DE296228C - - Google Patents

Info

Publication number
DE296228C
DE296228C DENDAT296228D DE296228DA DE296228C DE 296228 C DE296228 C DE 296228C DE NDAT296228 D DENDAT296228 D DE NDAT296228D DE 296228D A DE296228D A DE 296228DA DE 296228 C DE296228 C DE 296228C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drum
housing
wall
resilient
interior
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT296228D
Other languages
English (en)
Publication of DE296228C publication Critical patent/DE296228C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F26DRYING
    • F26BDRYING SOLID MATERIALS OR OBJECTS BY REMOVING LIQUID THEREFROM
    • F26B1/00Preliminary treatment of solid materials or objects to facilitate drying, e.g. mixing or backmixing the materials to be dried with predominantly dry solids

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren nebst Vorrichtung zum ununterbrochenen Reinigen teigiger Massen von harten Fremdkörpern. Sie ist insbesondere für teigige Farben und alle anderen pulverförmigen angeteigten Massen Und hauptsächlich zur Vorschaltung an ununterbrochen arbeitende Vakuumtrockner geeignet, um einer Schädigung der feineren inneren Trocknungssteuerungs- und Entleerungsvorrichtungen durch Fremdkörper (Metallteile u. dgl.) vorzubeugen.
Der Erfindungsgedanke ist auf der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt und in der Beschreibung näher erläutert.
Fig. ι zeigt eine Reinigungsvorrichtung im Längsschnitt.
Fig. 2 stellt dieselbe im Querschnitt dar.
Wie Fig. ι und 2 zeigen, ist in einem stillstehenden Gehäuse eine langsam sich drehende Trommel derart angeordnet, daß die stillstehende Gehäusewand einerseits dicht gegen die Trommel abschließt, anderseits das zu reinigende Gut von einer glatten nachgiebigen Mantelseite in dem bis zur Trommel sich gleichmäßig verjüngenden Siebraum durch die Maschen in das Innere gedrückt wird, wobei zurückbleibende schädigende Fremdkörper (Metallteile u. dgl.) von der sich langsam bewegenden siebartigen und infolgedessen rauhen Trommel erfaßt und unter Zurückdrückung der federnden Wand in einen Behälter ausgestoßen werden. Der gesiebte Farbenteig im Innern der Trommel (welcher infolge des äußeren Luftdruckes und der Flügelschnecke sich in der Richtung nach der Luftleere bewegt) stößt an der Stirnseite der Trommel oder in der Verlängerung derselben gegen eine entsprechend rasch sich drehende, im halben Durchmesser angebrachte, mit kurzen Zähnen besetzte bekannte brecherartige Scheibe oder Flügel, zu dem Zweck, daß etwaige durch die Maschen des Siebes in günstiger Lage gegangene (nur nadeiförmige) Fremdkörper in kleinste unschädliche Stücke zerschnitten werden.
Auf der Zeichnung bedeutet 3 einen Schieber, welcher den Aufgabebehälter 1 von dem Reiniger R trennt. Aus dem Aufgabe- und Mischbehälter 1 tritt das Gut in den Siebraum ein und wird durch passende Maschen der Siebtrommel 4 in dem sich gleichmäßig verjungenden Siebraum infolge des äußeren Luftdruckes und der federnden Wand 5 in das Trommelinnere gedrückt. Die Feder 6 dient dazu, den Druck der Wand 5, wenn nötig, zu erhöhen oder zu verringern. Die von der federnden Wand ausgestoßenen Fremdkörper sammeln sich im Behälter 7. Das dicht gegen die Trommel stoßende scharfkantige Mantelende 8 entfernt oder durchschneidet mit Gewalt nadeiförmige Fremdkörper, welche sich höchstens in den kleinen Öffnungen des siebartigen Mantels verfangen können.
Der in das Trommelinnere quellende Farbenteig wird von der schraubenartigen Schnecke 9 erfaßt und an der Verlängerung der Stirnwand gegen eine bekannte, brecherartig rasch drehbare Scheibe oder Flügel 10 gedrückt. Die Scheibe oder Flügel sind an der einen ebenen
Seite mit kurzen kantigen Zähnen besetzt, welche beim Drehen der Scheibe in die rohrartige Verlängerung der Siebtrommel dicht passend eingreifen, den Farbenteig durchschneiden und etwaige (nur mögliche) nadelartige Körper zertrümmern.

Claims (2)

  1. Patent-Ansprüche:
    ίο i. Verfahren zum ununterbrochenen Reinigen teigiger Massen vor ihrer Trocknung von festen Fremdkörpern, dadurch gekennzeichnet, daß das teigige Gut in dem sich gleichmäßig verjüngenden Siebraum zwisehen einer federnden Wand und einer drehbaren Trommel eintritt und durch den Siebmantel der Trommel in das Trommelinnere gedrückt wird, während etwaige feste Körper die federnde Wand heben und dann in einen Behälter ausgestoßen oder von einem scharfkantigen Gehäusemantelende von der Trommeloberfläche abgestreift werden.
  2. 2. Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß eine drehbare, walzenförmige Siebtrommel (4) in einem Gehäuse in der Weise angeordnet ist, daß die stillstehende Gehäusewand einerseits zwecks Abstreifung und Dichtung bis gegen die Trommel stößt, anderseits durch eine stellbare, federnde, glatte Wand (5) zwischen Trommel und Gehäuse ein der Trommel zu sich stetig gleichmäßig verjüngender Siebraum gebildet ist, von dem aus der Teig durch die Drehung der Trommel, Saugung der Luftleere und Federdruck durch die Maschen in das Trommelinnere geschafft wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT296228D Active DE296228C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE296228C true DE296228C (de)

Family

ID=550634

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT296228D Active DE296228C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE296228C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3201309A (en) * 1962-01-11 1965-08-17 Beloit Corp Cylinder mold for paper making machine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3201309A (en) * 1962-01-11 1965-08-17 Beloit Corp Cylinder mold for paper making machine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1291250B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen hautloser Frankfurter Wuerstchen od. dgl.
DE296228C (de)
DE2655386A1 (de) Fahrbare eisenbahngleisschotter- siebvorrichtung
DE2303055A1 (de) Einrichtung fuer oberflaechenbehandlung
DE2433514C2 (de) Vorrichtung zur Abscheidung von Pulvern und Stäuben
DE10045971C2 (de) Vorrichtung zum Schuppen von Fischen
DE4240971C1 (de) Beschickungskammer
DE125972C (de)
DE10232034B4 (de) Filtervorrichtung mit wenigstens einem Filterschlauch zwischen einer Rohgasseite und einer Reingasseite und mit einer Reinigungseinrichtung zum Reinigen des Filterschlauchs
DE62619C (de) Vorrichtung zum Trennen von Materialien nach ihrer verschiedenen Oberfllächenbeschaffenheit
DE50593C (de) Einrichtung an Getreide -Schälmaschinen
DE2254184B2 (de) Trichter
DE280486C (de)
DE195613C (de)
DE155875C (de)
DE845848C (de) Passiermaschine
DE19740627C2 (de) Vorrichtung zum mechanischen Reinigen von Rauchspießen
DE3116758C2 (de) Teig-Teilvorrichtung
DE130516C (de)
DE389715C (de) Entstaubungsvorrichtung fuer Dreschmaschinen
DE230021C (de)
DE90298C (de)
DE172013C (de)
DE19850483A1 (de) Siebmaschine für Getreide und körnige Produkte mit vertikalen Siebrohren
DE7520863U (de) Vorrichtung zum Räumen von Strahlmittel auf gestrahlten Werkstücken