DE2216908C3 - Endprothesenleitung - Google Patents

Endprothesenleitung

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DE2216908C3 DE2216908A DE2216908A DE2216908C3 DE 2216908 C3 DE2216908 C3 DE 2216908C3 DE 2216908 A DE2216908 A DE 2216908A DE 2216908 A DE2216908 A DE 2216908A DE 2216908 C3 DE2216908 C3 DE 2216908C3
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Description

Die Erfindung geht aus von einer Endoprothesenleitung zum Abführen von biologischen Körperflüssigkeiten, bestehend aus einem biegsamen Rohr, das zumindest an der Oberfläche mit elastomerem Silikon beschichtet ist und die an den Enden eine Befestigungseinrichtung aufweist, wie sie aus Vol. XV Trans. Amer. Soc. Artif. Int. Organs, 1969, Seiten 288 bis 292, bekannt ist.
In dieser Druckschrift wird im Zusammenhang mit an Hunden vorgenommenen Versuchen eine Rohrleitung aus Silikonkautschuk beschrieben, die zum Verbinden von Blutbahnen eingesetzt wird. Die Rohrleitung wird mittels einer Kunststoffmuffe beispielsweise an einer Vene und an der Aorta befestigt.
Aus Surgery, Februar 1959, Volume 45, Number 2, Seiten 313 bis 320, ist ferner als Ersatz für einen Harnleiter eine Polyvinylleitung bekannt, an deren einem finde vor der Operation ein Flansch angebracht wird, der zur Befestigung der Leitung dient, wahrend im Laufe der Operation ein weiterer Flansch am anderen Ende /um Befestigen tier Leitung angebracht wird.
Auch diese Endoprothese wird im Zusammenhang mit an Hunden vorgenommenen Versuchen beschrieben.
Polyvinyl wird, wie auch plastifiziertes Polyvinylchlorid, nicht gut vom Körper aufgenommen. Andere Materialien wie Polyäthylen und fluorierte Harze sind zu steif. Außerdem gegünstigen die beiden erstgenannten Materialien die Bildung von Knoten,
Gemäß »Kunststoff-Berater« Heft 7,1969, S. 566/567, werden Silikone auch für Harnleiter verwendet. Ferner in ist in dieser Druckschrift angegeben, daß in der Chirurgie die Ableitung von krankhaften Ansammlungen der Gehirnflüssigkeit über einen Silikonkautschukschlauch mit Ventil aus dem Gehirn in die obere Hohlvene oder den Vorhof des Herzens erfolgreich vorgenommen werden kann. Wie diese Implantate bzw. Prothesen ausgebildet sein sollen, ist nicht beschrieben.
Aus der Druckschrift »J. UROL NEPHROL« 75, S. 544 (1967) ist bekannt, ein Teilstück eines Harnleiters durch ein Rohrstück zu ersetzen, welches als künstlich verstärktes Röhrchen aus Polyester ausgebildet ist das innen und außen mit elastomerem Silikon überzogen ist Eine derartige Endoprothese weist den Nachteil auf, daß sie an den beiden Enden angenäht werden muß, wobei die Nahtstiche die Wandung durchziehen, wodurch die Gefahr des Austretens von abzuleitender Flüssigkeit besteht
Um ein Implantat mit dem umgebenden Gewebe zu verankern, verwendet man auch ein Netz, wie beispielsweise in der FR-PS 15 46 118 im Zusammenhang mit einer Gastrotomie beschrieben ist. Hierbei wird das Netz an der Magenwand angenäht, welches dann von der Epidermis durchzogen wird. Es ist schwierig, ein derartiges Implantat z. B. zum Ersetzen, zu entfernen, da sich das Netz mit dem umgebenden
Gewebe zu einer Einheit verbindet
Zum Befestigen einer Kanüle oder eines Gefäßes mit dem umgebenden Gewebe sind in der DE-OS 15 66 332 zwei flügelförmige Ansätze vorgesehen, die Löcher bzw. Öffnungen aufweisen. Die Vermehrung des
Gewebes, welches die Löcher durchzieht, legt die Verbindung fest. Da die Anzahl der Löcher sehr begrenzt ist, kann sich die Verbindung lockern und erforderlichenfalls gelöst werden. Eine derartige Einrichtung ist jedoch in sich starr und schwer für das umgebende Gewebe.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Endoprothesenleitung der eingangs angegebenen Art so auszubilden, daß sie ausreichend widerstandsfähig gegen Verkrustung durch biologische Flüssigkeiten, insbesondere Urin, ist, die die Prothesenleitung durchströmen, und die sich leicht an Organe stromaufwärts und stromabwärts anbringen und annähen läßt, die mit Hilfe der Prothesenleitung verbunden werden sollen.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß das Rohr am stromaufwärtigen Ende mit einer sich verjüngenden Wandstärke versehen ist, daß die Befestigungseinrichtung am stromaufwärtigen Ende eine in einer Zellkolonisation ansiedelbare Hülle aus Schlauchware oder
w Gewebe ist, die in der Nähe des Endes das Rohr umgibt und mit elastomerem Silikon angeklebt ist und daß die Befestigungseinrichtung am stromabwärtigen Ende eine Haltevorrichtung ist.
Die sich verjüngende Wandstarke am stromaufwärli-
H'< gen Ende ergibt eine bessere Anpassung an die zu verlängernde natürliche Leitung, wobei die Hülle aus Schlauchware oder Gewebe eine gute Halterung der Nahtpunktc und eine gute mechanische Verankerung
durch Zellkolonisation gewährleistet.
Zweckmäßige Ausgestaltungen der Endoprothesenleiumg sind in den Unteransprüchen wiedergegeben.
Die Länge der Prothesenleitung sollte ausreichend bemessen sein, damit die stromaufwärtigen und ϊ stromabwärtigen Organe ohne übermäßige Zugwirkung an den Nähten miteinander verbunden werden können. Der äußere Durchmesser des stromaufwärtigen, umhüllten Endes der Prothesenleitung sollte etwas größer sein als der Innendurchmesser der Leitung, an in der die Prothesenleitung angenäht wird. Diese Leitung kann vor dem Aufbringen erweitert werden. Es ist natürlich wichtig, daß die Erweiterung nicht übermäßig stark ist, damit nicht die Gefahr einer Beschädigung der Leitung eintritt. Es ist vorteilhaft, eine Reihe von ΐί Röhren mit abgestuften Längen- und Durchmesserabmessungen vorzusehen, datnit die für den Patienten geeigneten Abmessungen ausgewählt werden können.
Die Stärke der Wand ist nicht kritisch, jedoch wird sie im allgemeinen so ausgewählt, daß die Endoprothesenleitung einem Eindrücken durch die benachbarten Organe widerstehen kann, während sie zugleich ausreichend biegsam ist, damit sie sich an die Bewegungen des Körpers anpassen kann. Obwohl es auch möglich ist, ein dünnes Rohr zu verwenden, das durch eine widerstandsfähige Schraube (beispielsweise aus Nylonfaden) verstärkt ist, ist ein nichtverstärktes Rohr vorzuziehen, dessen innerer und äußerer Durchmesser ein Verhältnis von 10 :12 bis 10 :30, vorzugsweise von 10 : 13 bis 10 :20 aufweisen. jo
So kann man im Falle eines künstlichen Harnleiters Längen von 12—18—24 cm und Durchmesser (Innendurchmesser/Außendurchmesser) von 3,6/5,6—4,0/63— 4,5/7 mm verwenden.
Das stromaufwärtige Ende der Prothesenleitung kann eine zunehmende Verdünnung der Wand aufweisen, und zwar entweder auf der äußeren oder der inneren Wand oder auf beiden Seiten, wobei die beiden Oberflächen etwas konisch mit einem spitzen Winkel von weniger als 90° zusammenlaufen und die Dicke der Wand am Ende so gering wie möglich ist Durch diesen Aufbau wird die plötzliche Reduzierung des lichten Querschnittes beim Übergang der natürlichen zu der künstlichen Prothesenleitung vermieden. Diese plötzliche Reduzierung würde einen Stau der Flüssigkeit und die Bildung von Knoten oder Anhäufungen begünstigen. Der genannte Aufbau vergrößert zugleich die Biegsamkeit des Endes der Prothesenleitung, so daß die natürliche Leitung weniger leicht verletzt werden kann.
Der stromaufwärtige Rand der stromaufwärtigen Hülle kann durch ein eliJiomeres Silikon überzogen sein, das diesen vollständig gegenüber dem abgezogenen Fluid isoliert. Durch diese Konstruktion wird zugleich die Gefahr des Auftretens von Ansammlungen oder Knoten verringert. Die stromaufwärtige Hülle kann den äußeren Kegelstumpf des Rohres abdecken oder am stromaufwärtigen Ende eine Länge Von 10 bis 20 mm des Rohres freilassen", die eine Verstärkung in dem Harnleiterstumpf bildet. In diesem Falle ist die Hülle nicht mit dem elastomeren Material imprägniert, damit sie leichter in dem angrenzenden Gewebe angesiedelt werden kann.
Die gesamte innere Wand der Prothesenleitung kann durch eine flüssige Silikonzusammensetzling überzogen werden, die elastomer vulkanisierbar ist, ohne daß sich t>"> lias Volumen erheblich ändert (im allgemeinen weniger ,ils 5%), wobei die Vulkanisation nach dem vollständigen Ausgleich der Ober.Txhe unter der Wirkung der Oberflächenspannung durchgeführt wird. Durch diese Anordnung wird die Gefahr der Bildung von Anhäufungen weiter verringert.
Die Textilhülle, die das stromabwärtige Ende der Prothesenleitung umgibt, kann mit einem Umfangswulst auf der Seite dieses Endes versehen sein. Dieser Wulst erleichtert das Vernähen und sichert eine bessere Verankerung der Prothesenleitung in der Wand des Aufnahmeorgans. Dieser Wulst kann hergestellt werden, indem eine Umfangsrippe auf der elastomeren Prothesenleitung ausgebildet wird, oder indem ein Teil der Hülle selbst aufgerollt wird, bevor diese mit der Prothesenleitung verklebt wird.
Nach einer anderen Ausführungsform kann das stromabwärtige Ende der Prothesenleitung frei in der von dem Rohr durchquerten Wand verschiebbar sein (beispielsweise in der Blasenwand), wobei ein Halteflansch, der einen Anschlag bildet, dar, Herausziehen des Rohres aus dem Organ verhindert, in das dieses eingesetzt ist.
Die Hüllen können insgesamt r-:s ansiedelbarem Textilmaterial, Nylon, fluoriertem KiJymer. Polyvinylchlorid, Polyester (insbesondere Glykol-Polyterephthalat) bestehen, wobei das letztere Material bevorzugt ist. Die Hülle besteht im allgemeinen aus Schlauchware, kann jedoch aus Gewebe, beispielsweise aus aufgerauhtem Gewebe oder geschabtem Velour bestehen. Obwohl die Befestigung durch mechanische Klemmung bewirkt werden kann (wenn der innere Durchmesser beispielsweise etwas geringer als der äußere Durchmesser der Prothesenleitung ist), ist es vorzuziehen, die Hülle durch Kleben an ihren Rändern oder vorzugsweise an ihrer gesamten Oberfläche zu befestigen.
Die teilweise Imprägnierung der Hüllen durch den Klebstoff kann gewünschtenfalls vervollständigt werden durch eine Grundimprägnierung mit Hilfe einer geeignet verdünnten Elastomerlösung. Es ist ebenfalls möglich, entsprechend bekannten Verfahren die verbleibenden Poren der Hülle mit einem biologisch abbaubaren, nicht offensiven Material (beispielsweise Kollagen) zu füllen, das nach und nach durch das sich ansiedelnde Gewebe ersetzt wird.
Die beschriebenen Prothesenleitungen können verschiedene natürliche Leitungen ersetzen. Beispielsweise können sie zum Entleeren der Galle, sei es in den Magen, sei es in den Dünndarm, oder zum Abführen des Urins, insbesondere aus der Niere, verwendet werden.
Der hier verwendete Ausdruck »ansiedelbar« sagt aus, daß es sich um ein poröses Material handelt, dessen Hohlräume von den Zellen des Bindegewebes fortschreitend durchwachsen werden. Auf diese Weise erfolgt eine Fixierung durch den Organismus selbst.
Im folgenden wird die Erfindung anhand dtr Zeichnung beispielsweise näher erläutert. Es zeigt
Fi g. 1 die Enden eines künstlichen Harnleiters, wobei der Mittelbereich nur gestrichelt dargestellt ist, und
Fi g. 2 und 3 Abwandlungsformen der stromaufwärtigen und stromabwärtigen Enden der Prothesenleitung.
Fig. 1 zeigt ein Rohr 1 aus elastomerem Silikon mit medizinischer Qualität, das auf der Innenseite (2) über eine Länge von 180 mm beschichtet ist und ein Durchmesserverhältnis von 4 : 6,3 im Hauptbereich und von 5,3 : 6,3 am stromaufwärtigen Ende aufweist, dessen Kanalsich auf etwa 10 mm erweitert.
Die stromaufwärtige Hülle 3 ist eine Schlauchware von 25 mm Länge m.i Mehrfachfäden aus Polyester von 0,2 mm Durchmesser, die durch einen elastomervulkanisierbaren Silikonklebsioff angeklebt ist. Die stromauf-
vv artige I lalfle 3<ider Hülle ist durch zwei aufeinanderfolgende Imprägnierungen nut einer 2()"oigen /vklohexanlösung einer elastomervulkanisierbarcn organischen Silikiin/iisammensei/unp getränkt, wobei diis -ir<nti.iufwartige linde durch eine kontinuierliche, elastomere Schicht 36 überzogen worden ist. Die stromabwärtige 'lexiilhülle 4 ist 10 mm lang, und ihr stromabw artiger Rand ist von einem Wulst 4.7 umgeben. Das Rohr I ist um 10 mm über diesen stromabwärligen Wulst hinaus verlängert und endet in einem !intense hnabcl-Ventil 5 iv.il einer Dicke von 0.2 mm.
/um einbringen der f ndopp>thc.senlenung wird der Harnleiter 8 50 mm unterhalb des Organs abgetrennt und erweitert, und der imprägnierte Abschnitt der sironiatifw artigen Hülle 3 wird in den Harnleiter eingeschoben. Das linde des Harnleitersnimpfes wird durch mc ht-durchgchende Stiche 7 an die Hülle angenäht Der durch die Wand des Harnleiters ausgeübte Druck verhindert die Bildung eines Sackes, der eine (Quelle für Ansammlungen oder einen Infektionsherd darstellen wurde, und wirkt so bei der liefesiigiing der l'rothesenleimng mit.
Sodann wird das stromabwartige finde der lYoihcsenleiiii.'i.' durch die Wand der Blase 9 hindiirchgciiihi t. wobei der Wulst 4,j mit der Wand vernäht wird und gegen deren äußere ()berfl;ii he anliegt. Kranke-, die run derartige friiihcsenleiiung nagen, sind während einer /eil von vier bis acht Monaten beobachtet weiden. ohne daü sie besondere pathologische Λη/euhen aufgrund dieser l'rothesenleming gezeigt haben. " I ι g. 2 zeigt eine Abwandlung des stromaulw.r ngen lindes der Prothesenleitung, bei der sich die Wand auf der Außenfläche venüngl. während die (ivehiimpia gnierte) Hülle um IO mm zurückversetzt ist. so daß sr· das limschieben des Rohres in den I larnleiter begrenzt.
I ι g. ! zeigt eine Abwandlung des slromahu artigen lindes der l'rothesenleilung. bei der keine Hülle vorgesehen ist und d.is Rohr einfach in einem Halteflatisch 6. der ebenfalls aus elastomerem Silikon besteht, endet. Hei dieser Susführungsform ist eine -'" Vernähung des stromabwärtigen lindes nicht erforderlich.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (7)

Patentansprüche:
1. Endoprothesenleitung zum Abführen einer biologischen Körperflüssigkeit, bestehend aus einem biegsamen Rohr, das zumindest an der Oberfläche mit einem elastomeren Silikon beschichtet ist, und die an den Enden Befestigungsejnrichtungen aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß das Rohr (1) am stromaufwärtigen Ende mit einer sich verjüngenden Wandstärke versehen ist, daß die Befestigungseinrichtung am stromaufwärtigen Ende eine in einer Zellkolonisation ansiedelbare Hülle (3) aus Schlauchware oder Gewebe ist, die in der Nähe des Endes das Rohr (1) umgibt und mit elastomerem Silikon angeklebt ist, und
daß die Befestigungseinrichtung am stromabwärtigen Ende eine Halleeinrichtung (4,6) ist.
2. Endoprothesenleitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wand des Rohres (1) am stromaufwärtigen Ende nach und nach von der Außenfläche fcer dünner wird und einen Konus mit einem spitzen Winke! unterhalb von 90° büdet
3. Endoprothesenleitung nach Anspruch I oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das stromaufwärtige Ende des Rohres (1) 10 bis 20 mm über die Hülle (3) hinausragt.
4. Endoprothesenleitung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der stromaufwärtige Rand der Hülle (3) durch ein elastomeres Silikon bedeckt ist
5. Endoprothesenleitung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Haltevorrichtung am stromabwärtigen Ende des Rohres (1) eine Textilhütie (4) in, die in einem Wulst {4a) endet
6. Endoprothesenleitung nach t.,nem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Haltevorrichtung am stromabwärtigen Ende ein Halteflansch (6) ist
7. Endoprothesenleitung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet daß das Rohr (1) auf der Innenseite eine glatte Oberfläche aufweist.
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