DE2557604A1 - Kuenstliche niere - Google Patents
Kuenstliche niereInfo
- Publication number
- DE2557604A1 DE2557604A1 DE19752557604 DE2557604A DE2557604A1 DE 2557604 A1 DE2557604 A1 DE 2557604A1 DE 19752557604 DE19752557604 DE 19752557604 DE 2557604 A DE2557604 A DE 2557604A DE 2557604 A1 DE2557604 A1 DE 2557604A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pressure
- tube
- air reservoir
- inner tube
- artificial kidney
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H03—ELECTRONIC CIRCUITRY
- H03B—GENERATION OF OSCILLATIONS, DIRECTLY OR BY FREQUENCY-CHANGING, BY CIRCUITS EMPLOYING ACTIVE ELEMENTS WHICH OPERATE IN A NON-SWITCHING MANNER; GENERATION OF NOISE BY SUCH CIRCUITS
- H03B5/00—Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input
- H03B5/08—Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input with frequency-determining element comprising lumped inductance and capacitance
- H03B5/10—Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input with frequency-determining element comprising lumped inductance and capacitance active element in amplifier being vacuum tube
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/14—Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
- A61M1/16—Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis with membranes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/36—Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3621—Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3639—Blood pressure control, pressure transducers specially adapted therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M39/00—Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use
- A61M39/22—Valves or arrangement of valves
- A61M39/227—Valves actuated by a secondary fluid, e.g. hydraulically or pneumatically actuated valves
- A61M39/228—Valves actuated by a secondary fluid, e.g. hydraulically or pneumatically actuated valves with a tubular diaphragm constrictable by radial fluid force
-
- H—ELECTRICITY
- H02—GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
- H02M—APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC, OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWER SUPPLY SYSTEMS; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUT POWER; CONTROL OR REGULATION THEREOF
- H02M7/00—Conversion of ac power input into dc power output; Conversion of dc power input into ac power output
- H02M7/42—Conversion of dc power input into ac power output without possibility of reversal
- H02M7/44—Conversion of dc power input into ac power output without possibility of reversal by static converters
- H02M7/445—Conversion of dc power input into ac power output without possibility of reversal by static converters using discharge tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/33—Controlling, regulating or measuring
- A61M2205/3331—Pressure; Flow
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/33—Controlling, regulating or measuring
- A61M2205/3331—Pressure; Flow
- A61M2205/3344—Measuring or controlling pressure at the body treatment site
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/33—Controlling, regulating or measuring
- A61M2205/3365—Rotational speed
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Power Engineering (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- External Artificial Organs (AREA)
Description
Patentanwälte ΰφ.- (ng. W. Scherrmann Dr.- Ing. R. Rüger
730G Esslingen (Neckar). Webergasse 3. Postfach 348
19. Dezember 1975 Telefon
Stuttgart (0711) 356539
ΡΛ 1 9 naba 359519
Telex 07 255610 smru
Telegramme Patentschutz Esslingenneckar
Tokyo Shibaura Electric Co., Ltd., 72 Horikawa-cho, Saiwai-ku, Kawasaki-shi, Japan
Künstliche Niere
Die Erfindung betrifft eine künstliche Niere mit einem Dialysator zur Ausscheidung unerwünschter Bestandteile
aus dem Blut, die ein doppelwandiges Rohr enthält, das aus einem inneren Rohr, das in der Mitte einer das Blut
fördernden und den Dialysator mit der Vene des Menschen verbindenden Rohrleitung angeordnet ist, und einem äußeren
Rohr besteht, welches das innere Rohr derart umgibt, daß zwischen den Rohren eine geschlossene Kammer gebildet
ist, die zur Erzeugung eines Druckausgleichs in ihr mit einem Luftvorratsbehälter verbunden ist und in der mit
Hilfe einer Druckquelle ein konstanter Innendruck aufrechterhalten ist, unter dem das innere Rohr leicht verformbar
und das äußere Rohr unverformbar ist, derart, daß der Ultrafiltrationsdruck durch ein von dem Druckunterschied
zwischen der Innen- und der Außenseite des inneren Rohres bewirktes Zusammenfallen oder Aufblähen des inneren
Rohres konstant gehalten wird. Unter "Ultrafiltrationsdruck" wird die Differenz zwischen dem inneren und dem
809826/081 1
äußeren Druck verstanden, der an einer Dialysemembran
herrscht, die eine in dem Dialysator vorgesehene, halbdurchlässige Membran ist.
Es ist eine Vielzahl von künstlichen Nieren bekannt z.B. solche des Spiraltyps, des Kieltyps oder solche,
bei denen hohle Fasern verwendet werden. Bei diesen künstlichen Nieren wird Blut aus der Arterie eines
Menschen mit Hilfe geeigneter Mittel einem Dialysator zugeführt, in dem Harnstoff, Stickstoff, Natrium, Kalium,
Wasser usw., die in dem Blut enthalten sind, mit Hilfe einer halbdurchlässigen Membran ausgeschieden werden.
Das Blut, das durch den Dialysator hindurchgegangen ist, fließt zu einer Vene des Menschen zurück. Mit Hilfe des
Dialysators sollte durch die halbdurchlässige Membran auch der Wassergehalt des Blutes ausgeschieden werden, und
zwar in einer Menge, die weit größer ist, als diejenige der anderen Bestandteile. Zusätzlich zu dem osmotischen
Druck ist daher im allgemeinen für die Dialyse ein zusätzlicher Druck erforderlich. Ein Verfahren zu dem Zweck,
einen höheren Wassergehalt abzuscheiden, besteht darin, dem Dialysator einen Ultrafiltrationsdruck mitzuteilen.
Im Hinblick auf die Eigenschaft und insbesondere die Festigkeit der halbdurchlässigen Membran ist im allgemeinen ein
Ultrafiltrationsdruck erwünscht, der bei einer Größe von 200 mm Hg aufrechterhalten wird. Wenn der Ultrafiltrationsdruck
zu hoch ist, besteht die Gefahr, daß infolge Brechens der halbdurchlässigen Membran Blut ausfließt. Wenn er
andererseits zu niedrig ist, wird die Dialysewirkung verringert und der Wassergehalt nicht in ausreichendem Maße
609826/0811
aus dem Blut ausgeschieden. Um den Ultrafiltrationsdruck
auf einem geeigneten Niveau zu halten, ist ein bei einer mit überdruck arbeitenden künstlichen Niere
verwendetes Verfahren bekannt geworden, bei dem das unter Druck gesetzte Blut durch eine Pumpe von der Arterie
einem Dialysator zugeführt wird und bei dem in der Mitte einer Rohrleitung, die sich von einem Dialysator zu der
Vene eines Menschen erstreckt, ein Quetschhahn angeordnet ist. Hierbei kann ein Ultrafiltrationsdruck eingestellt
werden, indem die Durchflußmenge in der Rohrleitung mit Hilfe des Quetschhahnes verändert wird.
In dem vorgenannten Fall ist jedoch eine sehr vorsichtige Betätigung des Quetschhahns erforderlich, um den Ultrafiltrationsdruck
einzustellen. Jede kleine Betätigung des Quetschhahnes verursacht eine größere Änderung des Widerstandes
gegenüber dem Blut. Um den Ultrafiltrationsdruck auf eine vorbestimmte Größe einzustellen, wird daher die
Verstellung des Quetschhahnes allmählich vorgenommen, indem man z.B. die Verstellung mehrere Male wiederholt. Erfahrungsgemäß
erfodert es mehr als zwei Minuten, um den Ultrafiltrationsdruck auf eine vorbestimmte Größe herunterzubringen,
nachdem eine Einstellung gemacht worden ist. Aus diesem Grunde sind mehr als zehn Minuten erforderlich,
um den Ultrafiltrationsdruck auf ein vorbestimmtes N.iveau zu bringen. Wenn während der Einstellung nicht die erforderliche
Sorgfalt geübt wird, besteht die Gefahr, daß infolge Brechens der Dialysemembran Blut ausfließt.
Der Ultrafiltrationsdruck hängt im vorgenannten Fall nicht nur von dem Maß der Schließung des Quetschhahns ab, sondern
609826/081 1
auch von der Leistung der Fördermittel für das Blut von der Arterie des Menschen in den Dialysator, z.B.
von der Drehzahl einer Pumpe. Wenn demgemäß die Drehzahl der Pumpe verändert wird, um die Blutdurchflußleistung
zu erhöhen, wird bei jeder Gelegenheit die obige schwierige Einstellung erforderlich.
Die Vorliegende Erfindung geht von einer künstlichen
Niere der eingangs genannten Art aus, wie-sie in der parallelen
Patentanmeldung P 25 22 180.1 der Anmelderin beschrieben und dargestellt ist. Die künstliche Niere,
die Gegenstand der anderen Anmeldung ist, zeichnet sich dadurch aus, daß der Ultrafiltrationsdruck des Dialysators
durch entsprechende Regelmittel jederzeit selbsttätig konstant gehalten wird, trotz einer Änderung der Durchflußmenge
des Blutes, die z.B. durch eine Änderung des Blutdruckes oder eine Änderung der Drehzahl der das Blut
fördernden Pumpe zustande kommt.
Bei einer künstlichen Niere der vorgenannten Art ist es jedoch nicht ganz ausgeschlossen, daß bei einem etwaigen
Brechen des inneren Rohres eine größere Menge Luft in die menschliche Vene gelangt, was bekanntlich durchaus
unerwünscht ist. Aufgabe der Erfindung ist es demgemäß, eine künstliche Niere der eingangs genannten Art derart
zu gestalten, daß auch bei einem Bruch des inneren Rohres der Eintritt von Luft in die Vene in zulässigen Grenzen
gehalten wird. Diese Aufgabe wird gelöst, indem gemäß der Erfindung der Luftvorratsbehälter der künstlichen
Niere einen beweglichen Wandteil besitzt, der das Innere
609826/0811
E" i_|
des Behälters in zwei Räume unterteilt, von denen der eine mit dem Auslaß zu der geschlossenen Kammer versehen
ist.
In der Zeichnung sind mehrere Ausführungsbeispiele des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 eine künstliche Niere gemäß der Erfindung in schematischer Darstellung,
Fig. 2 den Hauptteil der künstlichen Niere gemäß der Erfindung, ebenfalls in einer schematischen Darstellung,
Fig. 3 die Druckregelvorrichtung in Gestalt eines doppelwandigen Rohres der künstlichen Niere in vergrößerter
perspektivischer Darstellung,
Fig. 4 die Druckregelvorrichtung gemäß Fig. 3 in aufgeblähtem Zustand in einem axialen Längsschnitt,
Fig. 5 die Druckregelvorrichtung in zusammengedrücktem Zustand, ebenfalls in einem Längsschnitt,
Fig. 6 die Druckregelvorrichtung in dem Zustand gemäß Fig. 4 in einem rechtwinklig zur Achse geführten
Schnitt,
Fig. 7 die Druckregelvorrichtung in dem Zustand gemäß Fig. 5, ebenfalls in einem rechtwinklig zur Achse
geführten senkrechten Schnitt und
609826/0811
— D ~
Fig. 8 bis 11 jev/eils in einem axialen Schnitt verschiedene
Druckluftvorratsbehälter der künstlichen Niere, von denen jeder mit einer Sicherheitsvorrichtung zum Unschädlichmachen
des Brechens des doppelwandigen Rohres ausgerüstet ist.
609828/0811
In Fig. 1 ist eine künstliche Niere schematisch dargestellt,
die einen Dialysator vom Spiralen-Typ aufweist. Eine Rohrleitung 1 ist mit ihrem einen Ende mit der Arterie
eines Menschen und mit dem anderen Ende mit dem Dialysator 2 verbunden. In der Mitte der Rohrleitung 1 ist eine
Pumpe 3 angeordnet, die dem Dialysator 2 mit einer vorbestimmten Durchflußleistung Blut zuführt. Der Dialysator
2 von dem bekannten Spiralen-Typ ist derart gebildet, daß eine halbdurchlässige Membran oder mehrere solcher
Membranen zu einer Spirale 4 gewickelt werden, in die ein Sieb eingebracht ist und die in einem Behälter 5 in
eine Dialyselösung eingetaucht ist. Die in einer Mischvorrichtung 7 hergestellte Dialyselösung wird fortwährend
einem Auslaß 8 zu- und von diesem weggeführt, während sie mit einer Dialysemeitibran in Berührung gebracht wird.
Andererseits wird durch den Dialysator 2 Blut hindurchgeführt, aus dem unerwünschte Bestandteile ausgeschieden
werden und das über eine Rohrleitung 9 in die Vene des Menschen zurückfließt. In der Mitte der Rohrleitung 9
sind ein Tropfrohr 11, das mit einem Manometer 1O verbunden
ist, und ein doppelwandiges Rohr 12 angeordnet,
das mit einer Luftpumpe 13 und einem Luftbehälter 14
verbunden ist. Aus Fig. 2 sind die Einzelheiten des doppelwandigen Rohres 12, der Luftpumpe 13, des Luftbehälters
14 und des Tropfrohres 11 ersichtlich. Wie Fig. 2 erkennen läßt, gelangt das durch den Dialysator 2 hindurchgegangene
Blut über die Rohrleitung 9 in das Tropfrohr 11 und fließt
in diesem durch ein Sieb 15.
Das Blut, das durch das Tropfrohr 11 hindurchgegangen ist,
fließt in das doppelwandige Rohr 12. Das doppelwandige
Rohr 12 besteht, wie aus den Fig. 3 bis 6 er-
$09826/081 1
kenntlich ist, aus einem inneren Rohr 16 und einem äußeren Rohr 17. Das innere Rohr 16 besteht aus einem
Material, das ein Öffnen und Schließen des Rohres 16
infolge einer kleinen Druckdifferenz zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Rohres bewirkt. Wie Fig.
4 und 6 erkennen lassen, ist das innere Rohr 16 dadurch
gebildet, daß zv/ei Folien aus unstarrem Polyvinylchlorid, übereinander gelegt und an den seitlichen Rändern miteinander
verschweißt sind. Die inneren und äußeren Rohre 16 und 17 des doppelwandigen Rohres 12 sind an ihren
beiden Enden dichtend miteinander verschweißt, so daß zwischen dem inneren Rohr 16 und dem äußeren Rohr 17
eine geschlossene Kammer 18 zustande kommt. Eine Rohrleitung
19 mündet mit ihrem einen Ende in die geschlossene Kammer 18, während das andere Ende lösbar mit einem Luftvorratsbehälter
20 verbunden ist, der ein Manometer 21 auf v/eist. Eine von Hand zu betätigende Luftpumpe 23, die
aus einem Gummibalg besteht, ist über ein Rohr 22 mit dem Luftvorratsbehälter 20 verbunden und dient dazu, den
in dem Luftvorratsbehälter 20 herrschenden Luftdruck einzustellen.
Mit Hilfe eines Ventils 24 kann die in dem Luftvorratsbehälter 20 enthaltene Luft abgelassen v/erden,
während ein Ventil 25 dazu dient, den Zufluß zu dem Luftvorratsbehälter 20 zu verändern.
Im folgenden wird nunmehr erläutert werden, wie in der künstlichen Niere, die in der oben geschilderten Weise
aufgebaut ist, selbsttätig der Ultrafiltrationsdruck geregelt wird.
6098 26/0811
r* ~ Γ- r-i .'-. Λ«.
ZDD / O O
Wenn der Druck in der Dialysenspirale 4 200 mm Hg erreicht, wird das Ventil 25 geschlossen und der Innendruck
in dem Innenrohr 16 und in der geschlossenen Kammer 18 nehmen etwa die gleiche Größe an, so daß das Innenrohr
16 in einem geeigneten Ausmaß aufgebläht wird, wie dies z.B. in den Fig. 4 und 6 dargestellt ist. Wenn jedoch der
Druck in der Dialysenspirale 4 eine Größe von unter 200 nun Hg annimmt, fällt das Innenrohr 16 des doppelwandigen
Rohres 12 zusammen, wie dies in den Fig. 5 und 7 gezeigt
ist, wobei sich seine öffnung im Querschnitt verengt, da der Innendruck im Innenrohr 16 kleiner ist als der Außendruck
am Innenrohr 16. Da das Innenrohr 16 auf diese Weise
zusammengedrückt ist, wird die Blutmenge, die durch die Dialysenspirale hindurchgeht, verringert, was dazu führt,
daß der Ultrafiltrationsdruck sich wieder auf eine Größe von 200 mm Hg erhöht. Auf diese Weise wird der Ultrafiltrationsdruck
selbsttätig auf 200 mm Hg eingeregelt. Wenn andererseits der Druck in der Dialysenspirale 4 200 mm Hg
überschreitet, übersteigt der Innendruck in dem Innenrohr 16 den Außendruck an dem Innenrohr 16, was zur Folge hat,
daß das Innenrohr wieder aufgebläht wird, wie dies in den Fig. 4 und 6 dargestellt ist. Infolgedessen wird der Durchfluß an Blut vergrößert, während sich der in der Dialysenspirale
herrschende Druck verringert und automatisch auf 200 mm Hg eingestellt wird. Auf diese Weise wird der Ultrafiltationsdruck,
d.h. der Druck in der Dialysenspirale, selbsttätig bei 200 mm Hg aufrecht erhalten. Diese selbsttätige
Regelung vollzieht sich in einer Zeit zwischen einer kleineren und einer größeren Anzahl von Sekunden. Bei der
selbsttätigen Einstellung des UltrafiHrationsdruckes wirkt der Luftvorratsbehälter 20 als Druckausgleichbehälter. Infolge
des Zusammendrückens oder des Aufblähens des Innen-
609826/081 1
- 10 -
-IO -
rohrs 16 wird das Volumen in der geschlossenen Kammer
18 etwas verändert. Diese Änderung*wird jedoch durch
die verhältnismäßig große Luftmenge, die in dem Luftvorratsbehälter 20 enthalten ist, ausgeglichen. Demgemäß
kann die Druckänderung in der geschlossenen Kammer 18 infolge des Zusammenfaliens oder Aufblähens des Innenrohrs
16 unberücksichtigt bleiben. Von diesem Standpunkt
aus ist es um so besser, je größer das Volumen des Luftvorratsbehälters 20 ist. Der Luftvorratsbehälter 20 ist^
wie oben erläutert worden ist, bei einer selbsttäigen Einstellung des Ultrafiltationsdruckes wirksam. Es besteht
jedoch eine gewisse Gefahr, daß wenn durch irgendeinen Zufall das Innenrohr 16 brechen sollte, eine größere
Menge Luft in die Blutgefäße des menschlichen Körpers gelangt. In diesem Zusammenhang kann das Vorhandensein des
Luftvorratsbehälters 20 auch als gefährlich angesehen werden.
In der medizinischen Fachwelt ist man teilweise der Meinung, daß ein Volumen von mehr als 20 ecm Luft,das in die menschliche
Vene eintritt, die Gesundheit des Menschens beeinträchtigt. Wenn man dies berücksichtigt, ist es ratsam,
den Eintritt von Luft in die menschliche Vene auf jeden Fall zu verhindern.
In den Fig. 8 bis 11 sind Beispiele von Wandausbildungen
gezeigt, die dazu dienen, den Eintritt von Luft in das Blut zu verhindern. Wenn das Innenrohr 16 gebrochen sein
sollte, ist in Fig. 8 an der Unterseite des Luftvorratbehälters 20 und in der Nähe eines Auslasses 28, der zu
- 11 -
609S26/081 1
der geschlossenen Kammer 18 führt, ein elastischer Film
29 vorgesehen, der als Wand wirkt und aus Gummi oder dgl. besteht. Auf diese Weise wird der Luftvorratsbehälter 20
hermetisch in zwei Räume unterteilt. Kurz unterhalb des elastischen.Filmes 29 ist ein Gitter 30 vorgesehen, das
als Anschlag für den elastischen Film 29 wirkt, wenn der Film sich nach unten ausdehnt. Die genaue Lage des Anschlaggitters
30 wird zweckmäßig unter Berücksichtigung der Ausweitung des elastischen Films 29 infolge eines
vergrößerten Luftdrucks innerhalb des Luftvorratsbehälters 20, sowie auch infolge des Zusammenfaliens des Innenrohres
16 bestimmt.
Wenn mit Hilfe der Luftpumpe 23 Luft in den Luftvorratsbehälter 2O eingebracht wird, um den Ultrafiltrationsdruck
des Dialysators auf eine vorbestimmte Größe zu bringen, weitet sich der elastische Film 29 nach unten aus, wie
das in Fig. 8 durch eine gestrichelte Linie 29' angedeutet ist. Hierbei kommt ein gleicher Druck in dem Luftvorratsbehälter
20.der geschlossenen Kammer 18 und dem Innenrohr 16 zustande. Während der Ultrafiltrationsdruck auf der
vorbestimmten Größe gehalten wird, kann das von dem Dialysator kommende Blut durch das Innenrohr 16, das in geeignetem
Maße offengehalten wird, in die Vene fließen. Wenn der Ultrafiltrationsdruck unter die vorbestimmte Größe abnimmt,
zieht sich das Innenrohr zusammen und verändert hierdurch den Blutdurchfluß, wie dies in Verbindung mit Fig. 5 erläutert
worden ist, wodurch der Ultrafiltrationsdruck selbsttätig auf die vorbestimmte Größe zurückgebracht wird.
Das Zusammenziehen des Innenrohres 16 vergrößert das Volumen der geschlossenen Kammer 18^ und demgemäß könnte sich der
innendruck der Kammer 18 verringern. Bei der beschriebenen
609826/081 1
- 12 -
Vorrichtung kommt es jedoch nicht zu einer solchen Druckverminderung, weil sich der elastische Film 29
nach unten ausdehnt (unter die gestrichelte Linie 29') entsprechend der Zusammenziehung des Innenrohres 16.
Demgemäß dient der Film 29 dazu, Druckänderungen in der geschlossenen Kammer 18 auszugleichen. Ebenso wird
wenn der Ultrafiltrationsdruck die vorbestimmte Größe überschreitet, das Innenrohr weit geöffnet, um eine
große Menge Blut hindurchzulassen, wodurch der Ultrafiltrationsdruck
auf die vorbestimmte Größe heruntergebracht wird. In diesem Falle wird die Druckänderung in
der geschlossenen Kammer 18 durch eine Verformung des elastischen Films29 nach oben (oberhalb der gestrichelten
Linie 29') ausgeglichen.
Wie oben erläutert, trennt der elastische Film 29 den größten Teil des Luftvorratsbehälters 20 hermetisch ab,
und die geschlossene Kammer 18 dient dazu, die in ihr auftretende Druckänderung auszugleichen. Demgemäß übt
die beschriebene Vorrichtung eine Wirkung aus, die derjenigen gleich ist, die bei einer Anordnung zustande
kommt, bei der der Luftvorratsbehälter 2O1-der nicht mit
einem elastischen Film versehen ist, unmittelbar mit der geschlossenen Kammer 18 verbunden ist.
Wenn das Innenrohr 16 brechen sollte, tritt die Luft aus
der geschlossenen Kammer 18, dem Rohr 19 und dem Raum
unterhalb des elastischen Films 29 des Luftvorratsbehälters 20 fortlaufend in das Blut ein, bis der Luftdruck auf die
Größe des Blutdrucks gesunken ist. Gemäß dieser Abnahme des Blutdrucks dehnt sich der elastische Film 29 nach
809826/081 1
fr.
unten aus. Jedoch wird die Ausdehnung durch das Gitter 30 beschränkt. Infolgedessen bleibt der größte Teil der
Luft in dem Luftvorratsbehälter 20 abgeschlossen und tritt nicht in das Blut ein.
Wie oben erläutert worden ist, erlaubt die beschriebe Anordnung zur Regelung des Ultrafiltrationsdruckes die
Verwendung eines Luftvorratsbehälters,der groß genug ist,
um die Luftdruckänderungen in der geschlossenen Kammer
18 in befriedigender Weise auszugleichen. Darüber hinaus kann der Eintritt von Luft in das Blut auf ein Minimum
beschränkt werden, wenn das Innenrohr 16 brechen sollte. Demgemäß wird die Sicherheit der Vorrichtung erhöht, ohne
daß das Funktionieren der Regelung des ültrafiltrationsdruckes beeinträchtigt wird.
Im folgenden werden einige konkrete Beispiele beschrieben. Wenn der Luftvorratsbehälter 20 beispielsweise ein Volumen
von 70 ecm hat, wird das Gesamtvolumen des Rohres 19 und der geschlossenen Kammer 18 auf 8 ecm bemessen. Das Rohr
19 und die geschlossene Kammer 18 werden in diesem Fall
mit dem Luftvorratsbehälter 20 nicht über einen elastischen Film 29 verbunden. Wenn in diesem Fall das Innenrohr 16
brechen sollte, während der Luftvorratsbehälter 20 auf einen Druck von 300 mm Hg über dem Atmosphärendruck gehalten
wird, dann werden 30 ecm Luft in das Blut eingetragen, um den Luftdruck in den Luftvorratsbehälter 20
auf den Atmosphärendruck abzusenken. Wenn andererseits der Luftvorratsbehälter 20 durch einen elastischen Film
29 in einen Raum von 60 ecm und einen weiteren Raum vom 10 ecm unterteilt ist, ist das Luftvolumen, das in unmittelbarer
Berührung mit dem Innenrohr 16 steht, auf
18 ecm (10 ecm + 8 ecm) verringert im Gegensatz zu 78 ecm
(70 ecm + 8 ecm) in dem vorgenannten Fall. Demgemäß würde
809826/0811
- 14 -
beim Brechen des Innenrohrs 16 unter den gleichen Bedingungen, das Luftvolumen, das in das Blut eintritt,
auf 7 ecm verringert werden, im Gegensatz zu den 30 ecm
Luft, die in den Fall in dem der elastische Film 29 nicht vorgesehen ist, in das Blut eintreten. Wenn der
Überdruck der Luft bei 200 mm Hg gehalten wird, betragen die Luftvolumen, die in das Blut eintreten in dem Fall
ohne elastischen Film 20 ecm und in dem Fall mit elastischem Film 4,7 ecm.
Der elastische Film 29, der sich einer nach unten ausgedehnten Lage befindet, kann in seine in Fig. 8 durch eine
ausgezogene Linie dargestellte ursprüngliche Lage zurückgebracht werden, indem die Drucke der beiden Räume des
Luftvorratsbehälters 2o ausgeglichen werden,,indem die
Ventile 24 und 27 der Luftpumpe 23 geöffnet werden und dann das Rohr 19 abgenommen wird, wodurch die Vorrichtung
für darauffolgende Benutzungen vorbereitet ist.
Fig. 9 zeigt einen Luftvorratsbehälter mit einer andersartig
ausgebildeten Wandanordnung in einem axialen Schnitt, An einem zylindrischen Auslaß 31 , der nach innen in den
Luftvorratsbehälter 20 hineinragt, ist ein elastischer Ballon 32 luftdicht befestigt. Das andere Ende des Auslasses
31 ist mit der geschlossenen Kammer 18 verbunden. Wie dies bei einem Gummiballon, der an einer Spritze befestigt
ist, der Fall ist, besteht der elastische Ballon 32 aus einem elastischen Film, z.B. aus Gummi. Wenn Druck von
außen aufgebracht wird, verringert sich das Innenvolumen des elastischen Ballons 32 und bei Wegfall des Druckes
kehrt der elastische Ballon 32 in seinen normalen Zustand zurück.
- 15 -
6098 26/081 1
Der Gummiballon 32 hat offensichtlich die gleiche Wirkung wie der elastische Gummifilm 29 gemäß Fig. 8.
Die gestrichelten Linien in Fig. 9 deuten den zusammengedrückten Zustand des elastischen Ballons 3 2 an. Die
Druckein dem Luftvorratsbehälter 20 und in der geschlossenen
Kammer 18 können durch Deformation des elastischen Ballons 32 gleichgehalten werden, jedoch ist ein zusätzlicher Vorteil
des elastischen Ballons 32 gegenüber dem Gummifilm 29 der Fig. 8 bemerkenswert. Wenn nämlich das Innenrohr
des Doppelwandrohres brechen sollte, wird der Gummiballon 3 2 vollständig zusammengedrückt, so daß das Luftvolumen,
das in das Blut eintritt, stark verringert wird. Demgemäß erfordert auch die Vorrichtung gemäß Fig. 9 keinen
Anschlag wie das Gitter 30 der Fig. 8, wodurch die Konstruktion erheblich vereinfacht wird.
Fig. 10 stellt eine weitere Ausführung einer Wandausbildung dar, bei der ein Rohr 33 in das Innere des Luftvorratsbehälters
20 hineinragt und zu dem Rohr 19 führt. Das obere Ende des Rohres 33 ist verschlossen,und auf
seiner einen Seite ist ein Fenster 34 durch einen Gummischlauch 35 abgedeckt, der über das Rohr 33 gezogen ist.
Offensichtlich können die Druckänderungen in der geschlossenem
Kammer 18 durch die elastische Deformation des Gummischlauches 3 5 voll ausgeglichen werden. Zusätzlich kann das Luftvolumen;
das in das Blut eintritt, hierdurch verringert werden, wenn das Innenrohr 16 brechen sollte.
Fig. 11 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel einer Wandausbildung,
bei der an einem Bodenteil des Luftvorratsbehälters 20 ein Auslaßrohr 35 vorgesehen ist, das einen
Auslaß 38 besitzt, der zu dem Rohr 19 führt. In diesem Fall ist ein beweglicher Kolben 36, der als Wand wirkt,
609826/0811
verschiebbar und luftdicht in das Auslaßrohr 3 5 eingebracht. Demgemäß kann die Druckänderung in der geschlossenen
Kammer 18 durch eine entsprechende Bewegung des Kolbens 3 6 ausgeglichen werden und sich infolgedessen die Regelung
des Ultrafiltrationsdruckes in den Dialysator vollziehen. Wenn das Innenrohr 16 brechen sollte, kann sich der bewegliche
Kolben 3 6 gegen eine Wand 37 des Auslaßrohres 35 anlegen und hierdurch den Auslaß 38 schließen, der die
geschlossene Kammer 18 mit dem Luftvorratsbehälter 20 verbindet. Hierdurch wird das Luftvolumen, das im Falle
des Brechens des Innenrohres 16 in das Blut eintritt,
verringert. Die Vorrichtung gemäß Fig. 11 gleicht offensichtlich in ihrer Wirkung derjenigen nach Fig. 8.
Die künstliche Niere gemäß der vorliegenden Erfindung ist nicht nur für Dialysatoren des oben erwähnten Spiralentyps
verwendbar, sondern auch für alle Dialysatoren einschließlich solcher,die hohle Fasern verwenden, welche
die Dialyse unter Verwendung eines Ultrafiltrationsdruckes bewirken können.
Die oben beschriebenen Ausführungsbeispiele von Vorrichtungen zur Regelung des Ultrafiltrationsdruckes werden für eine
künstliche Niere verwendet, jedoch ist die Anwendung der Erfindung hierauf nicht beschränkt; die Erfindung kann
auch zur selbsttätigen Regelung des Druckes anderer Flüssigkeiten verwendet werden.
Obwohl bei den oben erläuterten Ausführungsbeispielen die geschlossene Kammer einem Luftdruck ausgesetzt ist,
könnte auch der Druck irgend eines anderen Fluids auf die geschlossene Kammer einwirken. Die Verwendung von
- 17 -
609826/0811
Wasser würde jedoch eine Sicherheit gegen das Brechen des inneren Rohres 16 schaffen.
Auch der "Luftvorratsbehälter" des beschriebenen Ausführungsbeispiels
soll keine Beschränkung der Erfindung darstellen, der Behälter könnte auch ein anderes Gas enthalten.
- Patentansprüche -
- 18 -
609826/081 1
Claims (8)
- Patentansprüche(1.) Künstliehe Niere mit einem Dialysator zur Ausscheidung unerwünschter Bestandteile aus dem Blut, die ein doppelwandiges Rohr enthält, das aus einem inneren Rohr, das in der Mitte einer das Blut fördernden und den Dialysator mit der Vene des Menschen verbindenden Rohrleitung angeordnet ist, und einem äusseren Rohr besteht, welches das innere Rohr derart umgibt, dass zwischen den Rohren eine geschlossene Kammer gebildet ist, die zur Erzeugung eines Druckausgleichs in ihr mit einem Luftvorratsbehälter verbunden ist und in der mit Hilfe einer Druckquelle ein konstanter Innendruck \ aufrechterhalten ist, unter dem das innere Rohr leicht verformbar und das äussere Rohr unverformbar ist, derart, dass der Ijltrafiltrationsdruck durch ein von dem Druckunterschied zwischen der Innen- und der Aussenseite des inneren Rohres bewirktes Zusammenfallen oder Aufblähen des inneren Rohres konstant gehalten wird, dadurch gekennzeichnet, dass der Luftvorratsbehälter (20) einen beweglichen Wandteil besitzt, der sein Inneres in zwei Räume unterteilt, von denen der eine mit dem Auslass zu der geschlossenen Kammer (l8) versehen ist.
- 2. Künstliche Niere nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Wandteil-aus einem elastischen Film (29) besteht, der die beiden Räume des Luftvorratsbehälters luftdicht gegeneinander abschliesst und sich unter der Einwirkung einer Druckdifferenz auf seinen beiden Seiten deformiert und dass ein die Deformation beschränkender Anschlag (j50) für den Film (29) vorgesehen ist.
- 3- Künstliche Niere nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Anschlag (30) aus einem Gitter besteht, das zwischen dem elastischen Film (29) und dem Auslass (28) des Luftvorratsbehälters (20) angeordnet ist.609826/0811- 19 -
- 4. Künstliche Niere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wandteil aus einem elastischen Ballon (32) besteht, der mit dem Auslass (3I) des Luftvorratsbehälters (20) luftdicht verbunden ist und nach Wegfall einer Druckdifferenz ein vorbestimmtes Volumen annimmt.
- 5· Künstliche Niere nach Anspruch 4, dadurch geknnzeichnet, dass der Auslass (3I) aus einem Rohr besteht, dessen vorderes Ende in den Luftvorratsbehälter hineinragt, und der elastische Ballon (32) ein Gummiballon ist, der mit dem vorderen Ende des Rohres (31) luftdicht verbunden ist.
- 6. Künstliche Niere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wandteil aus einem Rohr (33) besteht, dass nahe dem zu der geschlossenen Kammer (l8) führenden Auslass des Luftvorratsbehälters (20) vorgesehen ist und das an der Seite eine Öffnung (34) besitzt, die durch einen über das Rohr (33) gezogenen elastischen Schlauch (35) verschlossen ist.
- 7· Künstliche .Niere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wandteil aus einem nahe dem Boden des Luftvorratsbehälters (20) vorgesehenen Rohr (35) besteht, das mit der geschlossenen Kammer (l8) verbunden ist und in dem ein Block (36) gleitend beweglich ist in Abhängigkeit von einer durch ein Brechen des inneren Rohres (l6) verursachten Druckänderung.
- 8. Künstliche Niere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der bewegliche Wandteil den Luftvorratsbehälter (20) gegenüber der geschlossenen Kammer (l8) luftdicht verschließt.609826/0811Leers
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP14785974A JPS5544619B2 (de) | 1974-12-23 | 1974-12-23 |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2557604A1 true DE2557604A1 (de) | 1976-06-24 |
DE2557604B2 DE2557604B2 (de) | 1977-08-04 |
DE2557604C3 DE2557604C3 (de) | 1978-04-06 |
Family
ID=15439855
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2522180A Expired DE2522180C3 (de) | 1974-12-23 | 1975-05-17 | Künstliche Niere |
DE2557604A Expired DE2557604C3 (de) | 1974-12-23 | 1975-12-20 | Künstliche Niere |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2522180A Expired DE2522180C3 (de) | 1974-12-23 | 1975-05-17 | Künstliche Niere |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
JP (1) | JPS5544619B2 (de) |
DE (2) | DE2522180C3 (de) |
FR (2) | FR2295762A1 (de) |
GB (1) | GB1467946A (de) |
IT (1) | IT1040914B (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0001074A1 (de) * | 1977-09-01 | 1979-03-21 | Schiwa GmbH | Gerät zur Behandlung urämischer Patienten |
Families Citing this family (11)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2922957A1 (de) * | 1979-06-06 | 1980-12-18 | Mottaghy Khosrow | Verfahren und vorrichtung zum umwaelzen bzw. pumpen organisch-biologischer fluessigkeiten, insbesondere von blut |
JPS5636346U (de) * | 1979-08-31 | 1981-04-08 | ||
GB1561288A (en) * | 1980-02-18 | 1980-02-20 | Univ Exeter | Fluid flow rate control |
JPS57186819A (en) * | 1981-05-13 | 1982-11-17 | Toshiba Corp | Surface acoustic wave filter element |
DE3131075C2 (de) * | 1981-08-05 | 1984-01-19 | Dr. Eduard Fresenius, Chemisch-pharmazeutische Industrie KG, 6380 Bad Homburg | Vorrichtung zum Reinigen von Blut |
US4490135A (en) * | 1982-09-24 | 1984-12-25 | Extracorporeal Medical Specialties, Inc. | Single needle alternating blood flow system |
DE3302804C2 (de) * | 1983-01-28 | 1985-03-14 | Fresenius AG, 6380 Bad Homburg | Vorrichtung zur Entfernung von Wasser aus Blut |
GB2140895A (en) * | 1983-05-31 | 1984-12-05 | Ford Motor Co | Fluid valve |
DE3416956C2 (de) * | 1984-05-08 | 1986-12-04 | Fresenius AG, 6380 Bad Homburg | Meßvorrichtung zur Bestimmung der Aktivität oder der Konzentration von Ionen in Lösungen |
JPH0225104A (ja) * | 1988-07-14 | 1990-01-26 | Sanyo Electric Co Ltd | 表面弾性波装置 |
US5061365A (en) * | 1991-01-22 | 1991-10-29 | Utterberg David S | Medical fluid flow set |
Family Cites Families (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR1124356A (fr) * | 1954-05-22 | 1956-10-09 | Dispositif de prise et de conservation des liquides biologiques, tels que le sang, les sérums, les solutions d'injection et liquides analogues | |
FR2131144A5 (de) * | 1971-04-13 | 1972-11-10 | Rhone Poulenc Sa | |
US3879293A (en) * | 1974-06-20 | 1975-04-22 | Baxter Laboratories Inc | Membrane diffusion device having inflatable member for pressurization and sealing |
-
1974
- 1974-12-23 JP JP14785974A patent/JPS5544619B2/ja not_active Expired
-
1975
- 1975-04-02 GB GB1340575A patent/GB1467946A/en not_active Expired
- 1975-05-17 DE DE2522180A patent/DE2522180C3/de not_active Expired
- 1975-07-10 FR FR7521755A patent/FR2295762A1/fr active Granted
- 1975-07-10 IT IT50456/75A patent/IT1040914B/it active
- 1975-12-20 DE DE2557604A patent/DE2557604C3/de not_active Expired
-
1977
- 1977-01-25 FR FR7702040A patent/FR2351668A1/fr active Granted
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0001074A1 (de) * | 1977-09-01 | 1979-03-21 | Schiwa GmbH | Gerät zur Behandlung urämischer Patienten |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPS5173795A (de) | 1976-06-25 |
GB1467946A (en) | 1977-03-23 |
FR2351668B1 (de) | 1981-12-31 |
DE2557604C3 (de) | 1978-04-06 |
DE2522180C3 (de) | 1978-05-18 |
FR2295762B1 (de) | 1978-11-03 |
DE2522180B2 (de) | 1977-09-22 |
FR2295762A1 (fr) | 1976-07-23 |
IT1040914B (it) | 1979-12-20 |
DE2522180A1 (de) | 1976-11-18 |
FR2351668A1 (fr) | 1977-12-16 |
JPS5544619B2 (de) | 1980-11-13 |
DE2557604B2 (de) | 1977-08-04 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2434571C2 (de) | Gasembolie-Sicherheitsvorrichtung für einen Oxygenator | |
DE2541303C3 (de) | Handbetätigter Lungenventilationsapparat mit einer selbst ausweitenden Blase | |
DE3408331A1 (de) | Pumpanordnung fuer medizinische zwecke | |
DE2557604A1 (de) | Kuenstliche niere | |
DE1653505A1 (de) | Stroemungsmediumpumpe,insbesondere fuer medizinische Zwecke und Weltraumanzuege | |
DE2430096A1 (de) | Atemhilfsgeraet | |
DE2424798B2 (de) | Beatmungsgeraet | |
DE2650376A1 (de) | Akkumulator fuer tauchgeraet | |
DE69005752T2 (de) | Flüssigkeitspumpe mit flexibler Pumpenkammer. | |
DE2111241A1 (de) | Atmungsgeraet mit einer Atmungsmaske | |
DE3427814C2 (de) | ||
DE2601544A1 (de) | Unterwasser-atemgeraet | |
DE2500993A1 (de) | Blutentleerungsvorrichtung | |
DE1503678A1 (de) | Vorrichtung zum abwechselnden Fuellen und Entleeren eines Hohlraumes mit einem bzw. von einem Fluid | |
DE2101719B2 (de) | Beatmungsgeraet | |
DE1931903A1 (de) | Ventilationsvorrichtung | |
EP1384900A1 (de) | Hydrospeicher | |
DE2638919A1 (de) | Chirurgisches drainagesystem | |
DE1506341C3 (de) | Atmungsgerät für Taucher | |
DE1934608B2 (de) | Einblaseapparat fuer kuenstliche beatmung oder narkose | |
DE1934608C3 (de) | Einblaseapparat für künstliche Beatmung oder Narkose | |
DD297569A5 (de) | Fluidpumpe mit zugeordneter antriebseinrichtung | |
DE1247868B (de) | Sauerstoffatemschutzgeraet mit Kreislauf der Atemluft, insbesondere Selbstretter | |
DE887454C (de) | Sauerstoffatemschutzgerät mit lungengesteuerter Sauerstoffzufuhr | |
DE1225983B (de) | Verfahren fuer die Luftversorgung von Pressluft-atmungsgeraeten mit halbgeschlossenem Kreislauf fuer unabhaengige Taucher und verfahrensgemaesse Ausfuehrung solcher Geraete |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8320 | Willingness to grant licences declared (paragraph 23) | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: KABUSHIKI KAISHA TOSHIBA, KAWASAKI, KANAGAWA, JP |
|
8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Free format text: RUEGER, R., DR.-ING., PAT.-ANW., 7300 ESSLINGEN |