DE19938902B4 - Endoskopisches Instrument - Google Patents
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Abstract
Endoskopisches Instrument mit einer flexiblen Hülle (1), die in einem Instrumentenkanal eines Endoskops führbar ist und mindestens zwei Kanäle (2A, 2B) enthält, von denen einer eine Öffnung (4A) an dem distalen Ende der Hülle (1) und der andere eine Öffnung (4B) nahe dem distalen Ende der Hülle (1) aufweist, und mit mindestens zwei Manipulationsdrähten (3A, 3B), an deren distale Enden Behandlungsteile (5A, 5B) angeschlossen sind und die in der flexiblen Hülle (1) relativ zu dieser in Längsrichtung unabhängig voneinander so bewegbar sind, daß eines der Behandlungsteile (5A) Zugang zu der flexiblen Hülle (1) durch die Öffnung (4A) am distalen Ende und das andere Behandlungsteil (5B) Zugang zur flexiblen Hülle (1) durch die Öffnung (4B) nahe dem distalen Ende hat, wobei die Öffnung (4B) nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle (1) in deren Seitenwand vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der mit der Öffnung (4B) nahe dem distalen Ende verbundene Kanal...
Description
- Die Erfindung betrifft ein endoskopisches Instrument, das durch den Instrumentenkanal eines Endoskops zu schieben ist, um Polypen aus Körperhöhlen zu entfernen und andere Behandlungen durchzuführen.
- Endoskopische Instrumente haben allgemein eine flexible Hülle, die durch den Instrumentenkanal eines Endoskops geschoben werden kann und einen Manipulationsdraht enthält, der in Längsrichtung vor und zurück bewegt werden kann. Ein Behandlungsinstrument ist an das distale Ende des Manipulationsdrahtes angeschlossen und kann aus dem distalen Ende der Hülle durch Fernsteuerung von dem proximalen Ende her herausgeschoben oder eingezogen werden.
- Werden in einer Körperhöhle mehrere Polypen festgestellt, so wird zunächst eine Hochfrequenzschlinge in das Endoskop eingeführt und damit ein Polyp abgetrennt, wonach die Hochfrequenzschlinge aus dem Endoskop herausgezogen wird, während der Polyp in der Körperhöhle verbleibt. Danach wird ein Fremdkörperhalter in das Endoskop eingeführt und der Polyp gegriffen und aus der Körperhöhle herausbefördert, bevor ein weiterer Polyp mit der Hochfrequenzschlinge abgetrennt wird. Es ist jedoch umständlich, die Hochfrequenzschlinge abwech selnd mit dem Fremdkörperhalter zu benutzen und das jeweilige Instrument in das Endoskop einzuschieben und aus ihm herauszuziehen. Um dieses Problem zu umgehen, schlägt die
US-A-5 741 271 vor, mehrere Behandlungsinstrumente sowie eine Hochfrequenzschlinge und einen Fremdkörperhalter am distalen Ende einer gemeinsamen flexiblen Hülle so vorzusehen, daß die Polypen entfernt und mit einem einzigen Behandlungsinstrument beseitigt werden können. - Dieses bekannte Instrument ist so konstruiert, daß die Hochfrequenzschlinge und der Fremdkörperhalter durch eine Öffnung am distalen Ende der flexiblen Hülle heraus- und hineinbewegt werden. Wird ein mit der Hochfrequenzschlinge abgetrennter Polyp in dem Halter gehalten, so stört dieser die Hochfrequenzschlinge und macht das Entfernen eines weiteren Polypen unmöglich.
- Hierzu muß das Behandlungsinstrument zunächst aus dem Endoskop herausgezogen und dann der entfernte Polyp aus dem Halter entfernt werden. Dann wird das Behandlungsinstrument in das Endoskop wieder eingeführt. Dieses Verfahren ist nicht weniger umständlich als die Verwendung mehrerer Behandlungsinstrumente.
- Ein endoskopisches Instrument nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 ist aus der
DE 90 14 246 U1 bekannt. - Es ist Aufgabe der Erfindung, ein endoskopisches Instrument nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 so weiterzubilden, dass eines der Behandlungsteile in einfacher Weise durch die in der Seitenwand der Hülle vorgesehene Öffnung herausgeschoben und eingezogen werden kann.
- Die Erfindung löst diese Aufgabe durch die Merkmale des kennzeichnenden Teils des Patentanspruchs 1. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Gegenstand der Unteransprüche.
- Die Erfindung wird im folgenden an Hand der Zeichnungen näher erläutert. Darin zeigen:
-
1 die Seitenansicht eines endoskopischen Instruments als erstes Ausführungsbeispiel, -
2 den Querschnitt der flexiblen Hülle des in1 gezeigten Instruments, -
3 einen abgeänderten Querschnitt der flexiblen Hülle des in1 gezeigten Instruments, -
4 den Längsschnitt des distalen Endes des in1 gezeigten Instruments, -
5 den Längsschnitt des distalen Endes des in1 gezeigten Instruments im praktischen Einsatz, -
6 die Seitenansicht des distalen Endes des in1 gezeigten Instruments im praktischen Einsatz, -
7 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als zweites Ausführungsbeispiel, -
8 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als drittes Ausführungsbeispiel, -
9 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als viertes Ausführungsbeispiel, -
10 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als fünftes Ausführungsbeispiel, -
11 die Seitenansicht des distalen Endes des in10 gezeigten Instruments im praktischen Einsatz, -
12 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als sechstes Ausführungsbeispiel, -
13 eine Unteransicht des distalen Endes des in12 gezeigten Instruments, -
14 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als siebtes Ausführungsbeispiel, -
15 perspektivisch einen Schnitt der flexiblen Hülle eines endoskopischen Instruments als achtes Ausführungsbeispiel, -
16 den Längsschnitt des distalen Endes eines endoskopischen Instruments als neuntes Ausführungsbeispiel, -
17 perspektivisch drei Beispiele der Form einer Öffnung nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle bei dem in16 gezeigten Instrument, und -
18 die Seitenansicht des in16 gezeigten Instruments. - Die in den Ansprüchen definierte Erfindung ist auf das in
14 gezeigte Ausführungsbeispiel gerichtet. -
1 zeigt ein endoskopisches Instrument in einer Seitenansicht. Dieses hat eine elektrisch isolierende, flexible Hülle1 , die durch den Instrumentenkanal eines Endoskops (nicht dargestellt) geschoben werden kann. Die Hülle kann aus einem Polytetrafluorethylen-Schlauch bestehen, und ein Steuerteil10 ist an das dem Benutzer zugewandte Ende angeschlossen. - Wie
2 in einem Querschnitt zeigt, hat die flexible Hülle1 zwei Kanäle2A und2B , die über ihre gesamte Länge in Richtung der Längsachse verlaufen. In2 haben diese Kanäle2A und2B einen halbkreisförmigen Querschnitt, sie können jedoch auch kreisrund sein, wie es3 zeigt, oder eine andere Querschnittsform haben. -
4 zeigt das distale Ende der flexiblen Hülle1 . Der erste Kanal2A öffnet sich an der Stirnseite des distalen Endes und ist in1 und4 mit4A bezeichnet. Der zweite Kanal2B öffnet sich nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 z. B. mit einem Abstand von etwa 5 bis 50 mm. Die Öffnung des zweiten Kanals2B nahe dem distalen Ende ist in1 und4 mit4B bezeichnet. - Ausgehend von der Öffnung
4B in distaler Richtung der flexiblen Hülle ist der zweite Kanal2B entfernt, so daß die äußere Form der flexiblen Hülle in diesem Bereich entsprechend dünner bemessen ist. - Zwei Manipulationsdrähte
3A und3B sind unabhängig voneinander durch die beiden Kanäle2A und2B geführt, darin können sie in Längsrichtung vor und zurück geschoben werden. Die Manipulationsdrähte3A und3B sind an ihren distalen Enden über Verbindungsröhrchen6A und6B mit Behandlungsteilen5A und5B verbunden. - Das mit dem distalen Ende des ersten Manipulationsdrahtes
3A verbundene Behandlungsteil ist eine Hochfrequenzschlinge5A zum Abtrennen eines Polypen durch Kauterisierung mit Hochfrequenzstrom. Die Hochfrequenzschlinge5A besteht aus einem Edelstahldraht oder anderem leitfähigen, elastischen Draht, der zu einer Schleifenform gebogen ist. Um einen Hochfrequenzstrom durch die Schlinge5A zu führen, bestehen der erste Manipulationsdraht3A und das erste Verbindungsröhrchen6A gleichfalls aus einem leitfähigen Metall. - Das mit dem distalen Ende des zweiten Manipulationsdrahtes
3B verbundene Behandlungsteil ist ein Fremdkörperhalter5B mit der Form eines Korbes, der abgetrennte Polypen hält und beseitigt. Der Halter5B besteht aus drei oder vier elastischen Drähten, z. B. aus Edelstahldrähten, die zu einer Korbform gebogen sind. - Der distale Endteil des Fremdkörperhalters
5B ist in einer Spitze7B gehalten, die die Drähte gebündelt hält. Die Spitze7B sollte so dick sein, daß sie nicht in den zweiten Kanal2B eingezogen werden kann. Sie kann aber auch ausreichend dünn sein, wenn ein Einziehen in den zweiten Kanal2B beabsichtigt ist. - Wie
1 zeigt, hat der Steuerteil10 zwei Schieber, einen ersten Schieber11A zum Vor- und Zurückschieben des ersten Manipulationsdrahtes3A in Längsrichtung und einen zweiten Schieber11B zum Vor- und Zurückschieben des zweiten Manipulationsdrahtes3B in Längsrichtung. - Wird der erste Schieber
11A verschoben, um den ersten Manipulationsdraht3A zu bewegen, so ragt die Hochfrequenzschlinge5A aus dem ersten Kanal2A durch die Öffnung4A am distalen Ende der flexiblen Hülle1 heraus, die als Zugangsöffnung dient, oder wird in den Kanal2A eingezogen. Außerhalb der flexiblen Hülle1 dehnt sich die Hochfrequenzschlinge5A durch ihre Eigenelastizität. Wird sie in den ersten Kanal2A eingeschoben, so wird sie elastisch verformt und zusammengelegt. - Wird der zweite Schieber
11B zum Bewegen des zweiten Manipulationsdrahtes3B vor- oder zurückbewegt, so ragt der Fremdkörperhalter5B aus dem zweiten Kanal2B durch die Öffnung4B nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 heraus oder wird in ihn eingeführt. Außerhalb der flexiblen Hülle1 dehnt sich der Fremdkörperhalter5B durch seine Eigenelastizität zu einem Korb. Wird er in den zweiten Kanal2B eingezogen, so wird er elastisch verformt und zusammengelegt. - Das endoskopische Instrument wird folgendermaßen benutzt. Zunächst wird die flexible Hülle
1 durch den Instrumentenkanal eines Endoskops geschoben. Dann wird in der in5 gezeigten Weise ein Polyp100 an seiner Wurzel mit der Hochfrequenzschlinge5A eingeschnürt, durch die dann ein Hochfrequenzstrom geführt wird, um den Polypen100 abzutrennen. - Der abgetrennte Polyp
100 wird mit dem Fremdkörperhalter5B gegriffen und gehalten. Da dieser seitlich der flexiblen Hülle1 angeordnet ist, stört er die Hochfrequenzschlinge5A und das Abtrennen eines zweiten Polypen nicht. Dadurch kann dieser ohne Herausziehen der flexiblen Hülle1 aus dem Instrumentenkanal des Endoskops gleichfalls abgetrennt und gehalten werden. -
6 zeigt diese Situation deutlicher. Die flexible Hülle1 wird nicht aus dem Instrumentenkanal51 des Endoskops50 gezogen, und dennoch kann der nächste Polyp100 mit der Hochfrequenzschlinge5A abgetrennt werden, wobei die bereits abgetrennten Polypen in dem Halter5B gehalten werden. Auf diese Weise können mehrere Polypen nacheinander abgetrennt und gehalten werden. - Es ist darauf hinzuweisen, daß der Fremdkörperhalter
5B , der durch die Öffnung4B nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 herausgeschoben oder eingezogen wird, nicht eine Korbform haben muß, sondern verschiedene andere Formen einschließlich der in7 ,8 und9 gezeigten haben kann.7 zeigt das zweite Ausführungsbeispiel, bei dem mehrere Klauen durch Eigenelastizität geöffnet und geschlossen werden können.8 zeigt das dritte Ausführungsbeispiel, bei dem zwei Greifklauen mit einem Gelenkmechanismus geöffnet und geschlossen werden können.9 zeigt das vierte Ausführungsbeispiel, bei dem der Fremdkörperhalter5B nach Art eines Schmetterlingsnetzes ausgebildet ist. - Falls erwünscht, können die Positionen der Hochfrequenzschlinge
5A und des Fremdkörperhalters5B ausgetauscht werden, und dies ist das in10 gezeigte fünfte Ausführungsbeispiel der Erfindung. Der Fremdkörperhalter5B wird durch die Öffnung4A am distalen Ende der flexiblen Hülle1 herausgeschoben, und die Hochfrequenzschlinge5A wird durch die Öffnung4B nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 herausgeschoben und eingezogen. - Der Vorteil dieser alternativen Anordnung ergibt sich aus
11 . Das distale Ende der flexiblen Hülle1 wird gegen die Oberfläche eines Polypen100 in einer Schleimhaut so gedrückt, daß es eine feste relative Lage gegenüber dem Polypen100 hat, während dieser mit der Hochfrequenzschlinge5A eingeschnürt und abgetrennt wird. -
12 zeigt das distale Ende eines endoskopischen Instruments als sechstes Ausführungsbeispiel. Die Öffnung4B nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 ist in deren Seitenwand ausgebildet, und diese hat bis zum distalen Ende eine gleichmäßige Dicke. -
13 zeigt die Unteransicht der flexiblen Hülle1 des sechsten Ausführungsbeispiels. Die Öffnung4B befindet sich nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 und hat die Form eines länglichen Schlitzes parallel zur Längsachse der Hülle sowie eine Breite W, die kleiner als der Durchmesser der Spitze7B ist, so daß diese nicht in den zweiten Kanal2B eingezogen werden kann. -
14 zeigt das distale Ende eines endoskopischen Instruments als siebtes erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel. Dieses stimmt mit dem sechsten Ausführungsbeispiel praktisch überein mit dem Unterschied, daß die flexible Hülle1 eine weiche Füllung wie Silikongummi in dem Teil des zweiten Kanals2B enthält, der in distaler Richtung vor der Öffnung4B liegt. - Die in
14 gezeigte Füllung8 hat eine Abschrägung8a , durch die die Innenfläche des zweiten Kanals2B , die dem proximalen Ende näher liegt als die Öff nung4B mit der Öffnung4B als Übergang verbunden ist. Dies hat den Vorteil, daß auch bei einer in den zweiten Kanal2B durch die Öffnung4B einziehbaren Spitze7B nur der zweite Manipulationsdraht3B so verschoben werden muß, daß der Fremdkörperhalter5B durch die Öffnung4B herausgeschoben oder eingezogen wird. - Bei jedem der vorstehend beschriebenen sieben Ausführungsbeispiele ist die flexible Hülle
1 ein sogenannter ”Multi-Lumen-Schlauch” mit den beiden Kanälen2A und2B . Falls erwünscht, kann auch ein weiterer Kanal z. B. zum Zuführen von Wasser zum Abwaschen von Blut zusätzlich vorgesehen sein, wie es15 für ein achtes Ausführungsbeispiel zeigt. -
16 zeigt das distale Ende eines endoskopischen Instruments als neuntes Ausführungsbeispiel. Die flexible Hülle1 ist ein mit nur einem Kanal versehener flexibler, elektrisch nicht leitender Schlauch1 , und zwei Manipulationsdrähte3A für die Hochfrequenzschlinge5A und3B für den Fremdkörperhalter5B sind durch diesen Einzelkanal2 hindurchgeführt. - Eine Öffnung
4B befindet sich in der Seitenwand der flexiblen Hülle1 nahe deren distalem Ende, so daß der Fremdkörperhalter5B durch die Öffnung4B herausgeschoben und eingezogen werden kann. Die Hochfrequenzschlinge5A wird durch die Öffnung4A am distalen Ende herausgeschoben und eingezogen. - Das endoskopische Instrument kann in derselben Weise wie in
6 gezeigt eingesetzt werden. Mindestens einer der Manipulationsdrähte3A und3B ist mit einer elektrisch isolierenden Beschichtung versehen, um sicherzustellen, daß kein Hochfrequenzstrom auf den Fremdkörperhalter5B übergeleitet wird. - Die Öffnung
4B nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle1 hat eine solche Form und Größe, daß sie den Durchgang der Spitze7B nicht erlaubt, die die Drähte am distalen Ende des Fremdkörperhalters5B zusammenhält. Solange diese Forderung erfüllt ist, kann die Öffnung4B jede geeignete Form haben. Solche Formen sind in17A ,17B und17C dargestellt. -
18 zeigt den allgemeinen Aufbau des endoskopischen Instruments nach16 , bei dem der Steuerteil10 gleichartig wie bei dem ersten Ausführungsbeispiel aufgebaut sein kann.
Claims (8)
- Endoskopisches Instrument mit einer flexiblen Hülle (
1 ), die in einem Instrumentenkanal eines Endoskops führbar ist und mindestens zwei Kanäle (2A ,2B ) enthält, von denen einer eine Öffnung (4A ) an dem distalen Ende der Hülle (1 ) und der andere eine Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende der Hülle (1 ) aufweist, und mit mindestens zwei Manipulationsdrähten (3A ,3B ), an deren distale Enden Behandlungsteile (5A ,5B ) angeschlossen sind und die in der flexiblen Hülle (1 ) relativ zu dieser in Längsrichtung unabhängig voneinander so bewegbar sind, daß eines der Behandlungsteile (5A ) Zugang zu der flexiblen Hülle (1 ) durch die Öffnung (4A ) am distalen Ende und das andere Behandlungsteil (5B ) Zugang zur flexiblen Hülle (1 ) durch die Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende hat, wobei die Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle (1 ) in deren Seitenwand vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der mit der Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende verbundene Kanal (2B ) in Richtung zum distalen Ende hin eine weiche Füllung (8 ) enthält und daß die Füllung (8 ) eine schräge Übergangsfläche (8a ) zwischen der Innenseite des Kanals (2B ) und der Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende bildet. - Endoskopisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das durch die Öffnung (
4A ) am distalen Ende der flexiblen Hülle (1 ) geführte Behandlungsteil (5A ) eine Hochfrequenzschlinge und das durch die Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle (1 ) geführte Behandlungsteil (5B ) ein Fremdkörperhalter ist. - Endoskopisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das durch die Öffnung (
4A ) am distalen Ende der flexiblen Hülle (1 ) geführte Behandlungsteil (5B ) ein Fremdkörperhalter und das durch die Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende der flexiblen Hülle (1 ) geführte Behandlungsteil (5A ) eine Hochfrequenzschlinge ist. - Endoskopisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die flexible Hülle (
1 ) in Längsrichtung einen Flüssigkeitskanal enthält. - Endoskopisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am distalen Ende desjenigen Behandlungsteils (
5B ), das durch die Öffnung (4B ) nahe dem distalen Ende Zugang zu der flexiblen Hülle (1 ) hat, eine Spitze (7B ) vorgesehen ist, die so dick ist, daß sie nicht in den zugehörigen Kanal (2B ) einziehbar ist. - Endoskopisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch einen an dem den Öffnungen (
4A ,4B ) in Richtung der Längsachse abgewandten Ende der flexiblen Hülle (1 ) vorgesehenen Steuerteil (10 ), wobei die beiden Behandlungsteile (5A ,5B ) jeweils über den zugehörigen Manipulationsdraht (3A ,3B ) mit dem Steuerteil (10 ) verbunden sind. - Endoskopisches Instrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Öffnungen (
4A ,4B ) einen Abstand von etwa 5 bis 50 mm voneinander in Längsrichtung des Instruments haben. - Endoskopisches Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die flexible Hülle ein Multi-Lumen-Schlauch ist.
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