beutel vor und nach der Faltung.
- Das Ausführungsbeispiel nach Abb. i und 2 besteht im wesentlichen aus einer Bodenplatte ioo, an welcher zu beiden Längsseiten Faltplatten 2 und 3 angeordnet sind, e in geeigneter Weise um die Längskanten J und 6, wie in Abb.2 angedeutet, nach innen geklappt werden können. Die Faltplatten 2 und 3 besitzen etwa die halbe Höhe der von ihnen einzufaltenden Paketseiten und sind an ihrem nach dem Bodenteil des zu faltenden Beutels gelegenen Ende bei 5o abgeschrägt, so daß sie sich den in Abb. i durch strichpunktierte Linien angedeuteten Falten, in welche der Beutel zusammengelegt werden soll, anpassen. An dem der Einführungsseite der Vorrichtung gegenüberliegenden Ende ist ein Widerlager 4 angeordnet, .gegen welches sich das Paket beim Einführen in die Vorrichtung mit dem Boden anlegt. Oberhalb der Grundplatte ioo ist eine nach der Bodenseite des Paketes hin abgeschrägte Platte = angeordnet, welche von oben nach unten in die in Abb. x strichpunktiert gezeichnete unterste Stellung und aus dieser Stellung in wagerechter Richtung so weit nach rechts (Abb. i) bewegt werden kann, daß sie das spitze Ende B des gefalteten Beutels zwischen die Vorschub- und Preßwalzen 51 und 52 schieben kann.
- Die Grundplatte ioo und Kopfplatte i sind in an sich bekannter Weise zu beiden Seiten ihrer Stirnkante mit Haltern 7 und 8 versehen, welche nach. dem Einschieben des zu faltenden Paketes um ihre Achsen g und io nach innen . geschwungen werden, und die obere und untere Vorderkante des Beutels von innen gegen die Platten ioo und i drücken, um dieselben bei der Faltung festzuhalten.
- Die Wirkungsweise ist folgende Der Beutel A wird, wie aus Abb. i und. 2 ersichtlich, zwischen die Platten ioo, i, 2 und 3 eingeführt, bis sein Boden. gegen das Widerlager 4 anliegt. Hierauf schwingen die Falter 2 und 3 nach innen und die Kopfplatte i bewegt sich nach unten, wobei sich die Halter von innen gegen den oberen und unteren. Rand des Paketes legen und diese beiden Ränder gegen die Platten i und ioo festhalten. Infolge ihrer besonderen Kontur legen die Falter 2 und 3 bei ihrer Innenbewegung die Seiten des Beutels A in die eingezeichneten Falten, während sich die Deckplatte i entsprechend diesem Fortgang in ihre unterste Lage bewegt, in welcher die ollere Hälfte des Bodens auf das abgeschrägte Ende der Platte z umgelegt worden ist. Der Beutel ist nunmehr, wie aus Abb. 3 und 4 ersichtlich, fertig zusammengefaltet. Jetzt bewegt sich, die Platte i mit dem Beutel nach rechts in Abb, i und befördert das Ende B des Beutels zwischen die Walzen 51: und 52, welche den Faltbeutel fortführen und nachpressen.
- Bei dem Ausführungsbeispiel nach Abb. 5 und 6 werden zum Falten des Beutels A zwei im wesentlichen parallel zueinander bewegliche Falzpaare ==o, iii und 30, 31 verwendet, von denen das erstere (==o, =i=) aus der Breite des Beutels entsprechenden Platten und das letztere (30, 31) aus Faltmessern besteht. Die Bewegung und Parallelführung der Falzpaare mo, iii und 30, 31 erfolgt durch je ein Hebelgestänge 12, z3, 14, 15, :16; 17, 18, ig, 2o, 21; 32, 33, 34, 35, 36 und 37, 39# 40, 45, die von einem gemeinsamen Antriebe bewegt werden.
- An dem der Einstoßseite gegenüberliegenden Ende ist ein Widerlager 24 sowie eine durch die Welle 28 drehbare Walze 29 angeordnet. Diese Walze weist einen sektorförmigen Ausschnitt 6o auf und wird in vorliegendem Falle, um das Hebelgestänge 2o, z= und das entsprechend gegabelte Widerlager 61 der Falzplatte iii hindurch treten zu lassen, durch Scheiben 2g gebildet. Mit der Walze 29 wirkt eine Schlepp- und Preßwalze 27 zusammen.
- Die Falzplatten iio und iii sind an ihren an der Einstoßseite liegenden Vorderkanten finit den um 25 und, 26 drehbaren Haltefingern 22 und 23 und an der gegenüberliegenden Kante mit winkelförmigen Ansätzen 63 und 61 versehen, welche bei der Faltung den Bodenteil gegen die Widerlager 24 und 64 pressen.
- Die Wirkungsweise dieser Ausführungsform ist folgende Nachdem der Papierbeutel A in die aus Abb. 5 und 6 ersichtliche Stellung eingeführt worden ist, bewegen sich die Falzmesser 30, 3.1 und Falzplatten iio, ==i, einen Kreisbogen beschreibend, nach innen. Hierbei werden die Seitenflächen durch die Falzmesser 30, 31 nach innen geknickt, während die Falzplatten ==o, im die Ober- und Unterseite gegeneinander falzen und die Widerlager 63, 61 den Bodenteil des zusammengefalteten Flachbeutels gegen die Widerlager 24 und 29 pressen. Der Beutel hat jetzt die in Abb. 5 veranschaulichte T förmige Gestalt angenommen.
- Um denselben aus der Vorrichtung herauszubefördern, wird die Walze 7,9 um 36o' in der Pfeilrichtung gedreht. Hierbei faßt die in Abb. 5 unten befindliche Fläche des Ausschnittes 6o gegen die untere Hälfte des Beutelbodens, so daß dieser zwischen die Walzen 29 und 27 gelangt. Nachdem der Beutel inzwischen von den Falzorganen freigegeben worden ist, wird er durch die Walzen 27, 29 aus der Vorrichtung herausgezogen und gleichzeitig gepreßt, wobei die obere Hälfte des Bodens flach gegen das Mittelstück angelegt wird.
Claims (5)
- PATENT-ANSPRtTcHE: i. Vorrichtung zum Zusammenfalten von offenen, eckigen Papierbeuteln auf einer Grundplatte mittels seitlicher Falzen und einer oberen gegen die Grundplatte beweglichen Deckplatte, dadurch gekennzeichnet, daß die seitlichen Falzen durch nach innen klappbare Platten (2, 3) gebildet werden, deren Falzkanten die Konturen der durch sie herzustellenden Falten besitzen.
- 2. Vorrichtung. nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Deckplatte (i) nach dem Zusammenfalten des Beutels diesen in die zur Fortführung desselben. dienende Vorrichtung (51, 52) befördert.
- 3. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Zusammenfalten des Beutels durch zwei gegeneinander schwirgen.de Faltpaare (==o, iii und 30, 31) bewirkt wird, deren eines aus zwei Faltplatten und deren anderes aus zwei zwischen diese tretenden Faltmessern besteht.
- 4. Vorrichtung näch Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet; daß der Bodenteil nach bz«. bei Beerdigung des Falzvorganges gegen rin Widerlager gepreßt wird.
- 5. Vorrichtung nach Anspruch 4., dadurch gekennzeichnet, daß das Widcrlagcr zum Tc-il aus einer Walze (2g) mit einem sektorförmigen Ausschnitt besteht, dessen eire Ward das Widerlager bildet, und dessen andere Wand, bei der Drehung der Walze den Boden zwischen diese und eine damit zusammcriwirkende zweite Walze führt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE346095T | 1920-10-14 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE346095C true DE346095C (de) | 1921-12-24 |
Family
ID=6255013
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1920346095D Expired DE346095C (de) | 1920-10-14 | 1920-10-14 | Vorrichtung zum Zusammenfalten von offenen, eckigen Papierbeuteln |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE346095C (de) |
-
1920
- 1920-10-14 DE DE1920346095D patent/DE346095C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2507214A1 (de) | Vorrichtung zum aufstecken von ventilsaecken auf fuellstutzen einer fuellmaschine | |
| DE2540649A1 (de) | Falteinrichtung fuer faltschachtelzuschnitte | |
| DE346095C (de) | Vorrichtung zum Zusammenfalten von offenen, eckigen Papierbeuteln | |
| DE1012247B (de) | Einwickelmaschine zum Falten eines Umschlags um Gegenstaende von rechteckiger, blockartiger Form | |
| DE395264C (de) | Maschine zum Einwickeln einer Mehrzahl von tafel- oder scheibenfoermigen Gegenstaenden | |
| DE632848C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Einwickeln von prismatischen Gegenstaenden | |
| CH399997A (de) | Vorrichtung für die Herstellung parallelepipedischer Packungen | |
| DE1052300B (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Packungen, insbesondere Zigarettenpackungen | |
| DE1136561B (de) | Einrichtung bei Naehanlagen zum Zufuehren einzelner Textilzuschnitte | |
| DE370489C (de) | Verfahren zum Flachfalten von Papierbeuteln | |
| DE575077C (de) | Vorrichtung zum Schliessen von gefuellten Flachbeuteln | |
| DE142187C (de) | ||
| DE624943C (de) | Vorrichtung zum Herstellen von Tueten, Beuteln o. dgl. | |
| DE595108C (de) | Vorrichtung zum Einschlagen der Bodenklappen von Kreuzbodenbeuteln | |
| AT125484B (de) | Verfahren und Einrichtung zur Herstellung Einfüllöffnung in einen Sack mit Seitenfalten, vorzugsweise aus Papier. | |
| DD254919A1 (de) | Vorrichtung zum herstellen von bodenbeuteln | |
| DE388260C (de) | Vorrichtung zum Einwickeln von tafelfoermigen Gegenstaenden | |
| DE956295C (de) | Hilfsvorrichtung zum Fuellen von Faltschachteln und deren Verschliessen mittels Klebestreifen | |
| DE544581C (de) | Vorrichtung zum Einrollen von Muenzen, Tabletten, Drops und aehnlichen runden Gegenstaenden | |
| DE388990C (de) | Maschine zum Einwickeln tafelfoermiger Gegenstaende | |
| DE292607C (de) | ||
| AT63791B (de) | Maschine zum Überziehen von Gegenständen, wie Schachteln oder dgl., durch Überfalten und Niederpressen vorstehender Ränder des Hüllenmaterials. | |
| DE1173783B (de) | Vorrichtung zum OEffnen und Wiederflachlegen von Schachtel-Schlauchstuecken | |
| AT53476B (de) | Packmaschine. | |
| DE718559C (de) | Beutelherstellmaschine mit Falzdornen, die die Arbeitsstellen der Maschine Durchlaufen |