DE2800362B2 - Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein Instrument - Google Patents

Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein Instrument

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Description

Die Erfindung betrifft ein Endoskop gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Normalerweise verläuft durch die Röhre eines Endoskops ein Kanal, durch den ein medizinisches Instrument, z. B. eine Biopsie-Zange oder ein Katheder, in den Körperhohlraum eingeführt werden kann. Das am distalen Ende der Endoskopröhre austretende Instrument muß gebogen oder gedreht werden können, um es an eine vorgegebene Stelle innerhalb des Körpcrhohlraumes bringen zu können. An dieser Stelle können dann verschiedene Behandlungsvorgänge vorgenommen werden. Beispielsweise kann durch das Instrument eine Probe von abdominalem Gewebe entnommen werden, es kann Wasser oder eine viskose Flüssigkeit, z. B. Blut und Schleim, aus dem Körperhohlraum abgesaugt werden, oder es kann die Stelle gewaschen und gespült werden.
Bekannte Endoskope sind so ausgelegt, daß ein eingeführtes medizinisches Instrument zusammen mit der Endoskopröhre, die zumindest an ihrem distalen Ende flexibel ist, geschwenkt werden kann, jedoch haben derartige Endoskope den Nachteil, daß der Biegeradius verhältnismäßig groß ist, und daß ferner eine verhältnismäßig große Kraft aufgebracht werden muß, um die ganze Röhre zu biegen, so daß die Handhabung erschwert wird.
Bei anderen bekannten Endoskopen ist am distalen Ende der Endoskopröhre ein Steuerelement vorgesehen, mit dem das eingeführte medizinische Instrument gebogen oder verdreht werden kann. Bei dem in der DE-AS 24 29 476 beschriebenen Endoskop besteht das Steuerelement aus einem schwenkbaren Körper mit dreieckigem Querschnitt, der innen eine Führungsröhre j für das eingeführte Instrument aufweist und mittels eines durch die Endoskopröhre verlaufenden, exzentrisch zur Führungsröhre an dem Steuerelement angreifenden Zugdraht bewegbar ist s>o daß das Instrument aus der axialen Lage herausschwenkbar ist.
Bei diesem Endoskop besteht der Nachteil, daß nicht nur der Aufbau der Endoskopröhre erschwert wird, sondern daß auch die Möglichkeit besteht daß abdominaler Schmutz zwischen das Steuerelement und das medizinische Instrument gelangt, so daß eine zuverlässige Betätigung des medizinischen Instrumentes uUrCu uSS otcUcrciciMcni niCiit Tichr gcWähiiciSici ist
Bei den beiden bekannten Endoskoptypen wird das medizinische Instrument unmittelbar aus dem distalen Ende der Endoskopröhre in den Körperhohlraum geschoben. Wenn daher das distale Ende der Endoskopröhre so nahe wie möglich an die vorgegebene Stelle innerhalb des Körperhohlraumes herangebracht wird, um das Maß zu verringern, um das das Instrument aus der Endoskopröhre herausgeschoben wird, kann das Instrument nicht frei betätigt werden. Demzufolge haben die bekannten Endoskope den Nachteil, daß sie nur in einem abdominalen Bereich anwendbar sind, der eine größere Breite hat als die vjumrne des Durchmessers der Endoskopröhre und der Rate, mit der die Endoskopröhre gebogen wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop der eingangs genannten Art zu schaffen, bei dem ein medizinisches Instrument leicht aus dem distalen Ende der Endoskopröhre herausgeschoben und zuverlässig an der vorgeschriebenen Stelle unabhängig von der Breite des Körperhohlraumes plaziert werden kann, sofern die Breite eine leichte Einführung der Endoskopröhre zuläßt.
Die gestellte Aufgabe wird gemäß der Erfindung durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale gelöst.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. In der Zeichnung bedeutet
Fig. 1 einen Längsschnitt durch das distale Ende eines gemäß der Erfindung ausgebildeten Endoskops,
Fig. 2 einen gleichen Längsschnitt wie in Fig. 1, jedoch mit herausgeschobener Führungsröhre,
Fig. 3 einen gleichen Längsschnitt wie in Fig. 1 mit herausgeschobener Führungsröhre und mit Hilfe des Drahtes abgebogenem Ende,
Fig.4—6 verschiedene Anwendungen des in Fig. 1 dargestellten Endoskops in einem Körperhohlraum,
Fig. 7 —9 Längsschnitte von jeweils unterschiedlicher ausgebildeten distalen Enden der Führungsröhre,
Fig. 10 eine Schnittdarstellung einer anderen Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Endoskops,
F i g. 11 eine gleiche Schnittdarstellung wie in F i g. 10 mit herausgeschobener Führungsröhre und
F i g. 12 eine gleiche Schnittdarstellung wie in Fig. 10 mit durch den Draht abgebogenem Ende der herausgeschobenen Führungsröhre.
Der in F i g. 1 bis 3 dargestellte distale Endabschnitt 1 eines Endoskops enthält ein optisches System 2 zur Betrachtung, ein nicht dargestelltes optisches System zur Beleuchtung, einen ersten Kanal 3 und einen zweiten Kanal 4, der einen kleineren Durchmesser als der Kanal 3 aufweist. Die Kanäle 3 und 4 sind an der Spitze des distalen Endabschnittes 1 offen. Im ersten Kama! 3 befindet sich eine in Längsrichtung bewegbare zylindrische Führungsröhre 5. Im zweiten Kanal 4 ist ein Draht 6 angeordnet. D:-; Führungsröhre 5 besteht beispielsweise aus Kunststoff und ist vorzugsweise auf iihrer ganzen Länge flexibel, zumindest aber im disitalen Endabschnitt Das eine Ende des Drahtes 6 is! am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt und das andere Ende verläuft zu einem nicht dlrgestellten Sieuerabsehniii am proximalen Ende des Endoskop*.
Das dargestellte Endoskop arbeitet folgendermaßen: Wenn die Führungsröhre 5 und der Draht 6 vom Steuerabschnitt her nach vorn bewegt werden, treten beide gemäß F i g. 2 aus dem distalen Endabschnitt 1 aus. Wenn die Führungsröhre 5 sich urn ein vorgegebenes Maß aus dem Endabschnitt 1 herausbewegt hat und dann am Draht 6 ein Zug in Richtung auf den Steuerabschnitt ausgeübt wird, läßt sich die Führungsröhre leicht und mit nur einer geringen Kraft in der in F i g. 3 gezeigten Weise biegen.
Bei den bekannten Endoskopen, bei denen das distale Ende eines medizinischen Instrumentes durch ein Steuerelement gebogen wird, besteht die Gefahr, daß das Instrument in unerwünschter Weise geschüttelt « oder wegen des Fehlens eines Halteelements am distalen Ende zu stark gebogen wird, so daß sich Schwierigkeiten ergeben, das Instrument sicher in die gewünschte Position zu bringen.
Im Gegensatz dazu wird bei der Erfindung das distale Ende der Führungsröhre 5 unmittelbar durch den Draht 6 gebogen. Dadurch wird die Führungsröhre 5 unabhängig davon, wie weit sie aus dem distalen Endabschnitt 1 herausgeschoben wird, weder in unerwünschter Weise geschüttelt oder gebogen. Die -i--> Zugkraft des Drahtes 6 wird fehlerfrei zum distalen End3 der Führungsröhre 5 übertragen, so daß diese genau um das gewünschte Maß gebogen wird. Ferner kann die Führungsröhre 5 in einem wesentlich kleineren Krümmungsradius gebogen werden, so daß das in erfindungsgemäße Endoskop ohne Schwierigkeiten auch in einem engen Körperhohlraum verwendet werden kann.
Wenn das medizinische Instrument nicht in die Führungsröhre 5 eingesetzt ist (d. h. daß die Führiings· η röhre 5 leer ist) kann gemäß F i g. 4 Spülflüssigkeit 7 in die Führungsröhre 5 geleitet werden, die dann vom distalen Ende versprüht wird, so daß das Innere des Körperhohlraumes 8 gespült werden kann. Ferner kann gemäß Fig. 5 Wasser oder eine im Körperhohlraum 8 tio befindliche viskose Flüssigkeit 9 durch das distale Ende der Führungsröhre 5 abgesaugt werden. Wenn gemäß F i g. 6 eine Zange 10 in die Führungsröhre 5 eingesetzt wird, kann, aus dem Körperhohlraum 8 eine Gewebeprobe entnommen werden. Auch mit einem anderen, in 6ί die Führungsröhre 5 eingeführten medizinischen Instrument kann eine entsprechende Behandlung vorgenommen werden. Die Führungsröhre 5 brrucht nicht dazu verwendet zu werden, ein medizinisches Instrument an eine vorgegebene Stelle des Körperhohlraums 8 zu bringen, sondern sie kann auch als Katheter verwendet werden. Nachdem die Führungsröhre 5 in die vorgegebene Lage des Körperhohlraums 8 gebogen worden ist, können mit dem medizinischen Instrument verschiedene Arbeiten durchgeführt werden. Da es nicht erforderlich ist, die Biegerichtung und das Maß der Biegung der Führungsröhre 5 für jede von dem medizinischen Instrument durchzuführende Arbeit einzustellen, kann die medizinische Behandlung schnell durchgeführt werden.
Wenn das distale Ende der Führungsröhre 5 in Richtung zur Spitze weicher gemacht wird, läßt sich die Führungsröhre 5 wirksamer biegen. Die Ausführungsformen gemäß Fig. 7 bis 9 haben den Zweck, die Biegsamkeit der Führungsröhre 5 iu verbessern.
Gemäß F i g. 7 besieht die Fühi'bii?Möhre 5 selbst aus Kunststoff. Der distale Endteil 5a besteht jedoch aus einem Kunststoffmaterial, das zur Spitze hin in stärkerem Maße aufgeschäumt ist
D:e FühniP3sröhre in F i g. 8 besteht ebenfalls aus Kunststoffmaieridi, jedoch iniiinit die Wandsiärke in Richtung zum distalen Endteil 5b ab.
In F i g. 9 ist um die Führungsröhre 5 eine Spule 11 aus Kunststoff oder Metall gewickelt, wobei die Steigung zum distalen Endteil 5c zunimmt. Gemäß Fig. 10 erstreckt sich der Kanal 4 nicht über die gesamte Länge der Endoskopröhre. In einem sich in axialer Richtung des distalen Endabschnittes 1 erstreckenden und an der Spitze offenen Teil 4a befindet sich eine Hülse 11. Der Draht 6, dessen eines Ende am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt ist, verläuft durch das Loch der Hülse 12, d. h. durch den Kanal 4. Am anderen Ende des Drahtes 6 ist ein Anschlag 13 angebracht, der einen größeren Duchmesser als das Loch der Hülse 12 aufweist. Im übrigen hat die Anordnung gemäß Fig. 10 c-en gleichen Aufbau wie das in Fig. 1 dargestellte Endoskop, so daß eine Beschreibung hierfür entbehrlich ist. Natürlich kann die Führungsröhre S auch entsprechend F i g. 7 bis 9 ausgebildet sein.
Die Wirkungsweise des Endoskops gemäß Fig. 10 ist wie folgt.
Wie in Fig. 11 dargestellt ist, wird das distale Ende der Führungsröhre 5 nach vorn aus dem distalen Endabschnitt 1 des Endoskops herausgestoßen, bis der Anschlag 13 an das hintere Ende der Hülse 12 stößt. Wenn dann die Führungsröhre weiter nach vorn geschoben wird, nachdem der Anschlag 13 das hintere EHe der Hülse 12 berührt hat, zieht der Draht 6 den Teil der Führungsröhre 5, der aus dem distalen Ende ! herausragt, zu:ii :k. Als Folge davon wird die Führungsröhre 5 gernäß Fig. 12 gebogen. Das Maß der Biegung läßt sich genau durch das Maß bestimmen, um das die Führungsröhre vom proximalen Ende des Endoskops her herausgestoßen worden ist. Der Verteil der in Fig. 10 bis 12 dargestellten Ausführungsform der Erfindung besteht darin, daß die Führungsröhre 5 einfach dadurch gebogen werden kann, daß sie um ein gewünschtes Maß aus dem Endoskop herausgeschoben wird, ohne daß der Draht 6 von dem Steuerabschnitt her betätigt werden muß.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. Patentansprüche:
    I, Endoskop, von dessen Steuerabschnitt am proximalen Ende ein zur Einführung eines medizinischen Instrumentes dienender Kanal durch die Endoskopröhre zum distalen Ende verläuft, mit einer Führungsröhre für das Instrument am distalen Ende des Kanals, welcher derart durch die Endoskopröhre verlaufenden, exzentrisch an der Führungsröhre angreifenden Zugdraht steuerbar beweglich ist, daß das hindurchgeschobene Instrument aus der axialen Lage herausschwenkbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsröhre (5) als innerhalb des Kanals (3) axial und ein Stück daraus hervor längsverschiebliches, flexibles Röhrchen ausgebildet ist
    Z Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (5a, 5Zj, Sc) der Führungsröhre (5) zu seiner Spitze hin zunehmend flexibel ausgebildet ist.
    3. Endoskop nach Ansprach 2, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (Sander Führungsröhre (5) aus Kunststoff besteht, der zur Spitze hin in zunehmendem Maße stärker aufgeschäumt ist.
    4. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des distalen Endes (Si?,1 der Führungsröhre (5) zur Spitze hin allmählich abnimmt
    5. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsröhre (5) mit einer flexiblen f.ruile (11) umwickelt ist, deren Windungen zur Spitze hin eine zunehmende Steigung aufweisen.
    6. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Draht (6) sich durch die ganze Endoskopröhre (1) bis zum proximalen Ende erstreckt und durch den Steuerabschnitt c;n Zug auf ihn ausübbar ist.
    7. Endoskop nach einem der Ansprüche 1—5, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende des Drahtes (6) mit einem Anschlag (13) versehen ist und an der Innenwand der Endoskopröhre (1) ein Eingriff teil (12) für den Anschlag angebracht ist.
    8. Endoskop nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Eingriffteil aus einer Hülse (12) besteht, durch die der Draht (6) verläuft.
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