DE2134899B2 - Verwendung von N-Äthyl-norscopolaminmethobromid - Google Patents
Verwendung von N-Äthyl-norscopolaminmethobromidInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Verwendung von N-äthyl-norscopolanünmethobromid
bei der Inhalationstherapie von Bronchialerkrankungen wie sie in den beiden Ansprüchen im einzelnen gekennzeichnet
ist.
Derartige Erkrankungen, insbesondere akutes und chronisches Asthma, werden derzeit überwiegend mit
bronchodilatierend wirkenden Katecholaminabkömmlingen
wiü Isoprenalin oder Orciprenalin behandelt. Hier stehen hochwirksame inhalative. intravenöse,
intramuskuläre, pulverförmige oder tablettierte Anwendungsformen zur Verfügung. Die Katecholamine
zeigen jedoch häufig die für diese Substanzklasse typischen Nebenwirkungen wie Tachycardie,
Herzarrhythmien und Blutdrucksteigerung, was zu Komplikationen Anlaß geben kann.
Es ist ferner bekannt, Bronchialerkrankungen durch intravenöse Gabe von Spasmolytika zu beeinflussen.
Diese Verordnungsform führt jedoch ebenfalls dazu, daß die Nebenwirkungen der Spasmolytica
wie Mydriasis und Mundtrockenheit stark hervortreten.
Ziel der Erfindung ist es,-eine Verwendung zu finden,
die eine praktisch nebenwirkun gsfreie Therapie der Bronchialerkrankungen ermöglicht.
Es wurde gefunden, daß das Ziel der Erfindung durch die Verwendung des im Anspruch 1 bezeichneten
Anticholinergicums in Aerosolform erreicht werden kann. Dieser Verbindung ist ein guter anticholinergischer
Effekt zu eigen. Andererseits kann jedoch überraschenderweise nicht ohne weiteres auf einen
guten Effekt bei der Asthmabehandlung geschlossen werden, wenn eine gute anticholinergische Wirkung
der Verbindung bekannt ist.
Nach ersten Beobachtungen scheinen Zusammenhänge zwischen der oberflächenaktiven Wirkung und
der bronchospasmolytischen Wirkung von Anticholinergica
zu bestehen in der Weise, daß eine stark bronchospasmolytisch wirksame Substanz nur eine geringe
oder keine oberflächenaktive Wirkung mehr haben darf.
Überraschenderweise steht nicht einmal intravenöse Wirksamkeit als Bronchospasmolyticum im Zusammenhang
mit der Wirksamkeit in Aerosolform. Zeigt daher ein Mittel intravenös appliziert gute Effekte,
so kann hieraus keineswegs geschlossen werden, daß es auch in Aerosolform verordnet, gut wirksam
ist.
Die erfindungsgemäße Verwendung schafft erstmals die Möglichkeit, Anticholinergica bei Bronchialcrkrankungen
in sehr geringen Dosen, die größtenteils unter 15Oy liegen, möglichst nahe am Wirkort zu
appliziercn und dadurch Nebenwirkungen weitgehend auszuschalten. Eine kombinierte Therapie mit Sympathicomimctica
ist dabei nicht mehr erforderlich, die neue Verwendung ist vielmehr der kombinierten Anwendung
von Antichnlincrgica up<! Sympathicomi-
nietica wegen ihrer wettgebenden Nebenwirkungsfreiheit überlegen.
Als wirksam im Sinne der Erfindung hat sich das N-ÄthylnorscopoIamin-methobromid erwiesen:
Die Herstellung der genannten Verbindung ist in der DOS 1670048 und der US-PS 3472861 (ref. C.
A, 74, 22 811 ν [1971]) beschrieben.
Das N-Äthylnorscopolaminmethobromid hat eine
überragende bronchospasmolytische Wirksamkeit gegenüber anderen Anticholinergica, insbesondere
gegenüber seinen Homologen, Isomeren und den entsprechenden Atropinderivaten wie sich aus der Abbildung
ergibt. In der Abbildung wurde die relative bronchospasmolytische Wirksamkeit, bezogen auf
A^opin = 1, gegen die Zahl der Kohlenstoff atome der N-Alkylgruppe aufgetragen.
Das N-Äthyl-norscopoIaminmethobromid (I) liegt
mit einer Wirksamkeit von 3,6 X Atropin deutlich auf einer überraschenden Ausreißerposition. Die Wirkungen
der technischen Substanzen N-Isopropylnoratropin (II) und N-Isopropylnorscopolamin (III)
liegen dicht beieinander. Die Funktionszweige
A: N-Alkylscopolamine
B: N-Alkylatropine
C: N-Alkylnorscopolamine
D: N-Alkylnoratropine
vervollständigen das Vergleichsschema.
A: N-Alkylscopolamine
B: N-Alkylatropine
C: N-Alkylnorscopolamine
D: N-Alkylnoratropine
vervollständigen das Vergleichsschema.
Der Wirkstoff wird in üblicher Weise zu Aerosolen verarbeitet und in Spraydosen (vorzugsweise solche
mit Dosiereinrichtung) abgefüllt, die pro Hub eine bestimmte Dosis abgeben. Als therapeutische Einzeldosis
kommt eine Menge von 5—500 y, vorzugsweise 20-150 γ in Frage. Die dafür nötigen Lösungen bzw.
Suspensionen haben einen Wirkstoffgehalt von 0,007-1,0%.
Die erfindungsgemäße Verwendung kann auch mit allgemein üblichen Mucolytica, bevorzugt mit N-Acetyl-L(
+ )-cystein oder Cystein-N-essigsäurehydrochlorid erfolgen.
Im folgenden wird die Herrichtung zur erfindungsgemäßen Verwendung erläutert:
1. Dosieraerosol·. | 0,007-0,7% |
N-Äthylnorscopolamin-metho- | |
bromid | 0,05-2% |
Oberflächenaktiver Stoff z. B. | ad 100% |
Sorbitantrioleat | |
Monofluortrichlormethan | 5-500 |
Difluordichlormethan 40:60 | |
Einzeldosierung pro Betätigung | |
2. Dosieraerosol: | 0,007-0,7% |
N-Äthylnorscopolam in-metho- | |
bromid | 0,05-?.% |
Oberflächenaktiver Stoff z. B. | |
Sorbitantrioleat | ad 100% |
Monofluortrichlormethan: | 5-500 |
Difluordichlormethan 40:60 | |
Einzeldosierung pro Betätigung | |
3. Zusätzliche Verwendung eines Mucolyticums
N-Äthylnorscopolamin-ätho-
N-Äthylnorscopolamin-ätho-
bromid 0,007-0,?%
N-Acetyl-L( + )-Cystein- oder
Cystein-N-essigsäurehydro-
chlorid-Lösung [0,2 g/ml] ad 100%
4. N-Äthylnoiseopolaminmctho-
brnmid (),()()5-(>.4%
Phosphatpuffer pH 5 ad 100%
Hierzu 1 Blatt Zcichnuncen
Claims (1)
1. Verwendung von 0,007-1% N-Äthyl-norscopolamin-methobromid
in Treibgas bei der Inhalationstherapie
von Bronchialerkrankungen.
2, Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich ein Mucolytikum in
Form des N-AcetyI-L(+)-cysteins bzw. Cystein-N-essigsäure-hydrochlorids
eingesetzt wird.
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