DE209647C - - Google Patents

Info

Publication number
DE209647C
DE209647C DENDAT209647D DE209647DA DE209647C DE 209647 C DE209647 C DE 209647C DE NDAT209647 D DENDAT209647 D DE NDAT209647D DE 209647D A DE209647D A DE 209647DA DE 209647 C DE209647 C DE 209647C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lever
reversing
expansion
levers
point
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT209647D
Other languages
English (en)
Publication of DE209647C publication Critical patent/DE209647C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Separation, Sorting, Adjustment, Or Bending Of Sheets To Be Conveyed (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
- M 209647 KLASSE Ud. GRUPPE
Hebelvorrichtung für Umsteuerungen. Patentiert im Deutschen Reiche vom 18. Dezember 1906 ab.
Gegenstand der Erfindung ist eine Hebelvorrichtung für Umsteuerungen, bei welcher mit Betätigung nur eines Handgriffes die Verstellung der getrennten Ein- und Auslaßsteuer-5 organe bzw. des Verteilungs- und Expansionsschiebers nacheinander besorgt werden, und zwar so, daß die beiden Hebel während des Umsteuerns gegeneinander gesperrt sind und nach Lösung der Verbindung der Auslaßsteuerhebel stehenbleibt, während der Einlaßsteuerhebel behufs Füllungsverstellung allein weiterbewegt wird. Erreicht wird dies dadurch, daß während der Umsteuerung derjenige Punkt des Einlaßsteuerhebels, welcher die Bewegung an die Steuerung abgibt, mit dem festen Drehpunkt des Auslaßsteuerhebels zur Deckung kommt, also stillsteht; infolgedessen wird nur die Auslaßsteuerung umgestellt. Sodann löst man die Verbindung der beiden Hebel, ohne den Handgriff loszulassen und bewegt den Einlaßhebel allein weiter, um die Füllung zu verändern, wobei die Kompression und Vorausströmung unverändert bleiben. Da die Ein- und Auslaßorgane nicht gleichzeitig bewegt werden, so wird die zur Verstellung erforderliche Kraft wesentlich vermindert.
Fig. ι und 2 zeigen zwei verschiedene Anwendungsarten der Hebel vorrichtung, Fig. 3 einen Schnitt derselben und Fig. 4 die Sperrvorrichtung in größerem Maßstabe.
An dem feststehenden Drehbolzen a des Steuerbockes b ist der Umsteuerhebel c, a, d drehbar gelagert und um dessen Punkt d, der mit Drehung des Hebels c, a, d seine Lage ändert, wiederum drehbar der Expansionshebel e, d,f.
In Fig. ι ist zunächst angenommen, daß die beiden Hebel durch eine Sperrklinke miteinander verbunden sind.
Bewegt man z. B. den Handgriff f na.ch.fv, so bringt man die starr verbundenen Hebel in die Stellung f v, dv, a, cv und hat durch die Steuerstange i die Auslaßsteuerung (oder den Verteilungsschieber) für Vorwärtsgang eingestellt, während der Punkt β des Expansionshebels, welcher sich mit α deckt, und damit auch die Einlaßsteuerstange k stehengeblieben ist.
In dieser Stellung denke man sich den Umsteuerhebel c, a, d festgehalten, was durch bekannte Mittel, wie Gewichte, Federn oder Sperrklinken, geschehen kann. Fig. 4 zeigt zu diesem Zwecke einen selbsttätig durch Federdruck einfallenden Sperrbolzen I. Dieser kann jedoch erst einfallen, wenn der Maschinist durch Andrücken des Hebels g an den Handgriff/ den Sperrhebel h anzieht und dadurch den Riegel M aus N aushebt, wobei gleichzeitig die Sperrklinke h dem Sperrbolzen I Platz macht, so daß dieser in die Verlängerung des Hebels c, a, d einspringt und den Umsteuerhebel festhält, während der Expansionshebel e, d,f jetzt frei ist und vom Maschinisten (oder dem Geschwindigkeitsregler) behufs Füllungsverstellung beliebig verschoben und in einer der Einkerbungen η mittels Klinke m durch Loslassen des Hebels g festgestellt werden kann; wenn die Verstellung
durch den Geschwindigkeitsregler erfolgt, so werden die Einkerbungen η durch ein Blech abgedeckt (nicht gezeichnet), damit die Sperrklinke nicht unbeabsichtigterweise einfallen kann.
Die in den Fig. ι und 2 gezeigte Hebelvorrichtung ist die gleiche, jedoch sind bei Fig. ι die Einkerbungen η nach außen hin angeordnet und bei Fig. 2 nach innen. Da die Hebelvorrichtung für verschiedene bekannte Umsteuerungen (z. B. Exzenter- oder Daumensteuerungen mitStellschrauben, Nockensteuerungen mit getrennten Ein- und Auslaßnocken usw.) angewendet werden soll, so wird es das eine Mal wünschenswert sein, die Expansionsbewegung im gleichen Sinne an die Umsteuerungsbewegung anzureihen, wie dies bei Fig. 1 gedacht ist, oder umgekehrt wie bei Fig. 2.
Erwähnt sei noch, daß der Punkt e des Expansionshebels sich mit dem festen Drehpunkt α nicht genau zu decken braucht. Unter Umständen, je nach der zu betätigenden Steuerung, wird man den Hebelarm d, e kürzer oder länger machen als d, a, so daß beim Umsteuern der Punkt e nicht vollständig stillsteht, sondern eine Bewegung macht, die kleiner ist als diejenige des Punktes c, und zwar entweder im gleichen oder entgegengesetzten Sinne, je nachdem Punkt e (bei gesperrten Hebeln) auf der Seite a, c oder auf der Seite a, d zu liegen kommt.

Claims (1)

  1. Patent-An Spruch:
    Hebelvorrichtung für Umsteuerungen, bestehend aus zwei getrennten, beim Umsteuern miteinander gekuppelten Hebeln zur hintereinandergeschalteten Bewegung der Ein- und Auslaßorgane oder im Sonderfall des Verteilungs- und Expansionsschiebers von Umkehrmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß ein beweglicher Punkt (e) des einen Hebels (Expansionshebel e, d, f) genau oder angenähert mit dem feststehenden Drehpunkt (a) des anderen Hebels (Umsteuerhebel c, a, d) zusammenfällt, solange die beiden Hebel durch eine Sperrvorrichtung fg, h, M, N) starr verbunden sind, während nach Lösung der Verbindung der Unsteuerhebel feststeht und der Expansionshebel unabhängig im gleichen Sinne oder im entgegengesetzten Sinne weiterbewegt wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT209647D Active DE209647C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE209647C true DE209647C (de)

Family

ID=471598

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT209647D Active DE209647C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE209647C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE209647C (de)
DE278325C (de)
DE20836C (de) Präzisionssteuerung für Dampfmaschinen
DE10799C (de) Ventilsteuerung für Dampfmaschinen
DE7257C (de) Umsteuerung für hydraulische Motoren
DE75019C (de) Umsteuer- und Anlafsvorrichtung für Kraftmaschinen
DE15981C (de) Vom Regulator beeinflußter Steuerungsmechanismus für Dampfmaschinen mit nur einem Rundschieber an jedem Ende
DE198235C (de)
DE174556C (de)
DE37302C (de) Neuerung am PROELL'schen Expansions-, Regulir- und Absperrapparat
DE213460C (de)
DE427178C (de) Spritzgussmaschine
AT110051B (de) Spritzgußmaschine, bei der die Bewegung des Formschlittens, sowie das Öffnen und Schließen der Formhälften mittels Druckgas erfolgt.
DE198119C (de)
DE252618C (de)
DE41297C (de) Neuerung an dem Bewegungsmechanismus und der Auslösevorrichtung einer Corlifssteuerung
DE11725C (de) Neuerungen an hydraulischen Hebelmaschinen zum Abscheeren, Lochen, Nieten und Pressen
DE260460C (de)
DE178392C (de)
DE519971C (de) Spuelvorrichtung an Abtritten
DE282767C (de)
DE140308C (de)
DE2136C (de) Präzisions-Steuerungs-Mechanismus für veränderliche Expansionsgrade
DE298640C (de)
DE111431C (de)