DE175474C - - Google Patents

Info

Publication number
DE175474C
DE175474C DENDAT175474D DE175474DA DE175474C DE 175474 C DE175474 C DE 175474C DE NDAT175474 D DENDAT175474 D DE NDAT175474D DE 175474D A DE175474D A DE 175474DA DE 175474 C DE175474 C DE 175474C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
leg
abutment
opener
cutting
wall
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT175474D
Other languages
English (en)
Publication of DE175474C publication Critical patent/DE175474C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B67OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
    • B67BAPPLYING CLOSURE MEMBERS TO BOTTLES JARS, OR SIMILAR CONTAINERS; OPENING CLOSED CONTAINERS
    • B67B7/00Hand- or power-operated devices for opening closed containers
    • B67B7/30Hand-operated cutting devices
    • B67B7/34Hand-operated cutting devices with rotatable cutters

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Devices For Opening Bottles Or Cans (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
Gegenstand der Erfindung ist ein neuer, scherenartig wirkender Öffner für Konservendosen u. dgl., bei welchem der als Widerlager dienende Schenkel aus zwei, den eigentlichen schneidenden Schenkel zwischen sich fassenden Teilen besteht, so ■ daß ein Span aus der Dosenwand herausgeschnitten wird und deshalb der Doseninhalt nicht beschmutzt werden kann. „
ίο Dosenöffner dieser Art sind zwar an sich bekannt. Bei diesen bietet jedoch das Einstoßen des schneidenden Schenkels durch die Dosenwand wesentliche Schwierigkeiten. Um nun diesen Mangel zu beseitigen, ist nach der Erfindung ein Widerlagerschenkel des Öffners mit einem Querarm und daran einstellbar gehaltenen Führungsrollen, d. h. mit einer bei einseitig wirkenden Dosenöffnern allerdings bekannten Einrichtung versehen, so daß der Öffner auf der Dose um diese drehbar befestigt werden kann; außerdem ist der schneidende Schenkel am freien Ende mit einer nach außen gerichteten Spitze und daran anschließend auf der Außenkante zu einer Messerschneide ausgebildet. Durch diese eigenartige Einrichtung wird erreicht, daß, wenn der Öffner auf die zu öffnende Dose aufgesetzt ist, beim Auseinandertreiben der Schenkel der schneidende in die Dosenwand eindringt und diese einschneidet, so daß dann ohne weiteres durch das scherenartige Zusammenwirken beider Schenkel aus der Dosenwand unter gleichzeitigem Drehen der Dose ein Span herausgeschnitten und damit letztere geöffnet werden kann. Der an dem Widerlagerschenkel vorgesehene Querarm mit den daran gehaltenen Rollen verhindert einmal das Ausweichen der Dose beim Eindringen des Schneidschenkels und gibt sodann zugleich dem Öffner eine Führung gegenüber der Dose, so daß der Span überall in gleicher Höhe aus der Dosenwand ausgeschnitten wird.
Auf der Zeichnung ist der neue Dosenöffner in einem Ausführungsbeispiele veranschaulicht. Dabei zeigt:
Fig. ι den Öffner in Ansicht auf der Konservendose, zugleich das Eindringen des Schneidschenkels in letztere veranschaulichend,
Fig. 2 denselben ebenfalls in Ansicht, aber während des Ausschneidens des Spans aus der Dosenwand.
Fig. 3 zeigt einen Schnitt nach Linie A-A der Fig. 1.
Es sind 1 und 2 die beiden Griffschenkel des scherenartigen Öffners, welche um den Dorn 3 drehbar miteinander verbunden sind, und die eine zwischen ihnen angeordnete Feder 4 in gespreizter Lage zu halten sucht. Die Verlängerung des Schenkels 1 bildet den Widerlagerschenkel 5 der Schere, an welchem ein Querarm 6 befestigt ist. Dieser ist mit einem Längsschlitz 7 versehen, in dem eine ein sattelförmiges Querstück 8 tragende Klemmschraube 9 verstellbar gehalten ist, so daß dadurch das Querstück 8 je nach Größe der zu öffnenden Dose gegenüber dem konkav geformten Widerlagerschenkel 5 eingestellt und an den Querarm festgeklemmt werden
kann. In den Enden des Querstückes 8 sind Rollen io drehbar gehalten, welche mit einem vorspringenden Rande Ii versehen sind. .
Auf dem Widerlagerschenkel S ist an dem konkav geformten Rande als zweiter Teil des Widerlagers eine entsprechend gestaltete Leiste 12 befestigt, so daß zwischen beiden ein Schlitz 13 (Fig. 3) verbleibt, in dem sich der an dem Griffteile 2 auswechselbar befestigte Schneidschenkel 14 bewegt. Dieser Schenkel 14 ist am freien Ende mit einer nach außen gerichteten Spitze α versehen, und die sich daran anschließende äußere Kante ist zu einer Schneide ausgebildet, wie aus Fig. 3 ersichtlich ist. Die mit dem Widerlagerschenkel 5, 12 scherenartig zusammenwirkende Rückenkante c dagegen ist etwas abgeschrägt, wie ebenfalls aus Fig. 3 erkannt werden kann.. Die Wirkungsweise dieses Dosenöffners ist folgende:
Der Öffner wird bei zusammengedrückten Griffschenkeln 1,2 mit dem Querarm 6 auf die zu öffnende Dose aufgelegt, so daß der Widerlagerschenkel 5, 12..an der Wand der letzteren anliegt, und dann das Querstück 8 von der anderen Seite gegen die Dose gedrückt und in der betreffenden' Lage festgeklemmt, so daß dann die Dose zwischen dem Widerlagerschenkel 5, 12 und den Rollen 10 gehalten und der Öffner auf der Dose ■— oder auch umgekehrt, die Dose dem Öffner gegenüber — gedreht werden kann. Die Ränder der Rollen 10 greifen dabei unter den vorstehenden Rand der Dose oder drücken sich, wenn ein solcher fehlt, in die Dosenwand ein (Fig. 1, ausgezogene Stellung).
Ist der Öffner in dieser Weise auf die Dose aufgebracht, so werden die Schenkel i, 2 auseinander gedrückt (Fig. 1, strichpunktierte Lage), wobei dann die Spitze α des Schneidschenkels 14 zuerst die Dosenwand durchdringt und hieran anschließend die Schneidkante b die Wand auf eine gewisse Länge einschneidet. Ist dies geschehen, so wird, wie bei einem gewöhnlichen scherenartigen Öffner, durch entsprechende Bewegung des Griffschenkels 2 und unter gleichzeitiger Drehung der Dose in der Pfeilrichtung durch das Zusammenwirken der Kante c mit den beiden Teilen 5, 12 des Widerlagerschenkels der Span χ aus der Dosenwand herausgeschnitten. Der Arm 6 mit den daran angeordneten Gliedern gibt hierbei dem Öffner die richtige Führung, so daß das Ausschneiden des Spans an allen Stellen der Dose in gleichem Abstande vom Dosendeckel erfolgt. Da die Scherkante c des schneidenden Schenkels 14 etwas abgeschrägt ist, wird der Span auf die Seite gelegt, so daß er sich in dem zwischen den Teilen 5 und 12 des Widerlagerschenkels befindlichen Schlitz nicht festklemmen kann.

Claims (2)

Patent-Ansprüche:
1. Scherenartiger Dosenöffner, bei welchem der als Widerlager dienende Schenkel aus zwei den schneidenden Schenkel zwischen sich fassenden Teilen besteht, dadurch gekennzeichnet, daß der Widerlagerschenkel mit einem Querarm (6) und daran einstellbar gehaltenen Führungsrollen (10) ausgerüstet ist, so daß der Öffner mittels dieser Glieder an der Dose um dieselbe drehbar befestigt werden kann, und daß in Verbindung damit der schneidende Schenkel (14) am freien Ende mit einer nach außen gerichteten Spitze (a) ausgerüstet und dessen Außenkante (b) daran anschließend messerartig angeschärft ist, um durch Auseinandertreiben der Griffschenkel (1,2) den Schneidschenkel bequem durch die Dosenwand eintreiben und diese auf gewisse Länge einschneiden zu können.
2. Ausführung des Dosenöffners nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die mit den Widerlagerteilen (5, 12) zusammenwirkende Rückenkante (c) des Schneidschenkels (14) abgeschrägt ist, um ein Umbiegen des ausgeschnittenen Spans und damit ein Festklemmen desselben in dem Schlitz des Widerlagerschenkels zu verhindern.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT175474D Active DE175474C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE175474C true DE175474C (de)

Family

ID=440117

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT175474D Active DE175474C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE175474C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1098388B (de) * 1958-03-03 1961-01-26 Commissariat Energie Atomique Werkzeug zum Aufschneiden von Behaeltern mit einem in der Naehe der Raender der herzustellenden OEffnung vorspringenden Wulst

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1098388B (de) * 1958-03-03 1961-01-26 Commissariat Energie Atomique Werkzeug zum Aufschneiden von Behaeltern mit einem in der Naehe der Raender der herzustellenden OEffnung vorspringenden Wulst

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2356853A1 (de) Scherenaehnliches instrument und verfahren zu seiner herstellung
DE2713410A1 (de) Zange, insbesondere zum anbringen von ohrmarkierungen bei tieren
EP3331655A2 (de) Stanzbacken und stanzgerät mit einer stanzhülse und einer stanzöffnung
DE3141248A1 (de) "motorbetreibbarer schraubenzieher"
DE175474C (de)
DE2303375A1 (de) Schneideinrichtung
CH624628A5 (de)
DE1007663C2 (de) Durchlauf-, Loch- und Figurenschere mit gegenueber einem feststehenden Messer beweglicher Schneidzunge
DE1096717B (de) Einrichtung zum Herstellen von gleichen spiegelbildlichen Ausnehmungen am Ende eines Hohlkoerpers, z.B. eines Rohres
DE963076C (de) Schneidzange fuer Rohre
DE179331C (de)
DE63053C (de) Schafscheere
DE2546980C3 (de) Büchsenöffner
DE1532547C (de) Scherenartiger Dosenöffner
DE376133C (de) Baumschere
DE2154894B2 (de) Verschliessvorrichtung fuer beutel
DE527274C (de) Kantennaehmaschine mit Winkeltisch und U-foermig gebogenem Horn
DE33679C (de) Korkpresse an Flaschenverkorkungsmaschinen
DE478007C (de) Vorrichtung zum Heften von Blaettern, Papieren u. dgl. durch gezahnte oder geriffelte, regelbar abgefederte Werkzeuge
DE221190C (de)
DE148479C (de)
DE835174C (de) Handwerkzeug zum Herstellen von geschnittenen Florteppichen
DE864798C (de) Vorrichtung zum Befestigen von Schloessern an Koffern, Mappen usw.
DE758886C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Drahtklammern, insbesondere in Heftapparaten von Rotationsdruckmaschinen
DE8031094U1 (de) Handschere