DE144153C - - Google Patents

Info

Publication number
DE144153C
DE144153C DENDAT144153D DE144153DA DE144153C DE 144153 C DE144153 C DE 144153C DE NDAT144153 D DENDAT144153 D DE NDAT144153D DE 144153D A DE144153D A DE 144153DA DE 144153 C DE144153 C DE 144153C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
axle
box
legs
lubricating device
sheet
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT144153D
Other languages
English (en)
Publication of DE144153C publication Critical patent/DE144153C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61FRAIL VEHICLE SUSPENSIONS, e.g. UNDERFRAMES, BOGIES OR ARRANGEMENTS OF WHEEL AXLES; RAIL VEHICLES FOR USE ON TRACKS OF DIFFERENT WIDTH; PREVENTING DERAILING OF RAIL VEHICLES; WHEEL GUARDS, OBSTRUCTION REMOVERS OR THE LIKE FOR RAIL VEHICLES
    • B61F17/00Lubrication specially adapted for axle-boxes of rail vehicles
    • B61F17/02Lubrication specially adapted for axle-boxes of rail vehicles with oil
    • B61F17/04Lubrication by stationary devices
    • B61F17/06Lubrication by stationary devices by means of a wick or the like
    • B61F17/08Devices for pressing the wick or the like against the rotating axle

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Handcart (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die beim Steinkohlenbergbau in Gebrauch befindlichen Förderwagen haben auf vielen Gruben keine den Achsschenkel rings umschließende Lager mehr, weil diese den Anforderungen des Betriebes, namentlich wegen Verstopfens der Schmierkanäle durch Staub, nicht genügen. Bei den offenen Lagern wird nun in sehr einfacher Weise mit Fett geschmiert, doch ist diese Schmierung wegen des sehr hohen Schmiermittelverbrauchs sehr unwirtschaftlich. Das verlorene Fett macht überdies den Laufweg des Arbeiters schlüpfrig, ist also für ihn eine Gefahr.
Diesen Übelständen soll durch nachstehend beschriebene Vorrichtung abgeholfen werden, und zwar in der Weise, daß keinerlei bauliche Abänderungen der bisherigen Lager nötig sind, und daß die Bedienung der Schmiervorrichtung schnell und ohne mehr Zeitaufwand als für das bisherige unvollkommene Schmieren möglich ist.
In der Zeichnung zeigt Fig. 1 einen Querschnitt eines hängend an den Förderwagen geschraubten Lagers und Fig. 2 einen Längsschnitt durch das Achsmittel; Fig. 3 zeigt wie Fig. ι die Achsgabel im Querschnitt, aber ohne die Schmiervorrichtung.
Die beiden Schenkel α und b der als Achsbuchsoberteil dienenden Achsgabel sind mit je einem vierkantigen Loch c versehen. Diese Löcher sollen zum Festhalten der Vorrichtung benutzt werden, indem zunächst in jedes Loch ein Einsatz d aus Blech eingelegt und durch einen eingetriebenen Keil e aus Holz festgeklemmt wird. Aus der Zeichnung ist er-
sichtlich, daß der Blecheinsatz im Innern der Achsgabelschenkel gebogen ist.
Zwischen die Schenkel α und b wird ein Kasten, welcher aus zwei Holzplatten f und g und aus einem dazwischen federnden Blech h gebildet ist, von unten hereingeschoben. Hierbei werden die beiden nach oben gerichteten Schenkel des federnden Bleches h zusammengedrückt und halten so durch Festklemmen den Kasten an den schon oben erwähnten Einsprängen von d genügend fest. Die Holzplatten füllen den Lagerraum bis zum Achsschenkel aus. An den aufwärts stehenden Schenkeln von h sind die Bleche i und k angenietet, welche nach oben ebenfalls bis ungefähr an den Achsschenkel reichen können. Zwischen diesen beiden Blechen ruht eine horizontale Platte / auf einer sich auf den Boden von h stützenden Schraubenfeder m. Die Platte trägt ein Polster η für das aufzustreichende Fett und wird durch die Schraubenfeder leicht gegen den Schenkel 0 gedrückt. Das Blech I ist in Fig. 1 so schmal dargestellt, daß die Bleche i und k mit den federnden Schenkeln von h beim Einschieben des Kastens bezw. Ausbringen desselben genügend zusammengehen können.
Die Bleche i und k dienen dem Polster η als seitlicher Abschluß, außerdem sind sie von großem Vorteil beim Anheben des Wagens (z. B. beim Zurückbringen im Falle von Entgleisungen), indem sie sich dann beim Anlegen gegen den Achsschenkel 0 oben auseinander spreizen und so verhindern, daß die Schmiervorrichtung hinausgedrückt wird.

Claims (1)

  1. Patent-A ν Spruch:
    Ein Achsbuchsunterteil mit Schmiervorrichtung für Förderwagenachsen mit festen Rädern, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenwände des die Schmiervorrichtung aufnehmenden Achsbuchsunterteiles derart federnd ausgebildet sind, daß dieselben nach dem Einschieben des Kastens in die gleichzeitig als Achsbuchsoberteil dienende Achsgabel sich zwischen den Schenkeln der Achsgabel festklemmen, zum Zwecke, eine besondere Befestigung des Unterteils entbehrlich zu machen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT144153D Active DE144153C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE144153C true DE144153C (de)

Family

ID=411603

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT144153D Active DE144153C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE144153C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3129169A1 (de) Eisenbahnwagendrehgestell
DE2645315A1 (de) Befestigungsanordnung
DE2364849A1 (de) Verbindung einer ladeflaeche mit dem vorderen aufbau eines nutzfahrzeuges
DE2312833A1 (de) Bremskeil fuer ein fahrzeugrad
DE144153C (de)
DE1292590B (de) Schachtabdeckung
DE2806526C2 (de) Traggestell zum Übereinanderstellen von transportablen, oben offenen Behältern
DE202023103010U1 (de) Gitterrost für eine Regalanlage in einem Warenlager
DE2126336A1 (de) Drehgestellzapfenlager-Mittelstück einer Kastenwiege für Schienenfahrzeuge
WO2016198050A1 (de) Roste, insbesondere für die verwendung als fachboden für plattenregale oder schwerlastregale
WO2019015817A1 (de) MONTAGEANORDNUNG FÜR SPANNEINHEITEN IN KETTENFAHRWERKEN VON GROßMASCHINEN
EP2275362B1 (de) Durchlaufregal mit einem Stützrahmen zur Befestigung einer Föderleiste
DE1781315C3 (de) MüHsammelfahrzeug
DE10009811C2 (de) Wechselvorrichtung für Unterflurkomponenten von Eisenbahnwagen
DE129189C (de)
DE2949120C2 (de) Grubenhebevorrichtung für Lastkraftwagen
AT256921B (de) Gleitlager für Brücken od. dgl. Bauwerke
DE202024103988U1 (de) Gitterrost mit Drahtgitter-Einhängekonsolen für eine Regalanlage in einem Warenlager
DE156185C (de)
DE29821307U1 (de) Modularer, lastvariabler Unterlegkeil, mit Rutschsicherung, aus Strangpreßprofilen
DE4207078C1 (en) Shelving unit with pairs of holed uprights - has weight bearing components forming compartments and adjusting hooks on support side of recessed flanges also having brackets, holder plates and angled arms
DE298062C (de)
DE643344C (de) OElrueckfuehrkappe fuer Achslager von Schienenfahrzeugen
DE202015107047U1 (de) Anlage zur Ein- und Auslagerung von Fahrzeugen und/oder anderen Gütern
DE2604627A1 (de) Rahmen fuer ein gestell mit regalboeden