DE2800362C3 - Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein Instrument - Google Patents
Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein InstrumentInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Endoskop gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs I.
Normalerweise verläuft durch die Röhre eines Endoskops ein Kanal, durch den ein medizinisches
Instrument, z. B. eine Biopsie-Zange oder ein Katheder, in den Körperhohlraum eingeführt werden kann. Das
am distalen Ende der Endoskopröhre austretende Instrument muß gebogen oder gedreht werden können,
um es an eine vorgegebene Stelle innerhalb des Körperhohlraumes bringen zu können. An dieser Stelle
können dann verschiedene Behandlungsvorgänge vorgenommen werden. Beispielsweise kann durch das
Instrument eine Probe von abdominalem Gewebe entnommen werden, es kann Wasser oder eine viskose
Flüssigkeit, z. B. Blut und Schleim, aus dem Körperhohlraum abgesaugt werden, oder es kann die Stelle
gewaschen und gespült werden.
Bekannte Endoskope sind so ausgelegt, daß ein eingeführtes medizinisches Instrument zusammen mit
der Endoskopröhre, die zumindest an ihrem distalen Ende flexibel ist, geschwenkt werden kann, jedoch
haben derartige Endoskope den Nachteil, daß der Biegeradius verhältnismäßig groß ist, und daß ferner
eine verhältnismäßig große Kraft aufgebracht werden muß, um die ganze Röhre zu biegen, so daß die
Handhabung erschwert wird.
Bei anderen bekannten Endoskopen ist am distalen Ende der Endoskopröhie ein Steuerelement vorgesehen,
mit dem das eingeführte medizinische Instrument gebogen oder verdreht werden kann. Bei dem in der
DE-AS 24 29 476 beschriebenen Endoskop besteht das Steuerelement aus einem schwenkbaren Körper mit
dreieckigem Querschnitt, der innen eine Führungsröhre .;ar das eingeführte Instrument aufweist und mittels
eines durch die Endoskopröhre verlaufenden, exzentrisch zur Führungsröhre an dem Steuerelement
angreifenden Zugdraht bewegbar ist, so daß das Instrument aus der axialen Lage herausschwenkbar ist.
Bei diesem Endoskop besteht der Nachteil, daß nicht nur der Aufbau der Endoskopröhre erschwert wird,
sondern daß auch die Möglichkeit besteht, daß abdominaler Schmutz zwischen das Steuerelement und
das medizinische Instrument gelangt, so daß eine zuverlässige Betätigung des medizinischen Instrumentes
durch das Steuerelement nicht mehr gewährleistet ist.
Bei den beiden bekannten Endoskoptypen wird das medizinische Instrument unmittelbar aus dem distalen
Ende der Endoskopröhre in den Körperhohlraum geschoben. Wenn daher das distale Ende der Endoskopröhre
so nahe wie möglich an die vorgegebene Stelle innerhalb des Körperhohlraumes herangebracht wird,
um das Maß zu verringern, um das das Instrument aus der Endoskopröhre herausgeschoben wird, kann das
Instrument nicht frei betätigt werden. Demzufolge haben die bekannten Endoskope den Nachteil, daß sie
nur in einem abdominalen Bereich anwendbar sind, der eine größere Breite hat als d-e Suh.^e des Durchmessers
der Endoskopröhre und der Rate, mit der die Endoskopröhre gebogen wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop der eingangs genannten Art zu schaffen, bei
dem ein medizinisches Instrument leicht aus dem distalen Ende der Lndoskopröhre herausgeschoben und
zuverlässig an der vorgeschriebenen Stelle unabhängig von der Breite des Körperhohlraumes plaziert werden
kann, sofern die Breite eine leichte Einführung der Endoskopröhre zuläßt.
Die gestellte Aufgabe wird gemäß der Erfindung durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen
Merkmale gelöst.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher
erläutert. In der Zeichnung bedeutet
Fig. I einen Längsschnitt durch das distale Ende eines gemäß der Erfindung ausgebildeten Endoskops,
Fig.2 einen gleichen Längrschnitt wie in Fig. 1, jedoch mit herausgeschobener Führungsröhre,
F ig,,3 einen gleichen Längsschnitt wie in F i g. I mit
herausgeschobener Führungsröhre und mit Hilfe des Drahtes abgebogenem Ende,
Fig.4—6 verschiedene Anwendungen des in Fig. 1
dargestellten Endoskops in einem Körperhohlraum,
Fig. 7—9 Längsschnitte von jeweils unterschiedlicher
ausgebildeten distalen Enden der Führungsröhre,
Fig. 10 eine Schnittdarstellung einer anderen Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Endoskops,
F i g. 11 eine gleiche Schnittdarstellung wie in F i g. 10
mit herausgeschobener Führungsröhre und
Fig. 12 eine gleiche Schnittdarstellung wie in Fig. 10
mit durch den Draht abgebogenem Ende der herausgeschobenen Führungsröhre.
Der in Fi g. 1 bis 3 dargestellte distale Endabschnitt 1 eines Endoskops enthält ein optisches System 2 zur
Betrachtung, ein nicht dargestelltes optisches System zur Beleuchtur.2, einen ersten Kanal 3 und einen zweiten
Kanal 4, der einen kleineren Durchmesser als der Kanal 3 aufweist. Die Kanäle 3 und 4 sind an der Spitze des
distalen Endabschnittes 1 offen. Im ersten Kanal 3 befindet sich eine in Längsrichtung bewegbare zylindrische
Führungsröhre 5. Im zweiten Kanal 4 ist ein Draht 6 angeordnet. Die Führungsröhre 5 besteht beispielsweise
aus Kunststoff und ist vorzugsweise auf ihrer ganzen Länge flexibel, zumindest aber im distalen
Endabschnitt. Das eine Ende des Drahtes 6 ist am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt und das
andere Ende verläuft zu einem nicht dargestellten Sicucrabschnitt am proximalen Ende des Endoskops.
Das dargestellte Endoskop arbeitet folgendermaßen: Wenn die Führungsröhre 5 und der Draht 6 vom
Steuerabschnitt her nach vorn bewegt werden, treten beide gemäß F i g. 2 aus dem distalen Endabschnitt t aus.
Wenn die Führungsröhre 5 sich um ein vorgegebenes Maß aus dem Endabschnitt 1 herausbewegt hat und
dann am Draht 6 ein Zug in Richtung auf den Steuerabschnitt ausgeübt wird, läßt sich die Führungsröhre leicht und mit nur einer geringen Kraft in der in
F i g. 3 gezeigten Weise biegen.
Bei den bekannten Endoskopen, bei denen das distale Ende eines medizinischen Instrumentes durch ein
Steuerelement gebogen wird, besteht die Gefahr, daß das Instrument in unerwünschter Weise geschüttelt
oder wegen des Fehlens eines Halteelements am distalen Ende zu stark gebogen wird, so daß sich
Schwierigkeiten ergeben, das Instrument sicher in die gewünschte Position zu bringen.
Im Gegei.jatz dazu wird bei der Erfindung das distale
Ende der Führungsröhre 5 unmittelbar durch den Draht 6 gebogen. Dadurch wird die Führungsröhre 5
unabhängig davon, wie weit sie aus dem distalen Endabschnitt 1 herausgeschoben wird, weder in
unerwünschter Weise geschüttelt oder gebogen. Die Zugkraft des Drahtes 6 wird fehlerfrei zum distalen
Ende der Führungsröhre 5 übertragen, so daß diese genau um das gewünschte Maß gebogen wird. Ferner
kann die Führungsröhre 5 in einem wesentlich kleineren Krümmungsradius gebogen werden, so daß das
erfindungsgemäße Endoskop ohne Schwierigkeiten auch in uinem engen Körperhohlraum verwendet
werden kann.
Wenn das medizinische Instrument nicht in die Führungsröhre 5 eingesetzt ist (d. h. daß die Fiihrungsröhre
5 leer ist) kann gemäß F i g. 4 Spülflüssigkeit 7 in die Führungsröhre 5 geleitet werden, die dann vom
distalen Ende versprüht wird, so daß das Innere des Körperhohlraumes 8 gespült werden kann. Ferner kann
gemäß Fig.5 Wasser oder eine im Körperhohlraum 8
befindliche viskose Flüssigkeit 9 durch das distale Ende der Führungsröhre 5 abgesaugt werden. Wenn gemäß
F i g. 6 eine Zange 10 in die Führungsröhre 5 eingesetzt wird, kann aus dem Körperhohlraum 8 eine Gewebeprobe
entnommen werden. Auch mit einem anderen, in
die Führungsrohr 5 eingeführten medizinischen Instrument
kann eine entsprechende Behandlung vorgenommen werden. Die Führungsröhre 5 braucht nicht dazu
verwendet zu werden, ein medizinisches Instrument an eine vorgegebene Stelle des Körperhohlraums 8 zu
bringen, sondern sie kann auch als Katheter verwendet werden. Nachdem die Führungsröhre 5 in die vorgegebene
Lage des Körperhohlraums 8 gebogen worden ist, können mit dem medizinischen Instrument verschiedene
Arbeiten durchgeführt werden. Da es nicht erforderlich ist, die Biegerichtung und das Maß der
Biegung der Führungsröhre 5 für jede von dem medizinischen Instrument durchzuführende Arbeit einzustellen,
kann die medizinische Behandlung schnell durchgeführt werden.
Wenn das distale Ende der Führungsröhre 5 in Richtung zur Spitze weicher gemacht wird, läßt sich die
Führungsröhre 5 wirksamer biegen. Die Ausführungsformen gemäß Fig. 7 bis 9 haben den Zweck, die
Biegsamkeit der Führungsröhre 5 zu · *rbessern.
Gemäß F i g. 7 besteht die Führung^röhre 5 selbst aus
Kunststoff. Der distale Endteil 5a besteht jedoch aus einem Kunststoffmaterial, das zur Spitze hin in
stärkerem Maße aufgeschäumt ist.
Die Rihrungsröhre in Fig. 8 besteht ebenfalls aus
Kunststoffmaterial, jedoch nimmt die Wandstärke in Richtung zum distalen Endteil 5b ab.
In F i g. 9 ist um die Führungsröhre 5 eine Spule 11 aus
Kunststoff oder Metall gewickelt, wobei die Steigung zum distalen Endteil 5c zunimmt. Gemäß Fig. 10
erstreckt sich der Kanal 4 nicht über die gesamte Länge der Endoskopröhre. In einem sich in axialer Richtung
des distalen Endabschnittes 1 erstreckenden und an der Spitze offenen Teil 4a befindet sich eine Hülse 11. Der
Draht 6, dessen eines Ende am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt ist, verläuft durch das Loch
der Hülse 12, d. h. durch den Kanal 4. Am anderen Ende des Drahtes 6 ist ein Anschlag 13 angebracht, der einen
größeren Duchmesser als das Loch der Hülse 12 aufweist. Im übrigen hat die Anordnung gemäß Fig. 10
de. gleichen Aufbau wie das in Fig. 1 dargestellte Endoskop, so daß eine Beschreibung hierfür entbehrlich
ist. Natürlich kann die Führungsrohr 5 auch entsprechend
F i g. 7 bis 9 ausgebildet sein.
Die Wirkungsweise des Endoskops gemäß F 1 g. iü ist
wie folgt.
Wie in Fig. 11 dargestellt ist, wird das distale Ende
der Führungsröhre 5 nach vorn aus dem distalen Endabschnitt 1 des Endoskops herausgestoßen, bis der
Anschlag 13 an das hintere Ende der Hülse 12 stößt. Wenn dann die Führungsröhre weiter nach vorn
geschoben wird, nachdem der Anschlag 13 das hintere Ende der Hülse 12 berührt hat, zieht der Draht 6 den
Teil der Führungsröhre 5. der aus dem distalen Ende 1 herausragt, zurück. Als Folge davon wird die Führungsröhre 5 gemäß Fig. 12 gebogen. Das Maß der Biegung
läßt sich genau durch das Maß bestimmen, um das die Führungsröhre vom proximalen Ende des Endoskops
her herausgestoLen worden ist. Der Vorteil der in Fig. 10 bis 12 dargestellten Ausführungsform der
Erfindung besteht darin, daß die Führungsrohr 5
einfach dadurch gebogen werden kann, daß sie um ein gewünschtes Maß aus dem Endoskop herausgeschoben
wird, ohne daß der Draht 6 von dem Steuerabschnitt her betätigt werden muli.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (8)
1. Endoskop, von dessen Steuerabschnitt am proximalen Ende ein zur Einführung eines medizinischen
Instrumentes dienender Kanal durch die Endoskopröhre zum distalen Ende verläuft, mit einer
Führungsröhre für das Instrument am distalen Ende des Kanals, welcher derart durch die Endoskopröhre
verlaufenden, exzentrisch an der Führungsröhre angreifenden Zugdraht steuerbar beweglich ist, daß ι ο
das hindurchgeschobene Instrument aus der axialen Lage herausschwenkbar ist, dadurch gekennzeichnet,
daß die Führungsröhre (5) als innerhalb des Kanals (3) axial und ein Stück daraus hervor
längsverschiebliches, flexibles Röhrchen ausgebildet ist.
2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (5a, 5b, 5c) der
Führungsröhre (5) zu seiner Spitze hin zunehmend flexibel ausgebildet ist.
3. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (Sander Führungsröhre
(5) aus Kunststoff besteht, der zur Spitze hin in zunehmendem Maße stärker aufgeschäumt ist.
4. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des distalen Endes (5b)
der Führungsröhre (5) zur Spitze hin allmählich abnimmt.
5. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsröhre (5) mit einer Jn
flexiblen Spui° (11) umwickelt ist, deren Windungen
zur Spitze hin eine zunehmende Steigung aufweisen.
6. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Draht
(6) sich durch die ganze Endoskopröhre (1) bis zum 3Ί
proximalen Ende erstreckt und durch den Steuerabschniti ein Zug auf ihn ausübbar ist.
7. Endoskop nach einem der Ansprüche 1—5, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende
des Drahtes (6) mit einem Anschlag (13) versehen ist und an der Innenwand der Endoskopröhre (1) ein
Eingriffteil (12) für den Anschlag angebracht ist.
8. Endoskop nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Eingriffteil aus einer Hülse (12)
besteht, durch die der Draht (6) verläuft.
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Also Published As
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