CH97093A - Rechenschieber. - Google Patents
Rechenschieber.Info
- Publication number
- CH97093A CH97093A CH97093DA CH97093A CH 97093 A CH97093 A CH 97093A CH 97093D A CH97093D A CH 97093DA CH 97093 A CH97093 A CH 97093A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- scale
- slide rule
- scales
- slide
- mark
- Prior art date
Links
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING OR CALCULATING; COUNTING
- G06G—ANALOGUE COMPUTERS
- G06G1/00—Hand manipulated computing devices
- G06G1/02—Devices in which computing is effected by adding, subtracting, or comparing lengths of parallel or concentric graduated scales
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Mathematical Physics (AREA)
- Computer Hardware Design (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Drawing Aids And Blackboards (AREA)
Description
Rechenschieber. Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Rechenschieber, mit dem man die mit einem Rechenschieber bisher unmöglichen Operationen des Addierens und Subtrahierens ausführen kann. Hierzu besitzt sowohl das Lineal, als auch der Schieber je eine Skala gleichmässiger Teilung, wobei die Teilungen der beiden Skalen unter sich ebenfalls gleich sind. Mit einem derartigen Rechenschieber kann man mit Hilfe des Kennstriches des be kannten Läufers Additionen und Subtrak tionen vornehmen. Der Rechenschieber kann ausserdem die bisher bekannten Skalen be sitzen, um ausserdem mit ihm multiplizieren, dividieren, Potenz-, Wurzel- und trigono metrische Rechnungen zu machen.
In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dar gestellt, und es zeigt: Fig. 1 einen Teil des Rechenschiebers in Nullstellung, und Fig. 2 und 3 denselben eingestellt.
Es ist 1 (las Lineal, 2 der Schieber, 3 der Läufer und 4 der Kennstrich des Läufers. Die Skalen A und B bilden die obere Tei lung, welche bekanntlich die .Zahlen von 1 bis 100 aufweist und die logarithmischen Längen der Quadrate der Zahlen in der Tei lung<I>D</I> darstellt. Die Skalen C und<I>D</I> bilden die untere Teilung und stellen in bekannter Weise die graphische Darstellung der Loga rithmen der beigeschriebenen Zahlen von 1 bis 10 dar. Dabei liegen die Skalen B und C auf dein Schieber 2 und die Skalen<I>A</I> und<I>D</I> auf dein Lineal 1..
E ist die an sich bekannte Skala, welche die Logarithmen der Zahlen in der Skala D darstellt, und F ist die be kannte Skala, welche die logarithmischen Längen der Kuben der Zahlen in der Tei lung D darstellt. Diese letzteren beiden Ska len liegen auf dem Lineal.
Nun ist neu auf dem Schieber 2 zwischen den Skalen B und C eine Skala G hinzu getreten, welche eine gleichmässige Teilung hat, und zwar ist diese Teilung gleich der jenigen der Skala E. Es bilden also die Zah len der Skala G auch die Logarithmen der Zahlen in der Skala D.
Der Rechenschieber ist in dem gezeichne ten Ausführungsbeispiel gleich einem Kubus rechenschieber, System Rietz, unter Hinzu fügung der Skala G ausgeführt; jedoch könn- ten auch Rechenschieber anderer Systeme mit den beiden Skalen E und G versehen werden, tvenn sie die Skala E noch nicht besitzen, andernfalls nur mit der Skala G.
Durch die Anordnung der Skala G lässt sich in Verbindung mit der Skala E Addition und Subtraktion vollziehen.
z. Beispiel: 218 -;- 59 = 277.
Man stellt (Fig. 2) den Kennstrich 4 des Läufers 3 auf die Zahl 218 der Skala E ein, sodann den Nullpunkt der Skala. G auf den Kennstrich 4 des Läufers, worauf man nach Einstellung des Kennstriches 4 des Läufers 3 auf 59 der Skala G auf der Skala E die Summe ablesen kann. Diese beträgt 277.
<I>z. Beispiel:</I> 277 - 59 = 218.
Man stellt den Kennstrich 4 des Läu fers 3 (Fig. 3) auf die Zahl 277 in der Skala E und die Zahl 59 der Skala G auf den Kennstrich 4 des Läufers 3. Stellt man nun den Kennstrich 4 des Läufers auf den Null punkt der Skala G, so kann man auf der Skala E das Resultat, gleich 218, ablesen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCIi Rechenschieber, dadurch gekennzeichnet, da.ss sowohl das Lineal, als auch der Schie ber je eine Skala. gleichmässiger Teilung besitzen, wobei die 'Peilungen der beiden Skalen unter sich gleich sind, zum Z @ech, mit Hilfe des Kennstriches des Läufers Ad ditionen und Subtraktionen vornehmen zu können.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH97093T | 1921-06-01 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH97093A true CH97093A (de) | 1922-12-01 |
Family
ID=4354793
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH97093D CH97093A (de) | 1921-06-01 | 1921-06-01 | Rechenschieber. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH97093A (de) |
-
1921
- 1921-06-01 CH CH97093D patent/CH97093A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH97093A (de) | Rechenschieber. | |
| DE826511C (de) | Spiel-Einmaleins | |
| AT138504B (de) | Logarithmische Rechenvorrichtung. | |
| DE460655C (de) | Rechenschieber fuer alle vier Rechenarten | |
| AT85205B (de) | Graphische Rechentafel. | |
| DE940691C (de) | Vorrichtung zum Ziehen paralleler Linien | |
| AT311095B (de) | Rechenschieber | |
| AT163796B (de) | Kreisrechenschieber | |
| DE494027C (de) | Logarithmischer Rechenschieber in Prismenform | |
| AT101146B (de) | Rechenstab. | |
| DE902799C (de) | Ablesegeraet | |
| AT233291B (de) | Tachymetrischer Rechenschieber zum Reduzieren der auf dem Nivellierkreuz mittels Entfernungsmessern mit konstantem parallaktischem Winkel abgelesenen Entfernungen auf den Horizont und zum Berechnen von Höhenunterschieden auf Grund dieser Entfernungen | |
| AT106186B (de) | Rechenvorrichtung zur Erklärung einfacher Rechenoperationen. | |
| DE361635C (de) | Rechenmaschine mit Zahlenschiebern | |
| AT100811B (de) | Multiplikations- und Divisionsvorrichtung. | |
| DE664194C (de) | Rechenvorrichtung | |
| DE343742C (de) | Geraet zum Teilen und Messen von Winkeln | |
| AT15696B (de) | Rechenschieber. | |
| AT153780B (de) | Rechenlehrspiel. | |
| AT145646B (de) | Logarithmische Rechenschnecke. | |
| DE334570C (de) | Rechenmaschine | |
| DE622675C (de) | Geschicklichkeitsspiel in Form einer menschlichen oder tierischen Gestalt mit Aufstel- oder Auflageflaechen | |
| DE385831C (de) | Schiffsform | |
| DE448366C (de) | Anmerke- und Zaehlvorrichtung fuer das Bridgespiel o. dgl. | |
| DE1653410U (de) | Logarithmisches rechengeraet in scheibenform. |