DE1134603B - Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen - Google Patents
Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer die Bremsbacken von KraftfahrzeugenInfo
- Publication number
- DE1134603B DE1134603B DEP22686A DEP0022686A DE1134603B DE 1134603 B DE1134603 B DE 1134603B DE P22686 A DEP22686 A DE P22686A DE P0022686 A DEP0022686 A DE P0022686A DE 1134603 B DE1134603 B DE 1134603B
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bolt
- brake
- adjustment device
- support
- support member
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16D—COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
- F16D65/00—Parts or details
- F16D65/38—Slack adjusters
- F16D65/40—Slack adjusters mechanical
- F16D65/52—Slack adjusters mechanical self-acting in one direction for adjusting excessive play
- F16D65/58—Slack adjusters mechanical self-acting in one direction for adjusting excessive play with eccentric or helical body
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Braking Arrangements (AREA)
Description
- Selbsttätige Nachstellvorrichtung für die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen Die Erfindung betrifft eine selbsttätige Nachstellvorrichtung für Kraftfahrzeuge, bei denen das Bremslüftspiel durch das Lagerspiel eines Verbindungsgliedes zwischen Bremsbacken und einem am Bremsschild befestigten Bolzen und die Nachstellung durch die nach einer Spirale geformte Außenfläche eines federbelasteten Gliedes gebildet wird.
- Die bekannten Nachstelleinrichtungen, bei denen das Bremslüftspiel durch das Lagerspiel eines Verbindungsgliedes zwischen Bremsbacken und einem am Bremsträger befestigten Bolzen oder die Nachstellung durch die nach einer Spirale geformte Außenfläche eines federbelasteten Gliedes gebildet wird, sind kompliziert im Aufbau und werden dadurch, insbesondere bei Verschmutzung, verkehrsunsicher.
- Aufgabe der Erfmdung ist, eine selbsttätige Nachstellvorrichtung zu schaffen, die möglichst einfach aufgebaut und auch bei Verschmutzung betriebssicher ist.
- Erfindungsgemäß wird dies durch ein Stützglied erreicht, das an einem Ende mit Spiel auf einem Bolzen gelagert ist und am anderen Ende mit einer Spiralfläche versehen ist, die mit einem weiteren Bolzen zusammenwirkt, gegen den das Stützglied mit der Spiralfläche durch eine Zugfeder gezogen wird.
- Die Erfindung ist im folgenden an Hand einer Zeichnung beschrieben. Es zeigt Abb. 1 eine an einem Ende drehbar aasgelenkte Bremsbacke mit dem an ihr aasgelenkten Stützglied der Nachstellvorrichtung, Abb. 2 eine gleitend abgestützte Bremsbacke mit einem am Bremsträger aasgelenkten Stützglied.
- In Abb. 1 ist Stütze 1 an der Bremsbacke 2 mittels des Bolzens 3 aasgelenkt. Dabei hat die Bohrung der Stütze 1 gegenüber dem Bolzen 3 so viel Spiel, wie bei Ruhestellung der Bremsbacke zwischen Bremsbelag 4 und Bremstrommel 5 bestehen soll.
- Mit der als archimedische Spirale um den Anlenkpunkt ausgebildeten Fläche 6 liegt die Stütze 1 an dem am Bremsträger festen Bolzen 7 an, in dem sie in einer entsprechenden Aussparung geführt ist. Vom Stift 8 der Stütze 1 geht eine Zugfeder 9 zum festen Bolzen 7. Diese Feder 9 zieht einmal die Stütze 1 fest gegen den Bolzen 7 und außerdem versucht sie, die Stütze 1 in Pfeilrichtung zu drehen.
- Wenn die Bremsbacke vom Kolben 10 zum Bremsen gegen die Bremstrommel bewegt wird, so bewegt sich der Bolzen 3 in der Bohrung der Stütze 1 bis zur Anlage auf der anderen Seite, und wenn nun ein Verschleiß des Bremsbelags eintritt, so wird die Bremsbacke noch weiter vorgedruckt, wobei sie die Stütze 1 mitnimmt. Dabei würde ein Spiel zwischen Fläche 6 und Bolzen 7 entstehen; wenn die Feder 9 die Stütze 1 nicht drehen würde, wobei, der ansteigenden Spirale entsprechend, die Stütze 1 dauernd mit Bolzen 7 in Fühlung bleibt.
- Läßt dann der Bremsdruck nach, so daß die Bremsbacke durch den Zug der Feder 11 zurückgezogen wird, so kann die Bremsbacke nur zurück bis zur Anlage in der Bohrung der Stütze, und damit ist trotz Verschleiß des Bremsbelags das alte gewollte Spiel wiederhergestellt. Wenn der zulässige größte Verschleiß des Bremsbelags eingetreten ist und damit die Spiralfiäche 6 der Stütze 1 bei der Drehung in Pfeilrichtung mit der höchsten Stelle am Bolzen 7 anliegt, dann legt sich die Stütze 1 gegen den Bolzen 12 der Bremsbacke, so daß sie sich nicht weiterdrehen kann.
- Versieht man Bolzen 12 mit einem Kontakt, so kann beim Anlegen der Stütze 1 ein Stromkreis geschlossen werden, der dann dem Fahrer mit üblichen Mitteln anzeigt, daß der Bremsbelag erneuert werden muß.
- In Abb. 2 ist eine entsprechend ausgebildete Einrichtung in Verbindung mit einer gleitend abgestützten Bremsbacke gezeigt, wobei der Bolzen 3 aber am Bremsträger und der mit der Spiralfläche 6 zusammenwirkende Bolzen 7 an der Bremsbacke 2 angebracht ist. Die Einrichtung ist also nur kinematisch umgekehrt ausgebildet. Alle Bewegungen und Folgerungen entsprechen denen zu Abb. 1 geschilderten mit dem einen sich daraus ergebenden Unterschied, daß bei der Anordnung gemäß Abb. 2 beim Vorgehen der Bremsbacke zum Bremsen hier die Stütze mit der Bremsbacke zusammenwandert, bis sie in ihrer Bohrung vom Bolzen 7 festgehalten wird. Man könnte das Zurückdrehen der Stütze 1 entgegen der Pfeilrichtung durch einen Sperrzahnbogen mit Klinke sichern. Das erscheint aber bei den im Fahrzeug auftretenden Stößen nicht erforderlich, da die Stütze 1 durch diese Stöße eher noch nach 5 unten weiterschwingen will. Man wird deshalb die Masse der Stütze 1<., wie in der Abbildung angedeutet, durch eine Aussparung entsprechend verkleinern.
- Bei: einem gegebenen Gesamtverschleiß des Bremsbelags kann man die Steigung der archimedischen 1o Spirale durch entsprechende Wahl der Stützenbreite und Stützenlänge bestgeeignet gestalten.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: 15 1. Selbsttätige Nachstellvorrichtung für die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen, bei denen das Bremsluftspiel durch das Lagerspiel eines Verbindungsgliedes zwischen Bremsbacken und einem am Bremsschild befestigten Bolzen und die Nach- 2o stellung durch die nach einer Spirale geformte Außenfläche eines federbelasteten Gliedes gebildet wird, dadurch gekennzeichnet, daß ein Stützglied (1) an einem Ende mit Spiel auf einem Bolzen (3) gelagert- ist, und am anderen Ende mit einer Spiralfläche (6) versehen ist, die mit einem Bolzen (7) zusammenwirkt, gegen den das Stützglied (1) mit der Spiralfläche (6) durch eine Zugfeder (9) gezogen wird.
- 2. Nachstellvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Zugfeder (9) von dem Bolzen (7), der mit der Spiralfläche zusammenwirkt, an dem Lagerbolzen (3) seitlich vorbei zu einem Stift (8) des Stützgliedes (1) gespannt ist, und so beim Vorgehen der Bremsbacke (2) um das gewollte Spiel das Stützglied (1) mit einer Spiralfiäche (6) in Anlage mit dem Bolzen (7) hält, und beim Verschleiß des Bremsbelags dreht: In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Auslegeschrift Nr. 1016 072; USA: Patentschriften Nr: 2 062 819, 2 236 776.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP22686A DE1134603B (de) | 1959-04-28 | 1959-04-28 | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP22686A DE1134603B (de) | 1959-04-28 | 1959-04-28 | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1134603B true DE1134603B (de) | 1962-08-09 |
Family
ID=7368850
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP22686A Pending DE1134603B (de) | 1959-04-28 | 1959-04-28 | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE1134603B (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1168179B (de) | 1961-07-11 | 1964-04-16 | Teves Kg Alfred | Selbsttaetig und stufenlos wirkende Nachstellvorrichtung fuer Backenbremsen |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2062819A (en) * | 1935-05-24 | 1936-12-01 | Perazzo Frank | Brake adjusting device |
| US2236776A (en) * | 1940-04-25 | 1941-04-01 | Ludwig Arnold Edward | Brake |
| DE1016072B (de) * | 1952-06-19 | 1957-09-19 | Teves Kg Alfred | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer Bremsbacken mit gleitender Backenanordnung |
-
1959
- 1959-04-28 DE DEP22686A patent/DE1134603B/de active Pending
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2062819A (en) * | 1935-05-24 | 1936-12-01 | Perazzo Frank | Brake adjusting device |
| US2236776A (en) * | 1940-04-25 | 1941-04-01 | Ludwig Arnold Edward | Brake |
| DE1016072B (de) * | 1952-06-19 | 1957-09-19 | Teves Kg Alfred | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer Bremsbacken mit gleitender Backenanordnung |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1168179B (de) | 1961-07-11 | 1964-04-16 | Teves Kg Alfred | Selbsttaetig und stufenlos wirkende Nachstellvorrichtung fuer Backenbremsen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1780032B1 (de) | Selbstverstaerkende Scheibenbremse fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE2346828A1 (de) | Nachstellvorrichtung fuer bremsen | |
| DE2142395A1 (de) | Innenbackenbremse | |
| DE1505353C3 (de) | Selbsttätige Nachstellvorrichtung für eine hydraulisch betätigte Simplexbremse | |
| DE3426108A1 (de) | Doppelt wirkender freilauf, insbesondere fuer kinderfahrzeuge | |
| DE1134603B (de) | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer die Bremsbacken von Kraftfahrzeugen | |
| DE1199552B (de) | Teilbelagscheibenbremse | |
| DE2010907A1 (de) | Einrichtung fur eine Bremse, insbe sondere Kraftfahrzeugbremse | |
| DE926953C (de) | Zweibacken-Trommel-Innenbremse | |
| DE844715C (de) | Vorrichtung zum Abstuetzen der Bremsbacken fuer Backenbremsen, insbesondere Gleitbackenbremsen an Kraftfahrzeugen | |
| AT28491B (de) | Nachstellvorrichtung für Bremsklötze von Eisenbahnwagenbremsen. | |
| DE3425249C2 (de) | ||
| DE10217471B4 (de) | Vorrichtung zur selbsttätigen Nachstellung der Seilzugspannung eines Seilzuges | |
| DE2223206A1 (de) | Teilbelagscheibenbremse | |
| DE1775941C2 (de) | Mechanisch zu betätigende Teilbelagscheibenbremse mit selbstverstärkender Bremswirkung. Ausscheidung aus: 1475501 | |
| DE2823843A1 (de) | Bremseinrichtung fuer schienenfahrzeuge | |
| DE467253C (de) | Bremseinrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE615270C (de) | Selbsttaetige Nachstellvorrichtung | |
| DE1605306B1 (de) | Druckmittelgesteuerte Bremseinrichtung fuer Eisenbahnfahrzeuge | |
| DE1914950A1 (de) | Bremsgestaenge fuer Schienenfahrzeuge | |
| DE2152246A1 (de) | Montageeinheit fuer die befestigung einer kombinierten bremse an fahrzeugen | |
| DE1530240C3 (de) | ||
| AT101398B (de) | Selbsttätige Nachstellvorrichtung für Bremsklötze von Eisenbahnwagen. | |
| DE102008006482B4 (de) | Scheibenbremse | |
| DE3838161C2 (de) | Automatische Fahrradbremse für ein schienengeführtes Grubenfahrrad |