DE2621189C3 - Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand - Google Patents

Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand

Info

Publication number
DE2621189C3
DE2621189C3 DE2621189A DE2621189A DE2621189C3 DE 2621189 C3 DE2621189 C3 DE 2621189C3 DE 2621189 A DE2621189 A DE 2621189A DE 2621189 A DE2621189 A DE 2621189A DE 2621189 C3 DE2621189 C3 DE 2621189C3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pipe wall
tension band
welded
steam generator
bridges
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2621189A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2621189A1 (de
DE2621189B2 (de
Inventor
Auf Nichtnennung Antrag
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Balcke Duerr AG
Original Assignee
Balcke Duerr AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Balcke Duerr AG filed Critical Balcke Duerr AG
Priority to DE2621189A priority Critical patent/DE2621189C3/de
Priority to AT0284277A priority patent/AT377070B/de
Priority to JP52047976A priority patent/JPS5828483B2/ja
Priority to CH540177A priority patent/CH620976A5/de
Priority to US05/794,827 priority patent/US4123994A/en
Priority to ES458614A priority patent/ES458614A1/es
Priority to IT23448/77A priority patent/IT1079212B/it
Priority to DK207177A priority patent/DK143367C/da
Priority to GB19928/77A priority patent/GB1553130A/en
Publication of DE2621189A1 publication Critical patent/DE2621189A1/de
Publication of DE2621189B2 publication Critical patent/DE2621189B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2621189C3 publication Critical patent/DE2621189C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22BMETHODS OF STEAM GENERATION; STEAM BOILERS
    • F22B37/00Component parts or details of steam boilers
    • F22B37/62Component parts or details of steam boilers specially adapted for steam boilers of forced-flow type
    • F22B37/64Mounting of, or supporting arrangements for, tube units
    • F22B37/645Mounting of, or supporting arrangements for, tube units involving upper vertically-disposed water tubes and lower horizontally- or helically disposed water tubes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Butt Welding And Welding Of Specific Article (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)
  • Combustion Of Fluid Fuel (AREA)
  • Production Of Liquid Hydrocarbon Mixture For Refining Petroleum (AREA)

Description

25
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Aufhängung einer aus gasdicht miteinander verschweißten, waagerecht oder schräg verlaufenden, beispielsweise schraubenlinienförmig gewickelten Flossenrohren bestehenden Rohrwand eines Dampferzeugers an einem aus Senkrechtrohren bestehenden Dampferzeugeroberteil mittels mehrerer, über den Umfang verteilter, senkrecht verlaufender Zugbänder, deren größere Querschnittserstreckung parallel zur Rohrwand liegt und die jeweils an zwei Längskanxen über eine Vielzahl von in senkrechter Richtung im Abstand übereinanderliegenden Anschweißbrücken mit der Rohrwand verschweißt sind.
Eine Vorrichtung der voranstehend beschriebenen Art ist aus der DE-AS 19 37 098 bekannt, wobei die senkrecht verlaufenden Zugbänder einen U-förmigen Querschnitt aufweisen und durch Anschweißbrücken mit der Rohrwand verschweißt sind, die in senkrechter Richtung im Abstand voneinander abwechselnd an den Längskanten des Zugbandes angeordnet sind, so daß sich die Anschweißbrücken nicht in einer gemeinsamen waagerechten Ebene gegenüberliegen. Bei dieser bekannten Konstruktion treten bei Lastwechseln infolge der Behinderung der Wärmedehnung in den Schweißnähten der Anschweißbrücken hohe Spannungen auf, da sich die Flossenrohre bei einer Temperaturänderung in Rohrlängsrichtung anders ausdehnen als die mit ihnen über die Anscheißbrücken verschweißten Zugbänder. Aus diesem Grunde kann die bekannte Konstruktion insbesondere bei größeren Brennkammerabmessungen und demzufolge stärkerer Dimensionierung der Zugbänder nicht verwendet werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand der eingangs beschriebenen Art zu schaffen, bei welcher das Entstehen von Spannungen in Längsrichtung der Rohre aufgrund der unterschiedlichen Wärmedehnungen zwischen den Rohren und den Zugbändern auf zulässige Werte verringert wird.
Die Lösung dieser Aufgabenstellung durch die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß jedes Zugband aus zwei in Richtung der Rohrachsen nebeneinanderliegenden Zugbandhälften besteht, die an ihren zueinanderliegenden Längskanten über für beide Zugbandhälften gemeinsame Anschweißbrücken mit der Rohrwand verschweißt sind.
Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird ohne Erhöhung des konstruktiven und fertigungstechnischen Aufwandes der Vorteil erreicht, daß nicht nur geringere Wärmespannungen in Längsrichtung der Rohre auftreten, sondern daß auch in den Schweißnähten kleinere Spannungen herrschen, so daß sich neben der Möglichkeit, die konstruktiv einfache Aufhängung auch bei Dampferzeugern mit großen Abmessungen problemlos anwenden zu können, eine gegenüber dem bekannten Stand der Technik erheblich größere Lebensdauer der Aufhängung ergibt Durch die Bildung jedes Zugbandes aus zwei in Richtung der Rohrachsen nebeneinanderliegenden Zugbandhälften und deren Verschweißung mit der Rohrwand mittels gemeinsamer Anschweißbrücken, die an den einander zugewandten Längskanten der beiden Zugbandhälften angeschweißt werden, wird die Verbindung von Rohrwand und Zugband von Wärmespannungen in Längsrichtung der Rohre freigehalten, da jede Zugbandhälfte nur an einer Längskante mit übereinanderliegenden Anschweißbrücken verbunden ist so daß sich die Rohrwand in Rohrlängsrichtung und die Zugbandhälften in Richtung ihrer Breite unabhängig voneinander ausdehnen können. Da die paarweise angeordneten Zugbandhälften mittels eines gemeinsamen Verbindungsstückes am oberen Ende mit dem Dampferzeugeroberteil verbunden sind, wirken sie in senkrechter Richtung wie ein einziges Zugband. Die nur an einer Längskante jeder Zugbandhälfte erfolgende Schweißverbindung mit der aufzuhängenden Rohrwand hat somit keine einseitig schiefe Belastung der Zugbänder zur Folge.
Aus der BE-PS 6 86 074 und der DE-OS 23 16 135 waren zwar Vorrichtungen zur Aufhängung einer aus Flossenrohren bestehenden Rohrwand eines Dampferzeugers mittels mehrerer Zugbänder bekannt, deren oberes Ende am Kesseloberteil befestigt ist. Diese Zugbänder waren aber bei der einen Ausführung nur am unteren Ende unmittelbar mit der Rohrwand verschweißt oder dienten lediglich zur Abstützung des Brennkammerbodens über Stoßdämpfer oder Federn. In beiden Fällen tritt die der Erfindung zugrundeliegende Problematik nicht auf.
Die DE-AS 20 34 464 zeigt schließlich zwei nebeneinanderliegende, von Arbeitsmittel durchflossene Rohre, die ebenfalls nur an einem Festpunkt am oberen sowie einem weiteren Festpunkt am unteren Ende mit der Rohrwand verbunden sind, wogegen die dazwischenliegenden Befestigungsstellen eine Relativbewegung zwischen den Aufhängerohren und der Rohrwand zulassen. Auch dieser bekannte Stand der Technik berührt deshalb nicht das der Erfindung zugrundeliegende Problem.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung dargestellt, und 2:war zeigen:
F i g. 1 eine perspektivische Schemaansicht eines Dampferzeugers,
F i g. 2 eine vergrößerte Teilansicht der Verbindung zwischen Zugbändern und Brennkammerwand,
Fig.3 einen waagerechten Schnitt gemäß der Schnittlinie III-III in Fig.2 und
F i g. 4 einen senkrechten Schnitt gemäß der Schnitt-
linie IV-IV gemäß F i g. 2.
Der in F i g. 1 schematisch dargestellte Dampferzeuger besitzt eine Brennkammer 1, die aus wendelförmig gewickelten, gasdicht miteinander verschweißten Flossenrohren 2 besteht und am Dampftrzeugeroberteil 3 aufgehängt ist Die Aufhängung erfolgt durch Zugbänder, die jeweils aus zwei in Richtung der Rohrachsen nebeneinanderliegenden Zugbandhälften 4 bestehen und mit ihren oberen Enden über Verbindungsstücke 5 mit den senkrecht verlaufenden Rohren des Dampferzeugeroberteils 3 verbunden sind.
Die Zugbandhälften 4 sind jeweils paarweise in geringem Abstand voneinander angeordnet An ihren benachbarten Längskanten sind die Zugbandhälften 4 an Anschweißbrücken 6 angeschweißt, wobei jede mit beiden Zugbandhälften 4 verschweißt ist und die im Abstand voneinander, d.h. in senkrechter Richtung übereinander angeordnet sind, wie dies insbesondere die F i g. 2 und 4 erkennen lassen.
Durch die Verschweißung jeder Zugbandhälfte 4 mittels nur einer Schweißnaht 7 mit den übereinanderliegenden Anschweißbrücken 6 können sich die Zugbandhälften 4 in der Breite unabhängig von der Längsausdehnung der Flossenrohre 2 ausdehnen, so daß in dieser Richtung keine Wärmespannungen in die Zugbandhälften 4 eingeleitet werden, wenn insbesondere beim Anfahren, ψά Abfahren des Dampferzeugers die Zugbandhälften: 4 eine andere Temperatur als die Flossenrohre 2 der Brennkammer i aufweisen.
Die Anschweißbrücken 6 sind im Querschnitt brückenartig ausgebildet, wie am besten in Fig. 4 zu erkennen ist Sie sind durch Schweißnähte 8 mit den Flossen der Flossenrohre 2 verschweißt und überbrücken das zwischen den Schweißnähten 8 verlaufende Flossenrohr 2 durch eine Aussparung 9.
Selbstverständlich können auch andere Rohrwände als die einer Brennkammer in der voranstehend beschriebenen Weise aufgehängt werden. Außerdem ist es möglich, die Anschweißbrücken anders auszubilden und beispielsweise jeweils nur mit einer zwischen zwei Flossenrohren verlaufenden Flosse zu verschweißen.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Vorrichtung zur Aufhängung einer aus gasdicht miteinander verschweißten, waagerecht oder schräg verlaufenden, beispielsweise schraubenlinienförmig gewickelten Flossenrohren bestehenden Rohrwand eines Dampferzeugers an einem aus Senkrechtrohren bestehenden Dampferzeugeroberteil mittels mehrerer, Ober den Umfang verteilter, senkrecht verlaufender Zugbänder, deren größere Querschnittserstreckung parallel zur Rohrwand liegt und die jeweils an zwei Längskanten über eine Vielzahl von in senkrechter Richtung im Abstand übereinanderliegenden Anschweißbrücken mit der Rohrwand verschweißt sind, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Zugband aus zwei in Richtung der Rohrachsen nebeneinanderliegenden Zugbandhälften (4) besteht, die an ihren zueinanderliegenden Längskanten über für beide Zugbandhälften (4) gemeinsame Anschweißbrücken (6) mit der Rohrwand verschweißt sind.
DE2621189A 1976-05-13 1976-05-13 Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand Expired DE2621189C3 (de)

Priority Applications (9)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2621189A DE2621189C3 (de) 1976-05-13 1976-05-13 Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand
AT0284277A AT377070B (de) 1976-05-13 1977-04-22 Aufhaengung fuer eine rohrwand
JP52047976A JPS5828483B2 (ja) 1976-05-13 1977-04-27 管壁の吊下げ装置
CH540177A CH620976A5 (de) 1976-05-13 1977-04-29
US05/794,827 US4123994A (en) 1976-05-13 1977-05-09 Apparatus for suspension of a tube wall
ES458614A ES458614A1 (es) 1976-05-13 1977-05-09 Un dispositivo para suspender una pared de tubo.
IT23448/77A IT1079212B (it) 1976-05-13 1977-05-11 Dispositivo per la sospensione di una parete tubiera,in particolare in generatori di vapore
DK207177A DK143367C (da) 1976-05-13 1977-05-11 Ophaeng til en roervaeg
GB19928/77A GB1553130A (en) 1976-05-13 1977-05-12 Suspension of tube banks

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2621189A DE2621189C3 (de) 1976-05-13 1976-05-13 Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2621189A1 DE2621189A1 (de) 1977-11-17
DE2621189B2 DE2621189B2 (de) 1978-08-17
DE2621189C3 true DE2621189C3 (de) 1980-02-21

Family

ID=5977841

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2621189A Expired DE2621189C3 (de) 1976-05-13 1976-05-13 Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand

Country Status (9)

Country Link
US (1) US4123994A (de)
JP (1) JPS5828483B2 (de)
AT (1) AT377070B (de)
CH (1) CH620976A5 (de)
DE (1) DE2621189C3 (de)
DK (1) DK143367C (de)
ES (1) ES458614A1 (de)
GB (1) GB1553130A (de)
IT (1) IT1079212B (de)

Families Citing this family (24)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4175519A (en) * 1978-03-31 1979-11-27 Foster Wheeler Energy Corporation Vapor generator utilizing vertical bars for supporting angularly arranged furnace boundary wall fluid flow tubes
CH634905A5 (de) * 1978-12-20 1983-02-28 Sulzer Ag Dampferzeugerwand.
FR2474145A1 (fr) * 1980-01-18 1981-07-24 Stein Industrie Dispositif de suspension pour tubes de chaudiere
US4384550A (en) * 1980-12-19 1983-05-24 Rockwell International Corporation Thermal receiver
DE3146742C2 (de) * 1981-11-25 1983-11-10 Kraftwerk Union AG, 4330 Mülheim Dampferzeuger, insbesondere Durchlaufdampferzeuger
JPS59107103A (ja) * 1982-10-20 1984-06-21 バブコツク日立株式会社 炉壁支持装置
JPS5981909U (ja) * 1982-11-19 1984-06-02 バブコツク日立株式会社 炉壁支持装置
JPS6086305A (ja) * 1983-10-15 1985-05-15 バブコツク日立株式会社 ボイラ装置
US4538550A (en) * 1984-05-04 1985-09-03 The Babcock & Wilcox Company Casing seal attachment
AT381578B (de) * 1984-06-28 1986-11-10 Simmering Graz Pauker Ag Tragrost zur aufhaengung von dampfkesseln
JPS61211606A (ja) * 1985-01-04 1986-09-19 ザ・バブコツク・アンド・ウイルコツクス・カンパニ− 炉の囲い管壁
CN1016532B (zh) * 1985-09-23 1992-05-06 劳舍兄弟有限公司 燃烧矿物燃料的蒸汽发生器
EP0349834B1 (de) * 1988-07-04 1996-04-17 Siemens Aktiengesellschaft Durchlaufdampferzeuger
DE4038813C2 (de) * 1990-12-05 1998-01-29 Siemens Ag Kesselanordnung
DK0621447T3 (da) * 1993-04-21 1999-03-15 Asea Brown Boveri Dampgeneratorforbrændingskammer og fremgangsmåde til fremstilling af samme
AT404501B (de) * 1997-03-14 1998-12-28 Austrian Energy & Environment Versteifungskonstruktion
ATE254747T1 (de) * 1997-09-30 2003-12-15 Howard Ind Pipework Services L Wassergekühltes element
JP2002130607A (ja) * 2000-10-18 2002-05-09 Ishikawajima Harima Heavy Ind Co Ltd ボイラ炉壁支持装置における駒構造
DE102006005208A1 (de) 2006-02-02 2007-08-16 Hitachi Power Europe Gmbh Hängender Dampferzeuger
US7464671B2 (en) * 2006-07-17 2008-12-16 Babcock & Wilcox Power Generation Group, Inc. Heat exchanger framework
CN201344517Y (zh) * 2009-01-12 2009-11-11 上海锅炉厂有限公司 一种螺旋水冷壁传力吊带装置
KR102012499B1 (ko) * 2018-02-22 2019-09-20 두산중공업 주식회사 화력발전용 보일러 나선형 수냉벽의 하중 지지구조
RU2692439C1 (ru) * 2018-11-22 2019-06-24 Открытое акционерное общество "Таганрогский котлостроительный завод "Красный котельщик" (ОАО ТКЗ "Красный котельщик") Паровой котёл
RU199261U1 (ru) * 2020-02-17 2020-08-24 Общество с ограниченной ответственностью "Белэнергомаш - БЗЭМ" Котел

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3295504A (en) * 1964-06-13 1967-01-03 Ver Kesselwerke Ag Tube support for steam boilers having an upright wall formed by helically arranged tubes
DE2034464B2 (de) * 1970-07-11 1975-10-30 Kraftwerk Union Ag, 4330 Muelheim Durchlaufkessel mit aufgehängtem Rohrsystem
JPS5125327Y2 (de) * 1972-06-19 1976-06-28

Also Published As

Publication number Publication date
GB1553130A (en) 1979-09-19
DE2621189A1 (de) 1977-11-17
IT1079212B (it) 1985-05-08
US4123994A (en) 1978-11-07
DK143367C (da) 1981-12-14
DK207177A (da) 1977-11-14
ES458614A1 (es) 1978-02-16
AT377070B (de) 1985-02-11
CH620976A5 (de) 1980-12-31
JPS52137504A (en) 1977-11-17
DE2621189B2 (de) 1978-08-17
DK143367B (da) 1981-08-10
JPS5828483B2 (ja) 1983-06-16
ATA284277A (de) 1984-06-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2621189C3 (de) Vorrichtung zur Aufhängung einer Rohrwand
DE2727032C2 (de) Haltevorrichtung für Rohre
EP0075041A1 (de) Dampferzeuger mit Überhitzerrohrwand
DE2748695A1 (de) Versteifungsanordnung an dampferzeugern
EP0012787B2 (de) Brennkammerwand
EP0135664B1 (de) Vertikaler Gaszug für einen Wärmeübertrager
DE2615492B2 (de) Abblasorgan fuer ein reaktorsicherheitsventil
DE2636220C3 (de) Vorrichtung zum Positionieren aufeinander folgender Kettenglieder eines Kettenstranges
DE3309600C2 (de)
DE893734C (de) Axialkompensator fuer Rohrleitungen
AT254791B (de) Druckrohrleitung für Wasserkraftanlagen
DE1576798A1 (de) Anschlagvorrichtung
AT212549B (de) Leichtbauträger
DE3138341C2 (de) Anordnung zum Befestigen von waagerecht angeordneten Brennern
DE1817002C3 (de) Abhitzedampferzeuger
DE1703917B2 (de) Gleiskonstruktion für eine nach Art einer Achterbahn ausgebildete te Belustigungsvorrichtung
EP0621447B1 (de) Dampferzeugerbrennkammer und Verfahren zum Herstellen derselben
DE3911792C2 (de) Wärmeaustauscher, insbesondere Kühler für ein Kraftfahrzeug
DE2651470C2 (de) Gehäuse für einen Elektroabscheider
DE2941623A1 (de) Vorrichtung zur aufhaengung einer rohrwand
DE1751114C3 (de) Ausbildung des Wandanschlußrandes eines Durchlauf da mpferzeugers mit geschweißten Rohrwänden
DE1174328B (de) Anordnung zum Befahren der Feuergaszuege von Dampferzeugern, in denen nachgeschaltete Beruehrungsheizflaechen an gekuehlten Tragrohren aufgehaengt sind
DE1776098C3 (de) Anordnung bei Dampferzeugern zur Befestigung der Rohre von stehend angeordneten U-Rohrbündeln in einer rohrqueren Ebene
AT299373B (de) Kühlradiator für Transformatoren
DE680437C (de) Feuerraumwand, insbesondere von Dampferzeugern, aus Siederohren

Legal Events

Date Code Title Description
OD Request for examination
BI Miscellaneous see part 2
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8320 Willingness to grant licences declared (paragraph 23)