DE333725C - Zuendkerze - Google Patents

Zuendkerze

Info

Publication number
DE333725C
DE333725C DE1919333725D DE333725DD DE333725C DE 333725 C DE333725 C DE 333725C DE 1919333725 D DE1919333725 D DE 1919333725D DE 333725D D DE333725D D DE 333725DD DE 333725 C DE333725 C DE 333725C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
spark plug
outer electrode
electrode
sleeve
held
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1919333725D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
WILHELM MUEHLBERGER
Original Assignee
WILHELM MUEHLBERGER
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by WILHELM MUEHLBERGER filed Critical WILHELM MUEHLBERGER
Application granted granted Critical
Publication of DE333725C publication Critical patent/DE333725C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01TSPARK GAPS; OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS; SPARKING PLUGS; CORONA DEVICES; GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES
    • H01T13/00Sparking plugs
    • H01T13/20Sparking plugs characterised by features of the electrodes or insulation
    • H01T13/36Sparking plugs characterised by features of the electrodes or insulation characterised by the joint between insulation and body, e.g. using cement

Landscapes

  • Spark Plugs (AREA)

Description

  • Zündkerze. Die Zündkerzen, wie sie bisher im Gebrauch sind, leiden an dem Übelstand, daß sie weggeworfen werden müssen, wenn aus irgendeinem Grunde die Elektroden, an welchen der Funke überspringt, sei es durch Verrußen oder aus anderer Ursache, unbrauchbar geworden sind. Die vorliegende Erfindung beseitigt nun diesen Übelstand dadurch, daß die Elektroden als Stück für sich ausgebildet sind und mit dem übrigen Teil der Zündkerze in lösbarer Verbindung stehen, so daß sie in kürzester Zeit .und ohne besondere Fachkenntnisse jederzeit ausgewechselt werden können. Es wind dies derart ausgeführt, daß der vordere Teil der inneren Elektrode und die Außenelektrode, die mit ihr zusammenarbeitet, voneinander isoliert, einen gemeinsamen Teil für sich bilden und z. B. mittels einer Art Überwurfsmutter, welche gleichzeitig mit - dem üblichen Gewinde zum Einschrauben der Zündkerze in den Motor versehen ist, mit dem Körper der Zündkerze verbunden wird. Der vordere Teil .der Innenelektrode ist an seinem hinteren Ende gespalten und steckt mit diesem Teil in dem entsprechend ausgebohrten Ende des im Körper der Zündkerze wie üblich isoliert liegenden Teils der Innenelektrode, so daß hier eine sichere Stromüberleitung erzeugt wird.
  • Um ferner zu verhüten, daß sich zwischen dem Mantel der Zündkerze und der Isolation Gase entwickeln und ansammeln, die schließlich zu einer Explosion führen könnten, sind zwischen beiden Teilen Dichtungen eingelegt. Wenn eine Auswechselung der Elektroden erforderlich ist, braucht lediglich die Überwurfsmutter herausgeschraubt werden.
  • Der Gegenstand der Erfindung ist auf der Zeichnung in beispielsweiser Ausführungsform näher erläutert.
  • Fig. i ist eine Gesamtansicht der Zündkerze.
  • Fig. 2 eine ebensolche Ansicht bei geschnittenen äußeren Teilen.
  • Fig. 3 zeigt die Zündkerze zerlegt.
  • In dem Mantel a der Zündkerze ist die Elektrode b in einer Isolierung c aus Speckstein o. dgl. gelagert.
  • Der vordere Teil d der Elektrode b und die Außenelektrode e bilden nun der Erfindung zufolge ein Stück für sich und sind in einem Isolierkörper f gelagert.
  • Sie werden unter Einlage einer isolierenden Zwischenscheibe g auf das vordere Ende der Isolierung c aufgesetzt und mittels . einer Fassung lt festgehalten, welche mittels eines Gewindeansatzes i in den Mantel a der Zündkerze eingeschraubt ist. Der äußere Teil dieser Fassung h ist ebenfalls als Gewindestutzen k ausgebildet und wird mit diesem in den Motorkörper eingeschraubt. Der vordere Teil d der Innenelektrode ist an seinem hinfieren Ende l gespalten und steckt mit diesem Teil in einer entsprechenden Aussparung am Stirnende der Elektrode b.
  • Um zwischen der Isolierung c und dem Mantel a die Ansammlung und Entwicklung schädlicher Gase zu verhindern, sind zwischen diese beiden Teile Dichtungen n eingelegt.

Claims (1)

  1. T ATENT-ANSpRÜcnrr s. Zündkerze mit auswechselbaren Elektroden, dadurch gekennzeichnet, daß die in an sich bekannter Weise mit einem hülsenförmigen Körper versehene Außenelektrode (e) auf einem besonderen Isolierkörper (f) nach außen ausziehbar lose in dem Gewindestutzen (A) liegt, mit dem die Zündkerze in den Motorzylinder eingeschraubt ist und. durch das Verschrauben (a und h) in dem Körper (h) der Zündkerze festgehalten wird. a. Zündkerze nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß der in den Zylinder ragende Teil (d) der zweiteiligen inneren Elektrode nach außen ausschraubbar in der die äußere Elektrode tragenden Isolierhülse liegt und mit gespaltenem Ende in eine entsprechende Bohrung des anderen Teiles (b) eingesteckt ist. 3. Zündkerze nach Anspruch r und a, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse an der Außenelektrode durch einen Vorsprung an der Befestigungsmutter im Körper .der Zündkerze gehalten wird.
DE1919333725D 1919-03-18 1919-03-18 Zuendkerze Expired DE333725C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE333725T 1919-03-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE333725C true DE333725C (de) 1921-03-04

Family

ID=6211734

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1919333725D Expired DE333725C (de) 1919-03-18 1919-03-18 Zuendkerze

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE333725C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1032813B (de) Masseanschluss am aeusseren Gehaeusemantel eines elektrischen Anschlusses
DE333725C (de) Zuendkerze
DE685176C (de) Zuendkerze
DE395862C (de) Gluehdrahtzuendkerze
DE723841C (de) Radiostecker
DE399919C (de) Zuendkerze
AT151292B (de) Nippelverbindung zwischen Graphit- oder Kohleelektroden.
DE512256C (de) Fassung fuer elektrische Gluehlampen mit Nippelarretierung und Zugentlastung
DE1714197U (de) Gluehkerze.
AT109359B (de) Steckerfassung.
DE643840C (de) Zuendkerze
DE485661C (de) Steckerfassung mit Beruehrungsschutz
DE659742C (de) Abgeschirmte Zuendkerze
DE1426177B2 (de) Luft-Gleitfunken-Zündkerze
DE617302C (de) Gluehdrahtkerze
AT150891B (de) Zündkerze mit umwechselbaren Elektrodenpaaren.
DE394613C (de) Zuendkerze, die mittels eines uebergestreiften Schraubringes im Motorzylinder befestigt wird
DE623041C (de) Zuendkerze
DEP0018844DA (de) Zündkerze
DE545209C (de) Gluehlampenfassung
DE650637C (de) Abgeschirmte Zuendkerze
DE401137C (de) Kabelstecker, insbesondere fuer Zuendkerzen
DE429870C (de) Mehrfachstecker mit nach hinten durch den Steckerkoerper durchgefuehrter, zur Aufnahme der Stifte eines zweiten Steckers geeigneter Bohrung
DE401024C (de) Zuendkerze
AT142822B (de) Abgeschirmte Zündkerze.