CH659775A5 - Parenterales zufuhrsystem fuer die abgabe eines wirkstoffes an einen patienten. - Google Patents
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
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Description
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PATENTANSPRÜCHE
1. Parenterales Zufuhrsystem für die Abgabe eines Wirkstoffes an einen Patienten, gekennzeichnet durch a) mindestens einen ersten Behälter (11) mit einem pharmazeutisch akzeptablen Fluid (12),
b) mindestens eine erste Tropfkammer (18), die in Fluid-verbindung mit dem ersten Behälter (11) steht, um die Menge des Fluidstroms durch das parenterale Zufuhrsystem festzulegen und c) mindestens eine erste Ansetz- bzw. Mischkammer (22), die mit der Tropfkammer (18) in Verbindung steht, umfassend:
(1) eine ein Lumen umschliessende Wand (24);
(2) einen Einlass (23) zum Einlassen von Fluid von der ersten Tropfkammer (18) in die Ansetz- bzw. Mischkammer (22),
(3) einen Auslass (26) zum Auslassen von Fluid aus der ersten Ansetz- bzw. Mischkammer (22), und
(4) einen in der ersten Ansetz- bzw. Mischkammer (22) sich befindenden Wirkstoff (25) zur Bildung eines Wirkstoffansatzes bzw. -gemisches mit dem in die erste Ansetz- bzw. Mischkammer eingelassenen Fluid.
2. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch a) einen zweiten Behälter (62) mit einem pharmazeutisch akzeptablen Fluid (63),
b) eine zweite Tropfkammer (69), die in Fluidverbindung mit dem zweiten Behälter steht und c) eine gemeinsame Bahn (74), die mit der zweiten Tropfkammer (69) zur Aufnahme des Fluids aus dieser Tropfkammer und mit der ersten Ansetz- bzw. Mischkammer (87) zum Aufnehmen eines Fluid-Wirkstoffansatzes bzw. einer Mischung aus dieser Ansetz- bzw. Mischkammer in Verbindung steht (Fig. 4).
3. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch a) einen zweiten Behälter (121) mit einem pharmazeutisch akzeptablen Fluid,
b) eine zweite Tropfkammer (126), die in Fluidverbindung mit dem zweiten Behälter (121) steht,
c) eine zweite Ansetz- bzw. Mischkammer (133), die mit der zweiten Tropfkammer (126) in Verbindung steht, umfassend:
(1) eine ein Lumen umschliessende Wand (134),
(2) einen Einlass (136) zum Eintretenlassen von Fluid von der zweiten Tropfkammer (126) in die zweite Ansetz- bzw. Mischkammer (133),
(3) ein Auslass (137) zum Auslassen von Fluid aus der zweiten Ansetz- bzw. Mischkammer (133),
(4) einen in der zweiten Ansetz- bzw. Mischkammer sich befindenden Wirkstoff zur Bildung eines Wirkstoffansatzes bzw. -gemisches mit dem in die zweite Ansetz- bzw. Mischkammer eingelassenen Fluid, und d) eine gemeinsame Bahn (141), die mit der ersten und der zweiten Ansetz- bzw. Mischkammer (152, 133) zur Aufnahme der Fluid-Wirkstoff-Ansätze bzw. -Mischungen aus diesen beiden Ansetz- bzw. Mischkammern verbunden ist (Fig. 6).
4. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der in der ersten Ansetz- bzw. Mischkammer enthaltene Wirkstoff sich in einer Wirkstoffzuführungseinrichtung (258) befindet (Fig. 15).
5. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff in der ersten Ansetzbzw. Mischkammer in einer dosierten Form vorhanden ist.
6. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff eine Arznei ist.
7. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der ersten Ansetz- bzw. Mischkammer eine Membran vorgesehen ist, um die Regulierung der Freigabemenge des Wirkstoffs aus dieser Ansetz- bzw. Mischkammer zu unterstützen.
8. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das System einen Schlauch (20) zur Wegleitung des Fluids von der ersten Ansetz- bzw. Mischkammer umfasst.
9. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff in der zweiten Ansetzbzw. Mischkammer eine Arznei ist.
10. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff in der zweiten An-setz- bzw. Mischkammer sich in einer Wirkstoff-Zufüh-rungseinrichtung befindet.
11. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff in der zweiten Ansetz- bzw. Mischkammer in einer dosierten Form vorliegt.
12. Parenterales Zufuhrsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass in der zweiten Ansetz- bzw. Mischkammer eine Membran vorgesehen ist, um die Reglie-rung der Freigabemenge des Wirkstoffs aus dieser Ansetzbzw. Mischkammer zu unterstützen.
Die parenterale Applikation medizinischer Flüssigkeiten stellt einen festen Bestandteil klinischer Praxis dar. Die Flüssigkeiten werden zum Teil intravenös appliziert, und das Verfahren wird weitverbreitet als ein integraler Bestandteil der täglichen Behandlung medizinischer und chirurgischer Patienten angewendet. Die normalerweise applizierten Flüssigkeiten umfassen Blut und Blutersatzmittel, Dextroselösung, Elektrolytlösung und Kochsalzlösung. Im allgemeinen werden die Flüssigkeiten aus einem intravenösen Zufuhrsystem mit einem über dem Patienten aufgehängten Behälter appliziert, wobei die Flüssigkeit durch ein Nadel-Set für die subkutane Katheterisierung zum Patienten fliesst.
Die intravenöse Applikation von Flüssigkeiten ist ein wertvoller und wichtiger zur optimalen Behandlung des Patienten beitragender Bestandteil, jedoch steht ein zufriedenstellendes Mittel und Verfahren zur gleichzeitigen Applikation eines Wirkstoffs oder Heilmittels nicht zur Verfügung. Gegenwärtig wird ein Wirkstoff intravenös auf folgende Weise appliziert: (1) das intravenöse System wird zeitweise entfernt und der Flüssigkeitsstrom angehalten, dann wird der Wirkstoff dem Patienten intravenös verabreicht und im Anschluss daran wird das intravenöse System wieder in den Patienten eingeführt; (2) der Wirkstoff wird der Flüssigkeit im Behälter zugesetzt und dann durch den Strom der Flüssigkeit zum Patienten befördert; (3) der Wirkstoff wird einer Flüssigkeit in einem separaten Behälter, Teilfüllung genannt, zugesetzt, der mit der primären, intravenösen Leitung verbunden ist, durch welche der Wirkstoff durch die Strömung der Flüssigkeit zum Patienten befördert wird; (4) ein Wirkstoff ist in einer speziell geformten Phiole enthalten, in die ein intravenöses Fluid eingeleitet wird; bei danach an die primäre Leitung angeschlossener Phiole wird die Arznei dem Patienten durch diese Leitung verabreicht; oder (5) das Heilmittel wird mittels einer Pumpe appliziert, die eine Kraft auf eine Wirkstoff enthaltende Flüssigkeit ausübt, um die den Wirkstoff enthaltende Flüssigkeit intravenös zu verabreichen. Obwohl diese Verfahren angewendet werden, besitzen sie bedeutende Nachteile. Beispielsweise führt die Applikation eines Wirkstoffs durch ein wiederholtes Einführen einer
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Nadel zu unnötigen Schmerzen und Traumen; es sind separate Verbinder zum Anschliessen an die primäre intravenöse Leitung erforderlich, was die intravenöse Applikation weiter verkompliziert; der Einsatz von Pumpen kann Drücke erzeugen, die auf der Zuführungsseite schwanken können, und der Druck kann die Gefahr der Thrombosebildung erhöhen; die Menge der Wirkstoffzufuhr zum Patienten ist häufig unbekannt, da es sich nicht um eine mengenregulierte Wirkstoffzufuhr handelt, sondern um eine vom Fluidfluss abhängige; häufig ist ein Vormischen oder Ansetzen der Wirkstoffverordnung durch den Krankenhauspharmazeuten oder die Schwester erforderlich. Unter Berücksichtigung dieser Schilderung ist es unmittelbar einleuchtend, dass in dem Bereich der Parenteraltherapie, speziell auf dem Gebiet der intravenösen Zufuhr, ein starker Bedarf nach einem im Hospital geeigneten und zuverlässigen Gerät und ein Verfahren zum Applizieren eines Wirkstoffs kontrollierter Menge über parenterale, speziell intravenöse Zufuhrsysteme besteht.
Demnach besteht eine grundlegende Aufgabe dieser Erfindung darin, ein parenterales Zufuhrsystem zum Applizieren eines Wirkstoffs bei einer gesteuerten Menge und in einer verbesserten Weise zu schaffen, um die Behandlung eines Menschen zu optimieren, dessen Prognose die intravenöse Zufuhr eines Wirkstoffs als heilsam erachtet.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäss ein parenterales Zufuhrsystem für die Abgabe eines Wirkstoffes an einen Patienten vorgeschlagen, das nach dem Patentanspruch 1 gekennzeichnet ist. Ausführungsformen davon sind durch die abhängigen Ansprüche definiert.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachstehend anhand von Zeichnungen näher erläutert: Es zeigen:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform eines intravenösen Zufuhrsystems nach den Merkmalen der Erfindung,
Fig. 2 und 3 jeweils abgewandelte Ausführungsformen des parenteralen Zufuhrsystems nach den Merkmalen der Erfindung bei dem jeweils ein Infusionsbehälter Verwendung findet,
Fig. 4 bis 7 jeweils unterschiedliche Ausführungsformen des parenteralen Zufuhrsystems nach den Merkmalen der Erfindung, welches mit jeweils zwei Infusionsbehältern ausgerüstet ist und
Fig. 8 bis 25 jeweils unterschiedliche Ausführungsformen von Ansetz- bzw. Mischkammern des jeweiligen parenteralen Zufuhrsystems nach den Merkmalen der Erfindung, wobei die Ansetz- und Mischkammern unterschiedliche Formen besitzen, verschiedenartig zusammengesetzt sind und zur Aufnahme unterschiedlicher Wirkstoffe und Heilmittel dienen.
Fig. 1 zeigt ein einsatzbereites intravenöses Zufuhr- bzw. Versorgungssystem nach der Erfindung, das allgemein mit 10 bezeichnet ist. Das System 10 umfasst einen Behälter 11 aus einem flexiblen oder einem halbfesten, vorzugsweise transparenten Kunststoff, wie Polyvinylchlorid oder aus einem Polyolefin, und er enthält ein medizinisches Fluid 12 zur intravenösen Applikation. Das medizinische Fluid 12 im Behälter 11 ist typischerweise eine sterile Lösung, wie eine wässrige Dextroselösung, eine Dextroselösung in Kochsalz, eine Elektrolytlösung und eine Kochsalzlösung. Medizinischer Fluid ist auch ein pharmazeutischer Träger oder Carrier für die intravenöse Applikation, und es ist ein pharmazeutischer Carrier für einen Wirkstoff, der einem Rezeptor appliziert werden soll. Der Behälter 11 ist im gezeigten Ausführungsbeispiel nicht belüftet, das in ihm befindliche medizinische Fluid steht unter atmosphärischem Druck, und der Behälter faltet sich beim Entleeren des Fluids 12 zusammen. Der Behälter 11 ist gewöhnlich so ausgerüstet, dass er kopfüber, mit der Öffnung nach unten, an einem Aufhänger 13 über eine Lasche oder an einem mit einem Loch versehenen
Ansatz 14 aufhängbar ist, wobei diese Lasche mit dem Behälter 11 verbunden oder integral an ihm angeformt ist. Der Behälter 11 besitzt an seinem von der Aufhängung abgewandten Ende, d.h. an seinem auslassseitigen Ende, eine Abgabeöffnung 15, die zur Aufnahme eines Infusionsbestecks ausgestaltet ist.
Das erfindungsgemäss ausgebildete Infusionsbesteck wird verwendet, um Fluid 12 und einen in das intravenöse Zufuhrsystem 10 eingebrachten Wirkstoff an einen Patienten abzugeben. Das Infusionsbesteck ist steril, erregt kein Fieber und ist zum einmaligen Gebrauch gedacht. Das Infusionsbesteck umfasst die nachstehend beschriebenen Einzelteile, und ist an die Öffnung 15 des Behälters 11 angeschlossen. Die Öffnung 15 kann eine im Behälter 11 ausgebildete Membran sein (nicht gezeigt), oder die Öffnung 15 kann ein hohles Anschlussstück 16 sein. Das Anschlussstück 16 ist zur Aufnahme eines Endes 17 einer Tropfkammer 18 ausgebildet, wobei das Ende 17 festsitzend über das Anschlussstück 16 passt. Die Tropfkammer 18 wird zum Abscheiden von Luft verwendet und gestattet ein Einstellen der Flussrate des Fluids 12 vom Behälter 11, sobald der Fluss tropfenweise fortschreitet. Ein Auslass 19 der Tropfkammer 18 ist mit einem ersten Segment eines Schlauchs 20 verbunden, der in den Auslass 19 hineinpasst. Eine einstellbare Klemme 21, die in Form einer Roll- oder Schraubklemme auf dem Schlauch 20 vorgesehen ist, klemmt den Innendurchmesser des Schlauchs 20 ab, um den Fluss in Verbindung mit der Tropf-Sichtkammer 18 zu regulieren. Ein zweites Segment des Schlauchs 20 ist an einen Einlass 23 der Wirkstoff-Ansetz- bzw. -Mischkammer 22 angeschlossen. Ein dritter Abschnitt des Schlauchs 20 ist mit einem Auslass 26 der Ansetz- bzw. Mischkammer 22 verbunden und mit einem Adapter eines Nadel-Sets 27, das in eine Vene und manchmal eine Arterie eines warmblütigen Tieres eingeführt wird.
Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. -Mischkammer 22 ist ein einzigartiger Bestandteil des intravenösen Zufuhrsystems sowohl als Kammer selbst als auch in Kombination mit dem System. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 22 ist zum Einsatz in intravenösen Systemen bemessen und angepasst, sie ist in sich geschlossen, sich selbst in Betrieb setzend, sich selbst betreibend, sich selbst ansetzend bzw. mischend und kostengünstig herzustellen. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 22 enthält einen intravenös applizierbaren Wirkstoff 25, und der Einsatz der Ansetz- bzw. Mischkammer 22 mit dem enthaltenen Wirkstoff erfordert keinerlei Aufbereitung oder Vormischung vor dem Gebrauch. Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. -Mischkammer 22 ist eine leichte, für den einmaligen Gebrauch ausgelegte Kammer, die eine Wand 24 umfasst, welche einen Innenraum oder ein Lumen umschliesst und abgrenzt. Die Kammer 22 besitzt einen Einlass 23, der so ausgebildet und bemessen ist, um die Kammer 22 in ein intravenöses Zuführungssystem einzusetzen, und sie hat einen Auslass 26, der ebenfalls so ausgestaltet ist, um die Kammer in das System einzufügen. Der Einlass 23 und der Auslass 26 sind zur Aufnahme des Schlauchs 20 ausgebildet. Die Kammer 22 besteht aus Glas, Kunststoff od.dgl. und ist, wie gezeigt, aus einem transparenten Material gefertigt, um ihren Aufbau und den in ihr enthaltenen Wirkstoff sehen zu können. Der in der Kammer 22 befindliche Wirkstoff kann sich in jedem pharmazeutischen Zustand befinden, der einen Wirkstoffansatz bzw. eine -Mischung mit dem in die Kammer eintretenden Fluid bildet. Beispielsweise umfassen pharmazeutisch anerkannte Formen einen puren Wirkstoff in fester Form, kristalline und mikrokristalline Formen, Teilchen, Pellets, granuläre Formen, Pulver, Tabletten, sprühgetrocknete, gefriergetrocknete und gepresste Gebilde, welche bei Anwesenheit eines parenteralen, einschliesslich eines intravenösen Fluids zerfallen und aufgelöst werden, z.B. ge5
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presste Partikel, komprimierte Pulver, komprimierte Granulate, bröcklige Wirkstofflagen in einer Zuführungseinrichtung, die den Wirkstoff in einer durch die Einrichtung kontrollierten Menge in das in die Ansetz- bzw. Mischkammer 22 eintretende Fluid hinein abgibt, sowie in eine Dosierung und dgl. enthaltene Wirkstoffe. Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 22 speichert im allgemeinen eine Menge eines Wirkstoffs in einer Zuführungseinrichtung, in einer Dosierungsform, in einer pharmazeutischen Form und dgl. zur Ausführung eines vorgeschriebenen therapeutischen oder Heil-Programms. Das bedeutet, dass eine Menge eines Wirkstoffs für eine vorprogrammierte, unüberwachte Zuführung einer therapeutisch wirksamen oder einer heilsamen Menge eines Wirkstoffs vorgesehen ist, um ein therapeutisches Resultat oder einen Heilerfolg zu bewerkstelligen. Die Wirk-stoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 22 hat im allgemeinen ein Fassungsvermögen für etwa 10 ml bis 250 ml des Fluids oder auch für mehr, und sie kann von etwa 5 mg bis 20 g oder mehr des Wirkstoffs in den verschiedensten pharmazeutischen Formen und Zuführungseinrichtungen aufnehmen.
Der Ausdruck Wirkstoff oder Heilmittel soll generell alle Substanzen bezeichnen, die ein therapeutisches Ergebnis oder einen Heilerfolg bewirken, wie eine Arznei, ein Kohlehydrat, ein Elektrolyt und/oder dgl. Der Begriff Fluid oder Flüssigkeit bezeichnet ein Fluid oder eine Flüssigkeit, die parenteral einschliesslich intravenös appliziert werden kann, umfassend pharmazeutisch anerkannte Fluide, die auch einen pharmazeutisch anerkannten Träger für einen Wirkstoff darstellen, z.B. Wasser, isotone Kochsalzlösung, Ringer-Lactat und dgl. Der Begriff Ansetzen und Wirkstoff-Ansatz bzw. -Mischung, wie er hier verwendet wird, bedeutet allgemein, dass der Wirkstoff angesetzt, gemischt, zugesetzt, gelöst, suspendiert, befördert und/oder dgl. in oder durch das Fluid in einer physikalisch-chemischen Form, die für eine parenterale, einschliesslich einer intravenösen Applikation geeignet ist.
Fig. 2 zeigt ein anderes einsatzbereites parenterales therapeutisches System 10 nach den Merkmalen der Erfindung. Das System 10 ist in einer Zufuhrstellung an einer Halterung
30 aufgehängt. Das System 10 ist belüftet und benötigt eine Luftzufuhr für seinen Betrieb. Das System 10 umfasst einen Behälter 31 aus Glas oder einem festen durchsichtigen Kunststoff, der mit einem dafür geeigneten Gummistopfen (nicht gezeigt) abgedichtet ist, welcher im Behälter 31 mittels eines Ringbundverschlusses 32 gehalten wird. Der Behälter
31 enthält ein Fluid 33, das sich vorzugsweise für ein intravenöses Applizieren auszeichnet. Luft tritt in das System 10 durch einen Lufteinlass 34 ein, der als Teil des Einlassverschlusses 35 einer Tropfkammer 36 ausgebildet ist. Ein Hohldorn 37 durchsticht den Gummiverschluss des Behälters 31 und dient als Leitung zum Einlassen von Luft vom Lufteinlass 34 in den Behälter 31 und als Leitung, um Fluid 33 aus dem Behälter 31 in eine Tropfkammer 36 einfliessen zu lassen. Eine Spitze 38 des Hohldorns 37 ist im Behälter 31 sichtbar, die andere, nicht sichtbare Spitze des Hohldorns 37 ist in die Kammer 36 hineingeführt, um Fluid 33 aus dem Behälter 31 in die Tropfkammer 36 zu leiten. Die Tropfkam-mer 36 besitzt eine herkömmliche hohle, hülsenförmige Gestalt und besteht aus einer Wand, die ein inneres Fluidauf-nahme-Lumen umschliesst, und ist an eine Wirkstoff-Ansetz- bzw. -Mischkammer 39 mittels eines ersten Abschnitts eines Schlauchs 40 angeschlossen, der in ein auslass-seitiges Ende 41 der Tropfkammer 36 eingesetzt ist; der Schlauch 40 ist auch in ein zu seiner Aufnahme ausgebildetes Ende 42 an der Ansetz- bzw. Mischkammer eingeführt. Das andere Ende 43 der Ansetz- bzw. Mischkammer 39 ist zur Aufnahme eines zweiten Abschnitts eines Schlauchs 44 ausgebildet. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 39 besteht aus
Glas oder Kunststoff und ist vorzugsweise durchsichtig. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 39 kann jede beliebige Form besitzen, die sich für den Gebrauch in einem parenteralen Zufuhrsystem, einschliesslich intravenöser Zufuhrsysteme eignet, und sie ist vorzugsweise rund und ihre Länge ist grösser als ihre Breite. Die Enden 42 und 43 passen fest über die Wand der Kammer 39, um einen luftdichten, flüssigkeitsfesten Abschluss zur Aufnahme eines Zuführungssystems zu bilden, das einen Wirkstoff zur Bildung einer Wirkstofflösung in situ in der Kammer 39 mit dem in die Kammer 39 aus dem Behälter 31 eintretenden Fluid 33 durch Mischen oder Auflösen in dieser Kammer.
Der Schlauch 44 leitet die den Wirkstoff enthaltende Lösung aus der Kammer 39 zur Nadel 45 zum Applizieren an einen Patienten. Eine Regulierklemme 46 ist auf dem Schlauch 40 vorgesehen, um den Innendurchmesser des Schlauchs 40 zur Regelung des Flusses des Fluids 33 durch das System 10 abzuklemmen.
Fig. 3 zeigt ein anderes parenterales, hauptsächlich intravenöses System 10 nach den Merkmalen der Erfindung. Das System 10 umfasst in Kombination: einen Behälter 48, der ein Reservoir eines pharmazeutisch akzeptablen Fluids darstellt und ein inneres Belüftungsröhrchen 49 besitzt, welches das Eintreten von Luft in den Behälter, sobald medizinisches Fluid in einen Patienten einfliessen gelassen wird, gestattet. Der Behälter 48 ist durch einen nicht gezeigten Stopfen verschlossen und besitzt eine Öffnung für das Belüftungsröhrchen 49. Der Behälter 48 ist über einen unbelüfteten hohlen Dornadapter 50 mit dem parenteralen System zur Leitung von medizinischem Fluid vom Behälter 48 durch das System 10 zu einem Patienten verbunden. Der Dorn 50 ist an einen ersten Abschnitt eines Schlauchs 51 angeschlossen, der in eine Tropfkammer 52 eintritt. Die Tropfkammer 52 ist, wie vorstehend beschrieben, vorzugsweise aus einem durchsichtigen Material, wie Glas oder einem Kunststoff, hergestellt, um sichtbar eine abmessbare Anzahl von Tropfen zählen zu können, die durch diese Kammer in einem bestimmten Zeitabschnitt hindurchlaufen. Ein zweiter Abschnitt des Schlauchs verbindet die Tropfkammer 52 mit einer Ansetzbzw. Mischkammer 53. Der zweite Abschnitt des Schlauchs 51 verläuft durch eine Klemme 54, die zur Durchflussregulierung verwendet wird. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 53 umfasst eine Wand 55, die einen Innenraum 56 umschliesst. Die Kammer 53 enthält in ihrem Innenraum 56 eine Dosiereinheit einer Menge eines Wirkstoffs 57, wie durch Pünktchen dargestellt, um ein Wirkstoffprogramm auszuführen, oder die Kammer 53 kann eine Zuführungsreinrichtung aufnehmen oder Wirkstoffe in anderen pharmazeutischen Formen. Der Wirkstoff 57 liegt in einer pharmazeutisch akzeptablen Form vor, welche gelöst werden oder in kleinere Teile zerfallen kann und bei Anwesenheit von Flüssigkeit in der Kammer 53 eine Wirkstofflösung bildet. Die Kammer 53 kann wahlweise ein Filterelement enthalten, um ein steriles Fluid bereitzustellen, indem Partikelbestandteile und/oder Bakterien aus dem Fluid entfernt werden, wobei dieses Element die Fluiddurchtrittrate durch die Kammer nicht beeinträchtigt. Die Zuführung von einem solchen System kann geregelt werden, beispielsweise durch den durch die Partikelgrösse der Lösung bestimmten Grad der Auflösung, durch die Löslichkeit des Wirkstoffs im Fluid, durch die Freigabemenge, durch eine Zuführungseinrichtung und dgl. Die Kammer 53 besitzt ein Ende 58 zum Aufnehmen des Schlauchs 51 und medizinischen Fluids aus dem Behälter 48 und ein Ende 59 zur Aufnahme des herausführenden Schlauchs 51. Der Schlauch 51 transportiert die, eine heilsame Menge eines Wirkstoffs 57 enthaltende Wirkstofflösung von der Kammer 53 durch eine Nadel 60 zu einem Patienten, um die beabsichtigte Heilwirkung zu erzeugen.
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In Fig.-4 ist ein weiteres parenterales Zufuhrsystem 10 nach den Merkmalen der Erfindung dargestellt. Dieses System 10 umfasst einen ersten Behälter 62 aus einem flexiblen oder einem halbfesten, vorzugsweise transparenten Kunststoff, wie einem nicht-toxischen Polyolefin, Polyvinylchlorid oder dgl. Der erste Behälter 62 ist ein grossvolumiger Paren-teralbehälter (LVP), und er enthält ein medizinisches Fluid 63, das für eine parenterale intravenöse oder andersartige Therapie geeignet ist. Die medizinische Flüssigkeit 63 im Behälter 62 ist typischerweise eine sterile Lösung, z.B. eine wässrige Dextroselösung, eine Elektrolytlösung oder eine Kochsalzlösung. Der Behälter 62 ist bei dem gezeigten Ausführungsbeispiel unbelüftet, das medizinische Fluid steht unter atmosphärischem Druck, und der Behälter faltet sich zusammen, sobald das medizinische Fluid 63 entleert wird. Der Behälter 62 ist gewöhnlich so ausgebildet, dass er mit dem Auslass nach unten von einem Aufhänger 64 herabhängt, an dem er über eine Lasche oder ein Aufhängeloch 65 angehängt ist, wobei diese Lasche an dem Behälter 62 angebracht oder als integraler Teil dieses Behälters ausgebildet ist. Der Behälter 62 besitzt an seinem dem Aufhängeende gegenüberliegenden Ende, d.h. an seinem Auslassende, eine Ausgabeöffnung, die sich zur Aufnahme einer ersten Fluidbahn eignet.
Die erste Bahn wird zum Zuführen eines medizinischen Fluids 63 durch ein parenterales therapeutisches System 10 zu einem Patienten verwendet. Die erste Bahn ist steril, sie erzeugt kein Fieber und ist für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Die erste Bahn umfasst die nachstehend beschriebenen Einzelteile, und diese sind mit der Auslassöffnung 66 des Behälters 62 verbunden. Die Öffnung 66 kann eine nicht dargestellte Membran im Behälter 62 sein, oder die Öffnung 66 kann als Adapter zur Aufnahme eines hohlen Anschlussstücks 67 ausgebildet sein. Das Anschlussstück 67 ist so ausgebildet, dass es das Ende 68 einer Tropfkammer 69 aufnimmt. Die Tropfkammer wird zum Abscheiden von Luft verwendet und gestattet auch in Verbindung mit einer Regulierklemme 70 die Einstellung der Flussmenge des medizinischen Fluids 63 vom Behälter 62, sobald der Fluss tropfenweise vonstatten geht. Ein Auslass 71 der Tropfkammer 69 ist an ein Ende eines ersten Schlauchs 72 angeschlossen, der durch die Regulierklemme 70 hindurchgeführt ist, um seinen Innendurchmesser abzuklemmen und den Durch-fluss im Zusammenhang mit der Tropfen-Sichtkammer 69 zu regulieren. Das andere Ende des ersten Schlauchs 72 ist an ein Ventil 73 angeschlossen, von dem aus eine Sammelleitung 74 das Ventil 73 mit einem Adapter eines Nadel-Sets 75 verbindet, welches beispielsweise in die Vene eines warmblütigen Tieres eingeführt wird.
Das System 10 umfasst ferner eine zweite Fluidbahn, die aus einem zweiten Behälter 76 oder einem Minibag gebildet wird, der aus einem flexiblen oder einem halbsteifen, vorzugsweise transparenten Kunststoff, wie nicht-toxischem Polyolefin, Polyvinylchlorid od. dgl. besteht. Der zweite Behälter 76 ist ein Parenteralbehälter mit kleinem Volumen (SVP) und er enthält ein medizinisches Fluid 78, das für eine parenterale, intravenöse oder andere Therapie geeignet ist. Das medizinische Fluid 78 ist ein pharmazeutischer Träger für ein parenterales Verabreichen, d.h. ein pharmazeutischer Träger für eine Arznei, die einem Rezeptor appliziert werden soll. Der Behälter 76 ist bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel unbelüftet, das medizinische Fluid 78 steht unter atmosphärischem Druck, und der Behälter faltet sich zusammen, sobald das medizinische Fluid 78 entleert wird. Der Behälter 76 ist so ausgebildet, dass er von einer Aufhängung 64 mit der Öffnung nach unten aufgehängt werden kann, und zwar an einer Lasche oder an einer Laschenöffnung 79, die an dem Behälter 76 angeschlossen ist oder einen einstückigen
Teil des Behälters 76 darstellt. Der Behälter 76 ist an den von seinem Aufhängende entfernt liegenden Ende, d.h. an seinem Öffnungsende mit einer Applizieröffnung versehen, die zur Aufnahme einer zweiten Fluidbahn ausgestaltet ist.
Die zweite Fluidbahn nach der Erfindung wird zur Zufuhr eines medizinischen Fluids 78, dem eine Arznei zugesetzt ist, zu einem Patienten verwendet. Die zweite Bahn ist steril, erzeugt kein Fieber und eignet sich für den einmaligen Gebrauch. Die zweite Bahn umfasst die nachstehend beschriebenen Einzelteile und verbindet diese mit der Öffnung 80 des Behälters 76.
Die Öffnung 80 kann eine im Behälter 76 vorgesehene, nicht dargestellte Membran sein, oder die Öffnung 80 kann als Adapter zur Aufnahme eines hohlen Anschlussstücks 81 ausgebildet sein. Das Anschlussstück 81 ist so ausgebildet, dass es das Ende 82 einer Tropfkammer 83 aufnimmt. Die Tropfkammer 83 wird zum Abscheiden von Luft verwendet und gestattet auch, im Zusammenwirken mit einer Regulierklemme 84, die Einstellung der Flussmenge des medizinischen Fluids 78 vom Behälter 76, sobald dieses tropfenweise läuft. Ein Auslass 85 der Tropfenkammer 83 ist mit einem Ende eines Segments eines zweiten Schlauchs 86 verbunden, der durch eine Regulierklemme 84 hindurchgeführt ist, um dessen Innendurchmesser abzuklemmen und den Durchfluss im Zusammenwirken mit der durchsichtigen Tropfkammer 83 zu regulieren. Das andere Ende des zweiten Schlauchs 86 ist an eine Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 87 angeschlossen. Die Regulierklemme 84 wird zur Steuerung des Fluidflusses in die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 87 verwendet. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 87 besteht aus Glas oder Kunststoff und ist vorzugsweise durchsichtig. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 87 kann jede beliebige Form haben, die sich zur Anwendung in einem parenteralen therapeutischen System eignet, und sie ist vorzugsweise rund und ihre Länge ist grösser als ihre Breite. Das Ende des zweiten Schlauchs 86 fügt sich festsitzend in einen Verschlussdeckel 89 der Kammer 87. Das Ende des zweiten Schlauchs kann in den Verschlussdeckel 89 hineinpassen, oder es kann über ein Schlauchaufnahmeglied des Deckels 89 aufgeschoben werden, um eine luftdichte, auslaufsichere Kammer zur Aufnahme mindestens eines Wirkstoffs oder einer Zuführungseinrichtung zu bilden. Die Kammer 87 ist wahlweise mit einer Freigabemenge-Reguliermembran (nicht dargestellt) ausgerüstet, z.B. mit einer mikroporösen Membran od.dgl., welche die Freigabemenge der Wirkstofflösung aus der Kammer 87 regelt. Eine Freigabemenge-Reguliermembran kann auf einer gesinterten Glasabstützung aufliegen, die integral in die Kammer eingebaut ist; wahlweise kann eine Membran an die Innenwand der Kammer 87 abdichtend angeklebt, mit dieser verschmolzen, durch eine einwärts gebogene Wand der Kammer abgestützt, auf einen Ringbund in der Kammer aufgelegt oder an der in der Kammer 87 vorgesehenen Verschlusskappe 90 in geeigneter Weise befestigt oder von dieser getragen werden. Ein Abschnitt des zweiten Schlauchs 91 führt eine Wirkstofflösung von der Kammer 87 zum Ventil 73. Eine Regulierklemme 92 kann auf dem Schlauch 91 vorgesehen sein, um die Regulierung des Wirkstofflösungsflus-ses von der Ansetz- bzw. Mischkammer zu unterstützen. Die Regulierklemme 92 kann alleine, zusammenwirkend mit der Klemme 84, in Zusammenarbeit mit dem Ventil 73 eingesetzt werden, und beide Klemmen können in Zusammenarbeit mit dem Ventil 73 zur Steuerung des Fluidflusses und des Wirkstoff-Lösungsflusses durch die zweite Bahn eingesetzt werden. Das Ventil 73 ist in seiner derzeit bevorzugten Ausführungsform ein Dreiwegeventil. Die Heilmittellösung wird von dem Ventil 73 durch einen gemeinsamen Schlauch 74 zum Nadel-Set 75 geleitet, um an einen Rezeptor abgegeben zu werden. Das heisst, das Fluid kann von der ersten
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Bahn, der zweiten Bahn oder aus beiden Bahnen durch ein Einstellen des Ventils zu einem Rezeptor fliessen. Beispielsweise kann Fluid durch den Schlauch 72, das Ventil 73, den Schlauch 74 und die Nadel 75 geleitet werden, oder vom Schlauch 91, über das Ventil 73, den Schlauch 74 und die Nadel 75, oder das Ventil kann so eingestellt werden, dass es das Fluid aus beiden Bahnen führt.
In Fig. 5 ist eine weitere Ausführungsform eines parenteralen Zufuhrsystems 10 nach der Erfindung dargestellt. Das System 10 gemäss Fig. 5 stellt ein belüftetes System dar, das zu seinem Einsatz Luft benötigt. Das System 10 umfasst einen Glasbehälter 94, der mit einem Gummistopfen verschlossen ist und ein medizinisches Fluid enthält, das für ein parenterales, einschliesslich intravenöses Applizieren geeignet ist. Der Behälter 94 wird in seiner Zuführungsstellung von einer Aufhängung 95 getragen, und Luft dringt in den Behälter 94 über ein Luftfilter 96 ein, der mit dem Behälter 94 durch einen Hohldorn 97, der den Gummiverschluss des Behälters 94 durchsticht, verbunden ist. Die andere, nicht sichtbare Spitze des Hohldorns 97 führt in eine Tropfkammer 98 und leitet medizinisches Fluid vom Behälter 94 in die Tropfkammer 98. Die Tropfkammer 98 ist mit einer ersten Fluidbahn 99 verbunden, die aus einem medizinischen Ansprüchen genügenden Schlauch gebildet wird, der medizinisches Fluid zur Nadel 100 leitet. Eine Rollen-Ventilklemme 101 ist auf der Fluidbahn 99 vorgesehen, um den Innendurchmesser der ersten Bahn 99 zur Regulierung des Fluidflusses durch die erste Bahn 99 zu begrenzen. Das System 10 nach Fig. 5 umfasst auch eine zweite Fluidbahn 102, die über einen Abzweiganschluss 104 an eine gemeinsame Bahm 103 angekoppelt ist. Dieser Abzweiganschluss 104 kann als Y-förmiges Anschlussschlauchteil zur Aufnahme der ersten Bahn 99, der zweiten Bahn 102 und der gemeinsamen Bahn 103 ausgebildet sein.
Die zweite Bahn umfasst einen Behälter 105 in Form eines Minicontainers oder eine Miniflasche aus Glas, ist mit einem nicht sichtbaren Gummistopfen abgedichtet und enthält ein medizinisches Fluid, das für ein parenterales, einschliesslich ein intravenöses Applizieren geeignet ist. Der Behälter 105 wird in seiner Zuführungsstellung durch eine AbStützung 95 getragen, und Luft dringt in den Behälter 105 durch einen Filter 106 ein, der mit dem Behälter 105 durch einen Hohldorn 107 verbunden ist, der den Gummiverschluss des Behälters 105 durchsticht. Das andere, nicht sichtbare Ende des Hohldorns 107 mündet in eine Tropfkammer 108 und leitet medizinisches Fluid vom Behälter 105 in die Tropfkammer 108. Die Tropfkammer 108 ist mit einer zweiten Fluidbahn 102 verbunden, die aus einem für medizinische Zwecke geeigneten Schlauch besteht, der ein einen Wirkstoff transportierendes medizinisches Fluid zur Nadel 100 leitet. Eine Rollenventilklemme 109 ist auf der zweiten Fluidbahn 102 zur Begrenzung des Innendurchmessers der zweiten Bahn 102 für eine Regulierung des Fluidflusses durch die zweite Bahn in die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 110 vorgesehen. Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 110 ist für einen Einsatz in einem parenteralen Zuführsystem 10 bemessen und ausgebildet. Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 110 ist in sich geschlossen, sich selbst in Betrieb setzend, sich selbsttätig betreibend und kostengünstig herzustellen. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 110 ist leicht, eignet sich für den einmaligen Gebrauch und umfasst eine Wand 111, die ein internes Lumen oder einen Raum 112 umschliesst und begrenzt. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 110 hat einen Einlass 113 zur Aufnahme einer zweiten Bahn 102, und einen Auslass 114, der ebenfalls zum Einsetzen der Kammer 110 in die zweite Bahn 102 ausgebildet ist. Die Kammer 110 ist aus Glas, Kunststoff od. dgl. gefertigt, und, wie gezeigt, besteht sie aus einem transparenten
Material, damit ihr Aufbau sichtbar ist. Die Kammër 110 kann einen Wirkstoff aufnehmen oder eine Wirkstoff-Zuführungseinrichtung. Ein in der Kammer 110 gebildeter Wirkstoffansatz verlässt die Kammer 110 durch die zweite Bahn 102, verbindet sich mit dem Fluid aus der Bahn 99 an der Verbindungsstelle 104 und läuft dann in die gemeinsame Bahn 103 zur Infusion in einen Rezeptor.
Fig. 6 zeigt ein anderes parenterales System 10 nach der Erfindung. Das System 10 umfasst eine erste Bahn 118 und eine zweite Bahn 119, die in einer Heilmittelfluid-Zufüh-rungslage über einem Patienten an einer zur Schleife gestalteten Abstützung 120 gehaltert sind. Die erste Bahn 118 umfasst in Kombination einen Behälter 121, der ein Reservoir einer pharmazeutisch akzeptablen Flüssigkeit 122 darstellt und ein inneres Belüftungsröhrchen 123 besitzt, welches Luft in den Behälter 121 eintreten lässt, sobald medizinisches Fluid den Behälter 121 verlässt und in einen Patienten einfliessen gelassen wird. Der Behälter 121 besitzt ein grosses Volumen und dient zur parenteralen Infusion eines sterilen Fluids, mit dem die Modifikation und Aufrechterhaltung physiologischer Funktionen in einem Rezeptor beabsichtigt sind. Der Behälter 121 ist mit einem Verschluss 124 abgeschlossen, der in seiner Lage durch einen umgebogenen Rand 125 festgehalten wird. Das Belüftungsröhrchen 123 erstreckt sich durch den Verschluss 124, um Luft in den Behälter 121 einzulassen. Der Behälter 121 steht in Fluidverbin-dung mit einer Tropfkammer 126 durch einen Hohldorn, der mit seinem Ende 127 den Verschluss 124 durchsticht. Die Tropfkammer 126 wird, wie vorstehend beschrieben, für ein sichtbares Zählen der Anzahl von Tropfen 128 des medizinischen Fluids 122, das durch diese Tropfkammer 126 in einem bestimmten Zeitabschnitt hindurchläuft, verwendet. Die Tropfkammer 126 umfasst einen umschlossenen Raum zum Aufnehmen medizinischen Fluids und ist endseitig geschlossen mittels eines Paars von Verschlusskappen 129 und 130, die über die hülsenförmige Wand 131 zur Bildung einer sterilen Fluidkammer festsitzend aufgeschoben sind. Die Fluidkammer ist aus einem durchsichtigen Material, wie Glas oder einem klaren Kunststoff zum Sehen der Tropfen ausgebildet. Das medizinische Fluid 122 verlässt die Tropfkammer 126 durch einen ersten Abschnitt eines Schlauchs 132, der medizinisches Fluid zu einer Ansetz- bzw. Mischkammer 133 fördert. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 133 umfasst eine Wand 134, die einen Innenraum 135 umschliesst, und ist an ihren Enden 136 und 137 durch Verschlüsse abgedichtet, die auf die besagte Kammerwand passen. Der Schlauch 132 tritt in den Verschluss 136 ein, um eine Fluidverbindung zwischen der Ansetz- bzw. Mischkammer und der Tropfkammer herzustellen, und ein zweiter Schlauch 138, der durch eine Flussregulierklemme 139 hindurchgeführt ist, transportiert Fluid zu einem Zweiwegeventil 140. Durch das Ventil 140 läuft das Fluid in einen Sammelschlauch 141 und von dort durch ein Nadel-Set 142 zu einem Rezeptor.
Die zweite Bahn 119 besteht aus einem Behälter 143, der zur Lagerung einer pharmazeutisch akzeptablen Flüssigkeit 144 dient. Der Behälter 143 besitzt ein inneres Belüftungsröhrchen 145, um Luft in den Behälter 143 eintreten zu lassen. Der Behälter 143 ist durch einen Verschluss 146 abgeschlossen, der mittels eines Bundes 147 in seiner Stellung gehalten wird. Der Behälter 143 ist ein Minicontainer oder eine Miniflasche und enthält ungefähr 100 bis 500 ml der Flüssigkeit, die für einen kontinuierlichen Arzneitransport oder einen intermittierenden Arzneitransport zu einem Patienten benötigt wird. Der Behälter 143 ist durch einen Hohldorn-Adapter 149 mit einer Tropfkammer 148 verbunden, um medizinische Flüssigkeit von dem Behälter 143 durch eine zweite Bahn zu einem Patienten zu schicken. Die Tropfkammer
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148 ist für ein Zählen einer Anzahl von Tropfen 150, die die Tropfkammer 148 in einer bestimmten Zeit passieren, ausgestaltet. Das medizinische Fluid verlässt die Tropfkammer durch einen ersten Abschnitt eines Schlauchs 151, der zu einer Ansetz- bzw. Mischkammer 152 führt. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 152 umfasst, wie vorstehend beschrieben, eine Wand aus fluidundurchlässigem Material, die einen Innenraum zur Aufnahme einer Dosiereinheitsmenge eines Wirkstoffs oder einer Zuführungseinrichtung umschliesst. Das Volumen der Kammer 152 ist bekannt, und vorzugsweise trägt die Kammer eine volumetrische Skala, um das Fluid-volumen in dieser Kammer anzuzeigen. Die Kammer 152 ist an ihrem einen Ende 153 zur Aufnahme des ankommenden Schlauchs 151 ausgebildet und an ihrem anderen Ende 154 entsprechend zur Aufnahme eines herausführenden Schlauchs 155. Der Schlauch 155 läuft durch eine Klemme 156, und diese kann zur Ein/Aus-Steuerung oder zur Durchflussmengen-Regulierung der Fluidstrommenge durch die zweite Bahn verwendet werden. Der Schlauch 155 führt wirkstofftragendes Fluid von der Kammer 153 zum Ventil
140 und danach durch einen fluidverbindenden Sammelschlauch 141 zum Nadel-Set 142 und in einen lebenden Rezeptor.
Das parenterale Zufuhrsystem 10 nach Fig. 6 wird genauso eingesetzt wie das parenterale Zufuhrsystem nach Fig. 5. Das heisst, dass das System 10 nach Fig. 6 eingesetzt werden kann (1) zum Applizieren eines vorbestimmten medizinischen Fluids, das einen vorbestimmten Wirkstoff enthält, durch ein Öffnen der Regulierklemme 139, ein Schliessen der Regulierklemme 156 und ein Einstellen des Ventils 140 derart, dass es den Fluidfluss vom Schlauch 138 in den Schlauch
141 hineinlaufen lässt, (2) zum Applizieren eines andersartigen vorbestimmten medizinischen Fluids, das einen andersartigen vorbestimmten Wirkstoff enthält, durch ein Öffnen der Regulierklemme 156, ein Schliessen der Regulierklemme 139 und ein Einstellen des Ventils 140, derart, dass es Fluid aus dem Schlauch 155 in den Schlauch 141 fliessen lässt und (3) zum Applizieren in einer vorbestimmten Dosierzeit ein bestimmtes Volumen eines eine bekannte Menge eines Wirkstoffs enthaltenden Fluids dadurch, dass (a) ein Fluid durch die erste oder zweite Bahn, während sich das Ventil 140 in der Schliessstellung für die erste oder zweite Bahn befindet, fliessen gelassen wird, dass (b) ein bekanntes Volumen des Fluids in eine der beiden Ansetz- bzw. Mischkammern einfliessen gelassen wird, wobei dieses Volumen durch ein Ablesen der Volumen-Oberflächenkuppe an der volumetrischen Skala auf der Kammer festgestellt wird, dass (c) ein Ansetzen des Wirkstoffansatzes in der Kammer durch ein Lösen einer gegebenen Menge eines in der Kammer befindlichen Wirkstoffs, oder eine Zufuhr des Wirkstoffs über eine sich in der Kammer befindende Zuführungseinrichtung in das bekannte Fluidvolumen erfolgt, wobei sich der Wirkstoff gemäss seiner Löslichkeit im Fluid mit der Zeit auflöst und dass (d) ein Zuteilen der Wirkstofflösung an einen Rezeptor, wenn immer es gewünscht wird, durch ein Einstellen des Ventils 140, um den Wirkstoff aus der gewünschten Ansetzbzw. Mischkammer fliessen zu lassen, vorgenommen wird. Somit dient die Erfindung zur Zuführung ein und desselben Fluids und unterschiedlicher Arzneien, oder verschiedener Fluide und verschiedener Arzneien zu einem Patienten durch ein Vorauswählen des Fluids und der Arznei für die erste oder zweite Bahn. Die Erfindung sieht auch eine kontinuierliche, eine alternierende oder eine unterbrochene Behand-lungsweise der Arzneitherapie vor.
Fig. 7 zeigt ein weiteres parenterales System 10 nach den Merkmalen der Erfindung. Dieses parenterale System ist ein Gravitationsflusssystem zum Applizieren zweier medizinischer Fluide und zweier Wirkstoffe bei unabhängigen oder zusammenwirkenden Durchflussmengen durch zwei getrennte Zufuhrbahnen, nämlich eine erste und eine zweite Bahn. Die erste Bahn 158 umfasst einen Behälter 159. der eine erste medizinische Flüssigkeit 160 enthält, die zu einem Patienten über eine längere Zeitspanne verabreicht werden soll. Dieser Behälter wird in seiner Zuführungsposition von einem Aufhänger 161 gehalten. Der erste Fluid-Zufuhrbe-hälter 159 besteht aus Glas oder durchsichtigem, nicht-toxi-schem Kunststoff, und er ist unter sterilen Bedingungen verschlossen. Der Behälter 159 ist mit einem Gummi verschluss 162 verschlossen, der im Behälter 159 durch einen ringförmigen Bundverschluss 163 gehalten wird.
Der erste Behälter 159 steht in Fluidverbindung mit einer Tropfkammer 164. Die Tropfkammer 164 ist ihrerseits fluid-leitend mit dem Behälter 159 durch einen zugespitzten Hohldorn 165 verbunden, der durch den Verschluss 162 in dem Behälter 159 hineingeführt ist. Die Tropfkammer 164 ist eine herkömmliche, mit einer Belüftung 161 versehene Tropfkammer, die in der medizinischen Praxis wohl bekannt ist. Grundsätzlich ist die Tropfkammer 164 aus zwei Teilen aufgebaut, aus einem konischen Gehäuse 166 zur Aufnahme von Fluid, und aus einer Kappe 167 an ihrem Einlass; sie mündet in eine Auslassöffnung 168. Die Tropfkammer 164 lässt Luft in das parenterale System durch einen Lufteinlass eindringen, der als integraler Teil des mit der Kappe 167 verschlossenen Einlasses ausgebildet ist. Der in Tropfen 169 fliessende Fluidstrom vom Behälter 159 wird über eine Klemme 170 geregelt, die in Strömungsrichtung abwärts auf der ersten Bahn vorgesehen ist. Ein erster Abschnitt eines sich für medizinische Zwecke eignenden Schlauches 171 ist in den Auslass 168 eingeführt und bildet eine Fluidverbindung zwischen der Tropfkammer 164 und dem Einlass 175, der Ansetz- bzw. Mischkammer 172.
Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 172 ist zum Einsatz in einem parenteralen Zufuhrsystem 10 bemessen und ausgebildet. Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 172 ist in sich geschlossen, sich selbst in Betrieb setzend, sich selbst betreibend und kostengünstig herzustellen. Die An-setz- bzw. Mischkammer ist von geringem Gewicht, sie eignet sich für einen einmaligen Gebrauch und ist in der derzeit bevorzugten Ausführungsform aus klarem transparentem Material, wie Glas oder Kunststoff, gefertigt. Die Ansetzbzw. Mischkammer 172 umfasst eine Wand 173, die einen Innenraum 174 umschliesst und bildet, und besitzt einen Einlassverschluss 175, dereinen Schlauch 171 aufnimmt und einen Auslassverschluss 176, der zur Aufnahme eines Schlauchs 177 ausgebildet ist. Der Schlauch 177 ist durch eine Klemme 170 hindurchgeführt, die zur Einschnürung des Innendurchmessers des Schlauchs 177 ausgebildet ist, um den Fluidfluss durch die erste Bahn zu regulieren oder zu stoppen. Der Schlauch 177 mündet in einen Verbinder 178, der als Y-förmiges Schlauch-Anschlussstück ausgebildet ist und zur Aufnahme des Schlauchs 177 der ersten Bahn und eines Sammelschlauchs 179 dient, der zu einem Injektionsglied 180 zum Applizieren eines Wirkstoffansatzes an einen Patienten führt.
Die zweite Bahn 181 umfasst einen Behälter 182 in Form eines Minicontainers oder einer Miniflasche, bestehend aus Glas oder Kunststoff, und der Behälter ist auf geeignete Weise mit einem Gummiverschluss 183, der im Behälter 182 über einen Verschlussbund 184 gehalten wird, verschlossen. Der Behälter 182 wird in seiner Zuführungsstellung von einer Aufhängung 161 getragen und enthält ein medizinisches Fluid 185, das sich sowohl für ein parenterales, einschliesslich intravenöses Applizieren, als auch als Wirkstoffträger eignet. In den Behälter 182 tritt Luft durch einen Lufteinlass 186 ein, der als integraler Bestandteil eines Hohldorns 187 ausgebildet ist, der den Gummiverschluss 183 des Behälters
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182 durchsticht. Die andere Spitze 188 des Hohldorns 187 verläuft durch einen Verschlusseinlass 189 der Tropfkammer 190 zum Hineinleiten von medizinischem Fluid in Form von Tropfen 191 vom Behälter in die Tropfkammer. Die Tropfkammer 190 steht in Fluidverbindung über einen Schlauch
192 mit einer Ansetz-bzw. Mischkammer 193. Die Ansetzbzw. Mischkammer 193 ist genauso aufgebaut wie die Ansetz- bzw. Mischkammer 172, die anhand der ersten Bahn beschrieben wurde, womit diese Beschreibung auch für die Kammer 193 gilt. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 193 ist an einen zweiten Schlauch 194 angeschlossen, der aus einem für medizinische Zwecke geeigneten Material besteht, der durch eine V-förmige Klemme 195 hindurchgeführt ist, um den Fluss des Wirkstoffansatzes durch die zweite Bahn zu regulieren oder zu stoppen. Der Schlauch 194 tritt in das Verbindungsstück 178 ein, um in die gemeinsame Bahn 179 zur Infusion in einen Patienten durch das Nadel-Set 180 hindurch-zufliessen.
Der Wirkstoff in den Ansetz- bzw. Mischkammern 172 und 193 kann sich in jedem pharmazeutischen Zustand befinden, als purer Wirkstoff vorliegen oder in einer Einrichtung enthalten sein, welche einen Fluidansatz bildet, der einen Wirkstoff und ein medizinisches Fluid, welches in die Kammern 172 und 193 eintritt, umfasst, und wobei diese Einrichtung keinerlei Rekonstitution oder Vormischung vor dem Gebrauch erforderlich macht. Der Fluss des medizinischen Fluids in die Ansetz- bzw. Mischkammern 172 oder
193 kann durch die Klemme 170 oder die Klemme 195, oder durch beide Klemmen gemeinsam gestartet, gestoppt, reguliert oder unterbrochen werden, wobei entsprechend der Schlauch 177 oder 194 geöffnet bleibt, geschlossen wird oder auf einen teilbegrenzten Durchlass des Fluids durch den Schlauch 177 oder 194 eingeschnürt wird, was zu einer entsprechenden Regulierung des Flusses der Wirkstofflösung von der Kammer 172 oder 193 führt.
In seinem Einsatz kann das in Fig. 7 dargestellte parenterale Zufuhrsystem 10 von einem Arzt, einer Schwester oder einem Pfleger in einem Krankenhaus folgendermassen verwendet werden: (1) zum Applizieren eines einen Wirkstoff enthaltenden medizinischen Fluids, durch die erste Bahn, indem die Einstell-Regulierklemme 170 geöffnet wird und die Regulierklemme 194 geschlossen wird, um einen Fluidfluss in der zweiten Bahn zu verhindern; dadurch wird gewährleistet, dass der Fluss durch die erste Bahn in die die Haut durchstechende Nadel 180 strömt; (2) zum Applizieren eines einen Wirkstoff enthaltenden medizinischen Fluids durch die zweite Bahn, indem die Regulierklemme 195 geöffnet und die Regulierklemme 170 geschlossen wird, um einen Fluidfluss in der ersten Bahn zu unterbinden; dadurch wird gewährleistet, dass der Fluss durch die zweite Bahn in die die Haut durchstechende Nadel 180 strömt; und (3) zum Applizieren einer Wirkstoffmenge in einem Fluid bekannten Volumens aus beiden Bahnen, indem der Fluidfluss durch die Regulierklemmen 170 und 195 eingestellt wird, wobei sich das Fluid in beiden Schläuchen an der Kupplung 178 zu einem Sammelfluid mischt, um danach einem Patienten verabreicht zu werden. Die mit diesen Ausführungsbeispielen der Erfindung möglichen Arbeitsweisen erlauben ein kontinuierliches und ein unterbrochenes Applizieren zweier unterschiedlicher Wirkstoffe in zwei unterschiedlichen Fluiden durch zwei unterschiedliche Bahnen und das Applizieren zweier unterschiedlicher Wirkstoffe in verschiedenen Fluiden während ein und desselben Zeitintervalls der Wirkstoffapplikation.
Die Fig. 8 bis 25 zeigen den Aufbau von Ausführungsformen von Ansetz- bzw. Mischkammern, die im intravenösen Zufuhrsystem nach den Fig. 1 bis 7 verwendet werden können. Fig. 8 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 197, die ein geringes Gewicht besitzt, zum einmaligen Gebrauch gedacht und zum Einsatz bei Patienten geeignet ist, die eine parenterale Applikation eines einen Wirkstoff enthaltenden Fluids benötigen. In Fig. 8 umfasst die Kammer 197 ein hülsenför-miges Gehäuse 198, und besitzt ein Paar Kappen 199 und 200 zur Bildung einer geschlossenen Kammer für die Aufnahme von Fluid und Wirkstoff. Die Kappen 199 und 200 passen auf das Gehäuse 198, und sie bestehen vorzugsweise aus einem selbstdichtenden Gummi, durch welchen eine Nadel oder ein Hohldorn eingeführt werden kann, oder aus einem Gummi mit einem vorgebohrten Loch, das von einer Latexscheibe abgedeckt ist, durch welche eine Verbindung mit dem Inneren der Kammer 197 hergestellt werden kann. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 197 kann vorzugsweise hermetisch abgedichtet sein, ist feuchtigkeitsdicht, für Mikroorganismen undurchdringlich und durchlässig für ionisierende Strahlen für ein Sterilisieren.
Fig. 9 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 201, bei der ein Abschnitt entfernt ist, damit die Innenseite des Hohlkörpers der Kammer eingesehen werden kann. Nach Fig. 9 umfasst die Kammer 201 eine Wand 202, von der ein Abschnitt entfernt ist, sowie Endstücke 203 und 204. Die Verschluss-Endstücke 203 und 204 passen über das Gehäuse der Ansetzbzw. Mischkammer 201 und sind mit Aufnahme-Hohlgliedern 205 und 206 versehen, in die ein Schlauch hineingeschoben oder über die Aufnahmeglieder gestülpt werden kann. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 201 enthält einen Wirkstoff 207, der in parenteralem Fluid lösbar ist, z.B. in einem intravenös akzeptablen Fluid, sowie eine dünne Lage 208, die aus einem Material besteht, das sich zur Steuerung des Fluidflusses und Wirkstoffs aus der Kammer 201 eignet. Die dünne Lage 208 besteht bei einer bevorzugten Ausführungsform aus einem die Wirkstoff-Freigabemenge steuernden Polymer, z.B. aus einem mikroporösem Polymer, wie einem Po-lycarbonat, einem semipereablen Polymer wie Zelluloseazetat oder einem diffundierfahigen Polymer wie ein Äthylenvi-nylazetatcopolymer. Die dünne Polymerschicht wird nach einer derzeit bevorzugten Ausführungsform der Erfindung zur Regelung der Freigabemenge der den Wirkstoff enthaltenden Lösung aus der Kammer 201 eingesetzt, d.h. zur Regelung der Wirkstoffabgabe und des Fluidflusses durch die Kammer 201. Die Kammer 201 ist mit einer dünnen Lage an ihrem Ausgang dargestellt und kann wahlweise auch eine dünne Lage an ihrem Einlass besitzen.
Fig. 10 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 209 in geöffneter Weise, die einen Wirkstoff 210 in Partikelform, eine die Freigabemenge steuernde Polymerlage 211, z. B. aus Zelluloseazetat oder dgl. und einen Filter 212 umfasst. Der Filter 212 ist ein herkömmlicher Filter mit einer Porengrösse von 0,1 Mikron bis 5 Mikron und vorzugsweise von 0,22 oder 0,45 Mikron, zum Entfernen von Bakterien und unerwünschten Stoffen aus der fliessenden Lösung, und dabei zur Unterstützung des Aufrechterhaltens einer sterilen Lösung.
Fig. 11 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 213 mit einem hülsenförmigen Wandgehäuse 214 und einem Paar Verschlussdeckel 215 und 216, um eine geschlossene Kammer, die Fluid und ein Zuführungssystem enthält, zu bilden. Die Verschlussdeckel 215 und 216 passen auf die Kammer 213, und sie können integral angeformte schlauchförmige Ansätze 217 und 218 zum Aufnehmen eines zugeführten Schlauchs besitzen. Die hohlen Hülsenansätze 217 und 218 sind vorzugsweise rund, um einen Schlauch aufzunehmen, der in sie hineinpasst oder über die Ansätze gestülpt wird. Das in der Ansetz- bzw. Mischkammer 213 sichtbare Zuführungssystem umfasst eine Vielzahl kleiner Pillen 219 mit Depotwirkung für eine kontrollierte Zufuhr eines Wirkstoffs, einschliesslich einer Arznei in ein in die Kammer 213 eintretendes Fluid. Die kleinen Pillen sind im Detail in Form eines geöffneten Pillenquerschnitts 220 sichtbar, und sie umfassen ei-
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nen Kern âus einer Arznei 221, der von einer Wand 222 umschlossen ist, die aus einem die Wirkstofffreigabemenge steuernden Material besteht. Die kleinen Pillen 219 mit Depotwirkung, d.h. zur zeitlich vorbestimmten Freisetzung des Wirkstoffs stellen einen grossen Membranoberflächenbe-reich zur Verfügung, um hohe Wirkstofffreigabemengen für die Bildung einer Wirkstofflösung zu erzielen. Die Gesamtzahl der kleinen Pillen 219 in der Ansetz- bzw. Mischkammer 213 lässt sich verändern, was ein zusätzliches Mittel zur Regulierung der Wirkstoffmenge, die zur Bildung einer Wirkstofflösung zur Verfügung steht, darstellt. Die die Wand 222 bildenden Materialien können so ausgewählt werden, dass sie die Arznei 221 durch verschiedene physikalischchemische Vorgänge freigeben. Diese Vorgänge schliessen eine Erosion, eine Diffusion und Osmosemechanismen ein. Wenn die Wand 222 die Arznei durch Osmose freigibt, wird diese durch Aufplatzen freigesetzt. Die Arznei 221 liegt bei diesem Ausführungsbeispiel als osmotisch gelöster Stoff vor, z.B. als ein therapeutisch verwendbares Salz, und bildet einen osmotischen Druckgradienten entlang der Wand 222 gegen ein externes Fluid. Die zur Bildung der Wand 222 verwendeten Membranmaterialien sind solche, die für den Durchtritt eines externen Fluids durchlässig und im wesentlichen undurchlässig für den Durchtritt der Arznei sind. Typische Materialien umfassen einen Bestandteil, der ausgewählt wird aus der Gruppe umfassend Zelluloseacylat, Zel-lulosediacylat, Zellulosetriacylat, Zelluloseazetat, Zellulose-triazetat und dgl. Die osmotische Wand kann um die Arznei herum in unterschiedlicher Dicke beschichtet werden, und zwar durch Pan-Coating, Spray-Pan-Coating, Wurster-Fluid-Wirbelbett-Beschichten und dgl. Die Wand wird gebildet unter Verwendung organischer Lösungsmittel einschliesslich Methylen, Chlorid-Methanol, Methylenchlorid-aceton, Methanolaceton, Äthylendichlorid-Aceton und dgl. Osmotische Materialien zur Wandbildung, Verfahren zur Formung der Wand und osmotische Berstverfahren sind in den US-Patenten 2 799 241, 3 952 741,4 014 334 und 4 016 880 offenbart.
Die Wand 222 der kleinen Pillen 219 kann bei einer anderen Ausführungsform aus einem die Arzneiabgabemenge steuernden Material hergestellt werden, d.h., dass die Arznei 221 sich in der Wand oder durch die Poren in der Wand auflöst und durch die Wand oder durch ihre Poren in einer gesteuerten Menge durch Diffusion in einer gewissen Zeit hindurchtritt. Beispielhafte Materialien zur Bildung einer Diffusionswand oder einer Wand mit Poren sind Äthylen-Vinyl-azetat-Copolymer, Äthylzellulose, Polyäthylen, ein vernetz-tes Polyvinyl-Pyrrolidon, ein Vinylidenchlorid-Acrylnitril-Copolymer, Polypropylen, Silikon und dgl. Die Wand kann unter Anwendung der vorgenannten Verfahren aufgebracht werden, und geeignete Materialien zur Bildung der Wand sind in den US-Patenten 3 938 515, 3 948 262 und 4 014 335 beschrieben.
Die Wand 222 der kleinen Pillen 219 kann aus einem bioerodiblen Material hergestellt werden, das mit einer gesteuerten Geschwindigkeit biologisch erodiert und die Arznei 221 in das Fluid in der Kammer 213 freigibt. Für die Ausbildung der Wand 222 geeignete bioerodible Materialien sind Polycarbonsäure, Polyester, Polyamide, Polyimide, Po-lyhydroxyproprionsäure, Polyglycolsäure, Polyorthoester und Polycarbonate. Diese Polymere und Verfahren zur Bildung der Wand 222 sind in den US-Patenten 3 811 444, 3 867 519, 3 888 975, 3 971 367, 3 993 057 und 4 138 344 beschrieben. Die Menge der in einer kleinen, mit einer Depotwirkung versehenen Pille enthaltenen Arznei ist im allgemeinen etwa 10 mg bis 20 mg, und die Anzahl der kleinen Pillen in einer Kammer beträgt etwa 10 bis 1000, vorzugsweise 50 bis 150. Die kleinen Pillen, bestehend aus der Wand und dem inneren Arzneikern haben einen Durchmesser von mindestens 100 Mikron, und in einer derzeit bevorzugten Ausführungsform einen Durchmesser von zumindest 2000 Mikron. Die kleinen Pillen können eine oder mehrere Beschichtungen aus wandformenden Materialien tragen. Die Kammer 213 ist wahlweise mit einer Abstützung 223 für die kleinen Pillen ausgerüstet. Die Abstützung 223 kann eine dünne Lage sein, die die Abgabemengen steuernden Eigenschaften besitzt, und aus einem Polymer bestehen, das die Arznei aus der Kammer 213 freigibt; die Abstützung 223 kann eine mikroporöse Polymermembran, eine gesinterte Glasabstützung, ein perforiertes Gitter od. dgl. sein.
Fig. 12 zeigt eine ähnlich aufgebaute Ansetz- bzw. Mischkammer 224, umfassend eine Wand 226, die ein Lumen 227 mit einem Einlass 228 und einem Auslass 229 umschliesst. Die Kammer 224 enthält eine Menge kleiner Kapseln 230, die deutlich anhand der im Querschnitt geöffneten Kapsel 231 sichtbar sind. Die Kapseln 230 umfassen eine Wand 232, die eine Menge einer flüssigen Arznei 233 umschliesst. Die kleinen Kapseln können durch Koazervie-rungsverfahren gefertigt werden, wobei ein solches Verfahren im wesentlichen in drei unvermischbaren Phasen arbeitet, einer Flüssigkeitsherstellphase, einer Kernmaterialphase und einer Beschichtungsphase. In der Beschichtungsphase wird eine Flüssigkeit auf das Kernmaterial aufgebracht und üblicherweise durch Wärmen, Vernetzen oder Desolvations-verfahren ausgehärtet, um kleine Mikrokapseln zu bilden. Die nach diesem Verfahren hergestellten Kapseln besitzen eine durchschnittliche Partikelgrösse von einigen Zehnteln eines Mikrons bis zu 5000 Mikron, und in einigen Ausführungsbeispielen kann eine grössere Kapsel verwendet werden. Die Partikelgrösse ist bei der Praxis nach dieser Erfindung nicht bedeutsam. Geeignete Verfahren zur Herstellung kleiner Mikrokapseln sind beschrieben in: Bungenberg, de Jong und Kass, Biochem Z., Vol. 232, Seiten 338 bis 345, 1931; Colloid Science, Vol. 11, «Reversible System», ediert durch H.R. Kruyt, 1949, Elsevier Publishing Co., Inc., New York; J. Pharm. Sei., Vol. 59, No. 10, Seiten 1367 bis 1376, 1970; und Pharmaceutical Science, Remington, Vol. XIV, Seiten 1676 bis 1677, 1970, Mack Publishing Co., Easton, PA. Die Ansetz- bzw. Mischkammer 224 enthält auch eine dünne Lage 234, die die kleinen Kapseln trägt. Diese dünne Lage kann auch als ein Mittel dienen, um das Freigeben der Arzneilösung aus der Ansetz- bzw. Mischkammer 224 zu regulieren.
Fig. 13 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 236, umfassend eine Wand 237, die ein inneres Lumen 238 mit einem Einlassende 239 und einem Auslassende 240 umschliesst. Die Kammer 236 enthält eine Vielzahl Hohlfasern 241, wobei eine Faser in ihrem Querschnitt offen dargestellt ist und eine Wand 242 umfasst, die aus einem semipermeablen Polymer, einem diffusionsfähigen Polymer, einem mikroporösen Polymer, einer dünnen Lage oder aus einem Laminat mit zwei oder mehr Lagen ausgebildet sein kann und ein eine Arznei 244 enthaltendes Lumen 243 umschliesst. Die Hohlfasern schaffen einen grossen freien Oberflächenbereich zum gleichzeitigen Freigeben einer grossen Menge eines Wirkstoffs in die Ansetz- bzw. Mischkammer. Die Hohlfasern können eine Länge von einigen mm bis zu einigen cm oder mehr und einen Durchmesser von 1 mm oder mehr besitzen, und die Kammer nimmt von mindestens einer Hohlfaser bis zu mehreren Hundert oder noch mehr Hohlfasern auf. Die Hohlfasern besitzen Öffnungen an jedem Ende 241a, 241b und können aus einem zellulosefreien Polymer mittels Schmelzspinnverfahren unter Einsatz geformter Spinndüsen hergestellt werden. Hohlfasern können auch durch Spinnen einer organisch lösenden Zellulosederivat-Lösung in bestimmte Regenerierungsmittel, n-Octanol wobei der Solvent Dialkylacyla-
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mid, und n-hexanol, wobei der Solvent Dimethylsulfoxid ist, hergestellt werden. Die Hohlfasern können mit Arznei unter Verwendung einer Arzneilösung, die in das eine offene Ende der Faser injiziert wird, durch Einsaugen einer Arzneilösung od. dgl. gefüllt werden. Die Hohlfasern können einen Wirkstoff durch Diffusion, Dialyse, Osmose, Auslaugen und dgl. Verfahren freigeben. Die Menge des von den Fasern abgegebenen Wirkstoffs kann ferner durch die Auswahl der Abmessungen und der Anzahl der Hohlfasern, die in der Ansetz- bzw. Mischkammer aufgenommen werden, reguliert werden. Ein Verfahren zur Herstellung hohler Fasern ist im US-Patent 4 086 418 offenbart. Gewünschtenfalls enthält die Ansetz- bzw. Mischkammer 236 eine Abstützung 245 zum Halten der Fasern, wobei diese Abstützung ein Hindurchtreten des Arzneiansatzes aus der Kammer 236 erlaubt.
Fig. 14 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 246 mit offenem Querschnitt, die eine Wand 247 umfasst, welche ein Lumen 248 mit einem Einlass 249 und einem Auslass 250 umschliesst, um Fluid in die Kammer 246 herein bzw. aus dieser heraus zu lassen. Die Kammer 246 enthält eine Vielzahl Fasern 251, die eine Arznei 252 enthält, welche durch Punkte dargestellt ist. Die das Arznei-Zufuhrsystem bildenden Fasern 251 können natürliche oder synthetische Fasern und auf unterschiedlichste Weise aufgebaut sein, z.B. fest, halbfest, porös und dgl.; sie können unterschiedliche geometrische Formen, wie rund, oval, quadratisch, dreilappig, verschiedene Längen und Querschnitte und dgl. besitzen. Die Fasern können wirksam als ein Reservoir fungieren, in dem sie die Arznei feinstverteilt enthalten. Geeignete Fasern können nach herkömmlichen Herstellungsverfahren gefertigt werden, beispielsweise kann das Fasermaterial und die Arznei in einem Solventen aufgelöst sein, durch kleine Öffnungen eines Gesenks extrudiert und dann durch übliche Schmelzspinn-, Nassspinn- oder Trockenspinn-Verfahren verfestigt werden. In einer anderen Ausführungsform können die Fasern durch Pumpen einer Schmelze aus Fasern und Arznei durch eine Spinndüse hergestellt werden. Mit solch einem Verfahren lässt sich der Faserdurchmesser von einigen wenigen Zehnteln eines Mikrons bis zu 1 mm durch Tief- oder Hochziehverfahren variieren. Das Lumen der Kammer kann Fasern von gemischtem Denier enthalten. Die das Reservoir bildenden Fasern können gefüllt, gesättigt oder halbgefüllt werden mit einer Arznei, durch Eintauchen, Einsaugen od. dgl., und gestatten, dass die gewünschte Menge der Arznei in die Fasern transportiert wird. Andere Verfahren und Arzneien zur Bildung von Fasern sind in den US-Patenten 3 228 887 und 3 921 636 offenbart. Die fasernbildenden Materialien können Polyolefine, Polyamide, Polyurethane, Zellulosematerialien und dgl. sein. Faserherstellungen sind dargestellt in: Encyclopedia of Science and Technology, Vol. 5, Seiten 263 bis 276,1971, publiziert durch McGraw Hill Co., New York. Die Kammer 246 enthält auch eine Membran 253 zur Abstützung der Fasern, und diese kann aus einem diffusionsfähigen oder porösen Polymer zum Zusammenwirken mit den Fasern für eine Regulierung der Menge der in einen Patienten eingeführten Arzneilösung bestehen.
Fig. 15 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 255, bei der ein Abschnitt ihrer Wandung 256 entfernt ist, um den Innenraum 257 sichtbar zu machen, der ein Wirkstoff-Zufüh-rungssystem 258 enthält. Das System 258 umfasst ein Reservoir, das aus einem erodiblen Polymer besteht; ein Abschnitt 259 ist entfernt, um den darin fein verteilten Wirkstoff 260 sichtbar zu machen. Das erodible Polymer kann ein Element aus der Gruppe der Polyorthoester, Polyorthocarbonate, eine Polyglykolsäure, eine Polyhydroxypropionsäure, Poly-acetalharze, Polyketale, Polyaminosäuren und dgl. sein. Verfahren und erodible Polymere sind im US-Patent 4 180 646
offenbart, ferner in Int. J. of Pharmaceutics, Vol. 7, Seiten 1 bis 18,1980; in Biodégradables and Delivery Systems for Contraception, Kapitel 2, ediert von E. S. E. Hafex und W. A. A. Van Os, publiziert durch G.K. Hall, Boston, 1980. Die Kammer 255 kann auch einen die Freigabemenge kontrollierenden Polymerfilm 261 besitzen, z.B. aus Zelluloseazetat od.dgl., und einen Filter 262. Der Filter 262 ist ein herkömmlicher Filter mit Poren 263 in einer Porengrösse von 0,1 Mikron bis 5 Mikron und vorzugsweise 0,22 Mikron oder 0,45 Mikron, um Bakterien und unerwünschte Stoffe aus der fliessenden Lösung zu entfernen und dadurch eine sterile Lösung aufrechterhalten zu helfen.
Fig. 16 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 265, die ein Wirkstoff-Zuführungssystem enthält, das eine Vielzahl ionenaustauschender Harzpartikel 266, an die ein Wirkstoff 267 ionisch gebunden ist, umfasst. Die Harze können in Form von Partikeln, Kügelchen und tropfenförmig ausgebildet sein. Die Partikel und dgl. können in ihrer Grösse variieren, üblicherweise von 10 bis 350 mesh. Die Harze können Homopolymerisate Copolymere, Derivate davon oder vernetzte Harze sein. Typische Harze, einschliesslich ionenaustauschender Harze, z.B. vernetzte Styrol-Divinylbenzene und dgl. haben den Wirkstoff 267 ionisch gebunden. Der aktive Wirkstoff 267 wird vom Harz 266 in das Fluid abgegeben, das in die Ansetz- bzw. Mischkammer eintritt, um in der Kammer eine Heilmittellösung zum Applizieren an einen Patienten zu bilden. Die Kammer 265 kann auch eine dünne Lage 268 zur Regulierung der Freigabemenge aufnehmen, und auch einen Filter 269 mit Poren 270, um zu verhindern, dass Bakterien und unerwünschte Stoffe, die Ansetz- bzw. Mischkammer verlassen. Die Ionenaustauschharze sind im US-Patent 4 203 440 offenbart.
Fig. 17 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer, die eine Zuführungseinrichtung enthält. Die Ansetz- bzw. Mischkammer kann in einer ersten Bahn, einer zweiten Bahn oder in beiden Bahnen verwendet werden, d.h. dass die Ansetzbzw. Mischkammern, wie sie in Fig. 17 gezeigt sind, in einer oder in beiden Bahnen Verwendung finden können. Die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 272 ist ein anderer einzigartiger Bestandteil des parenteralen Zufuhrsystems und umfasst bei dem gezeigten Ausführungsbeispiel eine Wand 273, die einen Innenraum 274 umschliesst und abgrenzt. Die Kammer 272 besitzt einen Einlass 275, der so ausgebildet und bemessen ist, dass die Kammer 272 in ein intravenöses Zuführungssystem eingesetzt werden kann, und sie besitzt einen Auslass 276, der ebenfalls so ausgestaltet und bemessen ist, dass die Kammer in das System einsetzbar ist. Der Einlass 275 und der Auslass 276 sind zur Aufnahme eines eingehenden und eines herausführenden Schlauchs ausgebildet. Die Kammer 272 ist aus Glas, Kunststoff od. dgl. gefertigt und, wie dargestellt, aus einem transparenten Material, um ihren Aufbau und die in ihr enthaltene Einrichtung sehen zu können. In der gezeigten Ausführungsform umfasst die Kammer 272 ein Paar ineinanderpassender Gehäusehälften 277 und 278 zur Aufnahme einer Wirkstoff-Zuführungseinrichtung 279 innerhalb des Raums oder Lumens 274. Ein Rückhaltemittel 280 im Gehäuse 278 gestattet den Durchtritt von Fluid, hält die Einrichtung 279 im Lumen 274 und verhindert ein Blockieren des Auslasses 276 durch die Einrichtung 279.
Die in Fig. 17 gezeigte Zuführungseinrichtung 279 ist eine osmotisch-mengengesteuerte feste Dosier-Zuführungs-form, wie durch die Patentinhaber Felix Theeuwes und Ta-keru Higuchi im US-Patent 3 845 770 beschrieben. Die osmotische Einrichtung 279, die in ihrer Transparenz sichtbar ist, umfasst eine halbdurchlässige Wand 281, z.B. aus Zelluloseacylat, Zellulosediacylat, Zellulosetriacylat, Zelluloseazetat, Zellulosediazetat, Zellulosetriazetat und dgl., die
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eine Zelle 282 bildet, welche einen Wirkstoff 283 enthält,
oder eine Arznei, wie sie durch die Punkte bezeichnet ist. Der Wirkstoffansatz 283 entfaltet einen osmotischen Druckgradienten entlang der Wand 281 der Vorrichtung 279 gegenüber dem Fluid in der Kammer 272. Der Wirkstoffansatz kann einen Wirkstoff umfassen, der einen osmotischen Druckgradienten entfaltet, oder der Wirkstoffansatz kann einen Wirkstoff enthalten, der mit einem osmotisch wirksamen gelösten Stoff, z.B. Natriumchlorid, Kaliumchlorid und dgl. gemischt ist, welcher einen osmotischen Druckgradienten entfaltet, der wesentlich stärker ist als das Fluid in der Kammer 272. Ein Durchlass 284 erstreckt sich durch die halbdurchlässige Wand 281 und steht in Verbindung mit der Zelle 282 und dem Äusseren der Einrichtung 279. Im Betrieb tritt Fluid in die Kammer 272 ein und wird durch die halbdurchlässige Wand 281 der Einrichtung 279 in die Zelle 282 hinein aufgenommen, und zwar in einem Masse gegen das osmotische Gleichgewicht wirkend, wie es durch die Permeabilität der Wand und den osmotischen Druckgradienten entlang der Wand bestimmt wird, wodurch eine den Wirkstoff 283 enthaltende Lösung in der Zelle 282 erzeugt wird, die durch die Passage 284 ausgetragen wird, und zwar in einer Menge, die durch die Einrichtung 279 über eine längere Zeit geregelt wird. Das Zuführen von Wirkstofflösung von der Einrichtung 279 für ein homogenes Mischen mit dem Fluid in der Kammer 272 wird bei dieser Ausführungsform durch die Einrichtung 279 kontrolliert und ist wesentlich unabhängig vom Grad der Fluidströmung durch die Kammer 272. Die Einrichtung 279 behält ihre physikalische und chemische Unversehrtheit im Laufe ihres Freigabevorgangs bei.
Fig. 18 zeigt eine Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 272 bei geöffnetem Querschnitt, die eine andere Einrichtung 285 zum Einführen eines Wirkstoffs in ein intravenös akzeptables Fluid, das in die Kammer 272 eintritt, enthält. Die Einrichtung 285 ist in einem zum Teil offenen Schnitt dargestellt und umfasst einen inneren Stofftransferleiter 286, der als ein fester Kern dargestellt ist und aus einem Polymermaterial, z.B. einem ausgehärteten Polydimethylisoxan besteht, in dem der Wirkstoff287 feinverteilt enthalten ist. Der umgebende Stofftransferleiter 286 ist eine den Wirkstoff in einer gesteuerten Menge freigebende Membran 288, die vorzugsweise aus einem Polymermaterial, z.B. Polyäthylen, besteht. Beide, der Leiter 286 und die Membran 288 sind für das Hindurchtreten des Wirkstoffs 287 durch Diffusion durchlässig, d.h. der Wirkstoff kann in dem Leiter 286 gelöst und durch ihn und die Membran 288 hindurch diffundieren. Die Permeabilität des Leiters 286 ist jedoch grösser als die der Membran 288, und die Membran 288 wirkt somit als Regulierglied für die Freigabemenge des Wirkstoffs aus der Einrichtung 285. Die Einrichtung 285 behält ihre physikalische und chemische Unversehrtheit während der Periode der Wirkstoffzuführung bei. Die Wirkstoff-Zuführungseinrichtung 285 ist im US-Patent 3 845 480 offenbart.
Fig. 19 zeigt die Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer, bei der ein Abschnitt ihrer Wand abgenommen ist, die eine Zuführeinrichtung 289 zum Zuführen eines Wirkstoffs in einer kontrollierten Menge in ein Fluid, das in die Kammer 272 eintritt, enthält. Die Einrichtung 289 ist in zum Teil geöffnetem Zustand sichtbar und umfasst ein Reservoir 290, das aus einem Flüssigkeitsstoff-Transferleiter 291 gebildet wird, z. B. aus einem medizinischen Öl-Flüssigkeitsträger, der durchlässig ist für das Hindurchtreten eines Wirkstoffs, z.B. die Arznei Phénobarbital. Das Reservoir 290 ist umgeben von einer Wand 293, die aus einem den Wirkstoff oder die Arzneiabgabemenge steuernden Material besteht, das für das Hindurchtreten des Wirkstoffs 292 durchlässig ist, z.B. aus einem Polyolefin. Die Durchtrittsrate des Wirkstoffs 292 durch die Wand 293 ist kleiner als die Durchlassrate durch den Leiter 291, so dass die Wirkstoff-Freigabe durch die Wand 293 die Massnahme zur Regulierung der Wirkstoff-Freigabemenge für den freizugebenden Wirkstoff 292 von der Einrichtung 289 darstellt. Die Einrichtung 289 behält ihre physikalische und chemische Unversehrtheit während der Wirkstoffabgabe bei. Die Wirkstoff-Zuführungseinrich-tung 289 ist im US-Patent 3 993 073 offenbart, welches hiermit einbezogen ist.
Fig. 20 zeigt eine Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 272 mit einem Teil der Wand abgenommen, die eine andere Einrichtung 294 zum Zuführen eines Wirkstoffs in eine Flüssigkeit enthält, die in die Kammer 272 eintritt, um einen intravenös akzeptablen Wirkstoffansatz zu bilden. Die Einrichtung 294 ist in einem offenen Teilschnitt sichtbar und umfasst eine Wand 295, die ein einen Wirkstoff enthaltendes Reservoir 296 umschliesst. Das Reservoir wird aus einem festen Carrier gebildet, der für den Durchtritt des Wirkstoffs durchlässig ist, z. B. aus einem ausgehärteten Polydimethylsi-loxan, das die Arznei Diazepam enthält. Die Wand 295 wird aus mikroporösem Material gebildet, deren Poren enthalten ein die Wirkstoff-Freigabemenge steuerndes Medium, das für den Durchtritt des Wirkstoffs 297 durchlässig ist; beispielsweise besteht dieses Medium aus einem mikroporösen Polymer, das durch gemeinsamen Niederschlag eines Poly-kations und eines Polyanions gebildet wird. Die Abgabe des Wirkstoffs 297 wird durch die Einrichtung 294 gesteuert, wobei diese Einrichtung ihren physikalischen und chemischen Aufbau während der Zeit, in der sie sich in der Kammer 272 befindet, beibehält. Die Einrichtung 294 ist im US-Patent 3 993 072 offenbart, auf welches hiermit Bezug genommen wird.
Fig. 21 ist eine Ansicht der Ansetz- bzw. Mischkammer 272, bei der ein Teil ihres Gehäuses entfernt ist, und die eine Einrichtung 298 zum Zuführen eines Wirkstoffs in ein medizinisches Fluid, das in die Kammer 272 eintritt, enthält, um in situ eine intravenös akzeptable Wirkstoffansatzlösung zu bilden. Die Einrichtung 298 umfasst eine Matrix 299, die einen Wirkstoff 300 enthält, der in ihr verteilt ist. Die Matrix 299 besteht aus einem Polymermaterial, das nicht erodibel ist, d.h. dass es seine physikalische und chemische Unversehrtheit über die Zeit hinweg beibehält, und er ist durchlässig für den Hindurchtritt des Wirkstoffs 300 durch den Vorgang der Diffusion. Die Abgabemenge aus der Matrix wird bestimmt durch den Grad, in dem der Wirkstoff sich in der Matrix löst und durch sie durch Diffusion hindurchtritt, so dass die Matrix die Mengenregelung der Wirkstoff-Freigabe bestimmt. Die Matrix kann jede beliebige Form besitzen, z.B. als Stange, Scheibe und dgl., die in die Kammer 272 passt, ausgebildet sein. Die Polymere umfassen Polyolefine, z.B. Polyäthylen, enthaltend Muskelentspannungsmittel und dgl.
Die zur Herstellung der Einrichtung gebräuchlichen Materialien sind im US-Patent 3 921 636 offenbart.
Fig. 22 ist eine Ansicht einer Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 272 in offener Darstellung, die eine Einrichtung 301 zur Zuführung eines Wirkstoffs in ein Fluid, das in die Kammer 272 eintritt, enthält. Die Einrichtung 301 ist in dem geöffneten Abschnitt sichtbar, und wird aus einem mikroporösen Polymermaterial 302 gebildet, das einen Wirkstoff 303 verteilt enthält. Die Matrix 302 besteht aus einem nicht-toxischen Inertpolymer, d.h. sie ist nicht erodierbar und besitzt eine Vielzahl Mikroporen zur Freigabe eines Wirkstoffs in einer regulierten Menge an das in die Kammer 272 eintretende Fluid. Die mikroporösen Materialien, die für den vorliegenden Zweck gebräuchlich sind, sind in den US-Patenten 3 797 494 und 3 948 254 offenbart.
Fig. 23 zeigt eine Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 272 in offener Darstellung, die eine Einrichtung 304 zur Zu5
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führung eines Wirkstoffs in ein medizinisches Fluid, das in die Kammer 272 eintritt, enthält. Die Einrichtung 304 ist in dem geöffneten Bereich sichtbar und umfasst Depots von einer Wirkstofflösung 305, die feinverteilt in und im wesentlichen individuell aufgeteilt von einem Polymer 306 umschlossen ist, das für das Hindurchtreten der Wirkstofflösung undurchlässig und das Hindurchtreten von Fluid, das in die Kammer 272 eintritt, durchlässig ist. Der Wirkstoff oder eine Medikamentlösung 305 übt einen osmotischen Druckgradienten auf das Polymer gegenüber dem in die Kammer 272 eintretenden Fluid aus. Der Wirkstoff 305 wird in einer regulierten Menge abgegeben, und zwar durch das Fluid von der Kammer, welches durch das Polymer hindurch in die Depots aufgenommen wird, um den gelösten Stoff zu lösen und einen hydrostatischen Druck in den Depots zu erzeugen, welcher auf die Wand der Depots wirkt, wodurch Öffnungen gebildet werden, die den Wirkstoff in einer regulierten Menge über eine Zeit hinweg freigeben. Das Polymer 306 ist nicht erodibel, und die Einrichtung 304 kann als Matrix, als Stange, als Scheibe oder in ähnlicher Weise ausgebildet sein. Verfahren und Materialien, die für die Herstellung osmotisch berstender Zuführungssysteme gebräuchlich sind, sind im US-Patent 4 177 256 beschrieben.
Fig. 24 zeigt eine Wirkstoff-Ansetz- bzw. Mischkammer 272, in offener Darstellung, welche eine Einrichtung 307 zum Zuführen eines Wirkstoffs in ein medizinisch akzeptables Fluid enthält, das durch die Kammer 272 hindurchläuft. Die Einrichtung 307 ist in ihrem geöffneten Zustand sichtbar und umfasst eine äussere Wand 308, die aus einem halbdurchlässigen Polymer gebildet wird, das durchlässig ist für Fluid und im wesentlichen undurchlässig für den Durchtritt von Wirkstoffen und Lösungen. Eine Lage 309 eines osmotisch wirksamen gelösten Stoffes, z.B. aus Natriumchlorid, ist auf die Innenfläche der Wand 308 aufgelegt. Die Lösungslage 309 umfliesst einen Innenbehälter 310, der aus einem flexiblen Material gebildet wird, das undurchlässig gegenüber der Lösung und dem Wirkstoff ist. Der Behälter 310 besitzt einen Durchlass 311 zum Zuführen eines Wirkstoffs 312 in ein Fluid in der Kammer 272. Die Einrichtung 307 gibt Wirkstoff ab durch das Fluid, das von der Kammer 272 durch die Aussenwand 308 hindurchdringt, um die Lösung 309 kontinuierlich aufzulösen, und zwar entgegen dem osmotischen Gleichgewicht, wodurch kontinuierlich das Volumen zwischen der Wand 308 und dem Behälter 310 vergrös-sert wird. Diese Zunahme bewirkt, dass der Behälter 310 kontinuierlich kollabiert und Wirkstoff 312 von der Einrichtung 307 in einer geregelten Menge durch den Durchlass 311 an das durch die Kammer 272 hindurchtretende Fluid abgegeben wird. Osmotisch betriebene Wirkstoffabgabeeinrichtungen sind in den US-Patenten 3 760 984 und 3 995 631 beschrieben.
Fig. 25 zeigt eine Ansetz- bzw. Mischkammer 314, die mit einer inneren Tasche 315 zur Aufnahme des Wirkstoffs 316, z. B. einer Arznei, wie Ephidrin-Sulfat versehen ist. Die
Tasche 315 wird aus einer Wand 317 gebildet, die aus einem Material besteht, z. B. einem diffusionsfähigen, halbdurchlässigen oder einem mikroporösen Polymer besteht, das den Durchtritt des medizinischen Fluids in die Tasche 315 und einen Austritt der in dieser Tasche 315 gebildeten Wirkstofflösung gestattet. Bei einer Ausführungsform kann, wenn die Wand 317 aus einem halbdurchlässigen Polymer besteht, diese mit einer Zuführungsöffnung versehen sein, um eine Wirkstofflösung in die Kammer 314 abzugeben. Die Wand 317 ist mit einem Klebstoff, mittels Wärmeversiegelung od.dgl. an der Wand 318 der Kammer 314 angebracht. Die Wand 318 besteht aus einem Material, das im wesentlichen undurchlässig ist für einen Durchtritt des Wirkstoffs, des medizinischen Fluids und die in der Kammer gebildete Wirkstofflösung. Bei der Anwendung tritt das Fluid in die Kammer 314 ein und dann in die Tasche 315, in der es eine den Wirkstoff enthaltende Lösung bildet, die in die Kammer 314 eintritt und von dort einem Rezeptor verabreicht wird. Das System in Fig. 25 erlaubt ein Regulieren des Fluidflusses unabhängig von der Wirkstoffzufuhr. Die Zufuhr wird gesteuert durch die Stoffübergangseigenschaften der Membran 317, und der Fluidstrom wird durch ein Widerstandselement, z. B. durch einen Strömungsregulator in der Fluidbahn gesteuert.
Das parenterale Zuführungssystem kann zum Applizieren vieler Wirkstoffe verwendet werden, speziell wo es wünschenswert ist durch Infusion oder noch spezieller durch intravenöse, intraarterielle, intraperitoneale oder auf subkutanen Wegen zu applizieren. Beispielsweise wird bei einer Ausführungsform zur intraperitonealen Applikation von Fluid und Wirkstoff das parenterale Applikationsbesteck an eine die Bauchwand des Patienten durchquerende Kanüle angeschlossen. Das parenterale Zuführungssystem wird in einer derzeit bevorzugten Ausführungsform für die intravenöse Therapie verwendet. Bei der intravenösen Therapie kann das parenterale Zuführungs-Set verwendet werden, beim intravenösen Fluidaustausch, z. B. zum Applizieren von Plasma, Kochsalz od. dgl., und gleichzeitig oder intermittierend kann eine therapeutisch wirksame Menge einer Arznei verabreicht werden; bei einer anderen Ausführungsform wird bei einer Methode zur intravenösen Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts z.B. durch Zufuhr von Natrium, Kalium, Chloridionen od.dgl. einem Patienten, der die Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichtes und eine intravenöse Arznei benötigt, gleichzeitig eine Arznei verabreicht, und bei einer Methode der intravenösen Versorgung, z.B. durch Zuführen von Dextrose wird gleichzeitig oder periodisch eine parenteral applizierbare Arznei an einen Patienten, der eine derartige Therapie benötigt, verabreicht. Auch kann das parenterale Zuführungssystem, umfassend die erste Bahn, die zweite Bahn, mit den Wirkstoff-Ansetzkammern in einer oder in beiden Bahnen als ein intravenöses Therapiesystem in der Veterinärmedizin-Praxis verwendet werden.
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