DE10134514A1 - Gemisch aus Knochenmaterial und Collagen zur Reparatur von verletzten Gelenken - Google Patents
Gemisch aus Knochenmaterial und Collagen zur Reparatur von verletzten GelenkenInfo
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Abstract
Das Erzeugnis aus mineralischem Knochenmaterial zur Verwendung bei der Behandlung von miteinander kombinierten Knorpel- und Knochendefekten in Gelenken umfaßt in Teilchenform vorliegendes poröses mineralisches Knochenmaterial, erhalten aus natürlichen Knochen mit einer Kristallstruktur, die im wesentlichen der von natürlichen Knochen entspricht und praktisch frei ist von sämtlichem endogenen organischen Material, wobei die Teilchen zumindest an ihrer Oberfläche Fasern aus resorbierbarem, physiologisch kompatiblem Collagen II aufweisen, wobei das Gewichtsverhältnis der Collagen II-Fasern zu den porösen Teilchen des mineralischen Knochenmaterials wenigstens ca. 1 : 40 beträgt.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Reparatur
verletzter oder defekter Gelenke.
Gelenke sind bei Säugern von einem Gelenkknorpel überzogen,
der den direkten Kontakt gegenüberliegender Knochenflächen
verhindert und eine reibungslose wechselseitige Bewegung der
miteinander gelenkig verbundenen Knochen ermöglicht.
Es wurde bereits eine Reihe von Vorschlägen für die Reparatur
von Verletzungen und Defekten von Gelenkknorpeln gemacht. Die
se umfassen die Implantierung gezüchteter Chondrocyten an der
Stelle der Knorpelverletzung und das Abdecken der Verletzung
mit einem Collagenkissen.
Manchmal reicht die Verletzung bzw. der Defekt in einem Gelenk
tiefer, d. h. bis unter den Knorpel in den darunter liegenden
Knochen hinein. Es besteht daher weiterhin ein Bedarf an Stof
fen und Verfahren zur Reparatur von Gelenken, bei denen eine
Verletzung oder ein Defekt durch den Knorpel hindurch in den
Knochen hineinreicht.
Das erfindungsgemäße Erzeugnis aus mineralischem
Knochenmaterial zur Verwendung bei der Behandlung von mitein
ander kombinierten Knorpel- und Knochenverletzungen oder
Defekten in Gelenken umfaßt in Teilchenform vorliegendes porö
ses mineralisches Knochenmaterial, erhalten aus natürlichen
Knochen mit einer Kristallstruktur, die im wesentlichen der
von natürlichen Knochen entspricht und praktisch frei ist von
endogenem organischen Material, wobei die Teilchen zumindest
an ihrer Oberfläche Fasern aus resorbierbarem, physiologisch
kompatiblem Collagen II aufweisen, wobei das Gewichts
verhältnis der Collagen II-Fasern zu den porösen Teilchen des
mineralischen Knochenmaterials wenigstens ca. 1 : 40 beträgt.
Fig. 1 zeigt einen zum Teil schematischen Aufriß eines Endes
eines gesunden Knochengelenks.
Fig. 2 zeigt einen zum Teil schematischen Aufriß eines Endes
eines Knochengelenks, bei dem ein durch den Knorpel hindurch
bis in den Knochen reichender Defekt vorliegt.
Fig. 3 zeigt einen zum Teil schematischen Aufriß, bei dem eine
erfindungsgemäße Matrix aus mineralischem Knochenmaterial und
Collagen in einen Defekt am Ende eines Knochengelenks einge
fügt wurde.
Fig. 4 zeigt einen teilweise schematischen Aufriß, bei dem
eine Collagenmembran oder eine synthetische Membran einen
Gelenkdefekt überzieht, der mit der erfindungsgemäßen Matrix
aus Knochenmaterial und Collagen gefüllt wurde.
Fig. 5 zeigt eine schematische Seitenansicht einer Membran zur
Verwendung entsprechend einer Ausführungsform der Erfindung.
Fig. 6 zeigt eine schematische Seitenansicht einer anderen
Membran zur Verwendung entsprechend einer zweiten Ausführungs
form der Erfindung.
Die vorliegende Erfindung eignet sich für die Rekonstruktion
von Gewebedefekten, und zwar sowohl von Knorpeldefekten, als
auch von Knochendefekten, insbesondere bei Gelenken wie Knie
und Wirbelsäule.
Das erfindungsgemäße Erzeugnis aus mineralischem Knochenmate
rial, das aus porösem Knochenmaterial und Collagen II-Fasern
besteht, ergibt ein Substrat, welches das Einwachsen nativer
Chondrocyten wie nativer Osteocyten in die Matrix zur Beein
flussung der Knorpel- und Knochenregeneration gewährleistet.
Die Collagen II-Matrix des erfindungsgemäßen Erzeugnisses ver
leiht außerdem dem spröden mineralischen Knochenmaterial
Festigkeit.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein gereinigtes, in Teil
chenform vorliegendes Erzeugnis aus mineralischem Knochenmate
rial für die Verwendung in der Medizin, wobei die Teilchen des
mineralischen Materials von sämtlichem endogenem organischen
Material frei sind und wenigstens an der Oberfläche resorbier
bares, physiologisch verträgliches Collagen II-Material auf
weisen.
Knochen aus geschlachteten Tieren stellen ein billiges Aus
gangsmaterial dar, das in großen Mengen zugänglich ist. Sie
enthalten 50-60% sehr feinkristallisierten Hydroxylapatit,
der durch Collagengewebe gebunden ist und beträchtliche Mengen
an Proteinstoffen und anderen Stoffen enthält, sowie damit
verbundenes Fett- und Muskelgewebe. Aufgrund seiner biologisch
gebildeten Kristallstruktur ist es außerdem ein hochbiokompa
tibles prothetisches Knochenersatzmaterial. Aufgrund seiner
hohen spezifischen Oberfläche kann es schließlich z. B. als
Adsorbens oder als Träger für die Slow release-Medikation ver
wendet werden.
Natürliches mineralisches Knochenmaterial enthält hydroxyapa
titähnliche Kristallite mit einem spezifischen Kristallini
tätsgrad, Habitus sowie Größe (unregelmäßige blättchenförmige
Morphologie, 5-10 mm dick und 10-50 mm lang) sowie mit einem
Oberflächenchemismus, der sich aus dem Verhältnis von Calcium
Phosphat (37.5-38.0% Calcium und 15.5-19.0% Phosphat) er
gibt. Das natürliche mineralische Knochenmaterial enthält au
ßerdem geringe Mengen an nichtkristallinen Anteilen und einer
anderen kristallinen Calciumphosphatphase einschließlich der
Minerale Brushit und Nihitlockit sowie Octacalciumphosphat.
Die anorganische Phase des Knochens weist Porosität auf ein
schließlich ultrastruktureller interstitieller Räume (10-100
mm) zwischen den Kristalliten, die auf natürliche Weise ent
stehen oder sich durch Entfernung der organischen Phase bil
den, sowie mikroskopisch kleine Zwischenräume (1-20 mm) ein
schließlich der Osteocytenlakunen, Canaliculi, Gefäßkanäle,
Volkmann-Kanäle und Kanäle der Haver'-Systeme
(100-500 mm). Die spezifische Oberfläche, die ein Maß für
die Porosität ist, liegt, Hg-porosimetrisch ermittelt, in
einem Bereich zwischen 50 und 100 m2/g. Die Kristallinität des
mineralischen Knochenmaterials kann durch Röntgenbeugung er
mittelt werden und die Porosität sowie die Kristallitmorpholo
gie und -größe durch Elektronenmikroskopie. Thermogravi
metrisch können geringe Mengen an nichtapatitischen Kristalli
ten nachgewiesen werden.
Die Zusammensetzung und Struktur von natürlichem mineralischem
Knochenmaterial kann nicht durch in vitro erzeugte Produkte
oder durch vorgängig hergestellte, natürlich vorkommende Hy
droxyapätite ersetzt werden. Bisher wurden zwei Verfahren zur
Reinigung des natürlichen mineralischen Knochenmaterials vor
geschlagen, und zwar das Glühen und die Lösungsmittelextrak
tion.
Die für die Verbrennung der organischen Komponenten der Kno
chen während des Glühens erforderliche Temperatur ist ziemlich
hoch. Dies führt zu einer starken Umkristallisation des mine
ralischen Anteils unter Bildung stark vergröberter Kristalle.
Das auf diese Weise gebildete Material zeigt nur eine relativ
geringe spezifische Oberfläche. Es kann somit nicht ohne wei
teres bei der Implantation zur Bildung eines neuen Knochens
modelliert werden oder die Implantate können unbegrenzt lange
unmodelliert bleiben, obwohl dies für manche Zwecke akzeptabel
sein kann.
Bei den Extraktionsprozessen werden die Proteine mit einem
geeigneten Lösungsmittel aus dem Knochen extrahiert. Das auf
diese Weise erhaltene mineralische Knochenmaterial wird dann
zur Entfernung des Lösungsmittels gewaschen.
In beiden Fällen bleibt nach Entfernung der organischen Ver
unreinigungen aus dem natürlichen Knochen lediglich das mine
ralische Knochenmaterial zurück, wobei dessen Festigkeit stark
eingeschränkt ist und die einzelnen Stücke des gereinigten
mineralischen Knochenmaterials extrem spröde sind. Dies
erschwert die Verarbeitung des Materials und kann zu uner
wünschten Wirkungen bei der Implantation führen.
Die US-PS No. 5.573.771, auf die hier eigens Bezug genommen
wird, beschreibt ein medizinisch verwendbares mineralisches
Knochenmaterialerzeugnis, bei dem der mineralische Knochenan
teil durch eine Matrix verfestigt wird, die aus Collagen Typ
I (Collagen I) oder einem Gemisch aus Collagen I Collagen und
Typ III (Collagen III) hergestellt wird.
Collagen kommt in einer Reihe von Formen im tierischen Körper
vor und die einzelnen Gewebe enthalten unterschiedliche Mengen
der einzelnen Collagentypen. Schwammiges Collagenmaterial, wie
es in der Medizin und in der Kosmetik verwendet wird, stammt
im allgemeinen aus der Haut und aus Sehnen und besteht vorwie
gend aus Collagen I und/oder Collagen III. Knochencollagen
enthält vorwiegend Collagen I und Collagen II.
Das vorliegende Collagenmaterial kann zusätzlich noch prak
tisch reines Collagen II, unterschiedliche Mengen an Collagen
I, Collagen III und Gemische davon mit Collagen II enthalten.
So z. B. kann das Collagen II-Material mit
ca. 0.1-10 Gew.-%, vorzugsweise ca. 0.1-5 Gew.-%
Collagen III und/oder ca. 1-50 Gew.-% Collagen I gemischt
sein.
Das erfindungsgemäße Collagen IT-Material kann jedes der ein
zelnen Teilchen zur Verbesserung der Verarbeitungseigenschaf
ten des Erzeugnisses bei der Herstellung und bei seinem Ein
satz tränken. In diesem Falle liegt das Gewichtsverhältnis
Collagen II-Material : gereinigtes mineralisches Knochen
material vorteilhafterweise bei über 1 : 40, vorzugsweise bei
über 1 : 8 und unter 4 : 1 und vorzugsweise bei unter 1 : 2.
Vorteilhafterweise enthält das Collagen II-Material
ca. 1-30 Gew.-%, vorzugsweise ca. 5-15 Gew.-% des erfin
dungsgemäßen mineralischen Knochenmaterialerzeugnisses.
Das Collagen II-Material dringt in die poröse Struktur des
mineralischen Knochenmaterials ein und ersetzt wirksam einen
Teil des natürlichen Eiweißstoffes, der ursprünglich im natür
lichen Knochen enthalten war, wodurch einerseits Festigkeit
gewährleistet wird, aber auch bei der Implantation des minera
lischen Knochenmaterials immunologische Gewebereaktionen er
möglicht werden.
Das Collagen II-Material kann zur Bildung einer Matrix für das
in Teilchenform vorliegende mineralische Knochenmaterial ver
wendet werden, aus dem dann Formerzeugnisse hergestellt werden
können. In diesem Fall ist es möglich, das Collagen II zusam
men mit einer gelbildenden makromolekularen Substanz wie Gela
tine zu verwenden. Das Gewichtsverhältnis des faserförmigen
Materials zum mineralischen Knochenmaterial kann z. B. in ei
nem Bereich von 1 : 40 bis 3 : 20 liegen und z. B. ca. 1 : 10 betra
gen. Die Gelphase macht vorteilhafterweise 2-20 Gew.-%, wie
z. B. ca. 5%, des mineralischen Knochenmaterials aus. Wird als
Gelphase Gelatine verwendet, kann diese z. B. mit 0.2% Formal
dehyd leicht vernetzt werden.
Das mineralische Knochenmaterial stammt vorzugsweise aus der
Spongiosa der Knochen und wird mit den Collagen II-Fasern ver
bunden, um die physikalische Festigkeit der Matrix zu erhöhen.
Gemäß den bevorzugten Ausführungsformen wird das erfindungs
gemäße Erzeugnis aus mineralischem Knochenmaterial und Colla
gen als Matrix zur Regenerierung von Knorpeldefekten bei Ge
lenken, die außerdem noch einen Verlust an Knochensubstanz
aufweisen verwendet.
Das erfindungsgemäße Erzeugnis aus mineralischem Knochenmate
rial kann zum Wiederaufbau von Knorpeln bei Knieen, Füßen,
Wirbelsäule usw. sowie zur Modellierung von Implantaten oder
prothetischem Knochenersatz wie z. B. in der orthopädischen
Chirurgie, Hüftkorrekturen eingeschlossen, Ersatz von Knochen
verlusten wie z. B. in der Traumatologie, Modellierung in der
Gesichts- und Kieferchirurgie oder bei der Füllung von Peri
odontaldefekten oder bei Zahnextraktionstaschen, einschließ
lich der Knochenkammvergrößerung verwendet werden.
Das erfindungsgemäße, in Teilchenform vorliegende getränkte
Material kann auf diese Weise zur Füllung einer Vielzahl von
Knochenhohlräumen verwendet werden, wobei seine verminderte
Sprödigkeit erheblich zur Erleichterung der Verarbeitung und
Füllung beiträgt.
Gemäß einem erfindungsgemäßen Verfahren wird das Material aus
dem mineralischen Knochenprodukt und Collagen II in einen Kno
chendefekt eingefügt, wonach das Produkt aus dem mineralischen
Knochenmaterial und Collagen II und der Knochendefekt mit ei
ner Collagenmembran zur Geweberekonstruktion überzogen werden.
Geeignete Collagenmembranen sind aus dem Stand der Technik
bekannt und können eine aus einer einzigen Schicht bestehende
Collagen II-Membran darstellen, wie dies in der WO 96/25961
(US-PA No. 08/894,517) gelehrt wird, eine doppelte Oberflä
chenmembran aus Collagen I und III, wie dies in der US-PS
No. 5,837,278) gelehrt wird, mit einer kompakten, glatten,
nichtporösen äußeren Sperrfläche und einer gegenüberliegenden
weichen faserförmigen Fläche oder eine mehrschichtige Membran
aus einer offenen schwammigen Matrixschicht aus Collagen II
und wenigstens einer Sperrschicht aus Collagen I, Collagen III
oder einem Gemisch davon, wie dies in der
US-PS No. 09/545,465, eingereicht am 7. April 2000, die der
PCT/GB 98/02976 entspricht, dargelegt wird, usw. darstellen.
Auf die oben angeführten Druckschriften wird hier eigens Bezug
genommen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran eine
äußere glatte Sperrfläche auf, welche das Haftenbleiben von
Zellen verhindert und als Sperre für den Durchtritt von Zellen
dient, sowie eine gegenüberliegende Membranfläche, die faser
förmig ist und weich, um darauf ein Zellwachstum zu ermögli
chen. Ein solches Erzeugnis ist Bio-Gide® der Fa. Ed. Geist
lich Söhne AG für chemische Industrie, Schweiz. Fig. 5 zeigt
das Produkt Bio-Gide® mit der glatten äußeren Sperrfläche 20
und der weichen faserförmigen Fläche 22. Beim erfindungsgemä
ßen Einsatz wird die weiche faserförmige Fläche auf den Defekt
aufgebracht, wobei die glatte äußere Fläche nach außen gewandt
ist. Bio-Gide® wird in der oben zitierten US-PS No. 5,837,278
beschrieben und besteht zu ca. 95-99% aus Collagen I und zu
ca. 1-5% aus Collagen III.
Gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform wird eine
Mehrschichtmembran erfindungsgemäß wie in der oben zitierten
US-PA No. 09/545,465 verwendet. Eine derartige Mehrschichtmem
bran kann durch Aufbringen einer Aufschlämmung von Collagen II
auf die weiche faserförmige Oberfläche des oben beschriebenen
Produktes von Bio-Gide® gebildet werden. Ein derartiges Er
zeugnis ist in Fig. 6 dargestellt und umfaßt eine äußere
Sperrfläche 20 und eine Matrixschicht vorwiegend aus Collagen
II mit einer offenen schwammigen Textur 24, die in Form einer
Aufschlämmung auf die weiche faserförmige Schicht 22 aufge
bracht und dann getrocknet wird. Bei erfindungsgemäßer Verwen
dung eines in Fig. 6 dargestellten Erzeugnisses wird die offe
ne schwammige Collagen II-Schicht 24 auf den Defekt aufge
bracht, wobei die glatte äußere Sperrfläche 20 nach außen ge
richtet ist.
Wie oben angegeben, ist die Erfindung insbesondere für die
Regeneration von Gelenkdefekten verwendbar, bei denen sowohl
der Knorpel, als auch der darunter liegende Knochen geschädigt
sind. Das erfindungsgemäße Erzeugnis aus mineralischem Kno
chenmaterial und Collagen kann zur Füllung im Bereich von Kno
chenschädigungen verwendet werden, wobei der gefüllte Bereich
des Knochendefekts dann mit einer Collagenmembran überzogen
wird.
Zur Verbesserung der Regeneration können extrazellulär gezüch
tete Chondrocyten der erfindungsgemäßen Matrix aus minerali
schem Knochenmaterial und Collagen vor der Implantation zuge
setzt werden, wonach dann die mit Chondrocyten beschickte
Matrix während eines offenen chirurgischen Eingriffs oder im
Verlaufe der Arthroskopie implantiert werden kann. Als Alter
native oder zusätzlich kann die implantierte Matrix mit einer
Collagenmembran aus Collagen I, II und/oder III oder mit einer
synthetischen Membran überzogen werden. Eine solche Collagen
membran oder synthetische Membran kann alternativ oder zusätz
lich mit extrazellulär gezüchteten Chondrocyten beschickt wer
den, wobei die Membran auf das eingebrachte Knochenimplantat
durch offenen chirurgischen Eingriff oder Arthroskopie aufge
bracht wird.
Das gereinigte Knochenmaterial kann z. B. ein Produkt sein,
wie es in der Internationalen Patentanmeldung
WO 86/07265 (PCT/GB86/00310) beschrieben wird. Derartige Pro
dukte können durch sorgfältige Entfettung von in Teilchenform
vorliegenden Knochen wie z. B. von Rinderoberschenkelknochen
und durch Behandlung mit Ammoniak oder einem organischen Amin
zum Abbau des Restproteins unter nachfolgender intensiver Wä
sche mit Wasser hergestellt werden. Ein derartiges Material
bleibt nach der Implantierung resorbierbar und unterstützt das
Modellierungsverfahren.
Es ist aber auch möglich, gereinigtes mineralisches Knochenma
terial durch Glühen der Spongiosa oder Corticalis des Knochens
in Teilchenform z. B. bei 900°C während 24 Stunden herzustel
len. Derartiges geglühtes mineralische Knochenmaterial kann
verwendet werden, wenn dauerhafte nichtresorbierbare Implanta
te erforderlich sind wie z. B. bei der Knochenkamm
vergrößerung. In jedem Falle ist der Knochen nach Entfernung
des organischen Materials sehr spröde und seine Festigkeit
wird durch die erfindungsgemäße Behandlung erheblich verbes
sert.
Soll der Knochen als Arzneimittelträger verwendet werden,
kann, wie in der obigen Internationalen Patentanmeldung ange
geben, das mineralische Knochenmaterial vorteilhafterweise ein
oder mehrere absorbierte Arzneimittel oder andere physiolo
gisch wirksame Substanzen tragen. Gemäß einer Ausführungsform
enthält das erfindungsgemäße Erzeugnis wenigstens eine absor
bierte pharmazeutisch oder biologisch wirksame Substanz oder
Mesenchymstammzellen mit der Fähigkeit zur Differenzierung zu
Zellen zur Regenerierung von Knorpeln oder Knochen.
Physiologisch aktive Substanzen, die auf dem mineralischen
Knochenmaterial adsorbiert werden können, sind vorzugsweise
wenigstens teilweise wasserlöslich und umfassen antibakteriell
wirksame Substanzen wie Antibiotika wie z. B. Penicilline,
Cephalosporin, Aminoglycoside usw., Sulfonamide und insbeson
dere Kondensationsprodukte von Formaldehyd mit Taurinamid oder
N-substituiertem Taurinamid. Die zuletzt genannten Verbindun
gen haben die Formel
worin R1 Wasserstoff oder eine C1-4-Alkylgruppe und R2 Wasser
stoff oder eine Gruppe der Formel
bedeuten, worin R1 die obige Bedeutung hat.
Die Verbindung der Formel I, in der R1 und R2 jeweils H bedeu
ten, ist Taurultam, während die Verbindung, in der R1 H bedeu
tet und R2 die Formel II hat, Taurolidin ist. Diese Verbindun
gen wirken als Methylolübertragungsmittel und töten nicht nur
gram-negative und -positive Bakterien ab, sondern inaktivieren
auch die von den Bakterien produzierten Endo- und Exotoxine.
Weitere geeignete physiologisch wirksame Substanzen sind Pro
teine und Polypeptide, die zur Knochenregeneration beizutragen
vermögen, insbesondere aus Knochenmatrix und -zellen erhaltene
nichtcollagene Proteine. Diese umfassen Lymphozytentransforma
tionsfaktoren wie den Skelettwachstumsfaktor sowie morphogene
und angiogene Faktoren und außerdem den Knochenwachstumstrans
formationsfaktor. Wachstumsfaktoren aus der natürlichen Kno
chenmatrix wie Osseln und insbesondere Osteopoietin sind be
sonders vorteilhaft.
Gemäß einer Ausführungsform wird eine pharmazeutisch wirksame
Substanz ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus morphogenen
Knochenproteinen (BMP) wie BMP-2-8 oder anderen Skelettmatrix
molekülen sowie Signalpeptiden wie dem Transformationswachs
tumsfaktor-β TGF-β, Gefäßendothelwachstumsfaktor (VEGF), insu
linähnlichem Wachstumsfaktor (IGF), Parathyroid hormone rela
ted protein (PTHrP) und Thrombozytenwachstumsfaktor (PDGF).
Das erfindungsgemäße Erzeugnis kann außerdem als Träger für
Stammzellen fungieren, die für eine bestimmte Differenzie
rungsrichtung wie Gelenkknorpel oder Knochen vorgesehen sind.
Solche Stammzellen können in vitro zur Steigerung ihrer Anzahl
gezüchtet werden und dann auf die Reparaturstellen in den Trä
germatrices gegebenenfalls mit Wachstumsfaktoren aufgebracht
werden.
Es muß festgestellt werden, daß alternativ oder zusätzlich in
die makromolekulare Substanz wie z. B. in die getränkte Gela
tine physiologisch wirksame Substanzen aufgenommen werden kön
nen. Dies ist besonders geeignet für Proteine wie die oben
erwähnten Knochenwachstumsfaktoren.
Das mineralische Knochenmaterial liegt gewöhnlich in Form von
Teilchen mit einem durchschnittlichen Durchmesser im Bereich
von 0,1-10 mm vor. Die Teilchen für die Aufnahme in die Col
lagen II-Fasern stammen vorzugsweise aus der Spongiosa und
ihre Größe liegt gewöhnlich in einem Bereich von 0,1-5 mm,
vorzugsweise von 0,5-2 mm. Für die dichte Packung der Teil
chen des mineralischen Knochenmaterials kann es von Vorteil
sein, ein Gemisch aus zwei oder mehreren Teilchengrößen wie
z. B. 0,25-1 mm und 1-2 mm oder einen breiten Bereich wie
z. B. 0,25-2 mm zu verwenden.
Das gereinigte mineralische Knochenmaterial kann z. B. nach
dem in der obigen Internationalen Patentanmeldung beschriebe
nen Verfahren erhalten werden. So z. B. können Fette unter
Verwendung eines oder mehrerer üblicher Fettlösungsmittel wie
Ether wie z. B. Dimethylether, Ketone wie z. B. Aceton oder
Kohlenwasserstoffe oder Halogenkohlenwasserstoffe wie z. B.
Heptan oder Methylcyclohexan oder Toluol entfernt werden.
Von Vorteil kann es sein, ein Extraktionsmittel wie Toluol
durch eine intermediäre Extraktion mit einem mit Wasser
mischbaren Lösungsmittel vor der weiteren Behandlung zu ent
fernen. Das Collagenmaterial kann unter Verwendung proteolyti
scher Mittel wie Basen wie z. B. NaOH in Glycerin oder organi
scher Basen wie Amine, z. B. Ethylendiamin, oder von Amiden
wie Formamid, vorzugsweise bei erhöhten Temperaturen gelöst
werden. Derartige Mittel sind vorzugsweise mit Wasser misch
bar, um die Entfernung durch Waschen mit Wasser zu erleich
tern. Besonders gute Ergebnisse lassen sich mit Knochen erzie
len, die unter Rückflußbedingungen mit Ethylendiamin extra
hiert wurden.
Die Extraktion kann vorteilhafterweise auf jeder Stufe fort
gesetzt werden, ggf. auch unter Wechsel des Lösungsmittels,
bis kein weiteres Material mehr extrahiert wird, wie z. B.
während ein bis zwei Wochen. Von Vorteil kann es auch sein,
den Knochen nach der anfänglichen Proteinentfernung zu zer
kleinern, da auf dieser Stufe das Zerbrechen einfacher ist als
vor der Extraktion. Nach der Basenbehandlung werden die über
schüssigen Lösungsmittel sorgfältig entfernt wie z. B. durch
Abdampfen und/oder ggf. durch Waschen mit Wasser.
Das Material wird gewöhnlich einer Trocknungsstufe unterwor
fen. Es kann sich als zweckmäßig erweisen, das Material auf
dieser Stufe zu sterilisieren wie z. B. durch Hitzebehandlung,
was zu einer weiteren Reinigung beitragen kann. Die Absorption
und/oder Adsorption der physiologisch wirksamen Substanz er
folgt vorzugsweise durch Eintauchen des behandelten minerali
schen Knochenmaterials in ihre wäßrige Lösung, vorzugsweise
unter sterilen Bedingungen. Die Wirksubstanzkonzentration ist
vorzugsweise relativ hoch, um die Adsorption und/oder Absorp
tion zu begünstigen und hängt teilweise von der Solubilisier
barkeit des aktiven Materials ab.
Die Erfindung wird nachfolgend an Hand von Zeichnungen näher
beschrieben:
Fig. 1 zeigt ein Ende eines ein Gelenk aufweisenden Knochens
10 mit einem Knorpel 12, der gesund ist und keinen Defekt auf
weist.
Fig. 2 zeigt einen ein Gelenk aufweisenden Knochen 10 mit ei
nem Knorpel 12, an dem sich ein Defekt 14 durch den Knorpel 12
hindurch in den Knochen 10 erstreckt.
Fig. 3 zeigt die erfindungsgemäße Matrix 16 aus dem minerali
schen Knochenmaterial und Collagen, die ggf. mit Chondrocyten
beschickt sein kann und mit der der Defekt 14 im Knorpel 12
und im Knochen 10 gefüllt ist.
Fig. 4 zeigt ein Collagen- bzw. synthetisches Kissen 18, das
ggf. mit Chondrocyten beschickt sein kann und den mit der neu
en erfindungsgemäßen Matrix aus mineralischem Knochenmaterial
und Collagen gefüllten Defekt 14 überzieht, zur Regenerierung
der Verletzung sowohl des Knorpels 12, als auch des Knochens
10. Das Kissen 18 kann mit beliebigen geeigneten Mitteln 19
wie Nähten, chirurgischen Nägeln oder mit Hilfe eines Kleb
stoffs befestigt werden.
Die nachfolgenden Beispiele illustrieren lediglich die Erfin
dung.
Rinderoberschenkelknochen wurden in heißem Wasser solange ge
kocht, bis sie vollständig gereinigt waren, dann bis zu einer
Teilchengröße von 5-10 mm zerkleinert und unter Rückflußbe
dingungen mit Toluol während 24 St. in einem Sohxlet extra
hiert. Das Material wurde dann mit Ethanol weiterextrahiert,
um das Toluol zu entfernen, und schließlich bei erhöhter Tem
pratur mit einem Azeotropgemisch aus Ethylendiamin und Wasser
(85 : 15) 8 Tage lang unter mehrmaligem Wechsel des Lösungsmit
tels extrahiert, bis praktisch kein weiteres organisches Mate
rial mehr extrahiert wurde. Das Produkt wurde dann bei 100°C
luftgetrocknet.
Das getrocknete Produkt wurde dann bis zu einer durchschnitt
lichen Teilchengröße von 0,2-2 mm weiter zerkleinert und in
einem Autoklaven sterilisiert. Stücke der Spongiosa des Ober
schenkelknochens von Rindern, gewöhnlich mit einem Durchmesser
von 10 mm, wurden auf dieselbe Weise gereinigt, wobei man die
abschließende Granulierung wegließ.
Eingefrorene Knorpel von frisch geschlachteten Schweinen wur
den in kaltes Wasser getaucht, sorgfältig gewaschen und mecha
nisch von Fleischresten und Knochen und harten Teilen befreit.
Anschließend wurde das Material 30 Min. lang unter fließendem
Wasser gewaschen.
Anschließend wurde das Material dreimal in einem Homogenisator
zerkleinert. Die optimale Teilchengröße am Ende der Größenre
duzierung betrug ca. 8 mm.
Die Knorpelstücke wurden dann durch viermaliges Waschen mit
Aceton jeweils während 8 St. entwässert. Danach wurde der
Knorpel durch vierfache Extraktion mit n-Hexan entfettet. Jede
Behandlung dauerte mindestens 8 St. Das Verhältnis
Hexan: Knorpel betrug 1 : 10.
Nach der Entfettung ließ man den Knorpel in Trinkwasser quel
len. Das Verhältnis betrug 10 : 1. Die Behandlungsdauer betrug
24 St.
Das Material wurde dann mit 5 Gew.-% NaOH behandelt, wobei das
Verhältnis Knorpel : Flüssigkeit 1 : 4 betrug, und die
Behandlungsgsdauer 32 St. Während der Behandlung wurden die
Knorpelstücke gut gerührt. Anschließend wurde das Alkali aus
dem Knorpel ausgewaschen. Dadurch wurde der ursprüngliche pH
von 14 auf einen Wert von 9-11 herabgesetzt. Die gelösten
Verunreinigungen wurden dann ausgewaschen und vom Knorpel ab
getrennt. Die aus der Alkalibehandlung stammende Flüssigkeit
wurde dann zur Rückgewinnung des Glycosaminoglycans gesammelt.
Das Collagenmaterial wurde dann mit starker HCl (ca. 3 Gew.-%)
anfänglich bei einem pH-Wert von unter 1,0 behandelt. Die Be
handlungsdauer betrug 4-6 St.
Das Material wurde dann solange mit kaltem Wasser gewaschen,
bis der pH auf 3-3,5 angestiegen war. Es wurden sämtliche
Verunreinigungen entfernt, wonach das Produkt eine salzfreie
Collagenmasse darstellte, die für die Erzeugung eines schwam
migen oder anderen Collagenmaterials geeignet war. Zu diesem
Zweck kann die Collagenmasse je nach dem beabsichtigten Zweck
entgast, eingefroren oder gefriergetrocknet werden.
Der Extrakt aus der Alkalibehandlung in Beispiel 2 enthielt
Glycosaminoglycan, Alkali, denaturierte Proteine und Salze.
Der Extrakt wurde zuerst mit HCl neutralisiert, wonach der pH
einem Wert von 6 entsprach. Der Extrakt wurde dann mit einem
Filtrierhilfsmittel, und zwar mit Kieselgur, behandelt, durch
das die denaturierten Proteine entfernt werden konnten. Dem
Extrakt wurden 0,5 Gew.-% Kieselgur zugesetzt und dann durch
Filtration zusammen mit dem denaturierten Protein entfernt.
Der Überstand wurde dann mit einer Membran mit einem Molmasse
cut-off-Wert von ca. 1000 Dalton ultrafiltriert. Auf diese
Weise wurden die Salze entfernt, wobei gereinigtes Glycosami
noglycan zurückblieb.
Die auf diese Weise erhaltene Glycosaminoglycanlösung wurde
mit dem Collagenmaterial von oben gemischt, wodurch man eine
Glycosaminoglycan enthaltende Collagen II-Matrix erhielt.
2,0 g Collagen II-Material aus Beispiel 3 wird mit Hilfe von
500 g destilliertem Wasser in einem Mischer zerkleinert. Diese
Dispersion wird dann zentrifugiert, wonach das überstehende
Wasser entfernt wird. Der erhaltenen Collagenfaseraufschläm
mung werden dann 17,5 g nach dem in Beispiel 1 beschriebenen
Verfahren gereinigte granulierte Rinder-Corticalis zugesetzt,
wonach sorgfältig gemischt wird und das Wasser durch Absaugen
(70 mm) entfernt wird. Der granulierte Knochen hat eine Teil
chengröße von 0,5-1,0 mm. Nach Entfernung des Wassers werden
5 ml einer wäßrigen 9%-igen (Gew./Gew.) Gelatinelösung (ver
netzt mit 0,6% von 35%-igem wäßrigen Formaldehyd) zugesetzt,
wonach das Gemisch erneut durch Absaugen getrocknet wird.
Die schwammige Masse wird in Stücke geschnitten und im Vakuum
bei 60°C getrocknet. Danach werden die Stücke in Polyethylen
behälter verpackt und durch Gamma-Bestrahlung sterilisiert.
Claims (15)
1. In Teilchenform vorliegendes Erzeugnis aus mineralischem
Knochenmaterial für die Reparatur von miteinander kombinierten
Knorpel- und Knochendefekten, wobei das Erzeugnis in Teilchen
form vorliegendes poröses mineralisches Knochenmaterial, er
halten aus natürlichen Knochen mit einer Kristallstruktur, die
im wesentlichen der von natürlichen Knochen entspricht und
praktisch frei ist von sämtlichem endogenen organischen Mate
rial, wobei die Teilchen zumindest an ihrer Oberfläche Fasern
aus resorbierbarem, physiologisch kompatiblem Collagen II auf
weisen, wobei das Gewichtsverhältnis der Collagen II-Fasern zu
den porösen Teilchen des mineralischen Knochenmaterials wenig
stens ca. 1 : 40 beträgt, umfaßt.
2. Erzeugnis nach Anspruch 1, bei dem die Teilchen einen mitt
leren Durchmesser im Bereich von ca. 0,1- ca. 5 mm aufweisen.
3. Erzeugnis nach Anspruch 1, das außerdem noch mindestens
eine absorbierte, pharmazeutisch oder biologisch wirksame Sub
stanz oder Mesenchymstammzellen mit der Fähigkeit zur Diffe
renzierung zu Zellen zur Regenerierung von Knorpeln oder Kno
chen umfaßt.
4. Erzeugnis nach Anspruch 3, bei dem die pharmazeutisch wirk
same Substanz ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus
Taurolidin, Taurultam und einem Gemisch davon.
5. Erzeugnis nach Anspruch 1, das außerdem noch Gelatine in
einer Gelphase umfaßt, wobei die Collagen II-Fasern in der
Gelphase vorliegen und diese ca. 20 Gew.-% des Knochenmateri
als ausmacht.
6. Verfahren zur Behandlung eines Menschen oder eines Tiers,
wobei ein Erzeugnis aus mineralischem Knochenmaterial, wie es
in Beispiel 1 beansprucht wird, in einen kombinierten Knorpel-
und Knochendefekt implantiert wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6, bei dem der kombinierte Knorpel-
und Knochendefekt sich am Gelenkende eines ein Gelenk aufwei
senden Knochens befindet.
8. Verfahren nach Anspruch 6, das außerdem noch die Einführung
des Erzeugnisses aus mineralischem Knochenmaterial in einen
Knochendefekt und die nachfolgende Beschichtung des Erzeugnis
ses aus mineralischem Knochenmaterial sowie des Knochendefekts
mit einer Collagenmembran umfaßt.
9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Collagenmembran eine
Schicht aus Collagen II umfaßt.
10. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Membran, die eine
Matrixschicht, die vorwiegend aus Collagen II besteht und eine
offene schwammige Textur aufweist, und wenigstens eine Colla
gen-Sperrschicht mit kompakter glatter Sperrfläche umfaßt.
11. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Sperrschicht vor
wiegend aus Collagen I, Collagen III oder einem Gemisch davon
hergestellt ist.
12. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Membran eine
Matrixschicht, vorwiegend aus Collagen II und mit einer offe
nen schwammigen Textur, umfaßt, die auf eine weiche faserför
mige Schicht einer Membran aus Collagen I/III mit einer kom
pakten glatten Sperrfläche gegenüber der Matrixschicht aufge
bracht ist.
13. Erzeugnis nach Anspruch 3, bei dem die pharmazeutisch
wirksame Substanz ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus
knochenmorphogenetischen Proteinen (BMP), anderen Skelettma
trixmolekülen und Signalpeptiden.
14. Erzeugnis nach Anspruch 13, bei dem die pharmazeutisch
wirksame Substanz ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus
BMP-2-8, TGF-β, TGF-β1, VEGF, IGF, PTHrP und PDGF.
15. Erzeugnis nach Anspruch 3, das außerdem noch Gelenkknor
pel- oder Knochenstammzellen umfaßt.
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