DE2800362B2 - Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein Instrument - Google Patents
Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein InstrumentInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Endoskop gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Normalerweise verläuft durch die Röhre eines Endoskops ein Kanal, durch den ein medizinisches
Instrument, z. B. eine Biopsie-Zange oder ein Katheder, in den Körperhohlraum eingeführt werden kann. Das
am distalen Ende der Endoskopröhre austretende Instrument muß gebogen oder gedreht werden können,
um es an eine vorgegebene Stelle innerhalb des Körpcrhohlraumes bringen zu können. An dieser Stelle
können dann verschiedene Behandlungsvorgänge vorgenommen werden. Beispielsweise kann durch das
Instrument eine Probe von abdominalem Gewebe entnommen werden, es kann Wasser oder eine viskose
Flüssigkeit, z. B. Blut und Schleim, aus dem Körperhohlraum abgesaugt werden, oder es kann die Stelle
gewaschen und gespült werden.
Bekannte Endoskope sind so ausgelegt, daß ein eingeführtes medizinisches Instrument zusammen mit
der Endoskopröhre, die zumindest an ihrem distalen Ende flexibel ist, geschwenkt werden kann, jedoch
haben derartige Endoskope den Nachteil, daß der Biegeradius verhältnismäßig groß ist, und daß ferner
eine verhältnismäßig große Kraft aufgebracht werden muß, um die ganze Röhre zu biegen, so daß die
Handhabung erschwert wird.
Bei anderen bekannten Endoskopen ist am distalen Ende der Endoskopröhre ein Steuerelement vorgesehen,
mit dem das eingeführte medizinische Instrument gebogen oder verdreht werden kann. Bei dem in der
DE-AS 24 29 476 beschriebenen Endoskop besteht das Steuerelement aus einem schwenkbaren Körper mit
dreieckigem Querschnitt, der innen eine Führungsröhre
j für das eingeführte Instrument aufweist und mittels
eines durch die Endoskopröhre verlaufenden, exzentrisch zur Führungsröhre an dem Steuerelement
angreifenden Zugdraht bewegbar ist s>o daß das Instrument aus der axialen Lage herausschwenkbar ist.
Bei diesem Endoskop besteht der Nachteil, daß nicht nur der Aufbau der Endoskopröhre erschwert wird,
sondern daß auch die Möglichkeit besteht daß abdominaler Schmutz zwischen das Steuerelement und
das medizinische Instrument gelangt, so daß eine zuverlässige Betätigung des medizinischen Instrumentes
uUrCu uSS otcUcrciciMcni niCiit Tichr gcWähiiciSici
ist
Bei den beiden bekannten Endoskoptypen wird das medizinische Instrument unmittelbar aus dem distalen
Ende der Endoskopröhre in den Körperhohlraum geschoben. Wenn daher das distale Ende der Endoskopröhre
so nahe wie möglich an die vorgegebene Stelle innerhalb des Körperhohlraumes herangebracht wird,
um das Maß zu verringern, um das das Instrument aus der Endoskopröhre herausgeschoben wird, kann das
Instrument nicht frei betätigt werden. Demzufolge haben die bekannten Endoskope den Nachteil, daß sie
nur in einem abdominalen Bereich anwendbar sind, der eine größere Breite hat als die vjumrne des Durchmessers
der Endoskopröhre und der Rate, mit der die Endoskopröhre gebogen wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop der eingangs genannten Art zu schaffen, bei
dem ein medizinisches Instrument leicht aus dem distalen Ende der Endoskopröhre herausgeschoben und
zuverlässig an der vorgeschriebenen Stelle unabhängig von der Breite des Körperhohlraumes plaziert werden
kann, sofern die Breite eine leichte Einführung der Endoskopröhre zuläßt.
Die gestellte Aufgabe wird gemäß der Erfindung durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen
Merkmale gelöst.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher
erläutert. In der Zeichnung bedeutet
Fig. 1 einen Längsschnitt durch das distale Ende eines gemäß der Erfindung ausgebildeten Endoskops,
Fig. 2 einen gleichen Längsschnitt wie in Fig. 1, jedoch mit herausgeschobener Führungsröhre,
Fig. 3 einen gleichen Längsschnitt wie in Fig. 1 mit
herausgeschobener Führungsröhre und mit Hilfe des Drahtes abgebogenem Ende,
Fig.4—6 verschiedene Anwendungen des in Fig. 1
dargestellten Endoskops in einem Körperhohlraum,
Fig. 7 —9 Längsschnitte von jeweils unterschiedlicher
ausgebildeten distalen Enden der Führungsröhre,
Fig. 10 eine Schnittdarstellung einer anderen Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Endoskops,
F i g. 11 eine gleiche Schnittdarstellung wie in F i g. 10
mit herausgeschobener Führungsröhre und
F i g. 12 eine gleiche Schnittdarstellung wie in Fig. 10
mit durch den Draht abgebogenem Ende der herausgeschobenen Führungsröhre.
Der in F i g. 1 bis 3 dargestellte distale Endabschnitt 1 eines Endoskops enthält ein optisches System 2 zur
Betrachtung, ein nicht dargestelltes optisches System zur Beleuchtung, einen ersten Kanal 3 und einen zweiten
Kanal 4, der einen kleineren Durchmesser als der Kanal 3 aufweist. Die Kanäle 3 und 4 sind an der Spitze des
distalen Endabschnittes 1 offen. Im ersten Kama! 3
befindet sich eine in Längsrichtung bewegbare zylindrische Führungsröhre 5. Im zweiten Kanal 4 ist ein Draht
6 angeordnet. D:-; Führungsröhre 5 besteht beispielsweise
aus Kunststoff und ist vorzugsweise auf iihrer ganzen Länge flexibel, zumindest aber im disitalen
Endabschnitt Das eine Ende des Drahtes 6 is! am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt und das
andere Ende verläuft zu einem nicht dlrgestellten Sieuerabsehniii am proximalen Ende des Endoskop*.
Das dargestellte Endoskop arbeitet folgendermaßen:
Wenn die Führungsröhre 5 und der Draht 6 vom Steuerabschnitt her nach vorn bewegt werden, treten
beide gemäß F i g. 2 aus dem distalen Endabschnitt 1 aus. Wenn die Führungsröhre 5 sich urn ein vorgegebenes
Maß aus dem Endabschnitt 1 herausbewegt hat und dann am Draht 6 ein Zug in Richtung auf den
Steuerabschnitt ausgeübt wird, läßt sich die Führungsröhre leicht und mit nur einer geringen Kraft in der in
F i g. 3 gezeigten Weise biegen.
Bei den bekannten Endoskopen, bei denen das distale Ende eines medizinischen Instrumentes durch ein
Steuerelement gebogen wird, besteht die Gefahr, daß das Instrument in unerwünschter Weise geschüttelt «
oder wegen des Fehlens eines Halteelements am distalen Ende zu stark gebogen wird, so daß sich
Schwierigkeiten ergeben, das Instrument sicher in die gewünschte Position zu bringen.
Im Gegensatz dazu wird bei der Erfindung das distale Ende der Führungsröhre 5 unmittelbar durch den Draht
6 gebogen. Dadurch wird die Führungsröhre 5 unabhängig davon, wie weit sie aus dem distalen
Endabschnitt 1 herausgeschoben wird, weder in unerwünschter Weise geschüttelt oder gebogen. Die -i-->
Zugkraft des Drahtes 6 wird fehlerfrei zum distalen End3 der Führungsröhre 5 übertragen, so daß diese
genau um das gewünschte Maß gebogen wird. Ferner kann die Führungsröhre 5 in einem wesentlich kleineren
Krümmungsradius gebogen werden, so daß das in erfindungsgemäße Endoskop ohne Schwierigkeiten
auch in einem engen Körperhohlraum verwendet werden kann.
Wenn das medizinische Instrument nicht in die Führungsröhre 5 eingesetzt ist (d. h. daß die Führiings· η
röhre 5 leer ist) kann gemäß F i g. 4 Spülflüssigkeit 7 in die Führungsröhre 5 geleitet werden, die dann vom
distalen Ende versprüht wird, so daß das Innere des Körperhohlraumes 8 gespült werden kann. Ferner kann
gemäß Fig. 5 Wasser oder eine im Körperhohlraum 8 tio
befindliche viskose Flüssigkeit 9 durch das distale Ende der Führungsröhre 5 abgesaugt werden. Wenn gemäß
F i g. 6 eine Zange 10 in die Führungsröhre 5 eingesetzt wird, kann, aus dem Körperhohlraum 8 eine Gewebeprobe
entnommen werden. Auch mit einem anderen, in 6ί
die Führungsröhre 5 eingeführten medizinischen Instrument kann eine entsprechende Behandlung vorgenommen werden. Die Führungsröhre 5 brrucht nicht dazu
verwendet zu werden, ein medizinisches Instrument an eine vorgegebene Stelle des Körperhohlraums 8 zu
bringen, sondern sie kann auch als Katheter verwendet werden. Nachdem die Führungsröhre 5 in die vorgegebene
Lage des Körperhohlraums 8 gebogen worden ist, können mit dem medizinischen Instrument verschiedene
Arbeiten durchgeführt werden. Da es nicht erforderlich ist, die Biegerichtung und das Maß der
Biegung der Führungsröhre 5 für jede von dem medizinischen Instrument durchzuführende Arbeit einzustellen,
kann die medizinische Behandlung schnell durchgeführt werden.
Wenn das distale Ende der Führungsröhre 5 in Richtung zur Spitze weicher gemacht wird, läßt sich die
Führungsröhre 5 wirksamer biegen. Die Ausführungsformen gemäß Fig. 7 bis 9 haben den Zweck, die
Biegsamkeit der Führungsröhre 5 iu verbessern.
Gemäß F i g. 7 besieht die Fühi'bii?Möhre 5 selbst aus
Kunststoff. Der distale Endteil 5a besteht jedoch aus einem Kunststoffmaterial, das zur Spitze hin in
stärkerem Maße aufgeschäumt ist
D:e FühniP3sröhre in F i g. 8 besteht ebenfalls aus
Kunststoffmaieridi, jedoch iniiinit die Wandsiärke in
Richtung zum distalen Endteil 5b ab.
In F i g. 9 ist um die Führungsröhre 5 eine Spule 11 aus
Kunststoff oder Metall gewickelt, wobei die Steigung zum distalen Endteil 5c zunimmt. Gemäß Fig. 10
erstreckt sich der Kanal 4 nicht über die gesamte Länge der Endoskopröhre. In einem sich in axialer Richtung
des distalen Endabschnittes 1 erstreckenden und an der Spitze offenen Teil 4a befindet sich eine Hülse 11. Der
Draht 6, dessen eines Ende am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt ist, verläuft durch das Loch
der Hülse 12, d. h. durch den Kanal 4. Am anderen Ende des Drahtes 6 ist ein Anschlag 13 angebracht, der einen
größeren Duchmesser als das Loch der Hülse 12 aufweist. Im übrigen hat die Anordnung gemäß Fig. 10
c-en gleichen Aufbau wie das in Fig. 1 dargestellte
Endoskop, so daß eine Beschreibung hierfür entbehrlich ist. Natürlich kann die Führungsröhre S auch entsprechend
F i g. 7 bis 9 ausgebildet sein.
Die Wirkungsweise des Endoskops gemäß Fig. 10 ist
wie folgt.
Wie in Fig. 11 dargestellt ist, wird das distale Ende
der Führungsröhre 5 nach vorn aus dem distalen Endabschnitt 1 des Endoskops herausgestoßen, bis der
Anschlag 13 an das hintere Ende der Hülse 12 stößt. Wenn dann die Führungsröhre weiter nach vorn
geschoben wird, nachdem der Anschlag 13 das hintere EHe der Hülse 12 berührt hat, zieht der Draht 6 den
Teil der Führungsröhre 5, der aus dem distalen Ende ! herausragt, zu:ii :k. Als Folge davon wird die Führungsröhre
5 gernäß Fig. 12 gebogen. Das Maß der Biegung
läßt sich genau durch das Maß bestimmen, um das die Führungsröhre vom proximalen Ende des Endoskops
her herausgestoßen worden ist. Der Verteil der in Fig. 10 bis 12 dargestellten Ausführungsform der
Erfindung besteht darin, daß die Führungsröhre 5 einfach dadurch gebogen werden kann, daß sie um ein
gewünschtes Maß aus dem Endoskop herausgeschoben wird, ohne daß der Draht 6 von dem Steuerabschnitt her
betätigt werden muß.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentansprüche:I, Endoskop, von dessen Steuerabschnitt am proximalen Ende ein zur Einführung eines medizinischen Instrumentes dienender Kanal durch die Endoskopröhre zum distalen Ende verläuft, mit einer Führungsröhre für das Instrument am distalen Ende des Kanals, welcher derart durch die Endoskopröhre verlaufenden, exzentrisch an der Führungsröhre angreifenden Zugdraht steuerbar beweglich ist, daß das hindurchgeschobene Instrument aus der axialen Lage herausschwenkbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsröhre (5) als innerhalb des Kanals (3) axial und ein Stück daraus hervor längsverschiebliches, flexibles Röhrchen ausgebildet istZ Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (5a, 5Zj, Sc) der Führungsröhre (5) zu seiner Spitze hin zunehmend flexibel ausgebildet ist.3. Endoskop nach Ansprach 2, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (Sander Führungsröhre (5) aus Kunststoff besteht, der zur Spitze hin in zunehmendem Maße stärker aufgeschäumt ist.4. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des distalen Endes (Si?,1 der Führungsröhre (5) zur Spitze hin allmählich abnimmt5. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsröhre (5) mit einer flexiblen f.ruile (11) umwickelt ist, deren Windungen zur Spitze hin eine zunehmende Steigung aufweisen.6. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Draht (6) sich durch die ganze Endoskopröhre (1) bis zum proximalen Ende erstreckt und durch den Steuerabschnitt c;n Zug auf ihn ausübbar ist.7. Endoskop nach einem der Ansprüche 1—5, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende des Drahtes (6) mit einem Anschlag (13) versehen ist und an der Innenwand der Endoskopröhre (1) ein Eingriff teil (12) für den Anschlag angebracht ist.8. Endoskop nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Eingriffteil aus einer Hülse (12) besteht, durch die der Draht (6) verläuft.
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