DE2134899B2 - Verwendung von N-Äthyl-norscopolaminmethobromid - Google Patents

Verwendung von N-Äthyl-norscopolaminmethobromid

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Description

Die Erfindung betrifft eine Verwendung von N-äthyl-norscopolanünmethobromid bei der Inhalationstherapie von Bronchialerkrankungen wie sie in den beiden Ansprüchen im einzelnen gekennzeichnet ist.
Derartige Erkrankungen, insbesondere akutes und chronisches Asthma, werden derzeit überwiegend mit bronchodilatierend wirkenden Katecholaminabkömmlingen wiü Isoprenalin oder Orciprenalin behandelt. Hier stehen hochwirksame inhalative. intravenöse, intramuskuläre, pulverförmige oder tablettierte Anwendungsformen zur Verfügung. Die Katecholamine zeigen jedoch häufig die für diese Substanzklasse typischen Nebenwirkungen wie Tachycardie, Herzarrhythmien und Blutdrucksteigerung, was zu Komplikationen Anlaß geben kann.
Es ist ferner bekannt, Bronchialerkrankungen durch intravenöse Gabe von Spasmolytika zu beeinflussen. Diese Verordnungsform führt jedoch ebenfalls dazu, daß die Nebenwirkungen der Spasmolytica wie Mydriasis und Mundtrockenheit stark hervortreten.
Ziel der Erfindung ist es,-eine Verwendung zu finden, die eine praktisch nebenwirkun gsfreie Therapie der Bronchialerkrankungen ermöglicht.
Es wurde gefunden, daß das Ziel der Erfindung durch die Verwendung des im Anspruch 1 bezeichneten Anticholinergicums in Aerosolform erreicht werden kann. Dieser Verbindung ist ein guter anticholinergischer Effekt zu eigen. Andererseits kann jedoch überraschenderweise nicht ohne weiteres auf einen guten Effekt bei der Asthmabehandlung geschlossen werden, wenn eine gute anticholinergische Wirkung der Verbindung bekannt ist.
Nach ersten Beobachtungen scheinen Zusammenhänge zwischen der oberflächenaktiven Wirkung und der bronchospasmolytischen Wirkung von Anticholinergica zu bestehen in der Weise, daß eine stark bronchospasmolytisch wirksame Substanz nur eine geringe oder keine oberflächenaktive Wirkung mehr haben darf.
Überraschenderweise steht nicht einmal intravenöse Wirksamkeit als Bronchospasmolyticum im Zusammenhang mit der Wirksamkeit in Aerosolform. Zeigt daher ein Mittel intravenös appliziert gute Effekte, so kann hieraus keineswegs geschlossen werden, daß es auch in Aerosolform verordnet, gut wirksam ist.
Die erfindungsgemäße Verwendung schafft erstmals die Möglichkeit, Anticholinergica bei Bronchialcrkrankungen in sehr geringen Dosen, die größtenteils unter 15Oy liegen, möglichst nahe am Wirkort zu appliziercn und dadurch Nebenwirkungen weitgehend auszuschalten. Eine kombinierte Therapie mit Sympathicomimctica ist dabei nicht mehr erforderlich, die neue Verwendung ist vielmehr der kombinierten Anwendung von Antichnlincrgica up<! Sympathicomi-
nietica wegen ihrer wettgebenden Nebenwirkungsfreiheit überlegen.
Als wirksam im Sinne der Erfindung hat sich das N-ÄthylnorscopoIamin-methobromid erwiesen:
Die Herstellung der genannten Verbindung ist in der DOS 1670048 und der US-PS 3472861 (ref. C. A, 74, 22 811 ν [1971]) beschrieben.
Das N-Äthylnorscopolaminmethobromid hat eine überragende bronchospasmolytische Wirksamkeit gegenüber anderen Anticholinergica, insbesondere gegenüber seinen Homologen, Isomeren und den entsprechenden Atropinderivaten wie sich aus der Abbildung ergibt. In der Abbildung wurde die relative bronchospasmolytische Wirksamkeit, bezogen auf A^opin = 1, gegen die Zahl der Kohlenstoff atome der N-Alkylgruppe aufgetragen.
Das N-Äthyl-norscopoIaminmethobromid (I) liegt mit einer Wirksamkeit von 3,6 X Atropin deutlich auf einer überraschenden Ausreißerposition. Die Wirkungen der technischen Substanzen N-Isopropylnoratropin (II) und N-Isopropylnorscopolamin (III) liegen dicht beieinander. Die Funktionszweige
A: N-Alkylscopolamine
B: N-Alkylatropine
C: N-Alkylnorscopolamine
D: N-Alkylnoratropine
vervollständigen das Vergleichsschema.
Der Wirkstoff wird in üblicher Weise zu Aerosolen verarbeitet und in Spraydosen (vorzugsweise solche mit Dosiereinrichtung) abgefüllt, die pro Hub eine bestimmte Dosis abgeben. Als therapeutische Einzeldosis kommt eine Menge von 5—500 y, vorzugsweise 20-150 γ in Frage. Die dafür nötigen Lösungen bzw. Suspensionen haben einen Wirkstoffgehalt von 0,007-1,0%.
Die erfindungsgemäße Verwendung kann auch mit allgemein üblichen Mucolytica, bevorzugt mit N-Acetyl-L( + )-cystein oder Cystein-N-essigsäurehydrochlorid erfolgen.
Im folgenden wird die Herrichtung zur erfindungsgemäßen Verwendung erläutert:
1. Dosieraerosol·. 0,007-0,7%
N-Äthylnorscopolamin-metho-
bromid 0,05-2%
Oberflächenaktiver Stoff z. B. ad 100%
Sorbitantrioleat
Monofluortrichlormethan 5-500
Difluordichlormethan 40:60
Einzeldosierung pro Betätigung
2. Dosieraerosol: 0,007-0,7%
N-Äthylnorscopolam in-metho-
bromid 0,05-?.%
Oberflächenaktiver Stoff z. B.
Sorbitantrioleat ad 100%
Monofluortrichlormethan: 5-500
Difluordichlormethan 40:60
Einzeldosierung pro Betätigung
3. Zusätzliche Verwendung eines Mucolyticums
N-Äthylnorscopolamin-ätho-
bromid 0,007-0,?%
N-Acetyl-L( + )-Cystein- oder
Cystein-N-essigsäurehydro-
chlorid-Lösung [0,2 g/ml] ad 100%
4. N-Äthylnoiseopolaminmctho-
brnmid (),()()5-(>.4%
Phosphatpuffer pH 5 ad 100%
Hierzu 1 Blatt Zcichnuncen

Claims (1)

Patentansprüche:
1. Verwendung von 0,007-1% N-Äthyl-norscopolamin-methobromid in Treibgas bei der Inhalationstherapie von Bronchialerkrankungen.
2, Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich ein Mucolytikum in Form des N-AcetyI-L(+)-cysteins bzw. Cystein-N-essigsäure-hydrochlorids eingesetzt wird.
DE2134899A 1971-07-13 1971-07-13 Verwendung von N-Äthyl-norscopolaminmethobromid Expired DE2134899C3 (de)

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