CH202023A - Rasierapparat. - Google Patents
Rasierapparat.Info
- Publication number
- CH202023A CH202023A CH202023DA CH202023A CH 202023 A CH202023 A CH 202023A CH 202023D A CH202023D A CH 202023DA CH 202023 A CH202023 A CH 202023A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- razor
- blades
- dependent
- blade
- band
- Prior art date
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B26—HAND CUTTING TOOLS; CUTTING; SEVERING
- B26B—HAND-HELD CUTTING TOOLS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B26B21/00—Razors of the open or knife type; Safety razors or other shaving implements of the planing type; Hair-trimming devices involving a razor-blade; Equipment therefor
- B26B21/08—Razors of the open or knife type; Safety razors or other shaving implements of the planing type; Hair-trimming devices involving a razor-blade; Equipment therefor involving changeable blades
- B26B21/14—Safety razors with one or more blades arranged transversely to the handle
- B26B21/24—Safety razors with one or more blades arranged transversely to the handle of the magazine type; of the injector type
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B26—HAND CUTTING TOOLS; CUTTING; SEVERING
- B26B—HAND-HELD CUTTING TOOLS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B26B21/00—Razors of the open or knife type; Safety razors or other shaving implements of the planing type; Hair-trimming devices involving a razor-blade; Equipment therefor
- B26B21/08—Razors of the open or knife type; Safety razors or other shaving implements of the planing type; Hair-trimming devices involving a razor-blade; Equipment therefor involving changeable blades
- B26B21/14—Safety razors with one or more blades arranged transversely to the handle
- B26B21/26—Safety razors with one or more blades arranged transversely to the handle of the continuous ribbon type
Landscapes
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Forests & Forestry (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Scissors And Nippers (AREA)
Description
Rasierapparat. Die bekannten Rasierapparate sind derart ausgebildet, dass sie eine Klinge mit einer oder zwei Schneiden aufzunehmen in der Lage sind. Zum Herausnehmen einer ge brauchten Klinge bezw. zum Einsetzen einer neuen ist ie Wegnahme eines Klemmstückes erforderlich, mittels welchem die Klinge beim Gebrauch des Apparates festgehalten ist, wobei die neue Klinge einem getrennt vom Apparate aufbewahrten Vorrate entnom men werden russ.
Gegenstand vorliegender Erfindung ist nun ein Rasierapparat, welcher sich von den bisherigen Ausführungen dadurch unterschei det, dass dessen Kopf als trommelförmiges Gehäuse ausgebildet ist und eine drehbare Spule mit einer Anzahl auf ihrem Umfange befindliche enschneidige Kassierklingen ein schliesst, welch letztere derart angeordnet sind, dass eine nach der andern in die Ar beitsstellung drehbar ist. Der Apparat ist ferner gekennzeichnet durch eine schwenkbare Klemmvorrichtung, welche die jeweils in Ar beitsstellung befindliche Rasierklinge fest- klemmt, wobei ein auslösbares Arretiermittel die Klemmvorri chtung und damit die Klin gen in ihrer Arbeitslage sichern.
Auf der Zeisshung ist ein Ausführungs beispiel des Erfindungsgegenstandes dar- gesstellt.
Fig. 1 zeigt einen Längsschnittdurch den Rasierapparat, Fig. leine Vorderansicht von dessen Kopf, teilweiss im Schnitt; Fig. 3 bis 9 zeigen Einzelheiten des Ap parates in verschiedenen Ansichten; Fig.10 veranschaulicht eine Detailvariante des Klemmgliedes, das zur Sicherung der einzelnen Rasierklingen in der Arbeitssage dient;
Fig. 11 und 12 zeigen die Anordnung der Rasierklingen auf einem Halteband in einer Draufsicht bezw. in einer Seitenansicht, während Fig. 13 ein IM, fsmittel zur Herausnahm e der Klingen aus ,dem Apparat in, einer Drauf- sicht @darstellt. Der Kopf 1 des Rasierapparates ist als trommelförmiges Gehäuse ausgebildet und mit einer Längsöffnung ausgestattet, vor wel cher eine Klemmvorrichtung angeordnet ist, die aus einem Klemmglied 2 mit einem mit Zähnen 2' ausgestatteten Schutzkamm be steht, das schwenkbar bei 3 an den Enden von zwei Armen 4 eines Schwenkhebels 5 sitzt.
Die Arme 4 selbst sind am Gehäuse 1 bei 6 drehbar gelagert. Am Gehäuse 1 ist ein Ansatz 7 angeordnet, der einen mit Schraubengewinde versehenen Zapfen 8 zum Anschrauben eines als Hülse 9 ausgebildeten Handgriffes aufweist. In dieser Hülse 9 ist ein unter dem Einflusse einer Druckfeder 10 stehendes zylindrisches Organ 11 verschieb bar, das sich auf einer am einen Hülsenende angeschraubten Mutter 12 abstützt, durch welche ein im Organ 11 geführter Druckstab 13 hindu rehgreift. In der Hülsenwandung ist eine vorgesehen, durch welche der Kopfteil eines am hintern Ende des Schwenkhebels 5 sitzenden Stiftes 14 hin durchragt.
Dieser Kopfteil kann durch eine achsiale Verschiebung der am Druckstab 13 sitzenden Scheibe Il' durch Betätigung des Druckstabes freigegeben werden, wodurch auch die Freigabe des Schwenkhebels 5 er- folgt.
Im Gehäuse 1 ist eine in die Abschluss wand 16 eingeschraubte Hülse 15 zentrisch angeordnet, die kürzer gehalten ist als die Innenlänge des Gehäuses und an ihrem innern Ende zwei einander diametral gegeniber- liegende Schlitze 17 aufweist (Fig. 2 bis 4). Die zweite Stirnseite des Gehäuses ist durch einen mit zy lindrischen Ansatz 19 versehe- nen Deckel 18 abgeschlossen, durch welchen ein an der Aussenseite desselben anliegendes, mit zwei Flügeln ausgestattetes Griffstück 20 (Fig. 7 und 8) mit einem zylindrischen An- satze 21 hindurchgeführt ist. Das Ende dieses Ansatzes 21 ist bei 222 abgesetzt.
Die Teile 15 und 20 sind durch eine Achse 23 (Fig. 2 und 9) in ihrer gegenseitigen Stellung fest gelegt, welche Achse einerends einen im Griffstück 20 versenkt liegenden Anschlag 24 und anderends eine Mutter 25 trägt. Diese Achse 23 trägt einen Querstift 25a, dessen vorstehende Enden in die Schlitze 17 der Hülse 15 eingreifen und so die Lage der bei den Teile 1 5 und 20 in bezug aufeinander sicherstellen.
Als Träger der Rasierklingen ist eine Spule 26 vorgesehen (Fig. 5 und 6), die zum Überschieben über die Hülse 15 bestimmt ist und einen Anschlag 27 aufweist, der sich an das geschlitzte Ende der Hülse 15 anlegt. Die Spule 26 ist an dem Ende, das an der Innen seite des Deckels 18 anliegt, mit einem Schlitze 28 ausgestattet und derart ausgebil det, dass sie einerseits den zylindrischen An satz 19 des Deckels 18 umschliesst und an derseits mit dem zylindrischen und am Ende abgeflachten zylindrischen Ansatze 21 des Griffstückes 20 in Wirkungsverbindung tritt und vom letzteren gedreht werden kann.
Die mit nur einer Schneide ausgestatte ten Rasierklingen 29 sind gestaffelt über einander, das heisst dachziegelartig an einem Bande 30 gehalten, das an der Spule 26 mit dem einen Ende festgemacht ist. Zu diesem Zwecke ist der der Schneide gegenüberlie gende Rand jeder Klinge mit zwei Zungen 31 ausgestattet, welche in Schlaufen zweier auf dem Bande 30 festgemachter Streifen 32 (Fig. 11) geteckt sind, so dass die Klingen ohne Anwendung irgendwelcher Hilfsmittel eingesetzt oder entfernt werden können. Die Klingen sind ausserdem mit zwei länglichen Aussparungen 35 ausgestattet, deren Zweck nachstehend noch beschrieben ist.
Das mit den Rasierklingen besetzte Band 30 wird um die Spule 26 gewickelt und diese in das Gehäuse des Rasierapparates ein- ge,.@etzt, nachdem die Mutter 2.5 gelöst und die Achse 23, das Griffstück 24) und der Deckel 18 entfernt worden sind.
und zwar wird die Spule auf die Hülse 15 aufgescho- ben. Dm Einsetzen der Spule kann zweck mässig aber auch. mittels eines besonderen Hilfsmittels erfolgen, welches beispielsweise aus einer Hülee besteht,
in welche die auf gewickelte Spule einsteek- oder einlegbar ist und aus welcher sie in das Gehäuse des Appa- rates ausgestossen vverden kann. Die Rasier- klingen können aber auch in aufgewickeltem Zustande einschliesslich der Spule in der ge nannten Hülse als Verpackung auf den Markt gebracht werden.
Zum Einsetzen der Spule 26 in den Appa rat wird derselbe waagrecht mit dem Hebel 5 unten gehalten, so dass das Klemmglied 2 nach Betätigung des Druckstabes 13 der He bel 5 herunterklappt, worauf die Achse 23 und das Griffstück 20 eingesetzt und dann der Deckel 18 durch Anziehen der Mutter 25 befestigt wird. Durch entsprechendes Drehen des Griffstückes 20 wird eine der Klingen in die in Fig. 1 gezeichnete Arbeits stellung gedreht und das Klemmglied 2 hoch geklappt, wobei dass letztere unter die Klinge greift und diese festklemmt.
Wenn die be nutzte Klinge nicht mehr die erforderliche Schärfe aufweist, wird das Klemmglied 2 neuerdings durch Betätigu b des Druckstabes 13 aus seiner Wirkungsstellung heraus geschwenkt und durch Drehen des Griff stückes 20 die nächstfolgende Klinge bereit gestellt.
Zar Herausnahme verbrauchter Klingen aus dem Gehäuse 1 dient zweckmässig ein Stoffland 33 (Fig. 13) mit zwei Spitzen an dem einen Stirnende, die nach Herunterklap pen des Klemmgliedes 2i in die beiden Aus- nehmungen 35 der obersten Klinge eingeführt werden, worauf das Band 33 auf die Klingen aufgewickelt und die einzelnen Klingen satt an die Spule angepresst werden, so dass die letztere mit dem aufgewickelten Bande leicht aus dem Gehäuse 1 herausgehoben werden kann, da nunmehr die Klingen, die sich sonst an die Gehäuseinnenwand mit ihren Schnei den anlegen, keinen Widerstand mehr ent- gegensertzen.
An der Gehäuseinnenwandung kann auch ein Hohlzylinder, bestehend aus einem Schleif- oder Schärfmittel oder einem andern ge eigneten Material, z. B. Schmirgelpapier, an geordnet sein, auf welchem die Schneiden der Klingen beim Drehen der Spule schleifen. Oder es könnte an der Gehäusiennenwandung ein Besatz aus Leder oder dergl. vorgesehen sein, an welchen sich die Schneiden mit Aus- nahme derjenigen der im Gebrauche stehen den Klinge anlegen und so mit dem Metall nicht in Berührung treten.
Es kann auch, wie aus Fig. 10 ersicht lich ist, das Klemmglied 2 mit einem Aus leger 34 ausgestattet sein, welcher als Schaumfänger dient und verhindern soll, dass Tropfen auf den Handgriff belangen können.
Der beschriebene Rasierapparat ermöglicht die Unterbringung einer grösseren Anzahl von Rasierklingen im Appamte und die Inbe triebnahme derselben durch wenige, einfach auszuführende Handgriffe, ohne dass eine Be rührung der Klingen mit den Fingern erfor derlich ist. Als Baustoffe für Apparat und Klingen können solche gewählt sein, welche durch Barührung mit Wasser nicht oxydie ren, so dass nachdem Rasieren lediglich ein Abspritzen erforderlich ist, nicht aber eine besondere Reinigung der einzelnen Teile.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Rasierapparat, dadurch gekennzeichnet, dass dieser einen als trommelförmiges Ge häuse ausgebildeten Kopf mit einer drehbaren Spule aufwehet, auf deren Umfang eine An zahl einschneidiger Rasierklingen unter gebracht ist, welch letztere eine nach der an dern in die Arbeitsstellung drehbar sind, fer ner gekennzeichnet durch eine schwenkbare Klemmvorrichtung, welche die jeweils in Ar beitsstellung befindliche Klinge festklemmt, wobei ein auslösbares Arretiermittel die Klemmvorrichtung und damit die Klingen in ihrer Arbeitslage sichern. UNTERANSPRÜCHE: 1.Rasierapparat nach. Patentanspruch, @da- ,durch gekennzeichnet, da die Klemm- vorrichtung aus einem schwenkbar an einem Hebel angeordneten Klemmglied mit gezahntem Schutzkamm besteht, -welcher Hebel drehbar am Apparatgeh:äuee sitzt und zur Ausübung der des Klemmgliedes auf :die Rasierklinge am Apparategriff fes:tlegbar ist. 2. Rasierapparat nach Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Arretiermittel der Klemmvorrich tung aus einem mit einem Kopf versehenen Stifte besteht, welcher durch eine Bohrung des Handgriffes indessen Inneres geführt ist. B.Rasierapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 und 2, dadurch ge kennzeichnet, dass im Handgriff des Appa: raten eine achsial verschiebbare und von aussen betätigbare Auslösevorrichtung für das Arretiermittel angeordnet ist. 4. Rasierapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn zeichnet, dass das Klemmglied der Klemm- vorrichtung mit einem als Schaum- und Tropfenfänger dienenden Ausleger aus- ,gestattet ist. 5.Rasierapparat nach Patentanspruch. und Unteransprüchen 1 bis 4, dadurch gekenn zeichnet, dass die Rasierklingen gestaffelt übereinanderliegend auf einem einerends an der Spule befestigten Bande angeordnet sind, welche Klingen an der der Sehneid gegenüberliegenden Längsseite mit Zungen ausgestattet sind, die in auf dem Bande angeordnete Schlaufen eingesteckt sind. 6.Rasierapparat nach Patentanspruch und Unteraztsprüchen 1 bis 5, dadurch gekenn zeichnet, dass die die Spule mit den Klin gen umsehl!iessende Wandung -des G.shäuses mit einem Belag ausgestattet ist, zum Zwecke der Verhinderung einer Berührung der Klingenschneiden mit den Apparat metallteilen. 7. Rasierapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 bis 6, dadurch gekenn zeichnet, dass der Belag aus einem Schärf mittel für die Schneiden der Klingen ge bildet ist, auf welchem die Schneiden beim Drehen der Spule schleifen. B.Rasierapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 bis 6, dadurch gekenn zeichnet, dass die Rasierklingen mit Aus- nehmungen ausgestattet sind, in welche die Spitzen eines Stoffbandes eingeführt werden, so dass beim Eindrehen des Ban des die Klingen an den Spulenkörper an gepresst werden zur Erleichterung der Herausnähme desselben aus dem Gehäuse.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH202023T | 1938-05-11 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH202023A true CH202023A (de) | 1938-12-31 |
Family
ID=4443050
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH202023D CH202023A (de) | 1938-05-11 | 1938-05-11 | Rasierapparat. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH202023A (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2563634A (en) * | 1946-01-18 | 1951-08-07 | Ralph G Arey | Repeating safety razor |
| US2636263A (en) * | 1947-03-29 | 1953-04-28 | Joseph C Fennelly | Safety razor with rotary magazine and blade therefor |
| US3500539A (en) * | 1967-05-16 | 1970-03-17 | Gillette Co | Safety razor with flexible guard |
| EP0273992A1 (de) * | 1987-01-03 | 1988-07-13 | Wilkinson Sword Gesellschaft mit beschränkter Haftung | Rasierapparat für Nassrasur |
-
1938
- 1938-05-11 CH CH202023D patent/CH202023A/de unknown
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2563634A (en) * | 1946-01-18 | 1951-08-07 | Ralph G Arey | Repeating safety razor |
| US2636263A (en) * | 1947-03-29 | 1953-04-28 | Joseph C Fennelly | Safety razor with rotary magazine and blade therefor |
| US3500539A (en) * | 1967-05-16 | 1970-03-17 | Gillette Co | Safety razor with flexible guard |
| EP0273992A1 (de) * | 1987-01-03 | 1988-07-13 | Wilkinson Sword Gesellschaft mit beschränkter Haftung | Rasierapparat für Nassrasur |
| US4916814A (en) * | 1987-01-03 | 1990-04-17 | Wilkinson Sword Gesellschaft Mit Beschrankter Haftung | Wet-shave razor |
| EP0389007B1 (de) * | 1987-01-03 | 1993-12-01 | Wilkinson Sword Gesellschaft mit beschränkter Haftung | Nassrasierapparat |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2541856A1 (de) | Messer | |
| WO1984000319A1 (fr) | Appareil a couper les cheveux | |
| DE1701175U (de) | Trockenrasierapparat. | |
| CH202023A (de) | Rasierapparat. | |
| DE60025346T2 (de) | Bandspender | |
| DE3121400A1 (de) | Schneidwerkzeug mit auswechselbarer klinge | |
| DE1283115C2 (de) | Enthaeutungsmesser | |
| DE656346C (de) | Einschneidiger Rasierhobel | |
| DE614972C (de) | Rasierhobel mit Schaerfeinrichtung | |
| DE584728C (de) | Trichterfeder mit einem in der Laengsrichtung verschiebbaren Drahte | |
| DE512593C (de) | Vorrichtung zum Entfernen von Huehneraugen o. dgl. | |
| DE2619493B2 (de) | dge | |
| DE1239586B (de) | Rasierhobel | |
| DE369279C (de) | Taschenbleistiftspitzmaschine | |
| DE494881C (de) | Kartenhalter fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE896024C (de) | Schergeraet fuer Rasierschnitt | |
| DE2029929C3 (de) | Minen-Schärfgerät | |
| DE602527C (de) | Schaerfzeug zum Schaerfen der umlaufenden Messerklingen bzw. der Klinge des Gegenmessers von Grasmaehern u. dgl. | |
| DE370569C (de) | Maschine zum Schaerfen von Rasierklingen mit herausziehbar in einer hohlen Welle gelagerter Antriebskurbel | |
| DE239615C (de) | ||
| DE465200C (de) | Bleistiftanspitzer | |
| CH369043A (de) | Rasierapparat | |
| DE847557C (de) | Vierseitiger Handdrehschleifapparat fuer Rasierklingen | |
| AT164105B (de) | Rasiervorrichtung | |
| AT156187B (de) | Vorrichtung zum Vervielfältigen von Schriften, Zeichnungen od. dgl. von einem abdruckfähigen Spiegelschriftoriginal. |