DE2509353B2 - Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine - Google Patents

Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine

Info

Publication number
DE2509353B2
DE2509353B2 DE2509353A DE2509353A DE2509353B2 DE 2509353 B2 DE2509353 B2 DE 2509353B2 DE 2509353 A DE2509353 A DE 2509353A DE 2509353 A DE2509353 A DE 2509353A DE 2509353 B2 DE2509353 B2 DE 2509353B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pattern
knitting
arrangement
memory
output
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE2509353A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2509353A1 (de
Inventor
Toshihiro Osaka Kajiura
Chiaki Settsu Osaka Masaki
Masahiro Osaka Mori
Toshibumi Tokio Sakata
Haruhisa Yokohama Kanagawa Shimoda
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kanebo Ltd
Original Assignee
Kanebo Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP49024141A external-priority patent/JPS5739594B2/ja
Priority claimed from JP49024140A external-priority patent/JPS50118058A/ja
Application filed by Kanebo Ltd filed Critical Kanebo Ltd
Publication of DE2509353A1 publication Critical patent/DE2509353A1/de
Publication of DE2509353B2 publication Critical patent/DE2509353B2/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03CSHEDDING MECHANISMS; PATTERN CARDS OR CHAINS; PUNCHING OF CARDS; DESIGNING PATTERNS
    • D03C19/00Methods or devices concerned with designing or making patterns, not provided for in other groups of this subclass
    • D03C19/005Electronic
    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING OR CALCULATING; COUNTING
    • G06TIMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
    • G06T1/00General purpose image data processing
    • G06T1/0007Image acquisition

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Image Analysis (AREA)
  • Processing Of Color Television Signals (AREA)
  • Knitting Machines (AREA)
  • Looms (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine durch Musterinformationen, die von einem Originalmuster gewonnen sind, insbesondere zur Herstellung eines Jacquardmusters.
Bei einer üblichen, ein Muster analysierenden Anordnungwird ein Bogen oder ein Papierstück, welches das zu analysierende Muster trägt, auf eine sich drehende Trommel gewickelt, anschließend wird das Papier optisch und elektrisch bei mechanischer Drehbewegung der Trommel abgetastet, wodurch dann aufeinanderfolgende, den Bildelementen des Entwurfs entsprechende elektrische Signale erzeugt werden. Diese elektrischen Signale werden dann in digitale Signale umgewandelt, um die gewünschte Musterinformation, beispielsweise in Form eines gestanzten oder gelochten Bandes, zu erzielen.
Bei der bekannten, ein Muster analysierenden Anordnung ist jedoch nachteilig, daß ihre Arbeitsweise wegen der erforderlichen Drehbewegung der Trommel kompliziert ist. Damit verbunden ist auch ein erheblicher Zeitaufwand für die Analyse des Musters.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Anordnung zur Analysierung eines Musters zur Bereitstellung von entsprechenden Daten für die genannte Steuerung anzugeben, mit deren Hilfe ein Muster schnell in die gewünschten Daten umsetzbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zur Abtastung des Originalmusters eine Fernsehkamera vorgesehen ist, deren Ausgangssignal einer Mehrzahl von Amplitudendiskriminatoren zuführbar ist, deren Ausgangssignale durch einen Analog-Digitalwandler in digitale Zeichen umsetzbar sind, die über ein Pufferregister einem Speicher zuführbar sind, aus dem sie für die Steuerung der Maschine entnehmbar sind.
Vorzugsweise sind drei Amplitudendiskriminatoren vorgesehen. Mit diesen drei Amplitudendiskriminatoren ist es möglich, die Bildpunkte des Musters in vier Helligkeitsabstufungen zu unterteilen.
Die vorliegende Erfindung hat gegenüber dem
Stand der Technik folgende Vorteile:
1. Bei üblichen Techniken zur Musteranalyse ergibt sich die Einschränkung, daß das zu analysierende Muster zweidimensional wiedergegeben sein
• muß und auf einer Trommel aufwickelbar ist. Bei der vorliegenden Erfindung, die auf der Verwendung einer Fernsehkamera basiert, ist dies nicht mehr nötig. Es können sogar dreidimensionale Muster ohne Zwischenschaltung eines zweidimensionalen Musters analysiert werden.
2. Die für die Musteranalyse erforderliche Zeit ist sehr kurz, verglichen mit der bei üblichen mechanischen Systemen aufzuwendenden Zeit.
3. Durch die Übertragung des Musters in einen Speicher besteht die Möglichkeit, aus dem Speicher auch Musterteile für die Steuerung der Maschine zu entnehmen.
Im folgenden weiden Aufbau und Wirkungsweise einer Anordnung gemäß der Erfindung anhand einer Zeichnung im einzelnen erläutert. Im einzelnen zeigt
Fig. 1 ein Blockschaltbild der Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine,
Fig. 2 das Prinzip der Musterverarbeitung und
Fig. 3 ein zu analysierendes Muster und die Musterinformation im Speicher.
Ein das zu analysierende Muster aufweisender Gegenstand 1 wird von einer Fernsehkamera 3 abgetastet. Der Gegenstand 1 kann entweder ein zweidimensionales oder auch ein dreidimensionales Muster sein. Die Fernsehkamera tastet das zu analysierende Muster des Gegenstandes 1 elektronisch ab, wobei die durch die Abtastung gewonnenen Bildsignale dem Kameraausgang zugeführt werden, zusammen mit den horizontalen und vertikalen Synchronisiersignalen. Die Ausgangssignale werden dem Eingang von drei Amplitudendiskriminatoren7a,Tb,Tczugeführt, und zwar gelangen sie auf diese über eine Regeleinheit 4, eine Höheneinstelleinheit 5 und einen Verstärker 6. Die Regeieinheit 4 führt die Synchronisiersignale einer Kathodenstrahlröhre 22 zur Überwachung zu. Die Einstelleinheit 5 für den Kontrast stellt als Folge einer Betätigung zweier Einstellknöpfe W und B die weißen und schwarzen Pegel der Bildsignale ein.
Die Diskriminatoren Ta, Tb, Tc verfügen über Referenzpegel H , M und L (wobei angenommen wird, daß H >Mp>Lp>O ist), wodurch die Pegel der Eingangsbildsignale mit den Referenzpegeln verglichen werden. Ist daher das Eingangsbildsignal gleich oder größer als der Referenzpegel Hp, dann erzeugt der Diskriminator Ta nn seinem Ausgang ein Signal H; ist das Eingangsbildsignal gleich oder größer als der Referenzpegel Mp, jedoch kleiner als der Referenzpegel Hp, dann erzeugt der Diskriminator Tb ein Ausgangssignal M; ist schließlich das Eingangsbildsignal gleich oder größer als der Referenzpegel Lp, jedoch kleiner als der Referenzpegel Mg, dann erzeugt der Diskriminator Tc ein Ausgangssignal L. Die Werte der Referenzpegel Hp, Mp und Lp können durch Betätigung entsprechender Einstellknöpfe verändert werden. Die Ausgangssignale H, M, L der Diskriminatoren Ta, Tb, Tc werden von einem Analog-Digitalwandler 8 zu digitalen Signalen mit zwei bit verarbeitet. Erzeugt beispielsweise der Diskriminator Ta ein Ausgangssignal H, dann ergibt sich am Ausgang des Analog-Digitalwandlers 8 eine »11«; erzeugt der Diskriminator Tb ein Ausgangssignal M, dann ergibt sich am Ausgang des Analog-Digital-
wandlers 8 eine »10«; erzeugt der Diskriminator Ic ein Ausgangssignal L, dann ergibt sich am Ausgang des Analog-Digitalwandlers 8 eine »01«; liegt von keinem der Diskriminatoren Ta, Tb, Ic ein Ausgangssignal vor, dann ergibt sich am Ausgang des Analog-Digitalwandlers 8 eine »00«. Die vier verschiedenen Ausgangssignale des Analog-Digitalwandlers 8 stehen direkt in Beziehung zu den Pegeln der Bildsignale.
Die Ausgangssignale des Analog-Digitalwandl&i s 8 werden aufeinanderfolgend in einem Speicher 10 mit direktem Zugriff (RAM-Speicher = random access memory) gespeichert, und zwar über ein Pufferregister 9. Der Speicher 10 kann von jedem beliebigen digitalen Speicher gebildet sein, der einen wahlfreien direkten Zugriff erlaubt.
Um im Speicher 10 die Signale des Pufferregisters zu speichern, werden seine Speicherplätze durch eine Adressierung 11 angesteuert. Besteht der Speicher 10 z.B. aus zwei Stapeln von 9500 Wörtern (9500 Wort-IC-Memories), von jeweils acht bit, dann können gleichzeitig sechzehn bit eingeschrieben oder ausgelesen werden. Dementsprechend werden die Ausgangssignale vom Analog-Digitalwandler 8, der pro Bildelement zwei bit erzeugt, für acht Bildelemente im Pufferregister 9 aufgespeichert und eine sechzehn bit umfassende Gruppe wird als Einheit in dem Speicher 10 gespeichert.
Die Verarbeitung des Musters erfolgt auf folgende Weise: In Fig. 2 (A) ist das Ausgangssigna! des Verstärkers 6 gezeigt. Wie aus dieser diagrammartigen Darstellung hevorgeht, umfaßt das Ausgangssigaal periodische, horizontale Synchronisiersignale 24 und Bildsignale 25. Obwohl vertikale Synchronisiersignale in dem Ausgangssignal in größeren Abständen ebenfalls vorhanden sind, sind sie aus Gründen der vereinfachten Darstellung hier nicht wiedergegeben.
In Fig. 2 (B) ist ein Beispiel des den Diskriminatoren Ta, Tb, Ic zugeführten Bildsignals gezeigt. Die Diskriminatoren Ta, 76,7c, die über die Bezugspegel Hp, Mp und Lp verfügen, wirken in der Weise, daß die Eingangsbildsignalpegel gegen die Bezugspegel verglichen werden, so daß die Diskriminatoren Ta, 7b, Tc, wie in Fig. 2 (C) gezeigt, die Ausgangssignale H, M und L erzeugen. Diese Ausgangssignale werden dem Eingang des Analog-Digitalwandlers 8 zugeführt, der ein entsprechend kodiertes Ausgangssignal liefert. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel nimmt der Ausgang des Analog-Digitalwandlers 8 die folgenden, in Fig. 2 (D) dargestellten Werte an, nämlich einmal einen Wert »11« für das Aus- · gangssignal H, einen Wert »10« für das Ausgangssignal M, einen Wert »01« für das Ausgangssignal L und einen Wert »00« bei vollständigem Fehlen von Ausgangssignalen H, M und L. Die Werte der Fig. 2 (D) werden aufeinanderfolgend im Speicher 10 gespeichert. So wird beispielsweise das zu analysierende Muster des in Fig. 3 (A) dargestellten Gegenstandes in Form eines digitalen Musters, das in Fig. 3 (B) gezeigt ist, gespeichert. Aus Gründen der Vereinfachung zeigt die Darstellung der Fig. 3 (B) den Speicher 10 als Zellengitter, bestehend aus zehn Reihen und elf Spalten. Der tatsächlich verwendete Speicher 10 kann jedoch selbstverständlich einen unterschiedlichen Zellenaufbau haben.
ι Mit Hilfe eines Taktgebers 15 läßt sich die Bezugstaktgeschwindigkeit innerhalb eines begrenzten Bereichs einstellen, so daß das im Bereich 10 gespeicherte Muster als Folge der einschränkenden Einstellung der Taktgeschwindigkeit expandiert (oder
ι reduziert) werden kann; auf diese Weise läßt sich eine elektrische Einstellung für die unterschiedliche Anordnung des Gegenstandes 1 in bezug auf die Fernsehkamera 3 erzielen.
Das im Speicher 10 gespeicherte Muster ist in ein
) geeignetes Auslesemedium auslesbar, so daß es in Form von Eingangssignalen einer weiterverarbeitcnden Maschine, beispielsweise einer Strick- oder Webmaschine, zuführbar ist. Ein geeignetes Beispiel für ein Ausgangsmedium, also für ein die Ausgangssignale aufnehmendes Medium, besteht aus einem Papierband, welches von einem Markiergerät, beispielsweise einem Locher, mit Markierungen versehen wird.
Da die verschiedenen Strick- oder Webmaschinen unterschiedliche Eingangssignale hinsichtlich der Musterinformation erfordern, ist es notwendig, die auf dem Band übertragene Information in eine Form umzuwandeln, die für eine besondere Maschine geeignet ist oder eine speziell geeignete Vorrichtung vorzusehen, die direkt mit dem Pufferregister 9 verbunden ist, damit der Speicher 10 Ausgangssignale liefert, die für die weiterverarbeitende Maschine geeignet sind. Erfordert eine Strick- oder Webmaschine eine Eingangs-Musterinformation in Form eines gelochten oder gestanzten Bandes, dann kann die in Fig. 1 gezeigte Anordnung direkt verwendet werden.
Mit Hilfe eines Schalters 19 kann entweder das Ausgangsmuster des Analog-Digitalwandlers 8 oder das im Speicher 10 gespeicherte Muster ausgewähl' werden, damit es jeweils über einen Digital-Analogwandler 20 auf der Kathodenstrahlröhre 22 angezeigt und überwacht werden kann. Ist beispielsweise die Schaltung so getroffen, daß der Schalter 19 am Kontakt α anliegt, dann wird der Ausgang des Analog-Digitalwandlers 8 an der Kathodenstrahlröhre 22 angezeigt, so daß das Bild, wie es von der Kamera abgetastet wird, gezeigt wird. Liegt der Schalter auf dem Kontakt b, dann zeigt die Kathodenstrahlröhre 22 das im Speicher 10 gespeicherte und verarbeitete Muster an.
Hierzu 2 Blatt Zcichniirmcn

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine durch Musterinformationen, die von einem Originalmuster gewonnen sind, insbesondere zur Herstellung eines Jacquardmusters, dadurch gekennzeichnet, daß zur Abtastung des Originalmusters (1) eine Fernsehkamera (3) vorgesehen ist, deren Ausgangssignal einer Mehrzahl von Amplitudendiskriminatoren (la, Tb, Tc) zuführbar ist, deren Ausgangssignale durch einen Analog-Digitalwandler (8) in digitale Zeichen umsetzbar sind, die über ein Pufferregister (9) einem Speicher (10) zuführbar sind, aus dem sie für die Steuerung der Maschine entnehmbar sind.
2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß drei Amplitudendiskriminatoren (Ta, Tb, Tc) vorgesehen sind.
DE2509353A 1974-03-04 1975-03-04 Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine Ceased DE2509353B2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP49024141A JPS5739594B2 (de) 1974-03-04 1974-03-04
JP49024140A JPS50118058A (de) 1974-03-04 1974-03-04

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2509353A1 DE2509353A1 (de) 1975-10-16
DE2509353B2 true DE2509353B2 (de) 1979-10-11

Family

ID=26361624

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2509353A Ceased DE2509353B2 (de) 1974-03-04 1975-03-04 Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine

Country Status (4)

Country Link
US (1) US4078253A (de)
DE (1) DE2509353B2 (de)
FR (1) FR2263321B1 (de)
GB (1) GB1510351A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2948369A1 (de) * 1978-11-30 1980-06-12 Toppan Printing Co Ltd Verfahren und vorrichtung zur verarbeitung von fernsehbildern, z.b. fuer den bild-druck

Families Citing this family (32)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS604634B2 (ja) * 1974-04-09 1985-02-05 カネボウ株式会社 柄解折装置
DE2803653C3 (de) 1978-01-27 1986-05-28 Texas Instruments Deutschland Gmbh, 8050 Freising Ausrichtvorrichtung
US4370733A (en) * 1978-05-19 1983-01-25 Gaudio John J Pattern generation system
US4386411A (en) * 1980-01-08 1983-05-31 National Research Development Corporation Random pattern generator
US4445185A (en) * 1980-05-08 1984-04-24 Chesebrough-Pond's Inc. Video inspection system
US4344146A (en) * 1980-05-08 1982-08-10 Chesebrough-Pond's Inc. Video inspection system
DE3022103C2 (de) * 1980-06-12 1986-04-03 Universal Maschinenfabrik Dr. Rudolf Schieber GmbH & Co KG, 7081 Westhausen Vorrichtung zum optischen Abtasten einer mehrfarbigen Mustervorlage zwecks Erstellung des Musterprogramms für eine Flachstrickmaschine
US4446520A (en) * 1980-07-30 1984-05-01 Mitsubishi Denki Kabushiki Kaisha Process of preparing and processing sewing data for an automatic sewing machine
US4385360A (en) * 1980-08-04 1983-05-24 Micro-Power Computer Systems Computer-controlled reproduction device
US4469037A (en) * 1982-04-23 1984-09-04 Allied Corporation Method of producing for review a tufted fabric pattern
GB2126830A (en) * 1982-08-27 1984-03-28 Peter Maurice Caller Producing patterns
DE3630828A1 (de) * 1986-09-10 1988-03-24 Stoll & Co H Einrichtung zum darstellen und aufbereiten von mittels einer flachstrickmaschine herzustellenden strickmustern
NL8701858A (nl) * 1987-08-06 1989-03-01 Sophis Systems Nv Werkwijze voor het simuleren van gekleurd weefsel.
GB8811049D0 (en) * 1988-05-10 1988-06-15 Thompson N V Improved knitting machine & control means
US5058174A (en) * 1989-09-14 1991-10-15 Carroll Thomas M System and method for generating a pattern from an image
GB2255573A (en) * 1991-05-10 1992-11-11 Brian Rhodes Production of images on fabrics draughted on the grid system
FR2678292A1 (fr) * 1991-06-28 1992-12-31 Conditionnement Services Indls Procede et dispositif pour la saisie et la reproduction de tapisseries.
US5664306A (en) * 1992-07-09 1997-09-09 Tama Plastic Industry Apparatus and method for producing colored knitted net
US6130746A (en) * 1994-03-10 2000-10-10 Lawson-Hemphill, Inc. System and method for electronically evaluating predicted fabric qualities
EP0692562B1 (de) * 1994-07-12 1999-09-15 EAT Elektronische Ateliertechnik Textil GmbH Verfahren zur wirklichkeitsgetreuen Simulation eines aus Kett- und Schüssfäden bestehenden realen Gewebes
US5983952A (en) * 1998-03-13 1999-11-16 Tietex International, Ltd. System and method for forming a fabric having a synchronized woven design and printed design
US5987929A (en) * 1998-04-20 1999-11-23 Bostani; Arman Method and apparatus for fabrication of composite and arbitrary three dimensional objects
JP2004509244A (ja) * 2000-09-29 2004-03-25 ブレビテ・エタブリスモン・プール・レクスプロワタスィオン・ドゥ・ブレベ・テクスティル ジャカード織物に高解像度の画像を形成するための方法および装置
JP4366321B2 (ja) * 2005-02-18 2009-11-18 株式会社島精機製作所 ニット製品のデザイン装置とデザイン方法、およびそのプログラム
BE1016943A6 (nl) * 2006-01-13 2007-10-02 Wiele Michel Van De Nv Werkwijze voor het vermijden van mengcontouren in poolweefsels.
CN100350087C (zh) * 2006-05-11 2007-11-21 李加林 一种具有不同特质的彩色提花织物的制作方法
US7460927B1 (en) * 2007-12-21 2008-12-02 Freeman Industrial Co., Ltd. Method of manufacturing knitted fabrics
US8297618B2 (en) * 2009-06-25 2012-10-30 Ronald Bianco Puzzle with problem-solution features aligning puzzle pieces with a corresponding support board location
KR101356987B1 (ko) * 2009-11-26 2014-01-29 가부시키가이샤 시마세이키 세이사쿠쇼 니트 디자인 장치와 디자인 방법, 디자인 프로그램
US10995433B1 (en) * 2017-08-31 2021-05-04 Apple Inc. Custom fabric cases for electronic devices
CA3196164A1 (en) * 2020-10-01 2022-04-07 Delta Galil Industries Ltd. Automated knitting system and method
CN112553743B (zh) * 2020-11-30 2022-03-15 浙江理工大学 一种渐变遮盖提花织物的织造方法

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2654288A (en) * 1947-05-23 1953-10-06 Deering Milliken Res Trust Method and means for predetermining the appearance of fabricated articles
DE1462806A1 (de) * 1966-12-27 1969-01-09 Morat Gmbh Franz Einrichtung zur Herstellung eines programmierten Streifens durch optisches Abtasten einer gezeichneten Vorlage
US3660597A (en) * 1966-12-27 1972-05-02 Morat Gmbh Franz Method and apparatus for scanning and sensing colored patterns
CH481242A (de) * 1968-02-06 1969-11-15 Terrot Soehne Maschinenfabrik Vorrichtung zum Herstellen eines Musterbandes für Rundstrickmaschinen
US3975748A (en) * 1970-05-22 1976-08-17 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force Multispectral laser camera device
DE2033774B2 (de) * 1970-07-08 1974-03-21 Dr.-Ing. Rudolf Hell Gmbh, 2300 Kiel Verfahren und Anordnung zur Gewinnung von Daten zur Steuerung von Webmaschinen
US3790042A (en) * 1970-09-15 1974-02-05 Pelam Inc Apparatus for regulating the amount of liquid administered per unit time
US3924244A (en) * 1970-12-30 1975-12-02 Morat Gmbh Franz System for the electronic control of textile machines or for the manufacture of control strips for textile machines
GB1378522A (en) * 1971-12-17 1974-12-27 Newmark Ltd Louis Parrern control system for controlling textile machinery
US3893166A (en) * 1972-01-05 1975-07-01 Crosfield Electronics Ltd Colour correcting image reproducing methods and apparatus
US3770884A (en) * 1972-02-07 1973-11-06 Us Navy Luminance control circuit for multi-color periscope view simulator
US3824336A (en) * 1972-03-17 1974-07-16 Teletronics Int Inc Editing system and method

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2948369A1 (de) * 1978-11-30 1980-06-12 Toppan Printing Co Ltd Verfahren und vorrichtung zur verarbeitung von fernsehbildern, z.b. fuer den bild-druck

Also Published As

Publication number Publication date
GB1510351A (en) 1978-05-10
FR2263321A1 (de) 1975-10-03
DE2509353A1 (de) 1975-10-16
FR2263321B1 (de) 1977-11-18
US4078253A (en) 1978-03-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2509353B2 (de) Anordnung zur Gewinnung von elektrischen Daten für die Steuerung einer Web-, Wirk- oder Strickmaschine
DE3315108C2 (de)
DE2726746C3 (de) Verfahren und Einrichtung zur Fehlerkontrolle des Oberflächenmusters eines Objektes
DE3207079C2 (de) Bildsignalverarbeitungsgerät
DE3129026C2 (de)
DE2536616C3 (de) Schaltungsanordnung zur Verbindung einer eine Eingabetastatur und eine Anzeigeeinrichtung enthaltenden Engabe/Ausgabe-Einrichtung über eine Busleitung mit einem zu einem Mikrorechner gehörenden Mikroprozessor
DE3036711C2 (de) Verfahren zum Verkleinern von grafischen Mustern
DE3305710A1 (de) Schaltungsanordnung zur merkmalsgewinnung
DE2454310A1 (de) Verfahren zum reproduzieren eines originalbildes durch aufzeichnen von punktmatrizen
DE2755728B2 (de) Kathodenstrahlröhren-Anzeigegerät
DE2746969C2 (de) Einrichtung zum Vergleichen von Mustern
DE2432656A1 (de) Verfahren und einrichtung zur normierung von schriftzeichen
DE2161038B2 (de) Verfahren zur Herstellung von gerasterten Druckformen
WO1981000466A1 (fr) Procede d'analyse autotypique de valeurs de tonalite
DE3904235C2 (de) Verfahren und Einrichtung zur Festlegung eines rechteckförmigen Bereiches auf einer Vorlage
DE2741953B2 (de) Graviervorrichtung zum Herstellen von Druckformen
DE2237269B2 (de) Verfahren zur Umänderung eines handelsüblichen Fernsehempfängers in ein Datensichtgerät sowie ein entsprechend abgewandeltes Fernsehgerät
DE3009907C2 (de) Speicheradressensignalgenerator für eine automatische Justiereinrichtung einer Fernsehkamera
DE1808245C3 (de) Verfahren zur Darstellung des zeitlichen Verlaufs von Meßwertreihen auf dem Bildschirm eines Sichtgerätes
EP0383398A2 (de) Verfahren zum Verkleinern eines Musters sowie Anordnung zur Durchführung des Verfahrens
EP0006131A1 (de) Verfahren zur Übertragung von Aufzeichnungen mit gemischtem Darstellungsinhalt auf einen Sichtanzeigeschirm, insbesondere in Fernsprechanlagen
DE3443174A1 (de) Verfahren zum scannen und aufzeichnen eines bilds
DE2928378C2 (de) Verfahren und Einrichtung zur elektronischen Erzeugung einer gerasterten Halbtonaufzeichnung eines Originalbildes
DE2350018C3 (de) Bildanalysator
DE1101036B (de) Verfahren und Einrichtung zur Regelung des Datenflusses in datenverarbeitenden Anlagen

Legal Events

Date Code Title Description
8235 Patent refused