DE23063C - Ciosetventil für bestimmte Wassermengen - Google Patents

Ciosetventil für bestimmte Wassermengen

Info

Publication number
DE23063C
DE23063C DENDAT23063D DE23063DA DE23063C DE 23063 C DE23063 C DE 23063C DE NDAT23063 D DENDAT23063 D DE NDAT23063D DE 23063D A DE23063D A DE 23063DA DE 23063 C DE23063 C DE 23063C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
water
piston
closet
cioset
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT23063D
Other languages
English (en)
Original Assignee
Firma KULLMANN & LINA, A. FAAS & CO. NACHFOLGER in Frankfurt a. M., Bockenheimer Landstrafse 179
Publication of DE23063C publication Critical patent/DE23063C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03DWATER-CLOSETS OR URINALS WITH FLUSHING DEVICES; FLUSHING VALVES THEREFOR
    • E03D5/00Special constructions of flushing devices, e.g. closed flushing system
    • E03D5/02Special constructions of flushing devices, e.g. closed flushing system operated mechanically or hydraulically (or pneumatically) also details such as push buttons, levers and pull-card therefor
    • E03D5/09Special constructions of flushing devices, e.g. closed flushing system operated mechanically or hydraulically (or pneumatically) also details such as push buttons, levers and pull-card therefor directly by the hand
    • E03D5/092Special constructions of flushing devices, e.g. closed flushing system operated mechanically or hydraulically (or pneumatically) also details such as push buttons, levers and pull-card therefor directly by the hand the flushing element, e.g. siphon bell, being actuated through a lever
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03DWATER-CLOSETS OR URINALS WITH FLUSHING DEVICES; FLUSHING VALVES THEREFOR
    • E03D1/00Water flushing devices with cisterns ; Setting up a range of flushing devices or water-closets; Combinations of several flushing devices
    • E03D1/38Adaptations or arrangements of flushing pipes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Water Supply & Treatment (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
  • Sanitary Device For Flush Toilet (AREA)
  • Self-Closing Valves And Venting Or Aerating Valves (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 85: Wasserleitung.
in FRANKFURT a. M.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 9. December 1882 ab.
Das Ventil besteht im wesentlichen aus folgenden Theilen:
ι. dem Gehäuse A mit den Abgängen g und/ (zur Ciosetschüssel und dem Spülapparat oder Windkessel);
2. dem Gehäusedeckel B mit der Stopfbüchse K und dem Ventilträger J;
3. dem Doppelkolben CD und der Kolbenstange mit dem Haken G\
4. dem Doppelsitzventil b mit seinem Gehäuse E und der Verbindeschraube K mit dem Sieb t;
5. dem Scharnier q r am Closetsitzdeckel und dem Sperrhaken H.
In das Gehäuse A ist der Doppelkolben CD wasserdicht eingeschliffen; das Doppelsitzventil b ist mit seiner dreikantig geformten Führung e leicht in den Kolben C eingesetzt. Die Kolbenstange F ist einerseits mit dem Kolben, andererseits mit dem Haken G derart verbunden, dafs G sich um den Bolzen η drehen kann. Der Bolzen η ist durch Schlitze des Ventilträgers in der Achsenrichtung der Kolbenstange geführt. Die Stahlfeder m hält den Haken G in der für den richtigen Angriff des Sperrhakens K nöthigen Stellung.
Der Ventilträger J ist mit dem Gehäusedeckel an dem Ciosetsitz befestigt und sichert die richtige Verbindung zwischen dem Ventilmechanismus und dem Sitzdeckel.
Fig. ι zeigt das geschlossene, Fig. 2 das geöffnete Ventil.
Wird der Closetsitzdeckel gehoben, so drückt das Wasser der Zuleitung das Ventil fest gegen den Kolben C, so dafs kein Wasser in denselben gelangen kann; dann fafst der Sperrhaken H den Haken G und zieht den Doppelkolben in die Höhe.
Das Ventil b wird bei d festgehalten und das Wasser tritt durch den durchbrochenen Rand d des Kolbens C in diesen ein, von hier durch F nach dem Spülapparat oder Windkessel. In dem Moment, da Kolben C das Ventil b verläfst, schliefst Kolben D den Auslafs g zur Closetschüssel. Ist der Spülapparat oder der Windkessel gefüllt bezw. des Spülapparates Einlafsventil geschlossen, so steigert sich der Druck in deren Zuleitung und dem Closetventil bis zur Gleichstellung mit dem Druck der Wasserzuführung; Ventil b fällt durch sein Eigengewicht auf seinen unteren Sitz zurück.
Sowie der Closetsitzdeckel niedergelegt wird, bewirkt der Wasserdruck aus dem Spülapparat (Windkessel) den Niedergang des Kolbens D. Der Abschlufs des Ventils ist erreicht, ehe der Deckel sich auf den Haken G legt. Dieser letztere schneidet mit seiner Oberkante genau mit dem Ciosetsitz ab, so dafs der Deckel nicht darauf drückt, sondern nur dem Heben desselben widerstrebt.
Sowie Kolben D die Oefrhung g freimacht, schiefst das Wasser aus dem Ventilgehäuse und Spülapparat (Windkessel) mit vollem Druck in die Closetschüssel, das Ventil des Spülapparates
und mit diesem das im letzteren befindliche Wasser nachziehend.
Da Ventil b bereits auf seinem unteren Sitz vorher angelangt war, so legt sich Kolben C auf das den Wasserzuflufs sperrende Ventil b auf; ein Rückstofs in die Zuleitung ist damit ausgeschlossen.
Die Bohrung h verbindet den Raum unterhalb des Kolbens D mit g, um beim Auf- und Niedergang, desselben die Luft ein- oder austreten zu lassen.

Claims (1)

  1. " Patent-Anspruch:
    Ein Closetventil mit den mit der Wasserleitung, dem Closettrichter, dem Windkessel (Spülbehälter) in Verbindung stehenden Auslässen vgf und dem mit dem frei beweglichen Abschlufsventil b versehenen hohlen Kolben CD, welcher vermittelst der durch Federdruck gegen den Haken i7 gedrückten Klaue G beim Oeffnen und Schliefsen des Closetdeckels bewegt wird und in der beschriebenen Weise wirkt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT23063D Ciosetventil für bestimmte Wassermengen Active DE23063C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE23063C true DE23063C (de)

Family

ID=299641

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT23063D Active DE23063C (de) Ciosetventil für bestimmte Wassermengen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE23063C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7077138B2 (en) 2000-09-21 2006-07-18 Smiths Group Plc Patient ventilation devices

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7077138B2 (en) 2000-09-21 2006-07-18 Smiths Group Plc Patient ventilation devices

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE23063C (de) Ciosetventil für bestimmte Wassermengen
DE2529168A1 (de) Wasserklosett
DE116067C (de)
DE176337C (de)
DE206044C (de)
DE102984C (de)
DE100198C (de)
DE180410C (de)
DE228311C (de)
DE102654C (de)
DE40302C (de) Auf Heberwirkung beruhende Spülvorrichtung
DE145555C (de)
DE2130941A1 (de) Vakuum-spuelklosett
DE217882C (de)
DE86511C (de)
DE81448C (de)
DE20284C (de) Spülvorrichtung für Klosets mit bemessener Wassermenge
DE273949C (de)
DE258847C (de)
DE243317C (de)
DE174535C (de)
DE25411C (de) Oelungsvorrichtung für Dampfcylinder
DE75636C (de) Spülvorrichtung für Abfallröhren und dergl
DE84555C (de)
DE203498C (de)