DE343546C - Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft - Google Patents

Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft

Info

Publication number
DE343546C
DE343546C DE1920343546D DE343546DD DE343546C DE 343546 C DE343546 C DE 343546C DE 1920343546 D DE1920343546 D DE 1920343546D DE 343546D D DE343546D D DE 343546DD DE 343546 C DE343546 C DE 343546C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
spring
helical spring
button
base plate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1920343546D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
JOHANN SPES
Original Assignee
JOHANN SPES
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by JOHANN SPES filed Critical JOHANN SPES
Application granted granted Critical
Publication of DE343546C publication Critical patent/DE343546C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A44HABERDASHERY; JEWELLERY
    • A44BBUTTONS, PINS, BUCKLES, SLIDE FASTENERS, OR THE LIKE
    • A44B1/00Buttons
    • A44B1/18Buttons adapted for special ways of fastening
    • A44B1/26Buttons adapted for special ways of fastening with resilient shank

Landscapes

  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description

AUSGEGEBEN AM 4. NOVEMBER 1921
DEUTSCHES REICH
REICHSPATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 44a GRUPPE 11
Johann Spes in Düsseldorf.
Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft. Patentiert im Deutschen Reiche vom 29. Februar 1920 ab.
Es ist bekannt, bei zweiteiligen Knöpfen den Kopf auf einem aus einer Schraubenfeder bestehenden Schaft anzuordnen, um den Knopfkopf nach allen Richtungen bewegen zu können. Die bekannten Knöpfe dieser Art weisen jedoch den Nachteil auf, daß die Schraubenfeder, die den Schaft bildet, keinen festen Halt hat, um den beim Schließen des Kleidungsstückes ausgeübten Zug aufzunehmen. Die Schraubenfeder preßt den Knopf-
kopf auch gegen den eingeknöpften Stoff teil, wodurch der Stoff teil abgenutzt und die Feder durch das öftere Auseinanderziehen beim Ein- und Ausknöpfen lahm wird. Diese Übelstände werden gemäß der Erfindung durch Einfügen eines festen Distanzhalters in die Schraubenfeder beseitigt, der einerseits gelenkig mit dem Knopf kopf verbunden ist, anderseits niittels einer Platte ίο durch den Durchstechstift gegen eine auf dem Stoff liegende Grundplatte des Federschaftes gedruckt wird. " ', _
Auf der Zeichnung ist der Erfihdungsgegenstand in vergrößertem Maßstab in einem 1S Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigen:
Abb. ι eine Seitenansicht des Knopfes, Abb. 2 einen senkrechten Mittelschnitt durch Abb. i,
so Abb. 3 die Draufsicht,
Abb. 4 eine Ansicht von unten, Abb. 5 die Grundplatte des Federschaftes in Draufsicht,
Abb. 6 den Distanzhalter in Seitenansicht,' as Abb. 7 denselben von unten gesehen,
Abb. 8 den Federschaft mit Grundplatte in .Seitenansicht.
Der Kopfteil des. Knopfes, a, aus Holz, Horn oder sonst gebräuchlichem Material ist an der Unterseite mit einer Platte b, zweckmäßig aus Metall, versehen, die je nach Wahl des Knopfmaterials auch wegfallen kann. Der Schaft besteht aus einer Schraubenfeder c, deren Windungen in der Mitte einen geringeren Durchmesser besitzen und sich beim Zusammendrücken der Schraubenfeder ineinanderlegen. Am einen Ende ist die Schraubenfeder zu einer Anzahl Ösen oder Augen i (Abb. 3) gebogen, die zum Befestigen mittels Schrauben 0. dgl. an dem Kopfteil α bzw. b dienen. Am anderen Ende trägt die Schraubenfeder eine Grundplatte d, mit der sie fest verbunden ist. Die Grundplatte d soll den Federschaft gegen Verdrehung sichern und ist zu diesem Zweck in bekannter Weise mit Dornen k zum Eindrücken in den Stoff f versehen. Die Schraubenfeder c besteht aus sehr dünnem Draht von etwa 1 mm Durchmesser und ist nicht geeignet, den Zug der zusammengeknöpften Kleidungsstücke aufzunehmen. Um den Schaft daher zu versteifen, ist außer der den Schaft am Stoff festhaltenden Grundplatte d noch ein Distanzhalter g in die Feder eingesetzt. Dieser besteht aus einer Längsöse (Abb. 6), die in den Federschaft eingefügt ist und den Knopfkopf mit der Grundplatte des Schaftes starr verbindet, jedoch so, daß der Knopfkopf wie an einem Kugelgelenk nach allen Richtungen geneigt werden kann. Dies wird dadurch erreicht, daß an der Innenseile .des Knopfkopfes ein Stift h oder eine Schlinge befestigt ist, in welche das obere Ende des Distanzhalters g eingehängt ist. Das untere Ende, des Distanzhalters trägt eine feste, mit ihm verbundene Platte m, die mittels des Durchstechstiftes e fest gegen die Grundplatte des Federschaftes gepreßt wird. Diese Grundplatte des Distanzhalters sowie die Grundplatte ei des Schaftes besitzen je einen kurzen Schlitz I. Der Durchstechstift ist federnd gegabelt, und die beiden Schenkel können so weit zusammengedrückt werden, daß sie aneinander vorbeigehen. Der Schlitz I in der Grundplatte d des Federschaftes c sowie in der Grundplatte m des Distanzhalters ist daher nur so lang wie die Breite eines der beiden Widerhaken, die an den Schenkeln des Durchstechstiftes vorgesehen sind. Zum bequemen Handhaben beim Zusammendrücken der Federschenkel besitzt der Durchstechstift an den Enden der Federschenkel je eine öse« (Abb. 4), und zwar sind die ösen rechtwinklig abgebogen, so daß sie dem Widerhaken und der Grundplatte des Knopfschaftes an der Innenseite des Stoffes als Widerlager dienen. Der Durchstechstift e wird zugleich durch den Schlitz I der Grundplatte d und denjenigen der ÖseTiplatte« eingeführt, so daß die Widerhaken des Durchstechstiftes über dem Schlitz der ösenplattew einschnappen und diese gegen die Grundplatte d pressen. Der spitze Teil des Durchstechstiftes findet dabei innerhalb der öse g Raum und Führung.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb des Schaftes ein in Form einer Längsöse ausgebildeter Distanzhalter (g) gelagert ist, der gelenkig am Knopfkopf (α) befestigt ist und au seinem freien Ende eine mit · Schlitz versehene Platte (m) trägt, die sich gegen die Grundplatte (d) des Federschaftes stützt^ und daß beide Platten (yn und d) durch einen den Stoff und die Schlitze durchdringenden federnden Schaft (e) gegen den Stoff gedruckt werden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DE1920343546D 1920-02-29 1920-02-29 Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft Expired DE343546C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE343546T 1920-02-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE343546C true DE343546C (de) 1921-11-04

Family

ID=6246493

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1920343546D Expired DE343546C (de) 1920-02-29 1920-02-29 Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE343546C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2429174A (en) * 1944-06-27 1947-10-14 Trumbo Elizabeth Detachable button fastener

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2429174A (en) * 1944-06-27 1947-10-14 Trumbo Elizabeth Detachable button fastener

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE343546C (de) Zweiteiliger Knopf mit aus einer Schraubenfeder gebildetem Schaft
DE3916657A1 (de) Halter fuer das hintere ende einer krawatte
DE228048C (de)
DE634242C (de) Stoffhalterklemme
DE825147C (de) Lagerung der schwenkbaren Rueckenlehne eines Stuhles oder Sessels
DE624369C (de) Sicherheitsnadel zur Befestigung von OEsenknoepfen
DE330752C (de) Knopf mit sicherheitsnadelartiger Befestigung
DE333503C (de) Lochzange, besonders fuer Fahrkarten
DE927405C (de) Befestigungsvorrichtung fuer elastische Baender am Rahmenwerk von Bett- und Sitzmoebelboeden
DE1017241B (de) Aufsteckbares Kupplungsteil
DE408258C (de) Knopf
DE324235C (de) Nach Art einer Schlagklappe wirkende Fliegenfalle zum Fangen und Vernichten von Insekten
DE323775C (de) Mittels einer Gegenscheibe am Stoff zu befestigender Druckknopfoberteil
DE561497C (de) Auf einer Tragstange aufgehaengte Marionette
DE666270C (de) Vorrichtung zur loesbaren Befestigung einer Schreibmaschine o. dgl. an einer Unterlage
AT166131B (de) Einfädelvorrichtung
DE194903C (de)
DE1785750U (de) Traggestell fuer eine autohebebuehne.
DE1853169U (de) Antriebsvorrichtung fuer spielzeugfiguren.
AT101815B (de) Maschine zum Annähen der Hutränder.
DE244313C (de)
AT97714B (de) Druckknopfbefestigungseinrichtung.
DE209904C (de)
DE340667C (de) Halter fuer Selbstbinderkrawatten
AT94484B (de) Ohne Annähen zu befestigender Knopf.