DE3127318C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine blutgerinnungsfördernde Präparation
auf Basis von Humanproteinen mit einem Gehalt
an den Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X und einer
Faktor VIII-Inhibitor-Bypass-Aktivität.
Blutgerinnungsfördernde Präparationen mit Faktor VIII-Inhibito-Bypass-Aktivität,
abgekürzt "FEIBA" (Factor
Eight Inhibitor-Bypassing Activity), sind bekannt. In
der AT-PS 3 50 726 (entsprechend der US-PS 41 60 025 bzw.
der DE-OS 27 34 821) ist die Herstellung einer solchen
Präparation beschrieben. Sie wird bei der Behandlung von
Patienten, die an Hämophilie A leiden und deren Blut einen
gegen Faktor VIII gerichteten Hemmstoff (Inhibitor) enthält,
mit Erfolg angewandt. Die chemische Struktur des
FEIBA-Faktors ist bisher unbekannt. Man weiß nur, daß es
sich um ein Protein mit einem Molekulargewicht im Bereich
von etwa 100 000 handelt. Die Herstellung der Präparation
nach den oben genannten Patentschriften erfolgte
durch Generierung aus menschlichem, Zitat-Ionen enthaltendem
Plasma in Abwesenheit von freien Calciumionen
durch Behandlung mit wasserunlöslichen anorganischen gerinnungsphysiologisch-oberflächenaktiven Stoffen, wie
Kieselgel oder Kaolin, und anschließende Adsorption und
Eluierung, wobei ein Gemisch der Faktoren II, VII, IX und
X, des Faktors FEIBA und anderer Proteine erhalten wird,
dessen Zusammensetzung bisher nicht beschrieben ist.
In der EP 00 41 173 A1 ist ebenfalls eine Präparation mit
FEIB-Aktivität beschrieben, bei der die Generierung der
FEIB-Aktivität mit Calciumionen vorgenommen wird. Über
ihre spezifischen pharmakologischen Eigenschaften und ihr
affinitätschromatographisches Verhalten ist nichts bekannt.
Des weiteren gehört zum Stand der Technik die DE-OS
22 62 520, aus der die Adsorption von Proteingemischen aus
Humanplasma an basischen Ionenaustauschern mit nachfolgender
Eluierung bekannt ist. Bei diesem Verfahren findet
keine FEIB-Aktivitäts-Generierung statt.
Obwohl, wie erwähnt, die Präparation nach der DE-OS
27 34 821 sich bei der Behandlung von Faktor VIII-Inhibitor-Patienten
als wertvoll erwiesen hat, besteht die Aufgabe,
den Anwendungsbereich zu erweitern und die Verträglichkeit
von FEIBA-Präparationen weiter zu verbessern,
insbesondere unerwünschte Nebenreaktionen, wie thrombogene
und vasoaktive Wirkungen, auf ein Minimum herabzusetzen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einer blutgerinnungsfördernden
Präparation auf Basis von Humanproteinen
mit einem Gehalt an den Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und
X und einer Faktor VIII-Inhibitor-Bypass-Aktivität gelöst,
welche Präparation dadurch gekennzeichnet ist,
- - daß sie frei ist von thrombogener Aktivität bis zu mindestens 2 Einheiten FEIBA pro kg Kaninchen im Thrombose-induzierenden Aktivitätstest nach Wessler,
- - daß sie frei ist von Kallikrein-Aktivität und frei von Präkallikrein-Aktivator-Aktivität - gemessen in einer wässerigen Lösung der Präparation mit einer FEIBA-Konzentration bis zu mindestens 10 Einheiten pro ml,
- daß sie affinitätschromatographisch an Dextransulfat-Agarose mittels eines NaCl-Gradienten derart auftrennbar ist, daß das Protein mit Faktor IX-Aktivität bei niedriger NaCl-Konzentration eluiert als das Protein mit FEIB-Aktivität,
- - daß die das Protein mit Faktor IX-Aktivität und das Protein mit FEIB-Aktivität enthaltenden Eluate bei elektrophoretischer Auftrennung α- und β-Globuline enthalten, wobei die Auftrennungskurve im α-Bereich einen Hauptgipfel entsprechend 60 bis 80% des Gesamtproteins, eine daran anschließende Schulter von 10 bis 20% des Gesamtproteins sowie einen an den schulterförmigen Verlauf der Auftrennungskurve anschließenden schwach ausgeprägten Gipfel im β-Globulinbereich entsprechend einem Gehalt von 10 bis 20% des Gesamtproteins aufweist.
Die vorstehend definierten Merkmale, nämlich das Freisein
der Präparation von thrombogener Aktivität und von
Kallikrein-Aktivität bzw. von Präkallikrein-Aktivator-Aktivität
- letztere sind für die vasoaktiven Wirkungen
verantwortlich -, bedeuten, daß die Präparation eine
hervorragende Verträglichkeit besitzt. Der Thromboseinduzierende
Aktivitätstest und die Tests auf Kallikrein-Aktivität
und Präkallikrein-Aktivator-Aktivität sind
dem Fachmann bekannt. Im einzelnen werden diese im Anschluß
an die Beispiele noch genauer angegeben.
Das dritte Merkmal der erfindungsgemäßen Präparation, die
Auftrennbarkeit auf affinitätschromatographischem Weg an
Dextransulfat-Agarose mittels eines NaCl-Gradienten ist
in Fig. 1 der Zeichnung anhand eines Beispieles veranschaulicht.
Die Methode der Affinitätschromatographie
an Dextransulfat-Agarose ist dem Fachmann bekannt (D. S.
Pepper and C. Prowse, Thrombosis Research 11 (1977),
687-692). Hierbei wird Dextransulfat (Molekulargewicht
500 000) an CNBr-aktivierte Sepharose 4 B (Pharmacia Fine
Chemicals AB, Uppsala, Schweden) gekoppelt. Die so gewonnene
Dextransulfat-Sepharose wird in 0,4% Trinatriumcitrat · 2 H₂O-Lösung
(pH 7,4) äquilibriert und in eine Säule
gefüllt. Die zu untersuchende Probe wird auf die Säule
aufgetragen und anschließend mit einer NaCl-Lösung in
0,4% Trinatriumcitrat · 2 H₂O (pH 7,4) mit steigender NaCl-Konzentration
fraktioniert eluiert.
In Fig. 1 sind auf der Abszisse die Fraktionsnummern der
Eluate aufgetragen. Auf der linken Ordinate sind die
Aktivitäten der Gerinnungsfaktoren in Einheiten pro ml
aufgetragen und auf der rechten Ordinate die Konzentration
des Natriumchlorid-Gradienten in mol/l. Der
lineare Verlauf des Gradienten ist als Linie G eingetragen.
Wie aus Fig. 1 ersichtlich ist, eluiert das Protein
mit Faktor IX-Aktivität im Bereich von 0,1 bis 0,5
(molar), mit einem Maximum bei 0,3 (molar), das Protein
mit FEIB-Aktivität bei einer NaCl-Konzentration im Bereich
von 0,3 bis 0,5 (molar), mit einem Maximum bei 0,4 (molar).
Die steigende NaCl-Konzentration ist an dem NaCl-Gradienten
G zu erkennen, der von 0 molar bis 0,65 molar
NaCl reicht.
Schließlich ist für die erfindungsgemäße Präparation als
viertes Merkmal auch der Gehalt an Globulinen bei elektrophoretischer
Auftrennung charakteristisch, was in Fig. 2
der Zeichnung erläutert wird. Der obere Teil der Fig. 2
veranschaulicht die Auftrennungskurve der erfindungsgemäßen,
die Proteine mit Faktor IX-Aktivität und FEIB-Aktivität
enthaltenden Eluate der Dextransulfat-Sepharose-Chromatographie
anhand eines Beispieles, wogegen der untere
Teil der Fig. 2 die elektrophoretische Auftrennungskurve
eines nativen Humanplasmas wiedergibt. Es ist zu
erkennen, daß bei diesem Beispiel der Hauptgipfel in α-Globulinbereich
70% des Gesamtproteins beträgt. An den
Hauptgipfel schließt sich im a-Globulinbereich eine Schulter
an, die 14% des Gesamtproteingehaltes ausmacht, worauf
anschließend an die Schulter im β-Globulinbereich ein
schwach ausgeprägter Gipfel folgt, der 16% des Gesamtproteins
beträgt.
Weitere Merkmale der erfindungsgemäßen Präparation sind
darin zu sehen, daß die FEIB-Aktivität nach einstündiger
Inkubation in Faktor VIII-Inhibitor-Plasma mindestens zu
50% erhalten bleibt. Diese Eigenschaft deutet auf eine
länger anhaltende Wirksamkeit bei Applikation an Faktor
VIII-Inhibitor-Patienten hin.
Eine andere Eigenschaft der erfindungsgemäßen Präparation
besteht darin, daß die Faktor IX-Aktivität nach einstündiger
Inkubation in Faktor IX-Mangelplasma mindestens zu
50% erhalten bleibt. Dies bedeutet, daß die Präparation
wenig oder einen sehr geringen Anteil an aktiviertem Faktor
IX enthält. Es ist bekannt, daß aktivierter Faktor IX
in Humanplasma inaktiviert wird. Aktivierter Faktor IX
würde nachteilige thrombogene Wirkungen verursachen. Aus
der Literatur (Proc. Natl. Acad. Sci. USA, Vol. 74, No. 7,
3028-3032, Juli 1977, "In vitro and in vivo correlation of
clotting protease activity: Effect of heparin" von S. N.
Gitel, R. C. Stephenson und S. Wessler) ist bekannt, daß
gerade der Faktor IXa gegenüber anderen aktivierten Gerinnungsfaktoren,
wie Xa und IIa (Thrombin), die höchste
thrombogene Wirksamkeit besitzt.
Schließlich besteht eine Eigenschaft der blutgerinnungsfördernden
Präparation gemäß der Erfindung darin, daß sie
einen Gehalt an Inter-Alpha-Trypsin-Inhibitor (ITI) von
0,05 bis 5 mg pro FEIBA-Einheit besitzt.
Der Gehalt an ITI bewirkt, daß die Thrombogenität der
erfindungsgemäßen Präparation im Wessler-Test niedrig ist.
Die Erfindung umfaßt des weiteren zwei Verfahren zur
Herstellung der neuen blutgerinnungsfördernden Präparation
auf Basis von Humanproteinen mit einem Gehalt an den
Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X und einer Faktor
VIII-Inhibitor-Bypass-Aktivität.
Das eine Verfahren, bei dem das vorbehandelte Proteingemisch
mit generierter FEIB-Aktivität an einem basischen
Ionenaustauscher auf Dextranbasis adsorbiert und unmittelbar
darauf eluiert und konzentriert wird, ist dadurch
gekennzeichnet, daß Humanplasma mit sulfatierten hochpolymeren
Kohlehydraten kurzzeitig vorbehandelt wird und ohne
Abtrennung desselben anschließend die Ionenaustauschchromatographie
durchgeführt wird.
Das andere Verfahren, bei dem ein Proteingemisch aus Humanplasma
an einem basischen Ionenaustauscher auf Dextranbasis
adsorbiert wird, ist dadurch gekennzeichnet, daß die
Kontaktzeit des Ionenaustauschers mit dem daran adsorbierten
Proteingemisch zwecks Generierung der FEIB-Aktivität
mindestens zwei Stunden beträgt, worauf das Proteingemisch
mit generierter FEIB-Aktivität eluiert und konzentriert
wird. Bei dieser Ausführungsform ist die Generierung der
FEIB-Aktivität an dem Ionenaustauscher von der Kontaktzeit
abhängig. Diese kann bis zu 48 Stunden betragen.
Bei der Durchführung der Verfahren ist darauf zu achten,
daß das Plasma bzw. die Reaktionsteilnehmer frei gehalten
werden von Substanzen, die die Antithrombin III-Aktivität
zu steigern imstande sind, wie Heparin oder Heparinoiden.
Die angewendeten Verfahrensmaßnahmen sind nicht kritisch
und können in weiten Grenzen schwanken; so kann der pH-Wert
zwischen 6 und 9 betragen, die Temperatur zwischen 0
und 40°C liegen, die angewendeten Mengen an Dextransulfat
können 0,1 bis 500 mg/l Plasma betragen, und an DEAE-Sephadex
können 0,01 bis 10 g/l Plasma eingesetzt werden.
Als Ausgangsmaterial für das erfindungsgemäße Verfahren
kommt nicht nur natives Humanplasma, sondern auch Plasmafraktionen,
z. B. Kryoüberstand und der Cohn-I-Überstand
(8% Alkohol) in Frage.
Die Präparation gemäß der Erfindung und das Verfahren zu
ihrer Herstellung werden in den folgenden Beispielen näher
erläutert, wobei im Anschluß an die Beispiele die angewendeten
Bestimmungsmethoden erläutert und die Ergebnisse
tabellarisch erfaßt sind.
1000 l frisch gefrorenes menschliches Citratplasma werden
bei 0 bis +4°C aufgetaut und das dabei anfallende Kryopräzipitat
durch Zentrifugation bei +2°C abgetrennt. Dem
resultierenden "Kryoüberstand" werden bei einem nativen
pH-Wert von 7,7 10 g Dextransulfat (Molekulargewicht
500 000) zugesetzt und 15 Minuten bei +4°C gerührt, wobei
die Substanz FEIBA generiert wird.
Hierauf werden 500 g des Anionenaustauschers DEAE-Sephadex
A-50 (Pharmacia Fine Chemicals AB, Uppsala, Schweden)
zugesetzt und eine halbe Stunde bei +4°C gerührt, wobei
die generierte Substanz FEIBA zusammen mit den Faktoren
des Prothrombinkomplexes (II, VII, IX, X) und inerten
Proteinen an das unlösliche DEAE-Sephadex adsorbiert wird.
Das DEAE-Sephadex wird unmittelbar nach dem Adsorptionsvorgang
durch Zentrifugation oder Filtration abgetrennt;
das überstehende Plasma kann zur Gewinnung von Gamma-Globulin
und Albumin verwendet werden.
Das DEAE-Sephadex wird einem zweifachen Waschprozeß unterworfen;
dabei wird das DEAE-Sephadex zuerst mit 50 l
einer Lösung, bestehend aus 4 g/l Trinatriumcitrat · 2 H₂O,
7 g/l Natriumchlorid und 18 g/l Dinatriumhydrogen
phosphat · 12H₂0 in destilliertem Wasser, pH-Wert 7,5, während
15 Minuten bei +4°C gerührt. Nach Abtrennung durch Filtration
wird das DEAE-Sephadex mit 50 l einer Lösung, bestehend
aus 4 g/l Trinatriumcitrat · 2 H₂O und 7 g/l Natriumchlorid
in destilliertem Wasser, pH-Wert 7,5, während
15 Minuten bei +4°C gerührt und hierauf wieder durch
Filtration abgetrennt.
Zur Elution wird das DEAE-Sephadex mit 25 l einer Lösung,
bestehend aus 30 g/l Natriumchlorid und 1 g/l Trinatriumcitrat · 2 H₂O
in destilliertem Wasser, pH-Wert 7,0, während
20 Minuten bei +4°C gerührt. Das Eluat, enthaltend die
generierte Substanz FEIBA, die Faktoren des Prothrombinkomplexes
(II, VII, IX, X) sowie inertes Protein, wird
durch Filtration gewonnen, das DEAE-Sephadex wird verworfen.
Das Eluat wird über Nacht gegen 1000 l destilliertes Wasser
bei +4°C dialysiert, hierauf eingefroren und einem ersten
Lyophilisationsvorgang unterworfen. In dem resultierenden
Bulk-Material wird die FEIB-Aktivität bestimmt, u. zw. nach
der in der DE-OS 27 34 821 beschriebenen Methode.
Für die Herstellung der pharmazeutisch anwendbaren Präparation
mit FEIB-Aktivität wird das Bulk-Material in so viel
destilliertem, pyrogenfreiem Wasser gelöst, daß die FEIB-Aktivität
zwischen 10 und 50 FEIBA-Einheiten pro ml beträgt
(vorliegendenfalls 25 FEIBA-Einheiten pro ml). Nach
Zusatz der nötigen Salze zur Herstellung der Isotonie und
Einstellung des pH-Wertes zwischen 7,0 und 7,5 wird die
Lösung durch Membranfilter geklärt und zuletzt durch ein
0,2 µm Membranfilter sterilfiltriert. Die Lösung wird
unter sterilen Bedingungen zu 20 ml in die Endbehälter
verfüllt, tiefgefroren und lyophilisiert.
1000 l frisch gefrorenes menschliches Citratplasma werden
bei 0 bis +4°C aufgetaut und das dabei anfallende Kryopräzipitat
durch Zentrifugation bei +2°C abgetrennt. Dem
resultierenden "Kryoüberstand" werden bei einem nativen
pH-Wert von 7,7 500 g des Anionenaustauschers DEAE-Sephadex
A-50 (Pharmacia Fine Chemicals AB, Uppsala, Schweden)
zugesetzt und eine halbe Stunde bei +4°C gerührt, wobei
die Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, VII, IX, X)
und inerte Proteine an das DEAE-Sephadex adsorbiert
werden.
Hierauf wird das Gemisch 12 Stunden bei +4°C stehen gelassen;
während dieser "Kontaktzeit" wird die Substanz
FEIBA generiert.
Das DEAE-Sephadex wird nach der 12-stündigen "Kontaktzeit"
durch Zentrifugation oder Filtration abgetrennt; das
überstehende Plasma kann zur Gewinnung von Gamma-Globulin
und Albumin verwendet werden.
Die weitere Verarbeitung des DEAE-Sephadex (zweimalige
Waschung, Elution etc.) erfolgt in gleicher Weise, wie
in Beispiel 1 beschrieben.
Der Thrombose-induzierende Aktivitätstest nach Wessler,
welcher in der Literatur, u. zw. in J. Appl. Physiol.
14 (1959), 943-946, "Biologic assay of a thrombosis-inducing
activity in human serum" von Stanford Wessler,
Stanley M. Reimer und Mindel C. Sheps, beschrieben ist,
wird folgendermaßen ausgeführt: Pro Test werden 3 Kaninchen
verwendet. Die Tiere werden mit Nembutal narkotisiert;
nach zusätzlicher lokaler Anästhesie wird die herzseitige
vena jugularis freigelegt, im Abstand von 1 bis
2 cm werden zwei Ligaturen vorbereitet.
Das zu untersuchende Präparat wird nun in der gewünschten
Dosis in die der freigelegten vena jugularis gegenüberliegende
Ohrvene innerhalb von 15 Sekunden injiziert. Innerhalb
von 10 bis 25 Sekunden nach Beendigung der Injektion
des Präparates werden die vorbereiteten Ligaturen zugezogen.
Das isolierte Venensegment bleibt nun 10 Minuten in
situ im Kaninchen. Hierauf wird das Venenstück aus dem Tier
entfernt und in einer Petrischale in einer 5% Natriumcitrat-Lösung
aufgeschnitten und der Inhalt nach folgendem
Schema bewertet.
0 = kein Gerinsel
1 = wenige makroskopisch sichtbare Fibrinpartikel
2 = einige kleine Thromben
3 = zwei oder mehr große Thromben
4 = ein einziger, das ganze isolierte Venensegment ausfüllender Thrombus
1 = wenige makroskopisch sichtbare Fibrinpartikel
2 = einige kleine Thromben
3 = zwei oder mehr große Thromben
4 = ein einziger, das ganze isolierte Venensegment ausfüllender Thrombus
Der Test im Falle einer 4-Reaktion als positiv gewertet.
Für die erfindungsgemäße Präparation ist wesentlich,
daß bei Injektion der Präparation, enthaltend bis
zu mindestens 2 Einheiten FEIBA pro kg Versuchstier, keine
4-Reaktion auftritt.
Die Bestimmung der Kallikrein-Aktivität und der Präkallikrein-Aktivator-Aktivität
wird in folgender Weise durchgeführt.
Kallikrein spaltet amidolytisch para-Nitroanilin (pNA) von
einem spezifischen chromogenen Substrat ab. Die Konzentration
von pNA wird photometrisch bei einer Wellenlänge
von 405 nm gemessen.
Puffer:
Lösung A:3,03 g "TRIS" und 1,7 g Imidazol werden in 500 ml
0,1 n Salzsäure gelöst und mit Wasser auf 1000 ml
aufgefüllt.
Lösung B:4,04 g "TRIS" und 2,27 g Imidazol werden in 500 ml
0,1 n Salzsäure gelöst und mit Wasser auf
1000 ml aufgefüllt.
Lösung C:11,69 g Natriumchlorid werden mit Wasser auf
1000 ml gelöst.
Lösung A und B werden solange gemischt, bis ein pH-Wert
von 7,9 erreicht ist. Diese Mischung wird mit dem gleichen
Volumen von Lösung C versetzt.
Chromogenes Substrat S-2302 (Firma Kabi, Stockholm):
H-D-Prolyl-L-phenylalanyl-L-arginin-p-nitroanilid-dihydrochlorid 1 milimolare Lösung von S-2302 25 mg in 41 ml Wasser.
H-D-Prolyl-L-phenylalanyl-L-arginin-p-nitroanilid-dihydrochlorid 1 milimolare Lösung von S-2302 25 mg in 41 ml Wasser.
Probe:
Die Probe wird im Originalvolumen gelöst und unverdünnt in den Test eingesetzt.
Die Probe wird im Originalvolumen gelöst und unverdünnt in den Test eingesetzt.
In einem Wasserbad bei einer Temperatur von 37°C werden
in ein Plastikröhrchen
1,0 ml Puffer, vortemperiert auf 37°C
0,1 ml Probe
0,2 ml chromogenes Substrat S-2302
0,1 ml Probe
0,2 ml chromogenes Substrat S-2302
pipettiert. Diese Mischung wird in ein auf 37°C temperiertes
Fotometer eingebracht und die Zunahme der optischen
Dichte pro Minute (Δ OD/Min.) bei einer Wellenlänge von
405 nm, bei einer Schichtdicke von 10 mm, gemessen. Die
Aktivität einer Probe wird in Δ OD/Min. ausgedrückt.
Aus einer gereinigten Präkallikreinpräparaten (PKK) wird
mittels eines Präkallikreinaktivators (PKKA) Kallikrein
(KK) generiert. Das Kallikrein spaltet amidolytisch para-Nitroanilin
(pNA) von einem spezifischen chromogenen Substrat
ab. Die Konzentration von pNA wird photometrisch
bei einer Wellenlänge von 405 nm gemessen.
Puffer und chromogenes Substrat entsprechen den bei der
Kallikrein-Bestimmung beschriebenen Reagenzien.
Präkallikreinpräparation:
Die Herstellung der Präparation erfolgt nach einer Vorschrift von Harpel, modifiziert von M. S. Horowitz (New York Blood Center). Dabei wird humanes Citratplasma mit Hilfe einer DEAE-Cellulose behandelt. Die nicht an DEAE-Cellulose gebundene Fraktion enthält das Präkallikrein.
Die Herstellung der Präparation erfolgt nach einer Vorschrift von Harpel, modifiziert von M. S. Horowitz (New York Blood Center). Dabei wird humanes Citratplasma mit Hilfe einer DEAE-Cellulose behandelt. Die nicht an DEAE-Cellulose gebundene Fraktion enthält das Präkallikrein.
Positive Kontrolle (Standard):
Als Standard (= Bezugswert) wird eine Albuminpräparation des Bureau of Biologics (BOB) der Food and Drug Administration, Bethesda, Maryland 20 205, USA, verwendet. Diese Präparation enthält einen Präkallikreinaktivator. Die Kallikreingeneration mit diesem BoB-Standard stellt den Bezugswert 1 dar bzw. wird gleich 100% gesetzt.
Als Standard (= Bezugswert) wird eine Albuminpräparation des Bureau of Biologics (BOB) der Food and Drug Administration, Bethesda, Maryland 20 205, USA, verwendet. Diese Präparation enthält einen Präkallikreinaktivator. Die Kallikreingeneration mit diesem BoB-Standard stellt den Bezugswert 1 dar bzw. wird gleich 100% gesetzt.
Probe:
Die Probe wird im Originalvolumen gelöst und unverdünnt in den Rest eingesetzt.
Die Probe wird im Originalvolumen gelöst und unverdünnt in den Rest eingesetzt.
In einem Wasserbad bei einer Temperatur von 37°C werden
in ein Plastikröhrchen
0,05 ml Präkallikreinpräpartion
0,05 ml Probe
a) BoB-Standard für den Bezugswert
b) Testprobe (in einem zweiten Testansatz)
0,05 ml Probe
a) BoB-Standard für den Bezugswert
b) Testprobe (in einem zweiten Testansatz)
pipettiert. Nach einer Inkubation von 10 Minuten bei 37°C
wird
0,7 ml Pufferlösung
0,1 ml chromogenes Substrat S-2302
0,1 ml chromogenes Substrat S-2302
pipettiert. Diese Mischung wird in ein auf 37°C temperiertes
Fotometer eingebracht und die Zunahme der optischen
Dichte pro Minute (Δ OD/Min.) bei einer Wellenlänge von
405 nm, bei einer Schichtdicke von 10 mm, gemessen. Die
Aktivität einer Probe (Δ OD/Min.) wird faktoriell - gegenüber
dem BoB-Standard mit der Zahl 1 - bzw. in % vom BoB-Standard
ausgedrückt.
Die Charakterisierung der erfindungsgemäßen Präparation
durch affinitätschromatographische Auftrennung der
Präparation an Dextransulfat-Sepharose wurde bereits in
Verbindung mit Fig. 1 beschrieben.
Die elektrophoretische Auftrennung der Proteine mit Faktor
IX-Aktivität und mit FEIB-Aktivität, auf die in Verbindung
mit Fig. 2 hingewiesen wird, kann in folgender
Weise durchgeführt werden.
Als Träger für die elektrophoretische Auftrennung der
verschiedenen Proteine dient eine Celluloseacetat-Membran,
welche mit dem Elektrophoresepuffer (pH 8,6, Ionenstärke
0,075) befeuchtet ist. Auf dieser Membran werden die zu
analysierenden Proben - zusammen mit einem normalen Humanplasma
als Standard - aufgetragen und hierauf im elektrischen
Feld aufgetrennt; die Trennung erfolgt dadurch,
daß verschieden geladene Proteine im elektrischen Feld
verschieden rasch wandern. Zu diesem Zweck wird die mit
den Proben versehene Membran in einer speziellen, mit
Elektrophoresepuffer gefüllten Zelle 16 bis 18 Minuten
bei einer Spannung von 250 Volt und 4 bis 6 Miliampere
anfänglicher Stromstärke behandelt.
Nach Beendigung des Trennvorganges werden die verschiedenen
Proteine durch Einlegen der Membran in eine Fixier- bzw.
Färbelösung sichtbar gemacht. Nach einigen Spülbädern wird
die Membran in einem weiteren Bad transparent gemacht, auf
eine Glasplatte aufgetragen und in einem Trockenschrank
bei 100°C getrocknet.
Die getrocknete Membran wird nun in einem automatisch
registrierenden und integrierenden Densitometer analysiert
und ergibt Auftrennungskurven, wie in Fig. 2 dargestellt.
Die verschiedenen Proteine erscheinen dabei als verschieden
starke Banden, deren Flächen den Relativprozentwerten
der entsprechenden Proteine proportional sind, wobei
diese Flächen durch die automatische Integration des
Densitometers bestimmt werden.
Die Zuordnung der verschiedenen Banden bzw. Proteine der
Testprobe zu definierten Proteinen bzw. Proteingruppen
erfolgt durch Vergleich mit den Banden des als Standard
mitanalysierten normalen Humanplasmas. Letzteres wird bei
der elektrophoretischen Analyse in 5 Proteingruppen aufgetrennt,
welche definitionsgemäß - in der Reihenfolge
abnehmender Wanderungsgeschwindigkeiten im elektrischen
Feld - wie folgt bezeichnet werden: Albumin, α-Globuline,
β-Globulin, Fibrinogen und γ-Globulin.
Die Definition der FEIBA-Einheit sowie ihre Bestimmung
(Wirksamkeitstest) ist in der Literatur, u. zw. in der
AT-PS 3 50 726 (US-PS 41 60 025, DE-OS 27 34 821) beschrieben.
Die Bestimmung der Aktivität der Gerinnungsfaktoren
II, VII, IX und X ist ebenfalls in der vorgenannten Literatur
beschrieben.
Die Bestimmung der Restaktivität von FEIBA nach Inkubation
in Faktor VIII-Inhibitor-Plasma wird in folgender Weise
durchgeführt.
Die zu verwendenden Reagenzien sind in Verbindung mit der
Bestimmung der FEIBA-Einheiten (Wirksamkeitstest) in der
AT-PS 3 50 726 (US-PS 41 60 025, DE-OS 27 34 821) beschrieben.
Von einer auf 50 FEIBA-Einheiten/ml eingestellten Präparation
werden mit einer Lösung von 7 g/l Natriumchlorid
und 7 g/l Natriumcitrat · 2H₂O als Verdünnungsmittel folgende
Verdünnungen hergestellt: 1 : 2, 1 : 4, 1 : 8,
1 : 16, 1 : 32 und 1 : 64. Von diesen 6 Verdünnungen
wird jeweils eine 1 : 10-Verdünnung in Faktor VIII-Inhibitor-Plasma
hergestellt (0,05 ml vorverdünnte Probe + 0,45 ml
Faktor VIII-Inhibitor-Plasma).
Diese 1 : 10-Verdünnungen in Faktor VIII-Inhibitor-Plasma
("Inkubationsgemische") werden nun sofort und nach einer
Stunde Inkubation bei 37°C nach folgendem Testschema analysiert:
0,1 ml "Inkubationsgemisch
0,1 ml Phospholipid-Kaolin-Suspension 1 Minute bei 37°C inkubieren
0,1 ml m/40 Calciumchlorid
0,1 ml Phospholipid-Kaolin-Suspension 1 Minute bei 37°C inkubieren
0,1 ml m/40 Calciumchlorid
Die Zeit von der Calciumchloridzugabe bis zur Gerinselbildung
wird mit einer Stoppuhr wie im Wirksamkeitstest
gemessen.
Analog zur Beschreibung im Wirksamkeitstest wird nun mit
den Gerinnungszeiten der sofort bestimmten Verdünnungen
eine Eichkurve erstellt (unverdünnte Probe = 50 FEIBA-Einheiten/ml).
Die Aktivitäten (FEIBA-Einheiten/ml) der
eine Stunde inkubierten verschiedenen Verdünnungen werden
nun unter Verwendung der Eichkurve berechnet und in Prozent
der jeweiligen Aktivitäten der nicht inkubierten Verdünnungen
ausgedrückt. Die Mittelwerte der so berechneten
Aktivitäten ergeben dann die durchschnittliche Restaktivität
der Probe nach einer Stunde Inkubation, ausgedrückt
in Prozent der Ausgangsaktivität vor Inkubation.
Die Bestimmung der Restaktivität von Faktor IX nach Inkubation
in Faktor IX-Mangelplasma wird in folgender Weise
durchgeführt:
Faktor IX-Mangelplasma: Citratplasma eines Patienten mit
schwerer Hämophilie B (Faktor IX unter 1%).
Phospholipid/Kaolin-Suspension: PTT-Reagenz der Firma
Immuno Diagnostica Ges.m.b.H. Für die Testung wird die
erforderliche Menge Faktor IX-Mangelplasma mit einem gleichen
Volumen Phospholipid/Kaolin-Suspension gemischt, 5
Minuten bei 37°C inkubiert und dann während der Testperiode
in einem Eisbad aufbewahrt.
Citrat-/Kochsalzlösung als Verdünnungsmittel für Proben: 7 g/l Trinatriumcitrat · 2 H₂O, 7 g/l Natriumchlorid Calciumchlorid m/20 (0,05 molar): während der Testperiode bei 37°C aufbewahren.
Citrat-/Kochsalzlösung als Verdünnungsmittel für Proben: 7 g/l Trinatriumcitrat · 2 H₂O, 7 g/l Natriumchlorid Calciumchlorid m/20 (0,05 molar): während der Testperiode bei 37°C aufbewahren.
Von einer auf 50 Faktor IX-Einheiten/ml eingestellten
Präparation werden 7 geometrische Verdünnungen (1 : 2,
1 : 4 etc. bis 1 : 128) mit Citrat-/Kochsalzlösung hergestellt.
Von der unverdünnten Probe sowie von den 7 geometrischen
Verdünnungen wird jeweils eine 1 : 10-Verdünnung
in Faktor IX-Mangelplasma hergestellt (0,05 ml
vorverdünnte Probe + 0,45 ml Faktor IX-Mangelplasma).
Diese 1 : 10-Verdünnungen in Faktor IX-Mangelplasma ("Inkubationsgemische")
werden nun sofort und nach einer
Stunde Inkubation bei 37°C nach folgendem Testschema analysiert,
wobei jedes Inkubationsgemisch vor der Bestimmung
1 : 10 mit Citrat-/Kochsalzlösung verdünnt wird:
0,2 ml Gemisch von Faktor IX-Mangelplasma und Phospholipid/Kaolin
0,1 ml "Inkubationsgemisch", 1 : 10 verdünnt mit Citrat-/Kochsalzlösung
1 Minute bei 37°C inkubieren
0,1 ml m/20 Calciumchlorid
0,2 ml Gemisch von Faktor IX-Mangelplasma und Phospholipid/Kaolin
0,1 ml "Inkubationsgemisch", 1 : 10 verdünnt mit Citrat-/Kochsalzlösung
1 Minute bei 37°C inkubieren
0,1 ml m/20 Calciumchlorid
Die Zeit von der Calciumchloridzugabe bis zur Gerinnselbildung
wird mit einer Stoppuhr gemessen.
Mit den Gerinnungszeiten der sofort bestimmten Verdünnungen
wird eine Eichkurve erstellt (unverdünnte Probe = 50
Faktor IX-Einheiten/ml), indem man die Gerinnungszeiten
gegen die entsprechenden Verdünnungen auf doppelt
logarithmischen Millimeterpapier aufträgt. Die Aktivitäten
(Faktor IX-Einheiten/ml) der eine Stunde inkubierten verschiedenen
Verdünnungen werden nun unter Verwendung der
Eichkurve berechnet und in Prozent der jeweiligen Aktivitäten
der nicht inkubierten Verdünnungen ausgedrückt. Die
Mittelwerte der so berechneten Aktivitäten ergeben dann
die durchschnittliche Restaktivität der Probe nach einer
Stunde Inkubation, ausgedrückt in Prozent der Ausgangsaktivität
vor Inkubation.
Immunologische Bestimmung des Inter-Alpha-Trypsin-Inhibitors
(ITI):
Die Bestimmung erfolgt mit der Ouchterlony-Technik, wobei
ein spezifischer Antikörper gegen eine antigenhaltige
Probe in einem Agarmedium diffundiert. Das Antigen reagiert
spezifisch mit dem Antikörper und bildet eine Immunpräzipitationsbande,
die als positive Reaktion gewertet wird.
Antiserum gegen ITI vom Kaninchen, Behringwerke AG, Marburg/Lahn,
BRD
Agar:
Eine Lösung von 1,25 g Agar, 0,9 g Natrimchlorid und 100 mg Natriumazid in 100 ml Wasser wird kurz aufgekocht und die heiße, homogene Lösung in einer Schichtdicke von ca. 2 mm in Platten gegossen. In das abgekühlte, verfestigte Gel werden im Abstand von 5 mm ca. 2 mm große Löcher in 2 Reihen gestanzt.
Eine Lösung von 1,25 g Agar, 0,9 g Natrimchlorid und 100 mg Natriumazid in 100 ml Wasser wird kurz aufgekocht und die heiße, homogene Lösung in einer Schichtdicke von ca. 2 mm in Platten gegossen. In das abgekühlte, verfestigte Gel werden im Abstand von 5 mm ca. 2 mm große Löcher in 2 Reihen gestanzt.
Standard bzw. Probe:
Als Eichsubstanz dient ein Protein-Standardserum der Behringwerke mit einem definierten Gehalt an ITI. Von diesem Referenzserum wird eine geometrische Verdünnungsreihe in physiologischer Natriumchlorid-Lösung (9 g NaCl/l) hergestellt. Mit der zu testenden Probe wird wie mit dem Standard verfahren.
Als Eichsubstanz dient ein Protein-Standardserum der Behringwerke mit einem definierten Gehalt an ITI. Von diesem Referenzserum wird eine geometrische Verdünnungsreihe in physiologischer Natriumchlorid-Lösung (9 g NaCl/l) hergestellt. Mit der zu testenden Probe wird wie mit dem Standard verfahren.
In eine Lochreihe des Agars werden die Verdünnungen der
Eichsubstanz bzw. der zu testenden Probe eingebracht, in
der nebenanliegenden Lochreihe wird das unverdünnte spezifische
Antiserum pipettiert. Die so beschickte Agarplatte
wird 15 Stunden bei 37°C inkubiert. Anschließend
erfolgt die Ablesung der Immunpräzipitationen.
Als Maßstab für die ITI-Konzentration einer Probe gilt
jene Verdünnungsstufe, bei der gerade noch eine Präzipitation
sichtbar ist ("Titer" der Probe). Die ITI-Konzentration
der zu testenden Probe errechnet sich wie folgt:
Die ITI-Konzentration wird in mg % (mg/100 ml) angegeben.
Die nach den Beispielen 1 und 2 hergestellten Präparationen
hatten nach Durchführung der vorstehenden Bestimmungsmethoden
die folgenden Kennwerte:
Die Darstellungen in den Fig. 1 und 2 der Zeichnung entsprechen
hinsichtlich der affinitätschromatographischen
und elektrophoretischen Auftrennung den nachstehenden
Angaben des Beispieles 2.
Claims (3)
1. Blutgerinnungsfördernde Präparation auf Basis von Humanproteinen
mit einem Gehalt an den Gerinnungsfaktoren
II, VII, IX und X und einer Faktor VIII-Inhibitor-Bypass-Aktivität
(FEIBA), dadurch gekennzeichnet,
- - daß sie frei ist von trombogener Aktivität bis zu mindestens 2 Einheiten FEIBA pro kg Kaninchen im Thrombose-induzierenden Aktivitätstest nach Wessler,
- - daß sie frei ist von Kallikrein-Aktivität und frei von Präkallikrein-Aktivator-Aktivität - gemessen in einer wässerigen Lösung der Präparation mit einer FEIBA-Konzentration bis zu mindestens 10 Einheiten pro ml,
- - daß sie affinitätschromatographisch an Dextransulfat-Agarose mittels eines NaCl-Gradienten derart auftrennbar ist, daß das Protein mit Faktor IX-Aktivität bei niedrigerer NaCl-Konzentration eluiert als das Protein mit FEIB-Aktivität,
- - daß die das Protein mit Faktor IX-Aktivität und das Protein mit FEIB-Aktivität enthaltenden Eluate bei elektrophoretischer Auftrennung α- und β-Globuline enthalten, wobei die Auftrennungskurve im α-Bereich einen Hauptgipfel entsprechend 60 bis 80% des Gesamtproteins, eine daran anschließende Schulter von 10 bis 20% des Gesamtproteins sowie einen an den schulterförmigen Verlauf der Auftrennungskurve anschließenden schwach ausgeprägten Gipfel im β-Globulinbereich entsprechend einem Gehalt von 10 bis 20% des Gesamtproteins aufweist.
2. Verfahren zur Herstellung einer blutgerinngsfördernden
Präparation nach Anspruch 1, bei dem das vorbehandelte
Proteingemisch mit generierter FEIB-Aktivität an
einem basischen Ionenaustauscher auf Destranbasis adsorbiert
und unmittelbar darauf eluiert und konzentriert
triert wird, dadurch gekennzeichnet, daß Humanplasma
mit sulfatierten hochpolymeren Kohlehydraten kurzzeitig
vorbehandelt wird und ohne Abtrennung desselben anschließend
die Ionenaustauschchromatographie durchgeführt
wird.
3. Verfahren zur Herstellung einer blutgerinnungsfördernden
Präparation nach Anspruch 1, wobei ein Proteingemisch
aus Humanplasma an einem basischen Ionenaustauscher
auf Dextranbasis adsorbiert wird, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kontaktzeit des Ionenaustauschers mit
dem daran adsorbierten Proteingemisch zwecks Generierung
der FEIB-Aktivität mindestens zwei Stunden beträgt,
worauf das Proteingemisch mit generierter FEIB-Aktivität
eluiert und konzentriert wird.
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