DE16622C - Vorrichtung zur Herstellung mehrerer parallelen Kettenstichnähte in den Rücken zusammengefalteter Stofflagen - Google Patents

Vorrichtung zur Herstellung mehrerer parallelen Kettenstichnähte in den Rücken zusammengefalteter Stofflagen

Info

Publication number
DE16622C
DE16622C DENDAT16622D DE16622DA DE16622C DE 16622 C DE16622 C DE 16622C DE NDAT16622 D DENDAT16622 D DE NDAT16622D DE 16622D A DE16622D A DE 16622DA DE 16622 C DE16622 C DE 16622C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fabric
several parallel
chain stitch
parallel chain
layers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT16622D
Other languages
English (en)
Original Assignee
JUNKER & RUH in Karlsruhe
Publication of DE16622C publication Critical patent/DE16622C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05BSEWING
    • D05B5/00Sewing machines for temporarily connecting articles, e.g. pairs of socks

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 52: Nähmaschinen.
JUNKER & RUH in KARLSRUHE:
Patentirt im Deutschen Reiche vom 24. Juni 1881 ab.
Die Erfindung hat die Herstellung mehrerer parallelen Kettenstichnähte, in beliebiger Entfernung neben einander, zum Zweck, wobei jedoch die Nadel auf der nämlichen Seite aus dem Stoff austritt, auf welcher sie in denselben eingetreten ist, und wodurch zusammengefaltete Stofflagen, z. B. gefalzte Papierbogen, auf dem Rücken gleichzeitig zusammen und auf einander genäht werden können.
Aus der beiliegenden Zeichnung sind die verschiedenen wirksamen Theile ersichtlich:
1. Die Kreisnadeln c sind in drehbare cylinderförmige Nadelhalter g eingeschraubt, deren Anzahl vergröfsert oder verringert, sowie unter sich dichter zusammen oder weiter aus einander gestellt werden kann, je nachdem die Entfernungen der einzelnen Nähte unter einander gewählt werden.
2. Die Greiferhaken i erfassen die Fadenschleifen an den zurücktretenden Nadeln und halten sie so lange zurück und geöffnet, bis sie beim nächstfolgenden Stich von den Nadeln durchdrungen sind und so fortgesetzt Kettennähte bilden. Die Greiferhaken verstellen sich gleichzeitig mit den Nadelhaltern.
3. Die Stichplättchen e, gegen welche die Rücken der zu nähenden Stofflagen angedrückt werden, verstellen sich ebenfalls gleichzeitig mit den Nadeln und den Greiferhaken.
4. Der Tisch a, auf welchen die Stofflagen nach und nach zum Nähen aufgelegt werden, senkt sich zwischen jedem einzelnen Stich der Nadeln um die Dicke dej; festzunähenden Stofflage, damit eine neue Lage zur Naht gebracht werden kann.
5. Der Stoffhalter d erfafst die gefalteten Lagen in der Falte, bringt sie zur Nadel und erhält dieselben während des Nähens in der richtigen Lage; er entfernt sich beim Auflegen einer frischen Stoff lage so lange, bis letztere zur Naht geschoben werden kann, und welcher zugleich zum Gegenpressen der zu nähenden Lage gegen die bereits genähten dient.
Auf den Tisch α werden die gefalteten Stofflagen b nach und nach in der Weise aufgelegt, wie dies in der Seitenansicht, Fig. 2, und der Hinteransicht, Fig. 3, ersichtlich ist. Ehe eine neue Stoff lage aufgelegt werden kann, mufs die vorhergehende festgenäht sein. Dieser Tisch bewegt sich nach jedem einzelnen Stich genau um so viel abwärts, als die Dicke der zu nähenden Stofflage beträgt, damit der Rücken der neu aufgelegten Lage stets wieder vor die Kreisnadel c gebracht werden kann. Der Stoffhalter d, welcher sich während des Auflegens einer neuen Lage in die punktirte Stellung, Fig. 2, begiebt, erfafst die aufgelegte Stofflage in der Falte, indem sich die Axe / um etwa ein Viertel dreht, und drückt dieselbe gegen die Stichplatte e, wie dies aus Fig. 2 und 3 ersichtlich ist. Die Axe f ist mit den beiden Trägern d1 d2 und dem linealartigen Stoffhalter d fest verbunden. An demjenigen Ende des Stoff halters, welches den Nadeln zugewendet ist, ist derselbe mit einer Längsnuth versehen, in welche die Nadeln ein- und austreten können. Die Kreisnadeln c, Fig. 1, 6
.und 7, sind in die cylindrischen Nadelhalter g, welche quer durchbohrt sind, mit der Schraube h festgeschraubt. Diese Nadelhalter machen gleichzeitig kreisförmig oscillirende Bewegungen, und ist die äufserste Stellung derselben in Fig. ι bei der Kreisnadel punktirt angegeben, . Die auf dem Tisch α liegende Stofflage b wird von den Kreisnadeln sowohl beim Eintritt, wie auch beim Austritt durchstochen. Beim Rückgang der Nadel bildet der Faden, welcher in der Weise eingefädelt ist, wie es Fig. 6 und 7 zeigen, eine Schlinge, welche von dem Greiferhaken i so lange festgehalten wird, bis die Nadel beim nächsten Stich wieder durch sie hindurchgeht und sich eine neue Schlinge beim Rückgang bildet.
Der Greiferhaken i, Fig. 6 und 7, welcher das Zurückhalten der Fadenschlinge bewerkstelligt, ist in der Art des bekannten R aim on dschen Hakens gearbeitet. Derselbe geht auf und ab, in,dem er sich um seine Axe, welche in dem Arm K gelagert ist, oscillirend dreht. Seine äufsersten Stellungen sind in Fig. 6 punktirt angegeben. Seine Bewegung erhält er von dem auf- und niedergehenden Arm /, welcher mit dem runden Zapfen m in den Schlitz des Greiferhakens eingreift.
Die Stichplatte e, Fig. 1, 2 und 5, ist mit
zwei Schlitzen versehen, damit die Nadel frei
passiren kann, und welche die Kettenfäden ungehindert durchlassen.
Die Naht ist in Fig. 4, 6 und 7 dargestellt. Es weicht dieselbe von der gewöhnlichen' Kettennaht insofern ab, als der Steppstich auf die gleiche Stoffseite und seitlich der Kehlung zu liegen kommt.
In Fig. 4 ist, um die Festigkeit der Naht zu erhöhen, ein Band n mit festgenäht, welches vor den Stofflagen, mit dem Tisch α abwärts beweglich, aufgespannt ist.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Die Combination der Kreisnadeln c, Greiferhaken 2, Stichplättchen e, Tisch α und Stoffhalter d zur gleichzeitigen Herstellung mehrerer parallelen, beliebig weit von einander entfernten Kettenstichnähte auf den Rücken mehrfach zusammengefalteter Stofflagen (z. B. gefalzte Papierbogen zum Zweck des Bindens), welche sowohl die einzelnen Bogen unter sich, als auch die einzelnen Lagen mit einander fest verbindet.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
    BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.
DENDAT16622D Vorrichtung zur Herstellung mehrerer parallelen Kettenstichnähte in den Rücken zusammengefalteter Stofflagen Active DE16622C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE16622C true DE16622C (de)

Family

ID=293607

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT16622D Active DE16622C (de) Vorrichtung zur Herstellung mehrerer parallelen Kettenstichnähte in den Rücken zusammengefalteter Stofflagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE16622C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE16622C (de) Vorrichtung zur Herstellung mehrerer parallelen Kettenstichnähte in den Rücken zusammengefalteter Stofflagen
DE3515189C1 (de) Kettenstich-Blindstichnaehmaschine zum punktweisen Vernaehen des Naehgutes
DE2157100C3 (de) Maschine zum Zusammennähen von Netzbahnen
DE1660936C3 (de) Zick-Zack-Nähmaschine
DE171185C (de)
DE315041C (de)
DE561011C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bildung eines Heftknotens
DE292651C (de)
DE538513C (de) Strumpfstopfmaschine mit Zungennadel fuer Kettenstich
AT89026B (de) Nähmaschine, insbesondere zur Herstellung von Knopflöchern.
DE205749C (de)
DE147179C (de)
DE46264C (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Ziernähten
DE46462C (de) Zierstich Nähmaschine
DE308368C (de)
DE43329C (de) Stopfmaschine
DE240057C (de)
DE110457C (de)
DE151930C (de)
DE63970C (de) Eine Vorrichtung zur zeitweiligen Umwandlung von Zweifaden-Nähmaschinen in Einfaden-Nähmaschinen
DE105028C (de)
DE53831C (de) Zierstich-Nähmaschine
DE296971C (de)
DE58531C (de) Zweifadennaht und Maschine zur Herstellung derselben
DE2535197B2 (de) Plüschware, sowie Verfahren und Rundstrickmaschine zu deren Herstellung