DE69938248T2 - Einrichtung zum behandeln von aneurysmus - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung von Läsionen der Wände von Blutgefäßen, insbesondere falscher Aneurysmen, mittels Gerinnung, wie im Oberbegriff von Anspruch 1 beschrieben.
- Eine klassische Ursache für die Entstehung falscher Aneurysmen ist die Punktur eines Blutgefäßes. Nach einer solchen Punktur kann die Wände eines Gefäßes beschädigt ein, und ein mit Blut gefüllter Hohlraum kann sich außerhalb des Gefäßes bilden. Einen solchen Hohlraum bezeichnet der Chirurg als ein "falsches Aneurysma", in Analogie zu einem Aneurysma, das aus einer Verschlechterung der Wände eines Gefäßes entsteht. Außerdem begünstigt die Verwendung von Gerinnungshemmern (was im Fall chirurgischer Eingriffe häufig der Fall ist) die Entstehung falscher Aneurysmen.
- Ein bekanntes Verfahren zum Beseitigen des Hohlraums eines falschen Aneurysmas besteht darin, den Hohlraum zurückzudrängen, indem von außen Druck angelegt wird, oder indem man den Kanal, der den Hohlraum speist, durch kontrolliertes Zusammendrücken verschließt. Ein solches Verfahren kann nur angewendet werden, wenn der Hohlraum leicht zugänglich ist, zum Beispiel wenn das falsche Aneurysma auf einer Seite des Gefäßes ausgebildet ist, das der Haut des Patienten zugewandt ist, oder wenn der Druck schmerzhaft oder ineffektiv ist.
- Ein anderes bekanntes Behandlungsverfahren besteht darin, das in dem Hohlraum enthaltene Blut zum Gerinnen zu bringen, wodurch der Hohlraum abstirbt.
- Das abgestorbene Gewebe wird dann auf natürliche Weise durch das Immunsystem beseitigt, wobei nur eine sehr kleine Narbe an den Wänden des Gefäßes zurückbleibt.
- Das direkte Injizieren von Gerinnungsmitteln ist leider ineffektiv und oft kontraindiziert. Der Grund dafür ist, dass bei diesen Produkten das Risiko besteht, dass sie zu einem großen Teil durch den Blutstrom mitgerissen werden, was besonders im Fall von Personen schädlich ist, die einer Behandlung unterzogen werden.
- Ein Verfahren mit einem örtlich begrenzteren Effekt besteht darin, ein Filament einzuführen, das aus einem zu 100% inerten bioverträglichen Material besteht, das an Ort und Stelle belassen werden kann, ohne eine nachteilige Reaktion in dem Hohlraum hervorzurufen, so dass ein Ball darin gebildet wird.
- Das ist jedoch eine heikle Operation. Damit der Eingriff effektiv ist, kann es erforderlich sein, mehrere Meter Filament einzusetzen. Zum Beispiel beschreibt
US 2,625,934 eine Vorrichtung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1, die eine Operationsdrahtzuführvorrichtung mit einem hin- und hergehenden Mechanismus zum Einführen von 100 bis 150 m weichen Drahtes in den Sack eines Aneurysmas enthält. - Des Weiteren beträgt die Zeit zur Herbeiführung einer ausreichenden Gerinnung in der Regel ein bis zwei Stunden.
- Wenn das Filament zurückgewonnen werden soll, so muss die Operation dann wiederholt werden oder muss schlicht und einfach für eine nicht unerhebliche Zeit unterbrochen werden, was eine beträchtliche medizinische Infrastruktur erfordert.
- Wenn das Filament an Ort und Stelle belassen wird, so kann es die ordnungsgemäße Durchführung anschließender Operationen behindern, die an derselben Stelle oder nahe dieser Stelle vorgenommen werden: eine Tatsache, die besonders im Fall chronischer Krankheiten Umstände verursacht.
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WO 9720530 - Das Dokument
WO-A-97/19643 - Aufgabe der Erfindung ist die Entwicklung einer Vorrichtung, mit der es möglich ist, falsche Aneurysmen durch Gerinnung in einer sehr kurzen Zeit zu behandeln, die mit der Operationsdauer vereinbar ist, und die leicht zu manövrieren und zuverlässig ist.
- Zu diesem Zweck ist der Gegenstand der Erfindung eine Vorrichtung zum Hervorrufen der Gerinnung eines falsche Aneurysmas, wobei diese Vorrichtung Folgendes umfasst: eine Einführvorrichtung mit Röhre und mit entfernbarer Nadel, ein Filament, das als eine Kugel in einen Hohlraum einer Gefäßläsion eingeführt werden kann, indem es sich darin übereinander legt, und eine Einrichtung zum Einfüh ren, die in der Lage ist, das Filament mittels dieser Einführvorrichtung in den Hohlraum einzuführen.
- Das Filament wird über sein proximales Ende in einer solchen Weise gehalten, dass es nach einer festgelegten Zeit aus dem Hohlraum herausgezogen werden kann.
- Das Filament umfasst einen Draht
30 aus einem Formgedächtnismetall, das in einer solchen Weise behandelt ist, dass es eine im Wesentlichen geradlinige Form bei Umgebungstemperatur und eine im Wesentlichen eingerollte Form bei Körpertemperatur hat. - Das Filament besteht vorteilhafterweise aus einer Vielzahl von Abschnitten, die über biegsame Bereiche miteinander verbunden sind.
- Das Filament
8 ,18 ,30 ist vorzugsweise hohl und weist eine Vielzahl von in Längsrichtung gebohrten Öffnungen24 auf, wobei es möglich ist, durch diese lokal ein Gerinnungsmittel in den Hohlraum4 einzubringen. - Das Filament
28 umfasst vorzugsweise einen Kern30 , der mit einem Webmantel32 ummantelt ist, der aus einem gerinnungsfördernden Material (zum Beispiel einer Litze) hergestellt ist. - In einer weiteren Ausführungsform ist das Filament
8 ,18 ,28 ,38 in der Lage, einen elektrischen Strom auszusenden, der ausreicht, um eine Elektrokoagulation hervorzurufen. - Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform umfasst das Filament
8 ,38 einen Kern40 , welcher gemeinsam mit einem Bündel von Drähten42 verflochten ist, die aus einem gerinnungsfördernden Material hergestellt sind. - Das Material des Webmantels
32 ,42 ist vorteilhafterweise aus Naturseide und Dacron® ausgewählt. - In einer bevorzugten Weise umfasst die Einrichtung
19 zum Einführen des Filaments eine Umhüllung50 , die in Längsrichtung aufgerissen werden kann und worin das Filament8 ,18 ,28 ,38 aufgenommen wird. - Die Einrichtung
19 zum Einführen des Drahtes kann des Weiteren eine Führung54 umfassen, entlang der das Filament8 ,18 ,28 ,38 in einer lösbaren Weise angebracht ist, oder kann einen Stab60 umfassen, der ein Ende in Form einer elastisch verformbaren Schleife62 aufweist und der geeignet ist, das Filament8 ,18 ,28 ,38 mittels einer hin und her gehenden Bewegung in den Hohlraum einzuführen. - Das Filament ist vorzugsweise strahlenundurchlässig.
- Mittels der Vorrichtung gemäß der Erfindung ist es möglich, die zur Gerinnung benötigte Zeit auf wenige Minuten zu verkürzen, was bedeutet, dass es möglich ist, eine Operation praktisch ohne Unterbrechung auszuführen, was sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten von Vorteil ist.
- Die Länge des Filaments ist im Vergleich zu den oben beschriebenen empirischen Verfahren beträchtlich kürzer – eine Tatsache, die die für das Einführen benötigte Zeit verkürzt und die mit der Operation verbundenen Risiken mindert.
- Da das Filament einen ganz und gar örtlich begrenzten Effekt in dem Hohlraum des Aneurysmas hat, ist es nicht mehr erforderlich, Gerinnungsmittel in flüssiger Form zu injizieren, so dass kein Risiko mehr besteht, dass diese Produkte sich im ganzen Körper verteilen.
- Versuche haben gezeigt, dass eine Behandlung mittels der Vorrichtung gemäß der Erfindung zuverlässig ist, da das in dieser Weise geronnene falsche Aneurysma ein sehr geringes Relyse-Risiko nach dem Herausziehen oder Beseitigen des Drahtes am Ende einer festgelegten Zeit darstellt.
- Weitere kennzeichnende Merkmale und Vorteile der Erfindung gehen deutlicher aus der folgenden Beschreibung mehrerer konkreter Ausführungsformen hervor, die lediglich nicht-einschränkende Beispiele darstellen und die unter Bezug auf die angehängten schaubildhaften Zeichnungen gegeben werden, in denen Folgendes dargestellt ist:
-
1 ist eine allgemeine Ansicht einer Aneurysma-Stelle. -
2 ist eine vergrößerte Ansicht, die eine Vorrichtung gemäß der Erfindung während ihres Einführens in den Hohlraum eines falschen Aneurysmas zeigt. -
3 ist eine vergrößerte Ansicht der Vorrichtung in1 nach dem Herausziehen der Nadel der Einführvorrichtung. -
4 ist eine vergrößerte Ansicht derselben Vorrichtung im Moment des Einführens eines Filaments in den Hohlraum. -
5 ist eine Ansicht analog zu4 , die den Hohlraum des falschen Aneurysmas am Ende der Einführphase zeigt. -
6 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform einer Vorrichtung gemäß die Erfindung, die mit einem hohlen Faltkatheter gemäß der Erfindung arbeitet. -
7 ist eine schaubildhafte Ansicht einer Ausführungsform, in der ein Draht aus einem Formgedächtnismetall verwendet wird. -
8 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform, die eine in Längsrichtung zerreißbare oder abschälbare Hülle verwendet. -
9 ist eine Ansicht analog zu6 , in der das Filament lösbar an der Außenseite einer Führung angebracht ist. -
10 ist eine Ansicht analog zu8 mit einer Einrichtung zum Einführen, die eine hin und her gehende Bewegung ausführt. -
11 und12 sind schaubildhafte Ansichten einer weiteren Ausführungsform eines Filaments gemäß der Erfindung. -
1 zeigt das Becken1 eines Patienten, an dem ein Femur2 angelenkt ist, und sie zeigt außerdem eine Oberschenkelschlagader3 , die einen Hohlraum4 eines falschen Aneurysmas darstellt. Ein Führungskatheter5 wird auf dem kontralateralen Weg dergestalt in die Oberschenkelschlagader3 eingeführt, dass sich sein distales Ende in der Nähe des Hohlraums4 des falschen Aneurysmas befindet, um den Punkturpunkt zu steuern.2 zeigt die Einführvorrichtung6 mit Röhre einer Vorrichtung gemäß der Erfindung, wobei in dieser Einführvorrichtung6 eine Punkturnadel7 aufgenommen ist, die in den Hohlraum4 eingeführt wird. Um die Punktur des falschen Aneurysmas des Hohlraums4 zu erleichtern, ist die Einführvorrichtung6 vorzugsweise mit einem oder mehreren (nicht gezeigten) strahlenundurchlässigen Markern versehen. Die Einführvorrichtung6 ist im Wesentlichen röhrenförmig und hat in der Regel ein Länge von etwa 10 cm und einen Außendurchmesser, der von 1,3 bis 2 mm variiert. - Nachdem das distale Ende der Einführvorrichtung
6 in den Hohlraum4 eingeführt wurde, kann die Nadel7 zurückgezogen werden, wie in2 zu sehen ist. Ein Filament8 mit kennzeichnenden Merkmalen, die weiter unten noch näher beschrieben werden, kann dann mittels einer Einrichtung zum Einführen9 , die schaubildhaft in4 gezeigt ist, durch die Einführvorrichtung6 hindurch in den Hohlraum4 eingeführt werden. Dieses Filament8 besitzt die Eigenschaft, sich rasch zusammenzurollen, um eine Art Kugel in dem Hohlraum4 zu bilden, wie in5 zu sehen ist. Der Effekt dessen ist, dass – im Zusammenwirken mit anderen Eigenschaften, die weiter unten noch beschrieben werden – rasch die Gerinnung des Blutes in dem Hohlraum4 hervorgerufen wird. Nach einer festgelegten Zeit, in der Größenordnung von einigen Minuten (höchstens in der Größenordnung von 20 Minuten), wird das Filament8 , nachdem es seine Wirkung ausgeübt hat, entfernt, wie unten noch beschrieben wird. - Eine erste Ausführungsform eines Filaments
18 gemäß der Erfindung und von seiner Einrichtung zum Einführen19 ist in5 gezeigt. Das Filament18 besteht aus mehreren Abschnitten20 , die über biegsame Bereiche22 aneinandergefügt sind, wobei jeder Abschnitt20 eine festgelegte Länge aufweist, zum Beispiel in der Größenordnung von 5 bis 10 mm, um ein Falten in einer ziehharmonikaartigen (oder W-förmigen) Weise im Inneren des Hohlraums4 zu gestatten, sobald es die Einführvorrichtung6 verlassen hat. Ein solches Filament18 besteht vorzugsweise aus einem elastischen Material, wie zum Beispiel einem Metall- oder Kunststoffdraht mit einer Federwirkung. In der in6 gezeigten Ausführungsform ist das Filament18 zusätzlich hohl und hat mehrere Öffnungen24 in einer solchen Weise, dass ein örtlich begrenztes Eingeben oder Injizieren von Gerinnungsmittel über das proximale Ende des Filaments18 ermöglicht wird, wobei dieses Produkt durch die Öffnungen24 lokal in den Hohlraum4 fließt, um so die Gerinnung des falschen Aneurysmas zu beschleunigen. Das proximale Ende des Filaments18 wird weiterhin im proximalen Teil der Vorrichtung gehalten. Der Chirurg kann auf einfache Weise jegliches Ausscheiden aus dem Hohlraum4 im Lauf der Zeit steuern, bevor er sich anschickt, das Filament zurückzuziehen, nachdem die Gerinnung gewährleistet ist. Die Einrichtung zum Einführen19 ist in diesem Fall eine starre Hülle, die, während sie es dem Filament18 nach wie vor ermöglicht zu gleiten, verhindert, dass sich das Filament18 vorzeitig zusammenfaltet, bevor es die Einführvorrichtung verlässt. -
7 zeigt eine weitere Ausführungsform28 des Filaments gemäß der Erfindung. In dieser Ausführungsform umfasst das Filament einen Kern30 , der aus einem Formgedächtnismetalldraht (wie zum Beispiel einem Nitinol-Draht) hergestellt ist. Das Filament28 wird durch die Einführvorrichtung6 hindurch entlang eines Abschnitts des hohlen Katheters9 in den Hohlraum4 eingeführt. Der Metalldraht, aus dem der Kern30 besteht, ist einer Wärme-Vorbehandlung unterzogen worden, wodurch ihm eine Umformungsschwelle verliehen wurde, die geringfügig über der Temperatur des menschlichen Körpers liegt. Er hat eine erste im Wesentlichen geradlinige Form bei Umgebungstemperatur (außerhalb des Körpers des Patienten). Sobald aber seine Temperatur die Übergangsschwelle, die ihm zugewiesen ist, übersteigt, oder in diesem Fall, sobald er sich an der Spitze der Einführvorrichtung6 vorbei bewegt, nimmt er sofort eine gekrümmte Form an und rollt sich in der Art einer Feder im Inneren des Hohlraums4 zusammen. Während das proximale Ende des Filaments28 in der Vorrichtung außerhalb des Körpers gehalten wird, kann der Chirurg es nach der Gerinnung des Hohlraums4 nach einer festgelegten Zeit herausziehen. Wenn es zurückgezogen wird, kehrt das Filament28 wieder zu seiner im Wesentlichen geradlinigen Form zurück, was die Reibung in dem Katheter vermindert. Die zwei Ausführungsformen, die oben mit Bezug auf die6 und7 beschrieben wurden, können kombiniert werden, wobei das Filament8 dann ein ungefähr epizykloides Aussehen in dem Hohlraum4 aufweist. -
7 zeigt eine Ausführungsform des Filaments gemäß der Erfindung, die mit dem Kern30 eine geflochtene Hülle32 aus einem Material mit einer gerinnungsfördernden Wirkung kombiniert. - Diese Hülle
32 kann insbesondere aus Seide (unter anderem aus Spinnenseide) oder aus Dacron® hergestellt sein. Die auf natürliche Weise gerinnungsfördernden Wirkungen dieser Materialien werden hier durch die große Oberfläche verstärkt, die in der Vorrichtung gemäß der Erfindung gebildet wird. Außerdem kann das Material der Hülle mit verschiedenen pharmakologischen Substanzen mit einem gerinnungsfördernden Effekt getränkt sein. Solche Substanzen können auch in die Struktur der geflochtenen Garne, die die Hülle32 bilden, integriert oder chemisch in die geflochtenen Garne, die die Hülle32 bilden, eingepflanzt werden. - Gemäß einer weiteren Ausführungsform werden die Garne nicht um einen Kern herum geflochten, sondern werden mit ihm verflochten oder verdrillt. In der in den
11 und12 dargestellten Ausführungsform kann der Kern40 nach dem Einführen in den Hohlraum4 bewirken, dass sich das Bündel von Garnen42 löst, wie in12 gezeigt. - In dieser Ausführungsform ist der Kern
40 ebenfalls hohl, was, wie in6 gezeigt ist, ein örtlich begrenztes Einfüllen von Gerinnungsmitteln gestattet. Der Kern40 umfasst des Weiteren ein Versteifungsmittel, in diesem Fall einen beweglichen Stab, der von dem proximalen Ende des Filaments aus betätigt werden kann. - Die verwendete Führungseinrichtung kann verschiedene Formen haben. Sie kann, wie in den Ausführungsformen, die in den vorangegangenen Figuren gezeigt sind, einen Abschnitt von größerer oder kleinerer Länge der starren Hülle enthalten.
- Die
8 bis10 zeigen verschiedene alternative Formen dieser Führungseinrichtung, welche die Handhabung von Filamenten5 ,18 gemäß der Erfindung vereinfachen. Es ist hier somit möglich, in Verbindung mit einem Katheter9 eine in Längsrichtung zerreißbare Hülle50 (eine sogenannte "abschälbare" Hülle) zu verwenden, die das Filament8 umgibt. Diese Hülle, die eine oder mehrere in Längsrichtung verlaufende Reißlinien52 aufweist, reißt auf, wenn das Filament8 in die Einführvorrichtung6 eingeführt wird. Wenn das Filament8 eine sehr geringe Steifigkeit aufweist, so kann es auch ablösbar an der Außenseite eines Führungsträgers54 , insbesondere entlang einer Nut, mittels Klebstoff angebracht werden. Eine geeignete Trenneinrichtung, wie zum Beispiel eine abgeschrägte Erhöhung, löst das Filament von seinem Führungsträger54 beim Eintritt in die Einführvorrichtung6 , wie in9 dargestellt. - In der in
8 veranschaulichten Ausführungsform besteht das Filament38 aus einem bioabsorbierbaren Material, wodurch es automatisch nach einer festgelegten Verweildauer in dem Hohlraum4 absorbiert wird. Dieses Filament38 wird im Inneren einer Abfolge von Katheterabschnitten57 aufgenommen, die in Längsrichtung zerreißbar sind50 . - Die Segmentierung in Abschnitte
57 gestattet eine einfache Handhabung des Filaments38 , dessen Länge auf einfache Weise anhand der Anzahl der verwendeten Abschnitte geschätzt werden kann. - In einer weiteren Ausführungsform besteht das Filament aus einem bioabsorbierbaren Material mit einem gerinnungsfördernden Effekt.
- Das Material des Filaments hat zum Beispiel eine Mindestabsorptionsdauer von 20 Minuten.
- Da das verwendete Material bioabsorbierbar ist, ist es hier nicht erforderlich, das Filament herauszuziehen, und es genügt, es von der Einrichtung zum Einführen
19 zu lösen. Folglich ist eine Trenneinrichtung (in diesem Fall eine abgeschrägte Erhöhung59 ) am distalen Ende der Einführvorrichtung6 angeordnet. Durch Ausüben eines relativen Zuges an der Einrichtung zum Einführen19 bewirkt der Chirurg ein Trennen des Filaments38 . Die Operation kann mehrmals wiederholt werden, da das Filament38 ohne Komplikationen in nicht-kontinuierlicher Form eingeführt werden kann. -
10 zeigt eine weitere Einrichtung zum Einführen des Filaments8 , die hier aus einem Metallstab60 besteht, der an seinem distalen Ende mit einer lassoförmigen verformbaren Schleife62 versehen ist. - Wenn das distale Ende eines Filaments
8 der Erfindung in diese Schleife62 eingeführt ist, so genügt es, den Stab60 in die Einführvorrichtung6 einzuführen und eine Hin- und Herbewegung mit dem Metallstab60 zu veranlassen, der das Filament8 bei seiner Vorwärtsbewegung mitzieht und es bei seiner Umkehrbewegung freigibt. - Die verschiedenen oben beschriebenen Einrichtungen zum Einführen können natürlich in Kombination mit der Form eines Filaments
8 ,18 ,28 ,38 verwendet werden, die für den zu behandelnden Fall die zweckmäßigste ist (insbesondere in Abhängigkeit von den Abmessungen und der Position des Hohlraums4 des falschen Aneurysmas).
Claims (12)
- Vorrichtung zum Behandeln eines Aneurysmas mittels Gerinnung, welche eine Einführvorrichtung (
6 ), ein Filament (8 ,18 ,28 ,38 ), welches geeignet ist, in den Hohlraum (4 ) dieses Aneurysmas eingeführt zu werden und sich darin selbständig einzurollen, und eine Einrichtung (19 ) zum Einführen des Filaments in den Hohlraum (4 ) durch die Einführvorrichtung (6 ) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß – die Einführvorrichtung (6 ) eine Röhre und eine entfernbare Nadel (7 ) umfaßt; – das Filament (8 ,18 ,28 ,38 ) einen Draht (30 ) aus einem derart behandelten Formgedächtnismetall, daß dieses einen Umformungsschwellenwert unter der Temperatur des menschlichen Körpers aufweist, wobei dies in einer derartigen Weise vorgesehen ist, daß dieses bei Umgebungstemperatur eine im wesentlichen geradlinige Gestalt und bei der Temperatur des menschlichen Körpers eine im wesentlichen eingerollte Gestalt aufweist, umfaßt; – das Filament (8 ,18 ,28 ,38 ) über dessen proximales Ende in einer derartigen Weise gehalten wird, daß dieses nach einer definierten Zeit aus dem Hohlraum (4 ) herausgezogen werden kann. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Filament (
18 ) aus einer Vielzahl von Abschnitten (20 ) aufgebaut ist, welche über biegsame Bereiche (22 ) miteinander verbunden sind. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Filament (
8 ,18 ,38 ) hohl ist und in Längsrichtung mit Bohrungen einer Vielzahl von Öffnungen (24 ) versehen ist, wobei es möglich ist, durch diese ein Gerinnungsmittel lokal in den Hohlraum (4 ) einzubringen. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Filament (
28 ) einen Kern (30 ) umfaßt, welcher mit einem Webmantel (32 ) ummantelt ist, welcher aus einem gerinnungsfördernden Material hergestellt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Ummantelung eine Litze (
32 ) ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Filament (
8 ,38 ) einen Kern (40 ) umfaßt, welcher gemeinsam mit einem Bündel von Drähten (42 ) verflochten ist, hergestellt aus einem gerinnungsfördernden Material. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Material der Litze (
32 ,42 ) aus Naturseide und Dacron® ausgewählt ist. - Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (
19 ) zum Einführen des Filaments eine Umhüllung (50 ) ist, welche in Längsrichtung aufgerissen werden kann und worin das Filament (8 ,18 ,28 ,38 ) aufgenommen wird. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (
19 ) zum Einführen des Filaments eine Führung (54 ) ist, entlang welcher das Filament (8 ,18 ,28 ,38 ) in einer lösbaren Weise angebracht ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (
19 ) zum Einführen des Filaments ein Stab (60 ) mit einem Ende in Form einer elastisch verformbaren Schleife (62 ) ist, welcher geeignet ist, das Filament (8 ,18 ,28 ,38 ) mittels einer hin und her gehenden Bewegung in den Hohlraum einzuführen. - Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Filament strahlenundurchlässig ist.
- Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Filament (
8 ,18 ,28 ,38 ) geeignet ist, einen elektrischen Strom auszusenden, welcher ausreicht, um eine Elektrokoagulation hervorzurufen.
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