DE2159666B2 - Vorrichtung zum Züchten eines schlauchförmigen Gewebeteils in einem lebenden Körper - Google Patents
Vorrichtung zum Züchten eines schlauchförmigen Gewebeteils in einem lebenden KörperInfo
- Publication number
- DE2159666B2 DE2159666B2 DE2159666A DE2159666A DE2159666B2 DE 2159666 B2 DE2159666 B2 DE 2159666B2 DE 2159666 A DE2159666 A DE 2159666A DE 2159666 A DE2159666 A DE 2159666A DE 2159666 B2 DE2159666 B2 DE 2159666B2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- mandrel
- knitted fabric
- hose
- knitted
- tissue
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 claims description 24
- 239000004744 fabric Substances 0.000 claims description 21
- 238000003780 insertion Methods 0.000 claims description 20
- 230000037431 insertion Effects 0.000 claims description 20
- 210000001367 artery Anatomy 0.000 claims description 16
- 210000002808 connective tissue Anatomy 0.000 claims description 9
- 229920002379 silicone rubber Polymers 0.000 claims description 6
- 239000004945 silicone rubber Substances 0.000 claims description 6
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 14
- 210000002414 leg Anatomy 0.000 description 9
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 8
- 210000001105 femoral artery Anatomy 0.000 description 7
- 238000000034 method Methods 0.000 description 7
- 210000000629 knee joint Anatomy 0.000 description 6
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 4
- 210000003127 knee Anatomy 0.000 description 4
- 230000002792 vascular Effects 0.000 description 4
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 description 3
- 230000036770 blood supply Effects 0.000 description 3
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 3
- 210000004013 groin Anatomy 0.000 description 3
- 238000009940 knitting Methods 0.000 description 3
- 239000010959 steel Substances 0.000 description 3
- 208000034657 Convalescence Diseases 0.000 description 2
- 206010052428 Wound Diseases 0.000 description 2
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 description 2
- 239000000835 fiber Substances 0.000 description 2
- 210000003041 ligament Anatomy 0.000 description 2
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 2
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 description 2
- 229910001220 stainless steel Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000010935 stainless steel Substances 0.000 description 2
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 2
- DSCFFEYYQKSRSV-FEPQRWDDSA-N (1s,2s,4s,5r)-6-methoxycyclohexane-1,2,3,4,5-pentol Chemical compound COC1[C@@H](O)[C@@H](O)C(O)[C@H](O)[C@H]1O DSCFFEYYQKSRSV-FEPQRWDDSA-N 0.000 description 1
- 241000094396 Bolitoglossa carri Species 0.000 description 1
- 229920004934 Dacron® Polymers 0.000 description 1
- CTQNGGLPUBDAKN-UHFFFAOYSA-N O-Xylene Chemical compound CC1=CC=CC=C1C CTQNGGLPUBDAKN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000004743 Polypropylene Substances 0.000 description 1
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 1
- 210000001015 abdomen Anatomy 0.000 description 1
- 210000003815 abdominal wall Anatomy 0.000 description 1
- 210000000709 aorta Anatomy 0.000 description 1
- 210000000702 aorta abdominal Anatomy 0.000 description 1
- 230000004872 arterial blood pressure Effects 0.000 description 1
- 210000004191 axillary artery Anatomy 0.000 description 1
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 1
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 1
- 210000004204 blood vessel Anatomy 0.000 description 1
- 210000000038 chest Anatomy 0.000 description 1
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 1
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 1
- 229920001971 elastomer Polymers 0.000 description 1
- 210000003090 iliac artery Anatomy 0.000 description 1
- 238000005470 impregnation Methods 0.000 description 1
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 1
- 210000003141 lower extremity Anatomy 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 206010033675 panniculitis Diseases 0.000 description 1
- 229920000728 polyester Polymers 0.000 description 1
- 239000005020 polyethylene terephthalate Substances 0.000 description 1
- -1 polytetrafluoroethylene Polymers 0.000 description 1
- 229920001343 polytetrafluoroethylene Polymers 0.000 description 1
- 239000004810 polytetrafluoroethylene Substances 0.000 description 1
- 230000003014 reinforcing effect Effects 0.000 description 1
- 230000000284 resting effect Effects 0.000 description 1
- 239000000523 sample Substances 0.000 description 1
- 231100000241 scar Toxicity 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
- 238000009958 sewing Methods 0.000 description 1
- 238000007920 subcutaneous administration Methods 0.000 description 1
- 210000004304 subcutaneous tissue Anatomy 0.000 description 1
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 1
- 210000002435 tendon Anatomy 0.000 description 1
- 210000003462 vein Anatomy 0.000 description 1
- 239000004636 vulcanized rubber Substances 0.000 description 1
- 239000008096 xylene Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/06—Blood vessels
- A61F2/062—Apparatus for the production of blood vessels made from natural tissue or with layers of living cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/14—Macromolecular materials
- A61L27/18—Macromolecular materials obtained otherwise than by reactions only involving carbon-to-carbon unsaturated bonds
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Züchten tines schlauchförmigen Gewebeteiles aus Bindegewebe
in einem lebenden Körper in unmittelbarer Nähe des in (lern Körper zu ersetzenden Gefäßteiles, z. B. eines
größeren Teiles einer Arterie, bestehend aus einem Dorn mit glatter Außenfläche, sowie einem auf diesem
mit loser Berührung angeordneten inneren Schlauch aus einem mit Maschenöffnungen versehenen Gewirk oder
Gestrick und einer den inneren Schlauch mit geringem radialem Abstand umgebenden, mit einer Vielzahl von
radialen Durchwachsöffnungen versehenen Außenhülle.
Durch die deutschen Offenlegungsschriften 17 66 712
und 20 22 576 sind Vorrichtungen zum Züchten von in einen lebenden Körper einpflanzbaren schlauchförmigen
Zellgewebeteilen offenbart, die mittels der in den Körper eines Patienten einsetzbaren Vorrichtungen im
eigenen Körper des Patienten gezüchtet bzw. gebildet werden, nach ihrer Bildung zusammen mit der
jeweiligen Vorrichtung aus dem Körper herausgenommen, von der Vorrichtung gelöst und anschließend an
diejenige Stelle des Körpers eingepflanzt bzw. übernfianzt werden, an der sie als Ersatz für kranke
Gewebeteile benötigt werden.
Hierzu besteht die in der DT-OS 17 66 712 offenbarte Vorrichtung aus einem perforierten Außenrohr aus
nichtrostendem Stahl sowie einem in dieses unter Bildung eines ringförmigen Zwischenraumes eingesetzten,
ebenfalls aus nichtrostendem Stahl gebildeten Dorn und einem in dem ringförmigen Zwischenraum angeordneten,
schlauchförmigen Verstärkungsgewebe oder -gewirk aus Kunststoff, das bei der Bildung des
ίο einpflanzbaren Zellgewebes von diesem umschlossen
wird.
Die DT-OS 20 22 576 beschreibt zur Züchtung einpflanzbarer Zellgewebeteile, z. B. Arterienstücke,
eine ähnliche Vorrichtung, bei der jedoch das perforierte Außenrohr und der Dorn aus Kunststoff bestehen.
In beiden Fällen haben die Vorrichtungen, damit sie an nicht allzu großen Körperstellen, z. B. Teilen des
Brustkorbes, angeordnet werden können und zu ihrem Einsetzen und Wiederherausnehmen keine allzu großen
Operationen notwendig sind, eine verhältnismäßig geringe Länge. Es können daher mit diesen Vorrichtungen
auch ni;r verhältnismäßig kurze schlauchförmige Gewebestücke bzw. Gefäßslücke gezüchtet werden, die
für Fälle, in denen z. B. Arterienteile großer Länge benötigt werden, aneinander gestückelt werden müssen.
Ferner sind in den Literaturstellen: Annals of Surger>, 1964, S.819; AN ARTERIAL PROSTHESIS COMPOSED
OF AN AUTOGENOUS FIBROCOLLAGE-NOUS TUBE WITH INCORPORATED POLYPRO-PYLENE MESH, 1. Assefi and V. Parson net.
). Newark Beth Israel Hosp.. Vol. 15, S. 161 bis 170,1964;
und MESH-REINFORCED FIBROCOLLAGENOUS TUBES FOR ARTERIAL REPLACEMENT, J. F. A I ν a r e s et al, Journal of Newark Beth Israel Hosp..
Vol. 17, 1966, S. 3 bis 7, Verfahren zum Züchten schlauchförmiger Gewebeteile mit Vorrichtungen ähnlicher
Art beschrieben, bei denen auf dem Dorn jedoch nur ein einzelner Schlauch aus Kunststoff angeordnet
ist. Derartige Einzelschläuche können leicht beschädig! werden. Auch kann ihr Gewirk oder Gestrick beim
Einfügen des Kernes in axialer Richtung gedehnt bzw. gestreckt werden, was mit einer Verringerung des
Innendurchmessers des Schlauches und mit der Gefahr verbunden ist, daß in dem Schlauch radiale Aufbauchungen
entstehen, die das Wachstum des Gewebeteiles behindern.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der in den genannten Offenlegungsschriften
offenbarten Art derart auszubilden, daß mit ihrer Hilfe schlauchförmige Gewebeteile, insbesondere solche
großer Länge, im lebenden Körper in einem Stück unmittelbar an der Bedarfsstelle, d.h. in unmittelbarer
Nähe eines zu ersetzenden Gewebeleiles, gezüchtet werden können.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht bei der eingangs genannten Vorrichtung gemäß der Erfindung darin, daü
der Dorn durch eine elastisch biegbare Stange von einei etwa der Länge des zu ersetzenden Gefäßteile;
entsprechenden Länge gebildet ist, und daß die Außenhülle ebenfalls als aus einem Gewirk odei
Gestrick bestehender, mit Maschenöffnungen versehe ner Schlauch ausgebildet ist, der mit dem innerer
Schlauch an jedem Ende des Domes, den Dorr innerhalb des Schlauches haltend, verbunden ist.
Gemäß einem weiteren Merkmal der Erfindung kanr die Vorrichtung zum Einbringen in den lebender
Körper von einem sondenartigen Einführungsrohr losi umschlossen sein, das nach dem Einbringen de
3 s
Vorrichtung in den Körper aus diesem unter Zurückiassung der Vorrichtung herausziehbar ist.
Ein solches Einführungsrohr kann bei einem ersten Eingriff durch einen kleinen Einschnitt hindurch
eingeführt und in einer solchen Richiung im Körper vorgeschoben werden, daß es eine 'age einnimmt, die
der gewünschten Lage des zu züchtenden Gefäß- bzw. Gewebeteiles entspricht. In das Einführungsrohr wird
dann die in der angegebenen Weise ausgeSildete Vorrichtung mit ihren jeweils aus einem Gewirk oder
Gestrick bestehenden und auf dem vorzugsweise aus Kunststoff gebildeten flexiblen Dorn angeordneten
Schläuchen eingefümt, woraufhin das Einführungsrohr wieder aus dem Körper herausgezogen wird und der
Einschnitt wieder verschlossen werden kann. Der Patient kann dann wieder seiner normalen Tätigkeit
nachgehen. Das zu züchtende Gefäßteil entsteht dabei in der Weise, daß Bindegewebe in die Maschenöffnungen
der gewirkten oder gestrickten, gegebenenfalls auch geklöppelten Schläuche hineinwächst. Nach
mehreren Wochen ist dieser natürliche Prozeß abgeschlossen, so daß ein eingepflanztes Gefäßteil mit einer
eigenen Blutversorgung vorhanden ist.
Bei einem dann anschließenden zweiten Eingriff wird wieder unter Durchführung kleiner Einschnitte der
Dorn aus dem entstandenen Gefäß- bzw. Gewebeteil herausgezogen, und es werden die Enden des gezüchteten
Gefäßteiles mit den natürlichen Blutgefäßen verbunden. Beim zweiten Eingriff sind nur zwei
Einschnitte an den Enden des gezüchteten Gcfäßteiles erforderlich, so daß sich für den Patienten nur geringe
Unbequemlichkeiten ergeben und eine kurze Rekonvaleszenzzeit erforderlich ist. Die Gefahr einer Infektion
ist dabei erheblich verringert.
Bei der angegebenen Ausbildung der zum Züchten eines schlauchförmigen Gewebe- b/vv. Gcfäßteiles
dienenden Vorrichtung selbst ist dadurch, daß die Außenhülle der Vorrichtung im Gegensatz zu den durch
die genannten Offenlegungsschriften bekannten Vorrichtungen ebenfalls durch einen gewirkten oder
gestrickten Schlauch gebildet ist, eine einfachere Herstellung und Handhabung der Vorrichtung sowie in
Verbindung mit dem aus einer elastisch biegbaren Stange bestehenden Dorn eine günstige Anwendung
der Vorrichtung auch bei der Züchtung von langen Gewebe- oder Gefäßteilen ermöglicht. Dabei bestehen
sowohl zwischen den beiden gewirkten, gestrickten oder in sonstiger Weise mit Maschenöffnungen
hergestellten Schläuchen, als auch zwischen dem inneren Schlauch und dem Dorn ringförmige Zwischen- so
räume, in die Bindegewebe des lebenden Körpers unter gegenseitiger Verbindung der Schläuche einwächst und
ein gewissermaßen in den Körper nach Art eines Pfropfreises »eingepfropftes« Gefäß von etwa der
Länge des zu ersetzenden Gefäßteiles und von y erheblicher Wandstärke, trotzdem aber großer Flexibilität
bilden. Der äußere Schlauch liegt dabei im Bereich der Außenfläche des gebildeten Gewebe- oder Gefäßteiles
und nimmt in wirksamer Weise in Umfangsrichtung desselben verlaufende Spannungen auf, während f·1
der innere Schlauch zunächst als Abstandhalter wirkt. Er stellt aber nach Bildung des Gewebeiciles ebenfalls
eine Verstärkung dar, die hier im Bereich der inneren Unifangsfläche des Gewebe- bzw. Gefäßteiles liegt und
dazu beiträgt, daß die durch die Anwendung des mit glatter Außenfläche versehenen stangenförmigen Dornes
gebildete glatte Innenfläche des Gefäßteiles wird und erhalten bleibt, wie dies bei einer
Arterie erwünscht ist. Dadurch, daß der Dorn als biegbare Stange ausgebildet ist, kann die Vorrichtung
auch zum Züchten von Gewebe- bzw. Gefäßteilen großer Länge verwendet werden, die an Gelenker,
vorbeiführen, ohne daß für den Patienten, der z. B. die
Vorrichtung im Bereich eines Kniegelenkes trägt, nennenswerte Behinderungen entstehen.
Es hat sich gezeigt, daß bei Anwendung der Vorrichtung nach der Erfindung für den ersten Eingriff
etwa zehn Minuten erforderlich sind, während der zweite Eingriff etwa neunzig Minuten erfordert. Die
Vorrichtung nach der Erfindung ermöglicht ferner, eine Arterie mit einer anderen Arterie zu verbinden.
Beispielsweise ist es möglich, die gemeinsamen femoralen Arterien auf entgegengesetzten Seiten in bestimmten
Fällen miteinander zu verbinden, wenn eine Hüftarterie verlegt, die andere jedoch offen ist. Hierbei
wird zwischen den beiden Leistenbeugen in der subcutanen Schicht der unteren Bauchwand ein Tunnel
angelegt. In diesem Tunnel wird dann mittels der Vorrichtung ein Gefäßteil gezüchtet und anschließend
an seinen Enden seitlich mit jeder gemeinsamen femoralen Arterie verbunden.
Ferner ist es möglich, eine Achselschlagader in der Achselhöhle mit der gemeinsamen femoralen Arterie
auf der gleichen Seite durch einen Gefäßteil zu verbinden, der an Ort und Stelle mit Hilfe der
Vorrichtung ebenfalls in einem Tunnel gezüchtet worden ist. Bei einem hierfür in Frage kommenden
Patienten waren die Aorta und die Hüftschlagadern im Bauch so stark geschädigt oder in Narbengewebe
eingebettet, daß es kaum möglich erschien, die Blut/ufuhr über diese Adern zu den unteren Gliedmaßen
wieder herzustellen. Hierbei wurde praktisch ein Teil der Blutzufuhr des Arms zu dem betreffenden Bein
umgelenkt.
Die Vorrichtung nach der Erfindung kann in einen lebenden Körper auch ohne Verwendung des erwähnten
Einführungsrohrs eingepflanzt werden. In diesem Fall kann die Vorrichtung eine Y-förmige Gestalt
erhalten, so daß es möglich ist. ein sich verzweigendes,
sehlaucliförmiges Gewebeteil z.u züchten. Wenn der
Durchmesser der dünneren Schenkel des Y-förmigen Gewebeteils kleiner ist als der halbe Durchmesser des
dickeren Sehenkels, so ist es möglich, die dünneren Abschnitte der dann den Dorn bildenden Y-förmigcn
Stange infolge der elastischen Biegbarkeit derselben durch den weiteren Abschnitt des gezüchteten Gewebeteils
herauszuziehen. Solche sich verzweigenden gezüchteten Gewebeteile wurden bereits als Ersatz für die
untere abdominale Aorta und die Hüftschlugadcrn verwendet.
Nachstehend ist die Erfindung an Hand dei
Zeichnung beispielsweise beschrieben. Es zeigt it schematischer Darstellung
Fig. 1 ein bei der zum Einführen der Vorrichtung nach der Erfindung dienendes Einführungsrohr.
Fig. 2 in einer vergrößerten, teilweise als Sennit
gezeichneten Darstellung das distale Ende des Einfüh rungsrohrs,
F i g. 3 die Vorderseile des rechten Beins und de Leistengegend eines Patienten /ur Veranschaulichun
des Einführensdcb. Einführungsrohrs zum Züchten eine
femoro-poplitealen Arterie.
F i g. 4 in einer F i g. 3 ähnlichen Darstellung die Lag des vollständig eingeführten Einführungsrohrs,
Fig. 5 eine Seitenansicht eines Teils des in Fig.
und 4 dargestellten Beins, aus der die Lage de
Einführungsrohrs gegenüber dem Knie eines Patienten ersichtlich ist,
F i g. 6 eine Teilansicht der Vorrichtung nach der Erfindung in schaubildlicher Darstellung,
F i g. 7 in einer der F i g. 3 ähnlichen Darstellung das Einführen der Vorrichtung in das Einführungsrohr,
Fig.8 in einer Fig. 7 entsprechenden Darstellung
das Herausziehen des Einführungsrohrs,
F i g. 9 in einer F i g. 8 ähnlichen Darstellung die Lage der Vorrichtung nach dem Herausziehen des Einführungsrohrs,
F i g. 10 in einer der F i g. 4 entsprechenden Darstellung den Dorn und die gewirkten oder gestrickten
Schläuche der Vorrichtung, die in der Längsrichtung gedehnt worden sind, um sie so vorzubereiten, daß sie
abgebunden und auf die richtige Länge geschnitten werden können,
Fig. 11 in einer Fig. 10 ähnlichen Darstellung den
Abschluß des ersten operativen Eingriffes, wobei der Einschnitt geschlossen worden ist und die Vorrichtung
ihre richtige Lage zum Züchten eines Gefäßteiles einnimmt,
Fig. 12 in einer den Fig.7, 8 und 9 ähnlichen
Darstellung das Anlegen eines neuen Einschnittes bei dem zweiten Eingriff, der nach dem Züchten eines
Gefäßteiles ausgeführt wird,
Fig. 13 in einem vergrößerten Ausschnitt aus Fig. 12 das öffnen des neuen Einschnitts zum Freilegen
des oberen Endes der Vorrichtung,
F i g. 14 in einer F i g. 13 entsprechenden Darstellung
das Abschneiden des oberen Endes des gezüchteten Gefäßteils und des Dorns derart, daß der Dorn entfernt
werden kann,
Fig. 15 in einer Fig.5 ähnlichen Darstellung das
Anlegen eines neuen Einschnitts unterhalb des Knies,
Fig. 16 ähnlich wie Fig. 15 das Abschneiden des
unteren Endes des gezüchteten Gefäßteils und des Dorns,
Fig. 17 das Herausziehen des Dorns aus dem gezüchteten Gefäßteil.
Fig. 18 in einer Teilansicht von Fig. 17 das Verbinden des oberen Endes des gezüchteten Gefäßteils
mit einem oberen Teil der femoralen Arterie und
Fig. 19 den Abschluß des zweiten operativen Eingriffes.
Die Erfindung ist nachstehend für den Fall beschrieben,
daß eine femorale Arterie .4 (Fi g. 3) eines Patienten teilweise funktionsunfähig geworden ist und
an Ort und Stelle durch eine enlsprechende, mit Hilfe der Vorrichtung gezüchtete Arterie ersetzt werden soll.
Hierzu sind am Patienten zwei relativ einfache Eingriffe erforderlich, die im Abstand von einigen Wochen
durchgeführt werden.
Beim ersten Eingriff wird das in F i g. 1 und 2 gezeigte Einführungsrohr 10 benutzt. Das Einführungsrohr ist
sondenartig ausgebildet und besteht aus einem bei 12 schwach abgebogenen Metallrohr 11 und einem von
diesem umschlossenen flexiblen stangenförmigen Kern 13, der aus dem äußeren Metallrohr herausziehbar ist
und vorzugsweise aus Kunststoff wie Polytetrafluorethylen besteht Der stangenförmige Kern 13 weist
einen abgerundenten distalcn Endabschnitt 14 auf, der
aus dem distalen Ende des Metallrohres 11 herausragt. Dieses ist gemäß Fig.2 an seinem unteren Rand 15
etwas nach innen umgebogen, damit es mit engen Gleitsitz mit dem stangenförmigen Kern 13 zusammenarbeitet.
Hierdurch ist gewährleistet, daß das distalc F.nde des Mctallrohrcs beim Einführen durch den Kern
vollständig verschlossen wird.
Das proximate Ende des stangenförmigen Kerns 13 ist mit einem Griffabschnitt 16 versehen, der am
proximalen Ende des Metallrohres 11 anliegt, wenn die
Teile des Einführungsrohrs in der '»us Fig. 1 und 2 ersichtlichen Weise miteinander vereinigt sind. Der
leicht gebogene Abschnitt 12 des Metallrohres 11 und die enge Passung zwischen dem stangenförmigen Kern
und dem Metallrohr am verengten unteren Rand 15
ίο gewährleisten, daß eine ausreichende Reibung vorhanden
ist, um den Kern 13 zuverlässig in dem Rohr festzuhalten, wobei der Kern aber trotz der Reibung aus
dem Metallrohr herausgezogen werden kann. Der stangenförmige Kern 13 hat die Aufgabe, beim
Einbringen des sondenartigen Einführungsrohres in den lebenden Körper einen Verschlußstopfen für das distale
Ende des Metallrohres 11 zu binden, der durch Herausziehen des Kernes aus dem proximalcn Ende des
Metallrohres entfernt werden kann.
Beim ersten Eingriff wird bei dem gezeigten Beispiel ein Einschnitt 20 in der Leistengegend über dem
Leistenband und annähernd über der Arterie A des Patienten angelegt, wie in Fi g. 3 gezeigt. Sodann wird
das Einführungsrohr 10, das den stangenförmigen Kern 13 enthält, in den Einschnitt 20 eingeführt und gemäß
Fig. 3 in Richtung des Pfeils 21 in geringem Abstand von der Arterie A nach unten durch das subcutane
Gewebe des Beins geschoben. Hierbei wird das Einführungsrohr so geführt, daß es sich längs der
Innenseite des Beins auf der Innenseite des Kniegelenks und etwas hinter dem Kniegelenk bewegt, wie es in
F i g. 4 und 5 gezeigt ist. Das distale Ende des Metallrohres 11 reicht dabei nach unten etwas über das
Knie hinaus. Anschließend wird der stangenförmige Kern 13 herausgezogen, während das Metallrohr 11 in
dem Bein verbleibt.
Sodann wird die der Erfindung entsprechende, in Fig.6 teilweise gezeigte Vorrichtung 25 in der aus
F i g. 7 ersichtlichen Weise in das Metallrohr 11 eingeführt. Die Vorrichtung 25 weist gemäß der
Erfindung einen Dorn in Gestalt einer elastisch biegbaren Stange 26 mit glatter Oberfläche auf, die aus
Kunststoff, z. B. Siliconkautschuk, bestehen kann. Auf dem Dorn 26, dessen Länge etwa der Länge des zu
ersetzenden Arterienteiles entspricht, ist ein weitmaschiger innerer Schlauch 27 etwas größerer Länge
angeordnet, der von einem feinmaschigen äußeren Schlauch 28 etwa gleicher Länge umschlossen ist. Diese
Schäuche sind vorzugsweise aus Kunststoff-Fasern, z. B.
Polyesterfasern, gewirkt oder gestrickt.
Für das dargestellte Beispiel kann der innere Schlauch 27 z. B. mit Hilfe einer Strickmaschine mit 16
Nadeln gestrickt sein und aus Dacrongarn von 70 Denier bestehen, während der äußere Schlauch 28 auf
einer Strickmaschine mit 22 Nadeln gestrickt und aus dem gleichen Garn hergestellt sein kann. Nach dem
Stricken werden die beiden Schläuche 27 und 28 in eine Suspension von Siliconkautschuk in Xylol eingetaucht
und dann zum Trocknen aufgehängt. Der Kautschuk bildet auf dem Garn einen Überzug und bewirkt eine
Imprägnierung der Schläuche, bei der jedoch die Maschenöffnungen des Gestricks nicht verschlossen
werden.
Der Schlauch 27 wird dann auf einer polierten Stange
<i_s aus Stahl gereckt, wobei der Durchmesser dieser Stange
um etwa 0,51 mm größer ist als der Durchmesser des Dorns 26. Ebenso wird der Schlauch 28 auf einer
polierten Stahlstange gereckt, deren Durchmesser um
ai m rr
g' D fe
ei ri hi B
V S-ei di B h. 3: öl
F V E w
k; W K
D D ni A K A
etwa 1,32 mm größer ist als der Durchmesser des Dorins
26. Die beiden Stangen werden sodann in einen Ofen gebracht, um den Siliconkautschuk zu vulkanisieren, der
in und auf den Kunststoff-Fäden vorhanden ist. Nach dem Abziehen von den Stahlstangen verändern sich die
Länge und/oder der Durchmesser der Schläuche 27 und 28 nicht mehr, da das Gestrick durch den vulkanisierten
Kautschuk sozusagen »gestärkt« worden ist.
Hierauf wird der Schlauch 27 auf dem Dorn 26 angeordnet, und der Schlauch 28, dessen Innendurchmesser
um etwa 0,3 mm größer ist als der Außendurchmesser des Schlauchs 27, wird über den Schlauch 27
gezogen, so daß die aus F i g. 6 ersichtliche Schichtung der Vorrichtung 25 entsteht. Gemäß F i g. 9 werden die
gestrickten Schläuche 27 und 28 an beiden Enden des Dorns 26 jeweils durch Bindungen 29 aus Seide
festgelegt, um ein Verrutschen der Schläuche gegeneinander und gegenüber dem Dorn 26 sowie das Entstehen
von Laufmaschen in dem Gestrick zu verhindern.
Nunmehr wird die Vorrichtung 25 in der aus F i g. 7 ersichtlichen Weise in das Metallrohr 11 des Einführungsrohres
10 eingeführt und dieses gemäß Fig.8 herausgezogen. Die Vorrichtung 25 bleibt dann in dem
Bein zurück, wie in F i g. °> gezeigt ist.
Durch Aufbringen eines äußeren Drucks auf die die Vorrichtung 25 überdeckende Haut des Beines an der
Stelle 30 im Bereich des Kniegelenks (Fig. 10) wird ermöglicht, die gestrickten Schläuche 27 und 28 sowie
den Dorn 26 nach oben zu straffen, woraufhin eine dritte Bindung oder Ligatur 31 angebracht und die überstehenden
Teile der Schläuche 27, 28 und des Dorns 36 bei 32, wie in Fig. 10 gezeigt, abgeschnitten werden. Das
obere Ende der Vorrichtung zieht sich dabei aus der aus Fig. 10 ersichtlichen Lage infolge der Elastizität der
Vorrichtung in den Einschnitt 20 zurück, so daß der Einschnitt durch Vernähen geschlossen werden kann,
wie in F i g. 11 gezeigt ist.
Da der beim ersten Eingriff angelegte Einschnitt 20 kaum mehr als eine Stichwunde bildet, kann diese
Wunde schnell heilen, und der Patient kann das Krankenhaus schon etwa einen Tag später verlassen,
um seine normale Tätigkeit aufzunehmen. Auf dem Dorn 26 beginnt dann die Züchtung des Gefäßteils. Der
Dorn hat annähernd die gleiche Flexibilität wie eine normale, unter arteriellem Druck stehende femorale
Arterie, so daß die Vorrichtung 25 die Bewegungen des Kniegelenks nicht beeinträchtigt und auch andere
Aktivitäten des Patienten nicht stört.
Die Bildung des zu züchtenden Gewebe- bzw. Gefäßteiles während des Tragens der Vorrichtung
erfolgt in der Weise, daß Bindegewebe des lebenden Körpers in die gestrickten Schläuche 27 und 28
hineinwächst und den Ringraum zwischen dem Schlauch 27 und dem Dorn 26 sowie den Ringraum zwischen dem
Schlauch 27 und dem Schlauch 28 ausfüllt. Dabei entsteht aus dem Bindegewebe ein widerstandsfähiger
flexibler Schlauch, dessen Wandung mit einer durch die Maschenfäden der Schläuche 27,28 gebildeten Verstärkung
versehen ist und der ein Gefäßteil bildet, dessen Wandstärke nach fünf bis acht Wochen etwa 0,65 bis
0,75 mm beträgt. Die Anordnung des weitmaschigen Schlaucher 27 in dem feinmaschigen Schlauch 28
gewährleistet, daß innerhalb des äußeren Schlauchs 28 ein ausreichender Raum zur Verfügung steht, so daß
sich Bindegewebe von genügender Dicke bilden kann, um zu gewährleisten, daß der Gefäßteil nicht ausreißt,
wenn er an den Blutkreislauf angeschlossen wird. Es wächst somit ein aus Bindegewebe des lebenden
Körpers bestehender Schlauch in dem weitmaschigen Schlauch 27 innerhalb des äußeren Schlauchs 28.
Hierbei wirkt der innere Schlauch 27 als Abstandhalter, der den äußeren Schlauch 28 in einigem Abstand von
dem Dorn 26 hält. Dem gezüchteten Gefäßteil wird durch das Gewirk oder Gestrick der Schläuche die
erforderliche Festigkeit vermittelt, wobei das Bindegewebe an der glatten Oberfläche des Doms 26 anliegt
und hierdurch nach Herausziehen desselben eine glatte, glänzende Innenfläche besitzt, wie es bei einer Arterie
erwünscht ist.
Wenn der gezüchtete Gefäßteil herangereift ist, kehrt
der Patient zum Krankenhaus zurück. Beim zweiten Eingriff wird dann ein neuer Einschnitt 40 angelegt, der
bei dem beschriebenen Beispiel gemäß Y ig. 12
unterhalb des Leistenbandes und über der femoralen Arterie A so gebildet wird, daß das obere Ende der
Vorrichtung 25 freigelegt wird, wie in Fig. 13 gezeigt
ist. Diese bzw. das obere Ende des gezüchteten Gefäßteiles mit dem Dorn wird dann, wie in Fig. 14 bei
41 dargestellt ist, etwas winkelförmig abgebogen und abgeschnitten.
Anschließend wird gemäß Fig. 15 ein Einschnitt 50 unterhalb des Kniegelenkes angelegt, und das untere
Ende der Vorrichtung bzw. des gezüchteten Gefäßteiles ebenfalls unter winkelförmiger Abbiegung gemäß
F i g. 16 bei 5i abgeschnitten. Der Dorn 26 wird dann in der aus F i g. 17 ersichtlichen Weise aus den Schläuchen
27, 28 und dem gezüchteten Gefäßteil in Pfeilrichtung nach oben herausgezogen. Anschließend wird gemäß
F i g. 18 das obere Ende des im Körper verbleibenden gezüchteten Gefäßteils 45 bei 46 seitlich mit der
femoralen Arterie A verbunden und schließlich gemäß F i g. 19 der Eingriff beendet, indem unterhalb des Knies
das untere Ende des gezüchteten Gefäßteils 45 seitlich mit der Arterie A verbunden und die beiden Einschnitte
40 und 50 verschlossen werden.
Da der eingepflanzte Gefäßteil 45 vollständig vascularisiert und gereift ist, bildet er einen Neben
Schluß, der sofort seine Aufgabe übernehmen kann, der funktionsunfähig gewordenen Teil der Arterie A zi
überbrücken und eine ausreichende Blutversorgung de: Unterschenkels zu gewährleisten. Auch nach den
zweiten Eingriff kann der Patient schon nach sehi kurzer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen werden un<
benötigt nur eine kurze Rekonvaleszenzzeit in seine Wohnung, bis die Einschnitte 40 und 50 zugeheilt sind.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen 509545Λ
Claims (5)
1. Vorrichtung zum Züchten eines schlauchförmigen Gewebeteiles aus Bindegewebe in einem
lebenden Körper in unmittelbarer Nähe des in dem Körper zu ersetzenden Gefäßteiles z. B. eines
größeren Teiles einer Arterie, bestehend aus einem Dorn mit glatter Außenfläche, sowie einem auf
diesem mit loser Berührung angeordneten inneren Schlauch aus einem mit Maschenöffnungen versehenen
Gewirk oder Gestrick und einer den inneren Schlauch mit geringem radialem Abstand umgebenden,
mit einer Vielzahl von radialen Durchwachsöffnungen versehenen Außenhülle, dadurch gekennzeichnet,
daß der Dorn durch eine elastisch biegbare Stange (26) von einer etwa der
Länge des zu ersetzenden Gefäßteiles (A) entsprechenden Länge gebildet ist, und daß die Außenhülle
ebenfalls als aus einem Gewirk oder Gestrick bestehender, mit Maschenöffnungen versehener
Schlauch (28) ausgebildet ist, der mit dem inneren Schlauch (27) an jedem Ende des Domes, den Dorn
innerhalb des Schlauches haltend, verbunden ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der innere Schlauch (27) aus einem im
Vergleich zum äußeren Schlauch (28) weitmaschigeren Gewirk oder Gestrick besteht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewirk oder Gestrick der
beiden Schläuche (27, 28) mit Siliconkautschuk imprägniert und der Siliconkautschuk in dem
Gewirk oder Gestrick vulkanisiert ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stange
(26) aus Siliconkautschuk besteht.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie zum
Einbringen in den lebenden Körper von einem sondenartigen Einführungsrohr (11) lose umschlossen
ist, das nach dem Einbringen der Vorrichtung in den Körper aus diesem unter Zurücklassung der
Vorrichtung (25) herausziehbar ist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US10103170A | 1970-12-23 | 1970-12-23 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2159666A1 DE2159666A1 (de) | 1972-07-13 |
DE2159666B2 true DE2159666B2 (de) | 1975-11-06 |
Family
ID=22282776
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2159666A Granted DE2159666B2 (de) | 1970-12-23 | 1971-12-01 | Vorrichtung zum Züchten eines schlauchförmigen Gewebeteils in einem lebenden Körper |
Country Status (9)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US3710777A (de) |
JP (1) | JPS5231679B1 (de) |
CA (1) | CA985853A (de) |
CH (1) | CH562606A5 (de) |
DE (1) | DE2159666B2 (de) |
FR (1) | FR2119319A5 (de) |
GB (1) | GB1330192A (de) |
IT (1) | IT965575B (de) |
SE (1) | SE389266B (de) |
Families Citing this family (50)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3826241A (en) * | 1972-10-16 | 1974-07-30 | Investors In Ventures Inc | Implanting method |
US3916874A (en) * | 1974-03-11 | 1975-11-04 | Richard Perrin | Intraluminal vein holder |
US4135494A (en) * | 1977-03-09 | 1979-01-23 | The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force | Over-pressure protection device |
EP0064534A1 (de) * | 1980-11-17 | 1982-11-17 | KASTER, Robert L. | Gefässgewebe-transplantat |
US4441215A (en) * | 1980-11-17 | 1984-04-10 | Kaster Robert L | Vascular graft |
US4483339A (en) * | 1982-01-29 | 1984-11-20 | Rolando Gillis | Vascular surgery roll |
US4574806A (en) * | 1984-10-01 | 1986-03-11 | Cordis Corporation | Tunnelling device for peripheral vascular reconstruction |
US5103821A (en) * | 1989-03-06 | 1992-04-14 | Angeion Corporation | Method of providing a biological pacemaker |
US5061245A (en) * | 1990-01-19 | 1991-10-29 | Waldvogel Chester W | Arterial bypass tool |
US7033383B1 (en) | 1991-07-03 | 2006-04-25 | Cardiothoracic Systems, Inc. | Endoscopic bypass grafting method utilizing an inguinal approach |
US20060161173A1 (en) * | 1991-07-03 | 2006-07-20 | Maginot Thomas J | Endoscopic bypass grafting method utilizing an inguinal approach |
US5304220A (en) * | 1991-07-03 | 1994-04-19 | Maginot Thomas J | Method and apparatus for implanting a graft prosthesis in the body of a patient |
US5211683A (en) * | 1991-07-03 | 1993-05-18 | Maginot Thomas J | Method of implanting a graft prosthesis in the body of a patient |
US7597697B1 (en) * | 1991-07-03 | 2009-10-06 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Bypass grafting method |
US6165210A (en) * | 1994-04-01 | 2000-12-26 | Gore Enterprise Holdings, Inc. | Self-expandable helical intravascular stent and stent-graft |
US6001123A (en) * | 1994-04-01 | 1999-12-14 | Gore Enterprise Holdings Inc. | Folding self-expandable intravascular stent-graft |
US6331188B1 (en) | 1994-08-31 | 2001-12-18 | Gore Enterprise Holdings, Inc. | Exterior supported self-expanding stent-graft |
US6015429A (en) * | 1994-09-08 | 2000-01-18 | Gore Enterprise Holdings, Inc. | Procedures for introducing stents and stent-grafts |
US5472404A (en) * | 1995-02-21 | 1995-12-05 | Volgushev; Valentin E. | Method for surgical correction of vascular occlusions |
BE1009278A3 (fr) * | 1995-04-12 | 1997-01-07 | Corvita Europ | Tuteur auto-expansible pour dispositif medical a introduire dans une cavite d'un corps, et dispositif medical muni d'un tel tuteur. |
BE1009277A3 (fr) * | 1995-04-12 | 1997-01-07 | Corvita Europ | Tuteur auto-expansible pour dispositif medical a introduire dans une cavite d'un corps, et son procede de preparation. |
US5700269A (en) * | 1995-06-06 | 1997-12-23 | Corvita Corporation | Endoluminal prosthesis deployment device for use with prostheses of variable length and having retraction ability |
US6348066B1 (en) * | 1995-11-07 | 2002-02-19 | Corvita Corporation | Modular endoluminal stent-grafts and methods for their use |
US5628788A (en) * | 1995-11-07 | 1997-05-13 | Corvita Corporation | Self-expanding endoluminal stent-graft |
US6042605A (en) * | 1995-12-14 | 2000-03-28 | Gore Enterprose Holdings, Inc. | Kink resistant stent-graft |
EP0866677A4 (de) | 1995-12-14 | 1999-10-27 | Prograft Medical Inc | Entfaltungsvorrichtung und verfahren für ein stent-transplantat |
CA2199890C (en) * | 1996-03-26 | 2002-02-05 | Leonard Pinchuk | Stents and stent-grafts having enhanced hoop strength and methods of making the same |
US6551350B1 (en) * | 1996-12-23 | 2003-04-22 | Gore Enterprise Holdings, Inc. | Kink resistant bifurcated prosthesis |
US6352561B1 (en) | 1996-12-23 | 2002-03-05 | W. L. Gore & Associates | Implant deployment apparatus |
US5925061A (en) * | 1997-01-13 | 1999-07-20 | Gore Enterprise Holdings, Inc. | Low profile vascular stent |
FR2790943B1 (fr) * | 1999-03-16 | 2001-06-22 | Sofradim Production | Renfort externe de greffon veineux |
JP3970013B2 (ja) * | 2001-12-14 | 2007-09-05 | 泰晴 野一色 | 管腔形成誘導性材料および体内挿入用器具 |
US8961532B2 (en) * | 2006-01-06 | 2015-02-24 | Bayer Essure Inc. | Atraumatic catheter tip |
US20070219618A1 (en) * | 2006-03-17 | 2007-09-20 | Cully Edward H | Endoprosthesis having multiple helically wound flexible framework elements |
DE202008018467U1 (de) | 2007-03-09 | 2014-02-27 | Mainstay Medical Limited | Muskelstimulator |
US11679262B2 (en) | 2007-03-09 | 2023-06-20 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for restoring muscle function to the lumbar spine |
US11679261B2 (en) | 2007-03-09 | 2023-06-20 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for enhancing function of spine stabilization muscles associated with a spine surgery intervention |
US11331488B2 (en) | 2007-03-09 | 2022-05-17 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for enhancing function of spine stabilization muscles associated with a spine surgery intervention |
US9072897B2 (en) | 2007-03-09 | 2015-07-07 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for restoring muscle function to the lumbar spine |
US10925637B2 (en) | 2010-03-11 | 2021-02-23 | Mainstay Medical Limited | Methods of implanting electrode leads for use with implantable neuromuscular electrical stimulator |
CN103079633B (zh) | 2010-03-11 | 2016-05-04 | 梅恩斯塔伊医疗公司 | 用于治疗背痛的模块式刺激器、植入式rf消融系统及使用方法 |
US11684774B2 (en) | 2010-03-11 | 2023-06-27 | Mainstay Medical Limited | Electrical stimulator for treatment of back pain and methods of use |
US10195419B2 (en) | 2012-06-13 | 2019-02-05 | Mainstay Medical Limited | Electrode leads for use with implantable neuromuscular electrical stimulator |
US11786725B2 (en) | 2012-06-13 | 2023-10-17 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for restoring muscle function to the lumbar spine and kits for implanting the same |
US9186501B2 (en) | 2012-06-13 | 2015-11-17 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for implanting electrode leads for use with implantable neuromuscular electrical stimulator |
US9950159B2 (en) | 2013-10-23 | 2018-04-24 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for restoring muscle function to the lumbar spine and kits for implanting the same |
US9999763B2 (en) | 2012-06-13 | 2018-06-19 | Mainstay Medical Limited | Apparatus and methods for anchoring electrode leads adjacent to nervous tissue |
US10471268B2 (en) | 2014-10-16 | 2019-11-12 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for monitoring muscle rehabilitation |
US10327810B2 (en) | 2016-07-05 | 2019-06-25 | Mainstay Medical Limited | Systems and methods for enhanced implantation of electrode leads between tissue layers |
JP6875691B1 (ja) * | 2020-02-20 | 2021-05-26 | バイオチューブ株式会社 | 組織体形成装置、組織体形成方法、および結合組織体 |
Family Cites Families (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1491218C3 (de) * | 1963-06-15 | 1973-01-04 | Spofa Sdruzheni Podniku Pro Zdravotnickou Vyrobu, Prag | Blutgefäßprothese und Verfahren zur Herstellung derselben |
US3514791A (en) * | 1967-07-25 | 1970-06-02 | Charles H Sparks | Tissue grafts |
-
1970
- 1970-12-23 US US00101031A patent/US3710777A/en not_active Expired - Lifetime
-
1971
- 1971-09-24 CA CA123,650A patent/CA985853A/en not_active Expired
- 1971-10-08 SE SE7112756A patent/SE389266B/xx unknown
- 1971-10-08 GB GB4706271A patent/GB1330192A/en not_active Expired
- 1971-10-13 IT IT29841/71A patent/IT965575B/it active
- 1971-10-22 FR FR7138133A patent/FR2119319A5/fr not_active Expired
- 1971-11-26 CH CH1726771A patent/CH562606A5/xx not_active IP Right Cessation
- 1971-12-01 DE DE2159666A patent/DE2159666B2/de active Granted
- 1971-12-20 JP JP46103584A patent/JPS5231679B1/ja active Pending
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2159666A1 (de) | 1972-07-13 |
IT965575B (it) | 1974-02-11 |
CA985853A (en) | 1976-03-23 |
SE389266B (sv) | 1976-11-01 |
JPS5231679B1 (de) | 1977-08-16 |
FR2119319A5 (de) | 1972-08-04 |
GB1330192A (en) | 1973-09-12 |
CH562606A5 (de) | 1975-06-13 |
US3710777A (en) | 1973-01-16 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2159666B2 (de) | Vorrichtung zum Züchten eines schlauchförmigen Gewebeteils in einem lebenden Körper | |
DE102008014730B4 (de) | Einrichtung zur Ausdehnung eines radial ausdehnbaren Implantats, Gerätesatz und Verfahren zur Ausdehnung des Implantats sowie Platzierungswerkzeug | |
DE69829573T2 (de) | Kurze endoprothese | |
DE69702343T2 (de) | Endoluminale prothese zur kanalverzweigung in einem menschlichen oder tierischen körper sowie entsprechendes herstellungsverfahren | |
AT392733B (de) | Einrichtung zur behandlung von blutgefaessen od.dgl. | |
DE69627747T2 (de) | ChirurgischeTextilimplantate | |
DE69826110T2 (de) | Medizinische vorrichtung zur behandlung einer beschädigung einer anatomischen leitung | |
DE69525473T2 (de) | Vorrichtung zur behandlung von blutgefässen | |
DE69726229T2 (de) | Prothese mit Flansch | |
DE69321928T2 (de) | Instrument zur Extraktion eines Venenstücks | |
DE69018922T2 (de) | Perkutanes Gerät (Dilatator). | |
DE69629865T2 (de) | Intraluminale medische Vorrichtung, insbesondere Blutfilter | |
DE69822771T2 (de) | Einheit zum Einsetzen eines Implantates in ein Gefäss im Körper | |
DE10337739B4 (de) | Stent zur Implantation in ein Blutgefäß, insbesondere im Bereich des Aortenbogens | |
EP1336392A1 (de) | Gefässstütze und Kathetersystem | |
DE69938248T2 (de) | Einrichtung zum behandeln von aneurysmus | |
DE102006057216A1 (de) | Vorrichtung zur Behandlung eines Blutgefässes | |
DE1766712B2 (de) | Vorrichtung zur erzeugung eines in einen lebenden koerper einpflanzbaren gewebeteiles | |
WO2014026870A9 (de) | Implantierbare einrichtung zur verwendung im menschlichen und/oder tierischen körper zum ersatz einer organklappe | |
DE2461370A1 (de) | Poroese vaskulaere prothese | |
DE3342798T1 (de) | Prothese mit einem dehnbaren oder zusammenziehbaren rohrförmigen Körper | |
DE2546283A1 (de) | Einsatz zur anwendung vorzugsweise in der gefaesschirurgie | |
DE112008002454T5 (de) | Vorrichtung zur Behandlung einer Blutzirkulationseinrichtung | |
EP0292587A1 (de) | Katheter zum Herstellen oder Erweitern von Verbindungen zu oder zwischen Körperhohlräumen | |
DE102019121546B4 (de) | Medizinisches Set sowie medizinisches System zur Behandlung von Aneurysmen |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
E77 | Valid patent as to the heymanns-index 1977 | ||
EHJ | Ceased/non-payment of the annual fee |