DE3304246A1 - Iontophorese-zwischeneinlage, kontaktloesung und verwendung eines mikrotubulen-inhibitors zur behandlung von chronischen schmerz-syndromen - Google Patents

Iontophorese-zwischeneinlage, kontaktloesung und verwendung eines mikrotubulen-inhibitors zur behandlung von chronischen schmerz-syndromen

Info

Publication number
DE3304246A1
DE3304246A1 DE19833304246 DE3304246A DE3304246A1 DE 3304246 A1 DE3304246 A1 DE 3304246A1 DE 19833304246 DE19833304246 DE 19833304246 DE 3304246 A DE3304246 A DE 3304246A DE 3304246 A1 DE3304246 A1 DE 3304246A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
iontophoresis
treatment
general formula
solution
dipl
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19833304246
Other languages
English (en)
Other versions
DE3304246C2 (de
Inventor
Bertalan Dr. Csillik
Erzsebet Dr. Knyihar
Attila Dr. Szeged Szücs
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Richter Gedeon Vegyeszeti Gyar Nyrt
Original Assignee
Richter Gedeon Vegyeszeti Gyar RT
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Richter Gedeon Vegyeszeti Gyar RT filed Critical Richter Gedeon Vegyeszeti Gyar RT
Publication of DE3304246A1 publication Critical patent/DE3304246A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3304246C2 publication Critical patent/DE3304246C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/435Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
    • A61K31/47Quinolines; Isoquinolines
    • A61K31/475Quinolines; Isoquinolines having an indole ring, e.g. yohimbine, reserpine, strychnine, vinblastine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0002Galenical forms characterised by the drug release technique; Application systems commanded by energy
    • A61K9/0009Galenical forms characterised by the drug release technique; Application systems commanded by energy involving or responsive to electricity, magnetism or acoustic waves; Galenical aspects of sonophoresis, iontophoresis, electroporation or electroosmosis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/02Drugs for disorders of the nervous system for peripheral neuropathies

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)
  • Nitrogen And Oxygen Or Sulfur-Condensed Heterocyclic Ring Systems (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Iontophorese-Zwischeneinlage, eine Kontaktlösung, sowie die Verwendung eines Säureadditionssalzes oder eines protonierten Derivats eines mikrotubulenhemmenden Mittels als Wirkstoff. Insbesondere betrifft die Erfindung eine aus saugfähigem Material hergestellte, ein- oder mehrschichtige Iontophorese-Zwischeneinlage, welche in ihrer mit der Hautoberfläche in Berührung zu bringenden
Schicht als Wirkstoff ein pharmazeutisch anwendbares Salz oder ein protoniertes Derivat mindestens eines Mikrotubulen-Inhibitors der allgemeinen Formel (I)
R OH
COR1
(D
worin
R eine Methyl- oder Formylgruppe, R1 eine Methoxy- oder Aminogruppe, R9 Wasserstoff oder eine Hydroxyl- oder Acetoxygruppe,
R3 Wasserstoff oder eine Äthylgruppe, R. und Rc zusammen eine Valenzbindung oder eine Epoxy-
brücke, oder
R^, Wasserstoff oder eine Athylgruppe und Rt- Wasserstoff bedeuten,
enthält.
Die Erfindung bezieht sich ferner auf eine zur Herstellung des elektrischen Kontakts zwischen der Iontophorese-Elektrode und der zu behandelnden Hautoberfläche geeignete Kontaktlösung, welche ein pharmazeutisch verwendbares Säureadditionssalz oder ein protoniertes Derivat von mindestens einem Mikrotubulen-Inhibitor der allgemeinen Formel I, worin R, R, , Rp, R^, R. und R1- die oben abgegebenen Bedeutungen haben, und gegebenenfalls eine die Permeabilität der-Lösung erhöhende Verbindung enthält.
Die Erfindung erstreckt sich auch auf ein Verfahren
15 zur Behandlung von Schmerz-Syndromen, welches dadurch
gekennzeichnet ist, dass man den zu behandelnden Patienten eine wirksame Menge mindestens eines Mikrotubulen-Inhibitors der allgemeinen Formel I, worin R, R-,, Rp5 R^j R^ uncL R1- die oben angegebenen Bedeutungen haben, in der Form eines Säureadditionssalzes oder eines protonierten Derivats, durch Iontophorese oder perineural verabreicht.
Als im Sinne der Erfindung verwendbare Mikrotubulen-Inhincitoren der allgemeiner: Formel I kommen vorzugsweise Vinblastin, Desacetoxy-vinblastin, Vincristin, Vindesin, Leurosin und/oder N-Formyl-leurosin in Betracht. Diese Verbindungen können vorteilhaft in der Form von pharmazeutisch unbedenklichen, wasserlöslichen Säureadditionssalzen verwendet werden.
Die Verbindungen der allgemeinen Formel I sind an
30 sich schon bekannt und auch ihre cytostatischen Eigen-
""·" "-* 330A246
schäften wurden in der Literatur beschrieben. Besonders. Vincristin, Vint lastin, Vindesin und N-Fornyl-leurosin wurden in der Literatur als therapeutisch anwendbare cytostatische Mittel beschrieben.
Vincristin und Vinblastin wurden, schon auch als Mittel zur Behandlung von Psoriase vorgeschlagen /US-PS 5 749 78V· Nach dieser Patentschrift können 0,05 % Vincristin oder Vinblastin enthaltende Salben oder mit Glycerin hergestellte Lösungen mit Erfolg zur Behandlung der in Pscriase erkrankten Hautoberfläche verwendet werden.
Ss wurde nun auf überraschende V/eise gefunden, dass sonst unerträgliche Schmerz-Syndrcme, z. B. trigemina-Ie, postherpetische, parästhetische und ischämische Neuralgie, alkoholische und diabetische Polyneuropathie, Meralgie, Brachialgie, Discopathie, Arthropathie, terminale Schmerzen usw. erfolgreich mit den Verbindungen der allgemeinen Formel I, worin R, R-, , R2, R*, R^ und R1- die oben angegebenen Bedeutungen haben, behandelt werden können, wenn die Behandlung durch Iontophorese oder auf perineuralen Weg vcrgenommen wird. Die transcutane Iontophorese der als Mikrotubulen-Inhibitoren v/irkenden Verbindungen der allgemeinen Formel I induziert durch die Blockade des axoplasmischen Transports in den peripherialen sensorischen Nerven eine transganglionale degenerative Atrophie der zentralen Terminale der primären nociceptiven Neuronen, wodurch eine schmerzenstillende Wirkung von bisher noch nie erreichtem Ausmass hervorgerufen wird.
Es wurde ferner gefunden, dass die durch Iontophorese verabreichten Mikrotubulen-Inhibitoren nicht in den Blutkreislauf gelangen und deshalb die Blutkörperchen-
— 9 —
zahl, das Ionogramm und die Elektrocardiograicmkurve des Patienten nicht beeinflussen.
Durch die iontophoretische Verabreichung der Mikrotubulen-Inhibitoren v/ird an der Haut an der Behandlungsstelle keine Veränderung verursacht, so dass die mit der invasiven Therapie verbundene starke Beanspruchung des Organismus hier vermieden wird.
Erfindungsgemäss werden die Wirkstoffe der allgemeinen Formel I mit Hilfe der oben erwähnten Iontophorese-Zwischeneinlage durch Iontophorese auf die zu behandelnde Hautoberfläche appliziert. Die erfindungsgemässe Ionto-
~" ρ phorese-Zwischeneinlage kann 0,01 bis 300 /ug/cm , vorteil-
p /
haft 1 bis 100 ,ug/cm Wirkstoff enthalten..
Die erfindungsgemässe Zwischeneinlage besteht aus einem, vorteilhaft der Form und der Grosse des zu behandelnden Körperteils bzw. Körperoberfläche entsprechend geformten, ein- oder mehrschichtigen, feuchtigkeitsaugenden, faserigen oder porösen Stoff, z. B. aus einem Textilmaterial, etwa aus dem bei physiotherapeutischen Behandlungen üblichen Frcttierstoff, oder aus Schwamm, Schaumschwamm, Gaze, Verbandmaterial, Papier, Papiervatte oder aus beliebigen anderen Stoffen, welche zur Herstellung des Kontakts zwischen der lontophorese-Elektrode und der zu behandelnden Hautoberfläche geeignet sind.
Die Zwischeneinlage kann zweckmässig unmittelbar vor der Behandlung zubereitet und wä'hrend der Behandlung von Zeit zu Zeit erneuert werden, die Zubereitung kann entweder durch Eenetsung der vorher entsprechend zugeschnittenen trockenen Zwischeneinlage und Bespritzen mit der erfindungsgemässen Wirkstofflösung, oder durch eine auf
andere Weise durchgeführte Imprägnierung oder Benetzung der trockenen Zwischeneinlage mit der erfindungsgemässen Wirkstofflösung erfolgen. Man kann aber die erfindungsgemässe Zwischeneinlage auch voraus schon in gebrauchsfertigem Zustand herstellen, da sie bei fachgemässer Verpackung und Lagerung auch lange Zeit bis zur tatsächlichen Benützung gelagert werden kann.
Die erfindungsgemässe Zwischeneinlage kann aber auch so hergestellt werden, dass sie den Wirkstoff in trockenem Zustand enthält, in diesem Zustand kann sie dann beliebig lange gelagert werden. Vor der Anwendung wird dann die trockene -wirkstoffhaltige Zwischeneinlage mit dem separat verpackten und beigelegten Lösungsmittel benetzt und so in feuchtem Zustand zur iontophoretisehen Behandlung
15 verwendet.
Die erfindungsgemässe Wirkstofflösung ist eine vorteilhaft wässrige Lösung der Verbindungen der allgemeinen Formel I; ausser dem Wirkstoff kann die Lösung auch eine die Permeabilität erhöhende Verbindung, z. B. Dimethyl-
20 sulfoxyd und/oder Hyaluronidase enthalten. Die in den
einzelnen Fällen optimale Zusammensetzung und Konzentration der Lösung ist ausser dem zu behandelnden Fall auch von der Art und Herstellungsmethode der Zwischeneinlage abhängig.
Nach einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfin*- dung wird die wässrige Lösung des Wirkstoffs auf die mit lauwarmem Wasser befeuchtete Zwischeneinlage aufgespritzt. In diesem Fall kann die Lösung etwa 0,001 bis 0,5 % Wirks-off and gegebenenfalls 1 bis 10 % einer permeabilitäterhöhenden Verbindung enthalten. Wird die Zwischeneinlage eine andere V/eise hergestellt, so kann auch die Zu-
sammensetzung und die Konzentration der Lösung - in Abhängigkeit von der Art und Qualität der Zwischeneinlage - verschieden sein. Die Wirkstofflösung kann übrigens
"auf bekannte Weise hergestellt v/erden.
Die iontophoretische Behandlung wird unter Anwendung von Bleielektroden durchgeführt. Die Grosse und die Form der positiven Elektrode entspricht der Grosse und der Fora der zu behandelnden Körperoberfläche, die Dicke der Bleiplatte kann etwa 0,5 bis 2 mm sein. Die der Form und Grosse der Bleielektrode entsprechend geformte Zwischeneinlage /deren Grosse etwa 10 bis 2000 cm^ betragen kann/ wird auf die zu behandelnde Körperoberfläche aufgebracht, wobei darauf zu achten ist, dass die Elektrodenplatte nirgends unmittelbar mit der Hautoberfläche in Berührung kommen soll. Die indifferente negative Elektrode /ebenfalls Bleiplatte entsprechender Grosse/ wird auf eine beliebige Stelle der Körperoberfläche aufgebracht, wobei hier ein befeuchtetes Textilstück von entsprechender Grosse als Zwischeneinlage zwischen Elektrode und Hautoberfläche dient. Die Iontophorese kann mit einem üblichen Iontophorese-Apparat /z. B. "Nervostat"/ mit Gleichstrom durchgeführt werden. Soll die Behandlung am Hals oder Kopf des Patienten stattfinden, so wird die Iontophorese mit einer Stromstärke von etwa 1 bis 10 mA angefangen und dann wird die Stromstärke langsam erhöht, wenn aber der Patient ein unangenehmes Gefühl empfindet, dann wird keine weitere Erhöhung der Stromstärke vorgenommen. Bei der Behandlung des Rumpfes oder der Extremitäten wird in ähnlicher Weise, aber mit Stromstärken von etwa 10 bis 30
30 ώΑ gearbeitet. Die Zeitdauer der iontophoretischen Be-
handlung beträgt etwa 10 bis 80, vorteilhaft 30 bis 60 Minuten. V/ird die Behandlung mit kleineren Elektroden durchgeführt /wie z. B. in Fällen von trigeminalen Neuralgien/, so ist es zweckmässig die Zwischenein]age etwa in jeder Viertelstunde erneut mit der Wirkstofflösung zu bespritzen, um dem Austrocknen der Einlage vorzubeugen. Die Behandlung wird anfangs, etwa in den ersten fünf Tagen täglich wiederholt, dann werden 1 bis 35 vorteilhaft 2 Ruhetage gehalten. Die gesamte Zeitdauer einer vollständigen Kur kann 10 bis 60 Tage sein; im allgemeinen ist eine 26-tägige Kur /20 Behandlungen und 6 Ruhetage/ als optimal zu betrachten. In gewissen Fällen, z. B. bei trigeminaler Neuralgie kann eine Kur von längerer Zeitdauer erforderlich sein.
1= Unsere Erkenntnisse bezüglich der durch die Blockade des axoplasmischen Transports hervorgerufene transganglicnale degenerative Atrophie der zentralen Terminalen der primären nociceptiven Neuronen, sowie die darauf gegründete iontophoretische Behandlung von Schmerz-Syndromen haben vollständig neue Wege auf dem Gebiet der Schmerztherapie eröffnet. Die iontophoretisch angewendeten-MikrotubulerL-Inhibitoren zeigen praktisch keine toxischen Nebenwirkungen. Diese Feststellung wurde auch durch radiochemische Untersuchungen, sowie durch die Tatsache bestätigt,
2= dass weder die Blutkörperchenzahl, noch das Ionogramm der behandelten Patienten irgendwelche Veränderungen zeigen.
Bei Tieren, welche mit einem in der Formyl-
14 gruppe durch C markierten N-Formylleurosin-sulfat 1
Stunde lang iontophoretisch behandelt warerLj konnten 3 30 Stunder, räch der Behandlung weder im Blut, noch im Urin
Spuren von Radioaktivität nachgewiesen werden. Bei sämtlichen iontophoretisch behandelten Personen wurden während der Kur sowohl die Blutkörperchenzahl, als auch das Elektrocardiogramm und das Ionogramm wöchentlich einmal kontrolliertj dann wurden 3 und 6 Monate nach der Beendigung der Behandlung die selben Parameter wieder kontrolliert. Es wurden keine signifikanten Veränderungen gefunden und auch auf der Haut der behandelten Patienten konnten keine pathologischen Veränderungen gefunden werden.
Sowohl die Tierversuche, als auch die an Menschen durchgeführten klinischen Experimente haben wesentlich bessere Ergebnisse gezeigt, als die bisher bekannten bzw. in der Literatur beschriebenen Methoden der SchmerzStillung. Die mit Menschen durchgeführten Experimente haben die Ergebnisse der Tierversuche in jeder Einsicht bestätigt. In den klinischen Versuchen konnten auch die aus ausserordentlich hartnäckigen Neuralgien stammenden starken und dauerhaften Schmerzen innerhalb von 3 Wochen völlig beseitigt werden. Einige ambulant behandelten Patienten haben nach der schon nach etwa 6 Tagen eingetretenen wesentlichen Linderung ihrer Schmerzen die Kur willkürlich unterbrochen. In solchen Fällen traten die Schmerzen nach 3—^ Wochen wieder auf und die wiederholt angefangene Behandlung zeigte dann weniger dramatische Wirkungen, als bei Patien-.tenj t>ei welchen die Kur ohne Unterbrechung bis zum Ende forgeführt wurde.
Die Wirkungen der erfindungsgemässen iontophoretischen Behandlung wurden in den folgenden Tierversuchen getestet:
I. "Eot plate test"
Es ist bekannt, dass perineurale Behandlungen, degenerative Atrophie verursachen. Auf Grund dieser Kenntnis haben wir das Ausmass der bei der perineuralen Anwendung der Verbindungen der allgemeinen Formel I auftretenden Schmerzstillung untersucht. Die Versuche wurden mit 13 weiblichen Ratten mit je 200-250 g Körpergewicht durchgeführt. Bei 6 Ratten wurden mit je 50 /Ug Vinblastinsulfat in physiologischer Kochsalzlösung durchge-
10 tränkte Manschetten aus künstlichen Fibrinschwsmm
R
Gelaspon /Jeiiapharm, DDR/ um beide unter Nembutal-Anästhesie freigelegten Ischiasnerven /ilervus ischiadicus/ appliziert und 30 Minuten lang dort gelassen. Nach dem Entfernen der Manschetten wurden die Wunden mit Seidenfaden
15 zugenäht. Bei den übrigen 7 Tieren wurden auf beide
Ischiasnerven unter den selben Bedingungen mit physiologischer Kochsalzlösung getränkte Manschetten appliziert. Tann wurden sämtliche Tiere auf einer auf 5^ °C erwärmte Platte dem üblichen "hot plate test" unterworfen. Die bis zum Anlecken der hinteren Pfote verlaufene Zeit wurde in Sekunden registriert und die Ergebnisse wurden auf Grund des Student'sehen t-Testes ausgewertet. Die Zeit-Latenz bis zum Anlecken der Hinterpfote wurde täglich bestimmt; die Ergebnisse der Einzelversuche wurden kumuliert und statistisch ausgewertet. Die statistische Analyse der Reaktionszeiten der mit Vinblastinsulfat behandelten Ratten zeigte einen signifikanten Unterschied gegenüber den Reaktionszeiten der nur mit physiologischerKochsalzlösung behandelten Ratten. Angefangen von dem zehnten Tag
JO der Behandlung hat sich die Zeitdauer zwischen Reis und
Reaktion graduell bis zum zwei- bis dreifachen der bei den Kontrolltieren beobachteten Zeitdauer erhöht /siehe Tabelle
1/.
Tabelle 1
5 Wirkung der transganglionären degenerativen Atrophie ■ auf die Zeit-Latenz des Pfotenanlecken-Reflexes bei
weiblichen Ratten "Hot-plate test bei 54 0C"
10 Tiere Durchschnitt- Standard- Staidsaä-
Nr. senancu-ung liche Latenz Deviation Fehler
sec sec sec
1 physiol.Kochsalzlösung
2 physiol. Kochsalzlösung 3 physiol. Kochsalzlösung
4 physiol. Kochsalzlösung
5 physiol. Kochsalzlösung
6 physiol. Kochsalzlösung
7 physiol. Kochsalzlösung 8 Vinblastinsulfat
9 Vinblastinsulfat
Vinblastinsulfat Vinblastinsulfat Vinblastissulfat IJ Vinblastinsulfat
13,7 ■ 5,1 1,9
11,3 1,7
1,6 0,6
10,6 3,1 1,2
13,1 4,5 1,7
10,7 3,4- 1,3
12,0 4,2 1,6
4-3,0 13,8 2,7
29,4 15,8 2,3
31,7 13,2 1,6
31,2 18,1 2,7
31,3 17,0 3,0
37,0 15,3 2,7
Ergebnis des t-Testes zwischen der Kontrollgruppe /1-7/ und der mit Vinblastinsulfat behandelten Gruppe /8-13/: signifikanter Unterschied bei 99 #-igem Niveau; ρ *£ 0,001. 30 Freiheitsgrad: 11; t-Wert: -11,0329
- 16 -
Zwei Ratten wurden nach der Beendigung der Behandlung mit den mit Vinblastinsulxetlösung getränkten Manschetten SO Tage weiter beobachtet. Nach dem 7O· nach der Beendigung der Behandlung ist die Latenzzeit allmählich gesunken und hat sich den bei den Kcntroll-Tieren erhaltenen Werten genähert /siehe Tabelle 2/.
Tabelle 2
Wirkung der synoptischen Restitution auf die Latent des Hinl;erpfoten-An]ecken-
RefJexes bei weiblichen Ratten
Tj ere
TJ r
Behandlung 10-70.. Tage nach der Behandlung 70-80. Tage nach der Behandlung Standard-
Dehler
/see/
Dur eh-
F.chnritt
/see/
Standard-
Deviation
/see/
Standard-
Fehler
/see/
Durch
schnitt
/see/
Standard-
Deviation
/see/
0,7
0,7
12
15
Vinblastinsulfat
Vinblastinsulfat
51,5
57,0
17,0
15,5
5,0
2,7
12,9
17,2
2,6
2,2
GO OJ CD -P-N>
II. Radiochemische Untersuchung der Haut nach iontophoretischer Behandlung mit C-markierten Mikrotubulen-Inhibitoren
Um nachzuweisen, dass die Mikrotubulen-Inhibitoren tatsächlich transcutan transportiert werden haben wir feuchte Gaze mit einer /" CZ-Forrnyl-leurozinsulfatlösung /spezifische Aktivität 15 /uCi/ bespritzt; die Elektrophorese wurde mit runden Bleielektroden /Durchmesser 14 mm/,
mit höchstens 5 mA Gleichstrom, mit einem Nervostat Apparat durchgeführt. Ratten wurden mit 60 mg/kg i.p. Nembutal
^-Athyl^-Zl-methylbutylZ-barbitursaure-natriumsalz/
anästhetisiert; am Bauch der Tiere wurden auf beiden Seiten
2
je eine etwa 12 cm grosse Hautoberfläche manuell enthaart.
Die positive Elektrophorese-Elektrode /Oberfläche 6 cm / wurde mit einer aus mit Wirkstofflösung /in 5 ml einer 5 % Dimethylsulfoxyd enthaltenden physiologischen Kochsalzlösung gelöstes Vinblastin- bzw. Vincristinsulfat/ durchgetränkter Gaze bestehenden Zwischeneinlage auf eine der beiden enthaarten Stellen der Hautoberfläche gelegt; die indifferen-
te negative Elektrode /Oberfläche 12 cm / wurde mit nur mit physiologischer Kochsalzlösung durchgetränkter Gaze umgegeben und auf die andere enthaarte Stelle der Hautoberfläche gelegt. Die Stromstärke wurde langsam bis 5 1^ er~ höht. Während der eine Stunde lang dauernden Elektrophorese wurden die Tiere sorgfältig überwacht und die Lage der Elektroden wurde nach Bedarf korrigiert. Dann wurden die Tiere enthauptet, die Haut unter der positiven Elektrode ausgeschnitten und es wurden mit einem Kryostat 25 /U dicke, mit der Hautoberfläche parallele Schnitte herge-
TJ
stellt. Die Schnitte wurden mit Soluen solubilisiert und
ihre Radioaktivität wurde mit einem "Packard liquid" Scintillationsapparat bestimmt. Die Ergebnisse wurden in der Tabelle 3 zusammengestellt.
Die in der Tabelle 3 aufgezählten Ergebnisse zei-
5 gen dass insgesamt 1 # der an der Elektrophorese-Elektrode
anwesenden C-Formyl-leurosin Kationen in die Haut eindringen, und etwa ein Fünftel dieser Menge /also nur 0,2 % der gesamten Radioaktivität/ bis jenen Schichten der Haut eindringt, wo sensorische Nervenendungen vorhanden sind.
Tabelle
Verteilung der Radioaktivität in der Haut von Ratten nach 1 Stunde elektrophoretische Behandlung mit
C-Porrnyl-leurosinsulfat
Gesamtmenge an der Elektrode
In der Haut gefundene Gesamtmenge Verteilung der Radioaktivität in den einzelnen Hautschichten:
Stratum corneunr Stratum planocellulare } Stratum lucidum /■ Stratum granulosum J
Stratum germinativum -j -^1
Papillae, oberflächliche Schicht Papillae, tiefere Schicht
890 000 cpm
36 500 cpm
54 *
24
η 4-· ^ 10
Cutis
III. Klinische Untersuchungen
51 j von Schmerz-Syndromen verschiedenen Ursprungs leidende Patienten wurden 8 bis 24 Tage lang täglich mit Vinblastin- oder Vincristinsulfat iontophoretisch behandelt. Die Umstände und Bedingungen der Behandlung sind in der nachstehenden Tabelle 4 zusammengefasst.
Tabelle 4
Beispiel für Iontophorese-Therapie (Figur 1)
Konzentration der Wirkstoffe: Vinblastinsulfat 0,01 % oder Vincristinsulfat 0,001 % Lösungsmittel: isotonische Kochsalzlösung + 5 # Dimethyl-
sulfoxyd
Volumen: 100 ml
Strom: 10-30 mA Gleichstrom bei Rumpf— und Extremitäten-Dermatomen
Elektroden: 1 mm dicke Bleiplatten,
20x40 cm bei Rumpf- und Extremitäten-Dermatomen
10x15 cm bei Kopf-Dermatomen 20 Zwischeneinlage: hydrophiles Textilgewebe Behandlungszeit: täglich 1 Stunde, 8 bis 24 Tage lang
• Vor Beginn der Behandlung wurden die Patienten· über die wesentlichen Einzelheiten der iontophoretischen Behandlung mit Vinca-Alkaloiden unterrichtet; sie wurden nur nach einer schriftlichen Zustimmungserklärung der Behandlung unterzogen. Vor der Behandlung mit'den Wirkstoffen wurden sämtliche Patienten 7 bis 14 Tagen täglich einmal mit Placebo /Kochsalzlösung/ iontophoretisch"behandelt. Die Patienten wurden sowohl während der Placebo-
• ♦ · «
- 21 -
Vorbehandlung, als auch im Laufe der eigentlichen Behandlung aufgefordert, sich laufend über ihren Zustand zu äussern und falls sie die Linderung ihrer Schmerzen empfinden, diese möglichst perzentuell anzugeben /100 %i
Il vollständiges Aufhören der Schmerzen; 0$: keine Änderung; negative Perzente: Verschlechterung des Zustandes/.
Während der Placebo-Vorbehandlung hat kein Patient über günstige Veränderung des Zustandes berichtet; während der Vinblastin- bzw. Vincristin-Iontophorese haben •10 sie im allgemeinen nach 5 bis 7 Tagen schon eine wesentliche Besserung empfunden. Die Patienten wurden nach einem Jahr wieder untersucht. Bei 4-0 Patienten konnte ein vollständiges und permanentes Aufhören der Schmerzen festgestellt werden; bei 8 Patienten war die Schmerzenlinderung nur partiell oder zeitweilig, während in 3 Fällen die Behandlung wirkungslos geblieben ist. Diese Ergebnisse sind in der Tabelle 5 zusammengefasst.
Im Hinblick auf die Tatsache, dass die erfindungsgemäss behandelten Personen vorher schon nach sämtlichen
20 üblichen Methoden der Schmerztherapie, wie Behandlung
mit Opiaten, mit Carbamazepin /5-Carbamoyl-5H-dibenz/b7azepin/, Infiltrationstherapie, Iontophorese mit Dionin •/Athylmorphin-HCl/ bzw. mit Histamin, sogar auch durch Neurochirurgie ohne nennenswerte Erfolge behandelt waren, sind die ausgezeichneten Ergebnisse der erfindungsgemässen iontophoretischen Behandlung mit 'Mikrotubulen-Inhibitoren der allgemeinen Formel I als überaus überraschend zu betrachten. Dabei ist es besonders zu betonen, dass diese iontophoretische Methode wirksam gegen die pathologischen Schmerzen ist, ohne dabei Anästhesie oder Analgesie auf die Haut auszuüben.
Tabelle 5
Ergebnisse der klinischen Versuche mit Vinblastin- bzw. Vincristin-Iontophorese
Diagnose
Zahl der Alter der behandel- Patienten ten Pa- /Jahre/ tienten
Zeitdauer des dauer- Zahl der Grad der
haften Schmerz-Syn- mit Er- Schmerzlindedroms vor der ion- folg be- rung /subjektophoretischen Be- handelten tive Schätzung
handlung Patienten der Patienten/
Keine
Postherpetische Neuralgie
Causalgie, parästhetische, meralgische und intercostale Neuralgie
Matabolische /alkoholische oder diabetische/ Polyneuropathy
Trigeminale Neuralgie /Tic douloureux/
Terminale Schmerzen
Discopathie /nach chirurgischen Eingriffen/
Osteoarthritische Schmerzen
39-82 3 Wochen bis 4 Jahre ,-. 70-100 %
/Dschn.:66/ /Durchschnitt:8Monate/ /Dschn.:
36-80 6 Wochen bis 19 Jahre 7 40-100 %
/Dschn.:50/ /Durchschnitt: 3 Jahre/ /Dschn.:
45-63 3 Monate bis 2 Jahre 5 t 100 /Dschn.:54/ /Durchschnitt: 1 Jahr/
48-74 7 Monate bis 17 Jahre 14* 60-100 %
/Dschn.:60/ /Durchschnitt: 6 Jahre/ ' /Dschn.:
33-71 5 Wochen bis 1 Jahr 6 80-100 %
/Dschn.:48/ /Durchschnitt: 14 Wochen/ /Dschn.:
45-67 3 Monate bis 4 Jahre 3 100 < /Dschn.:57/ /Durchschnitt: 1,5 Jahre/
55-73 7 Monate bis 5 Jahre 2 100 \ /Dschn.:64/ /Durchschnitt: 3 Jahre/
1
1
1
Rezidive in 5 Fällen: Schmerzlinderung durch wiederholte iontophoretische Behandlung
to ca ο
Die Zusammensetzung und die Herstellung der erfindungsgemässen Iontophorese-Zwischeneinlage bzw. der Kontaktlösung sind durch die nachstehenden Beispiele näher "Veranschaulicht, die Erfindung ist aber in keiner Weise auf den Inhalt dieser konkreten Beispiele beschränkt.
Beispiel 1
Mehrschichtige Gaze werden entsprechend der Grosse und Form der Iontophorese-Elektrode zugeschnitten; die auf diese Weise hergestellte Zwischeneinlage wird mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und mit 0,5 ml/cm einer Kontaktlösung der nachstehend angegebenen Zusammensetzung bespritzt: Vinblastinsulfat 5 /Ug
physiologische Kochsalzlösung JO ml
15 10 #-ige Dimethylsulfoxydlosung 20 ml
Die auf diese Weise behandelte Zwischeneinlage wird noch im feuchten Zustand auf die Haut appliziert zur Durchführung der iontophoretischen Behandlung.
20 Beispiel 2
Es wird nach Beispiel 1 gearbeitet, mit dem Unterschied, dass die Lösung anstatt von Vinblastinsulfat mit 0*5 /Ug Vincristinsulfat hergestellt wird.
Beispiel 3
Es wird nach Beispiel 1 gearbeitet, mit dem Unterschied, dass die Lösung anstatt von Vinblastinsulfat mit 10 /Ug N-Desmethyl-N-formyl-leurosinsulfat hergestellt wird.
Beispiel 4-
Es wird nach Beispiel 1 gearbeitet, mit dem Unterschied, dass die Lösung anstatt von Vinblastinsulfat mit 15 /Ug Yindesinsulfat hergestellt wird.
Beispiel 5
Es wird nach Beispiel 1 gearbeitet, mit dem Unterschied, dass die Lösung anstatt von Vinblastinsulfat mit IO /Ug Desacetoxy-vinblatinsulfat hergestellt wird.

Claims (8)

  1. PATENT-UND RECHTSANWÄLTE
    PATENTANWÄLTE DIPL.-ING. W. EITLE ■ DR. RER. NAT. K. HOFFMANN · DIPL.-ING. W. LEHN
    DIPL.-ING. K. FÜCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ■ DR. RER. NAT. H.-A. BRAUNS · DIPL.-ING. K. GORG
    DIPL.-ING. K. KOHLMANN · RECHTSANWALT A. NETTE
    38 178 u/wa
    —4- -
    . RICHTER GEDEON VEGYESZETI GYAR RT, BUDAPEST/UNGARN
    Iontophorese-Zwischeneinlage/ Kontaktlösung· und Verwendung eines Mikrotubulen-Inhibitors zur Behandlung von chronischen Schmerz-Syndromen
    PATENTANSPRÜCHE
    Iontophorese-Zwischeneinlage aus ein- oder mehrschichtigem saugfähigen Material, dadurch gekennzeichnet , dass sie in ihrer mit der Hautoberfläche in Berührung zu bringenden Schicht als Wirkstoff ein pharmazeutisch anwendbares Säureadditionssalz oder ein protoniertes Derivat von mindestens einem Mikrotubulen-Inhibitor der allgemeinen Formel (I)
    RABELLASTRASSE 4 . D-SOOO MÜNCHEN 81 . TELEFON CO89} 911O87 · TELEX Ο5-29619 CPATHE} · TELEKOPlERER 918356
    CHjO
    R OH
    "COR1
    worin R eine Methyl- oder Formylgruppe, R1 eine Methoxy- oder Aminogruppe, R2 Wasserstoff oder eine Hydroxyl- oder Acetoxygruppe,
    R3 Wasserstoff oder eine Äthylgruppe, R. und R5 zusammen eine Valenzbindung oder eine Epoxybrücke, oder
    R4 Wasserstoff oder eine Äthylgruppe und Rc Wasserstoff bedeuten,
    in einer Konzentration von 0,01 bis enthält.
  2. 2. Iontophorese-Zwischeneinlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , dass sie in einer der Oberfläche des zu behandelnden Körperteils angepassten Form ausgebildet ist.
  3. 3. Iontophorese-Zwischeneinlage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , dass sie als Mikrotubulen-Inhibitor Vinblastin, Desacetoxy-vinblastin, Vincristin, Vindesin, Leurosin und/oder N-Formyl-leurosin in Form eines pharmazeutisch anwendbaren Säureadditionssalzes oder eines protonierten Derivats enthält.
  4. 4. Eine zur Herstellung des elektrischen Kontakts zwischen der Iontophorese-Elektrode und der zu
    behandelnden Hautoberfläche geeignete Kontaktlösung, dadurch gekennzeichnet , dass sie ein pharmazeutisch anwendbares Salz oder ein protoniertes Derivat von Mikrotubulen-Inhibitoren
    15 der allgemeinen Formel (I), worin R, R1, R0, R_, R. und R,- die in Anspruch 1 angegebenen Bedeutungen haben und gegebenenfalls eine die Permeabilität der Lösung erhöhende Verbindung, insbesondere Dimethylsulfoxid und/oder Hyaluronidase enthält.
  5. 5. Kontaktlösung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , dass sie die Verbindung der allgemeinen Formel (I) und gegebenenfalls die permeabilitätserhöhende Verbindung in wässriger Lösung enthält.
  6. 6. Verwendung eines Mikrotubulen-Inhibitors zur Behandlung von Schmerz-Syndromen durch Iontophorese der allgemeinen Formel (I), worin R, R1, R0, R_,
    30 R^ und R5 die in Anspruch 1 angegebenen Bedeutungen haben, in Form eines Säureaddxtionssalzes oder eines protonierten Derivats.
  7. 7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , dass der Mikrotubulen-Inhibitor der allgemeinen Formel (I) Vinblastih, Desacetoxy-vinblastin, Vincristin, Vindesin, Leurosin
    5 und/oder N-Formyl-leurosin darstellt.
  8. 8. Verwendung eines Mikrotubulen-Inhibitors zur Behandlung von Schmerz-Syndromen durch perineurale Verabreichung der allgemeinen Formel (I), worin
    10 R, R.. , R„, R3, R. und R5 die in Anspruch 1 angegebenen Bedeutungen haben, in Form eines Säureadditionssalzes oder eines protonierten Derivats.
DE19833304246 1982-02-09 1983-02-08 Iontophorese-zwischeneinlage, kontaktloesung und verwendung eines mikrotubulen-inhibitors zur behandlung von chronischen schmerz-syndromen Granted DE3304246A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU82384A HU185691B (en) 1982-02-09 1982-02-09 Process for preparing a new analgetic pharmaceutical composition

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3304246A1 true DE3304246A1 (de) 1983-08-18
DE3304246C2 DE3304246C2 (de) 1991-03-07

Family

ID=10949360

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19833304246 Granted DE3304246A1 (de) 1982-02-09 1983-02-08 Iontophorese-zwischeneinlage, kontaktloesung und verwendung eines mikrotubulen-inhibitors zur behandlung von chronischen schmerz-syndromen

Country Status (9)

Country Link
US (1) US4602909A (de)
JP (1) JPS58198420A (de)
BE (1) BE895850A (de)
CH (1) CH660968A5 (de)
DE (1) DE3304246A1 (de)
FR (1) FR2521007B1 (de)
GB (1) GB2116037B (de)
HU (1) HU185691B (de)
NL (1) NL8300444A (de)

Families Citing this family (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
HU185691B (en) * 1982-02-09 1985-03-28 Richter Gedeon Vegyeszet Process for preparing a new analgetic pharmaceutical composition
US5135477A (en) * 1984-10-29 1992-08-04 Medtronic, Inc. Iontophoretic drug delivery
US4752285B1 (en) * 1986-03-19 1995-08-22 Univ Utah Res Found Methods and apparatus for iontophoresis application of medicaments
US4915685A (en) * 1986-03-19 1990-04-10 Petelenz Tomasz J Methods and apparatus for iontophoresis application of medicaments at a controlled ph through ion exchange
US4886489A (en) * 1986-03-19 1989-12-12 Jacobsen Stephen C Flow-through methods and apparatus for iontophoresis application of medicaments at a controlled pH
US4731049A (en) * 1987-01-30 1988-03-15 Ionics, Incorporated Cell for electrically controlled transdermal drug delivery
WO1989006989A1 (en) * 1988-01-29 1989-08-10 The Regents Of The University Of California Iontophoretic non-invasive sampling or delivery device
US5362307A (en) * 1989-01-24 1994-11-08 The Regents Of The University Of California Method for the iontophoretic non-invasive-determination of the in vivo concentration level of an inorganic or organic substance
US5023085A (en) * 1989-11-29 1991-06-11 Pfizer Inc. Transdermal flux enhancers in combination with iontophoresis in topical administration of pharmaceuticals
US5084008A (en) * 1989-12-22 1992-01-28 Medtronic, Inc. Iontophoresis electrode
US5125894A (en) * 1990-03-30 1992-06-30 Alza Corporation Method and apparatus for controlled environment electrotransport
US6004309A (en) * 1990-03-30 1999-12-21 Alza Corporation Method and apparatus for controlled environment electrotransport
US5087241A (en) * 1990-07-24 1992-02-11 Empi, Inc. Iontophoresis electrode with reservoir and injection site
USRE39300E1 (en) 1993-01-28 2006-09-19 Virginia Commonwealth University Medical College Of Virginia Inhibiting the development of tolerance to and/or dependence on an addictive substance
US5352683A (en) * 1993-03-05 1994-10-04 Virginia Commonwealth University Medical College Of Virginia Method for the treatment of chronic pain
US6920884B2 (en) * 1997-05-29 2005-07-26 Kevin Orton Method of providing cosmetic/medical therapy
US5885241A (en) 1997-05-29 1999-03-23 Orton; Kevin R. Treatment with an electrically-activated substance
UA78672C2 (en) 1999-04-09 2007-04-25 Kevin R Orton Method for preparation and use of conductive medicinal substance (variants)
US7645767B2 (en) * 2006-08-31 2010-01-12 Trinity Laboratories, Inc. Pharmaceutical compositions for treating chronic pain and pain associated with neuropathy
US10300031B2 (en) * 2007-08-06 2019-05-28 Trinity Laboratories Inc. Pharmaceutical compositions for treating chronic pain and pain associated with neuropathy

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1967927A (en) * 1931-06-18 1934-07-24 Firm Schering Kahlbaum Ag Device for inserting medicaments into the body by iontophoresis
US3677268A (en) * 1969-11-28 1972-07-18 Sherwood Medical Ind Inc Iontophoresis electrode

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3163166A (en) * 1961-04-28 1964-12-29 Colgate Palmolive Co Iontophoresis apparatus
US3734097A (en) * 1969-04-01 1973-05-22 Alza Corp Therapeutic adhesive tape
US3749784A (en) * 1972-05-03 1973-07-31 Lilly Co Eli Psoriasis treatment
US4029663A (en) * 1975-07-10 1977-06-14 Eli Lilly And Company Dimeric anhydro-vinca derivatives
US4141359A (en) * 1976-08-16 1979-02-27 University Of Utah Epidermal iontophoresis device
US4115388A (en) * 1977-03-30 1978-09-19 Eli Lilly And Company 3'-Oxygenated derivatives of 4'-deoxy VLB "A" and "B" and related 1-formyl compounds
HU180924B (en) * 1977-05-20 1983-05-30 Richter Gedeon Vegyeszet Process for producing leurosine-type alkaloides
GB2089806B (en) * 1977-11-07 1982-11-24 Lilly Co Eli 4-desacetoxy-oxo-indole-dyhydroindole intermediates
HU185691B (en) * 1982-02-09 1985-03-28 Richter Gedeon Vegyeszet Process for preparing a new analgetic pharmaceutical composition

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1967927A (en) * 1931-06-18 1934-07-24 Firm Schering Kahlbaum Ag Device for inserting medicaments into the body by iontophoresis
US3677268A (en) * 1969-11-28 1972-07-18 Sherwood Medical Ind Inc Iontophoresis electrode

Also Published As

Publication number Publication date
GB2116037B (en) 1985-10-09
JPH0414081B2 (de) 1992-03-11
US4602909A (en) 1986-07-29
NL8300444A (nl) 1983-09-01
BE895850A (fr) 1983-08-08
FR2521007B1 (fr) 1986-05-02
DE3304246C2 (de) 1991-03-07
FR2521007A1 (fr) 1983-08-12
HU185691B (en) 1985-03-28
JPS58198420A (ja) 1983-11-18
CH660968A5 (de) 1987-06-30
GB8303382D0 (en) 1983-03-16
GB2116037A (en) 1983-09-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3304246C2 (de)
DE3875931T2 (de) Verbesserung des eindringens in die haut durch verwendung von mischungen der freien base mit dem sauren additionssalz von wirkstoffen.
DE69722401T2 (de) Kombinationen von vasopressin und adrenergischen wirkstoffen zur behandlung des plötzlichen herztods
DE69722793T2 (de) Squalamin in kombination mit anderen antikrebs-mittelen zur behandlung von tumoren
DE69534693T2 (de) Sublinguale Zusammensetzung enthaltend Apomorphine zur Diagnose der funktionellen Impotenz
DE69814917T2 (de) Transdermale therapeutische vorrichtung mit capsaicin und seinen analogen
DE3218761C2 (de)
DE60112102T2 (de) Kombination aus einem no-donor und einem antioxidans zur behandlung sexueller störungen
EP0135617B1 (de) Indomethacin enthaltende, gelartige Salbe
DE2919543A1 (de) Acyl-carnitin, es enthaltende polysalzloesungen sowie ihre verwendung fuer die dialysebahandlung bei chronischer uraemie
DE1792410B2 (de) Arzneimittelzubereitung zur intravenösen Injektion
CH657049A5 (de) Kuenstliches oberflaechenaktives mittel fuer die lunge und heilmittel fuer syndrome von atemnot, die dieses als aktive komponente enthalten.
DE3323389A1 (de) Auf schleimhaeute des mundes, der nase und/oder des rachens wirkende arzneimittel auf der basis von heparin und tensiden
EP0214620B1 (de) Transdermale Applikationsform von Diltiazem
DE60031709T2 (de) Zusammensetzungen für die elektroporation
DE2841346A1 (de) Mittel zur behandlung der haut mit antiviraler wirkung
DE1804801C3 (de) Mittel zur Aknebehandlung
DE60018704T2 (de) Bretyliumhaltige zusammensetzungen und kits und deren verwendung zur vorbeugung und behandlung cardiovaskulärer erkrankungen
DE3687575T2 (de) Verwendung von 6-methylen-6-desoxy-n-cyclopropylmethyl-14-hydroxydihydronormorphin.
CH658595A5 (de) Retinoprotektor zur behandlung von augenerkrankungen.
EP0334243B1 (de) Arzneimittel enthaltend Aminoacridine zur iontophoretischen Behandlung von Carcinomen
DE69918541T2 (de) Verwendung von nmda antagonisten zur behandlung des reizkolons
DE2427732A1 (de) Mittel zum anaesthesieren von saeugetieren
DE1668171A1 (de) Verfahren zur herstellung von stabilen waessrigen loesungen neuer komplexer organosiliciumverbindungen
DE60219189T2 (de) Iontophoretische okularvorrichtung zur abgabe von medikamenten auf methotrexat-basis und deren verwendung zur behandlung von neoplastischen, angiogenen, fibroplastischen und/oder immunsuppressiven augenunregelmässigkeiten

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8125 Change of the main classification

Ipc: A61L 15/06

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee