CH136405A - Wiedergabevorrichtung für Töne und Bilder. - Google Patents
Wiedergabevorrichtung für Töne und Bilder.Info
- Publication number
- CH136405A CH136405A CH136405DA CH136405A CH 136405 A CH136405 A CH 136405A CH 136405D A CH136405D A CH 136405DA CH 136405 A CH136405 A CH 136405A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- sound
- playback device
- film
- dependent
- recordings
- Prior art date
Links
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 claims description 3
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 claims description 3
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 5
- BUGBHKTXTAQXES-UHFFFAOYSA-N Selenium Chemical compound [Se] BUGBHKTXTAQXES-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000005192 partition Methods 0.000 description 1
- 238000009877 rendering Methods 0.000 description 1
- 229910052711 selenium Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000011669 selenium Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G03—PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
- G03B—APPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
- G03B31/00—Associated working of cameras or projectors with sound-recording or sound-reproducing means
- G03B31/02—Associated working of cameras or projectors with sound-recording or sound-reproducing means in which sound track is on a moving-picture film
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Projection Apparatus (AREA)
Description
Wiedergabevorrichtung für Töne und Bilder. Gegenstand der Erfindung ist eine Wie dergabevorrichtung für Töne und Bilder.
Es ist bereits bekannt, Sprechmaschinen gleichzeitig mit Bildfilmmaschinen vorzuführen, wobei durch grosse Geschicklichkeit oder durch sehr verwickelte Vorrichtungen bis zu einem gewissen Grade ein. Synchronismus beider Wiedergabeeinrichtungen erzielt werden kann. Ferner sind bereits Apparate bekannt, bei denen ein Sprechfilm gleichzeitig mit einem Bildfilm wiedergegeben wird und bei denen eine vollständige Bildfilmwiedergabevorrich- tung mit einer vollständigen Tonfilmwieder- gabevorrichtung vereinigt -st.
Von diesen bekannten Einrichtungen un terscheidet sich der Erfindungsgegenstand dadurch, dass für die Führung des Tonträgers und des Bildträgers gemeinsame Führungs organe vorgesehen sind, und dass die Ton wiedergabevorrichtung so ausgebildet ist, dass sie sich als Ganzes wegnehmen lässt. Der unerlässliche Synchronismus kann hierbei da durch erreicht werden, dass der Motor der Bildfilmmaschine zum Antreiben der Ton wiedergabevorrichtung mitverwendet und die gesamte Vorrichtung durch eine gemeinsame Reguliervorrichtung gesteuert wird.
In der Zeichnung ist ein Ausführungs beispiel des Erfindungsgegenstandes darge stellt.
Die in der Figur dargestellte übliche Bildfilmmaschine, die auf einem Untergestell e1 aufruht, besitzt zur Weiterbewegung eines mit einem Bildfilm vereinigten Tonfilmes eine Zuführwalze g1 und eine Abfübrwalze g2, die beide in an sich bekannter Weise durch den vorhandenen Motor f l der Bildfilmmaschine angetrieben werden.
An der Bildfilmmaschine ist durch Halter v1, v2 und v3 eine Tonfilm einrichtung ml angebracht, die im wesentli chen aus einer Beleuchtungseinrichtung z1, z2 und z3 und einer oder mehreren sogenann ten Photozellen oder beispielsweise Selen zellen n1, n2 und n3 besteht.
Die in den Lichtumsetzungszellen durch Beleuchtungs änderungen hervorgerufenen ,Änderungen des elektrischen Wiederstandes beeinflussen den Strom einer nicht mitgezeichneten elektrischen Batterie, dessen Schwankungen durch einen ebenfalls bekannten Verstärker o1, der bei spielsweise als Mehrröhrenverstärker ausge bildet sein kann, erheblich vergrössert werden.
Der Film wird durch ein Rollenpaar x1 in die Tonfilmeinrichtung ml hinein- und durch ein Rollenpaar x2 wieder aus ihr herausge- leitet, wobei er an den Umsetzungsorganen n1, <I>n2</I> und n3 und den Beleuchtungsvorrich tungen z1, z2 und z' vorbeigeführt wird.
Die Zubringerwalze g1 ist mit der Abführwalze g? kraftschlüssig derart verbunden, dass der Film durch den Bildfilmapparat mit genau der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit wandert wie durch den Tonfilmapparat ml, so dass sich hierdurch der für gleichzeitige Bild- und Tondarbietungen unerlässliche Syn chronismus von selbst ergibt. Die im Apparat ml erzeugten Stromimpulse werden durch die Lautsprecher p2, q1 bezw. q2 in phasenver schobene Tonimpulse umgesetzt.
Die Einrich tung für den Längsphonogrammträger kann auch statt oberhalb der Beleuchtungseinrich tung vorn unterhalb der Projektionslinse, gegebenenfalls auch auf einem selbstständigen Lagerbock am Gehäuse des Bildprojektors selbst befestigt werden, oder sie kann auch oberhalb oder seitlich oder unterhalb der Projektionslinse an der fast stets vorhandenen Trennwand zwischen dem Vorführungs- und dem Zuschauerraum mittelst eines geeigneten Bockes angebracht sein.
Der auf photographischem Wege mit Tonaufzeichnungen versehene Tonfilm kann auch in bekannter Weise durch magnetisier- bare Bänder, Drähte oder dergleichen ersetzt werden, auf denen die Tonimpulse auf magne tischem Wege angebracht worden sind. Es ist ferner möglich, anstatt einen Bildfilm mit einem Tonfilm zu einem gemeinsamen Film bande zu vereinigen, zwei von einander un abhängige Filmbänder oder einen Bildfilm mit einem magnetisierbaren Band oder Draht gleichzeitig zu verwenden, wobei gegebenen falls das Bildfilmband mit dem magnetisier baren Teil in an sich bekannter Weise ver- einigt sein kann.
Bei Verwendung zweier von einander getrennter Bild- und Tonerzeuger können beide über die gleiche Zuführungs walze g1 und die gleiche Abführrolle g2 laufen oder es kann die Zubringerrolle beziehungs weise die AbführrollP für den Bildfilm auf derselben Achse wi-- die Zubringerrolle be ziehungsweise die Abführrolle für den Ton film angebracht sein.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Wiedergabevorrichtung für Töne und Bilder, dadurch gekennzeichnet, dass für die Führung des Tonträgers und des Bildfilmes gemein same Führungsorgane vorgesehen sind, und dass die Tonwiedergabevorrichtung so ausge bildet ist, dass sie sich als Ganzes vom Bild projektor abtrennen lässt. UNTERANSPRMIE: 1. Wiedergabevorrichtung nach Patentan spruch, dadurch gekennzeichnet, dass min destens ein Teil der Tonwiedergabevorrich- tung zur Befestigung an dem Gestell der Bildfilmmaschine eingerichtet ist. 2.Wiedergabevorrichtung nach Patentan spruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Tonwiedergabevorrichtung auf einem Lager block in der Nähe des Bildprojektors an gebracht ist. 3. Wiedergabevorrichtung nach Patentan spruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Teile derTonwiedergabevorrichtungin einem geschlossenen Gehäuse untergebracht sind. 4. Wiedergabevorrichtung nach Unteranspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das ge schlossene Gehäuse Teile der Verstärker einrichtung enthält. 5. Wiedergabevorrichtung nach Unteransprü chen 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Tonwiedergabevorrichtung mehrere Tonumsetzungseinrichtungen für eine pha senverschobene Tonwiedergabe enthält. 6.Wiedergabevorrichtung nach Unteranspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Motor der -Bildfilmmaschine zum Antreiben der Tonwiedergabevorrichtung mitverwendet wird. 7. Wiedergab evorrichtungnach Unteranspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die ge samte Einrichtung durch eine gemeinsame Reguliervorrichtung gesteuert wird. B. WiedergabevorrichtungnachUnteranspruch 7, bei der die Bild- und die Tonaufzeich nungen auf einem gemeinsamen Filmbande angebracht sind, dadurch gekennzeichnet, dass an der einen Zubringerrolle die Ton aufzeichnungen in elektrische Impulse umgesetzt werden.9. WiedergabevorrichtungnachUnteranspruch 7, bei der die Bildaufzeichnungen und die Tonaufzeichnungen auf voneinander ge- trennten Filmbändern angebracht sind, dadarch gekennzeichnet, dass die Zubrin gerrolle für den Bildfilm auf derselben Achse wie die Zubringerrolle für den Tonfilm angebracht ist. 10. Wiedergabevorrichtung nach Unteran spruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Abführrolle für den Bildfilm auf der selben Achse wie die Abführrolle für den Tonfilm angebracht ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH136405T | 1928-09-25 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH136405A true CH136405A (de) | 1929-11-15 |
Family
ID=4394103
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH136405D CH136405A (de) | 1928-09-25 | 1928-09-25 | Wiedergabevorrichtung für Töne und Bilder. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH136405A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1150869B (de) * | 1957-03-28 | 1963-06-27 | Kurt Bier | Magnettoneinrichtung fuer Bild-Film-Projektoren |
-
1928
- 1928-09-25 CH CH136405D patent/CH136405A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1150869B (de) * | 1957-03-28 | 1963-06-27 | Kurt Bier | Magnettoneinrichtung fuer Bild-Film-Projektoren |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1194183B (de) | Vorrichtung zum akustisch-optischen Unterricht | |
| AT132817B (de) | Verfahren zur Aufnahme kinematographischer und Einrichtung zu deren Aufnahme und Wiedergabe. | |
| US1843972A (en) | Talking motion picture apparatus | |
| CH136405A (de) | Wiedergabevorrichtung für Töne und Bilder. | |
| DE1074399B (de) | Verfahren und Einrichtung zur photo mechanisch elektrischen Herstellung von korrigierten Farbauszügen | |
| DE865859C (de) | Verfahren und Einrichtung zur Tonfilmaufnahme und -wiedergabe | |
| US3230825A (en) | Centralized visual tape deck | |
| AT120543B (de) | Vorrichtung zur Ton- und Bild-Wiedergabe. | |
| DE947282C (de) | Verfahren zur Markierung der Startpunkte und Szenenfolgen getrennt aufgenommener, zusammengehoeriger Bild- und Tonbandstreifen | |
| DE714076C (de) | Verfahren zum Kopieren von Tonaufzeichnungen von mit einer Tonspur versehenen Filmenauf ein endloses Filmband | |
| DE602083C (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Tonwiedergabe mittels mehrerer raeumlich voneinander getrennter Lichttonwiedergabegeraete | |
| AT132976B (de) | Tonfilmanlage. | |
| DE633129C (de) | Verfahren zur Kontrolle von Nachsynchronisierungs-Tondarbietungen | |
| AT160483B (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildtonfilmen. | |
| DE675645C (de) | Anordnung von Bildaufnahmegeraeten und Tonaufzeichnungsgeraeten, welche Bild und Ton der gleichen Szene aufnehmen | |
| AT128085B (de) | Verfahren zur Herstellung von Tonfilmaufnahmen von Szenen, die zum Teil durch Bildprojektionen gebildet sind. | |
| DE1202036B (de) | ||
| AT146045B (de) | Verfahren und Projektionsvorrichtung zum Nachsynchronisieren von akustischen Darbeitungen. | |
| DE601594C (de) | Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Negativen fuer Bild-Tonfilme | |
| US2088096A (en) | Sound-shift apparatus for front or rear projection | |
| DE1013513B (de) | Tonbildprojektor | |
| AT166677B (de) | Verfahren und Einrichtung zur Nachsysnchronisation des Tones bei Bildfilmen | |
| DE872124C (de) | Verfahren zur Herstellung einer stereophonischen Tonaufzeichnung | |
| DE581565C (de) | Verfahren zur Wiedergabe von Tonfilmen | |
| CH142208A (de) | Verfahren und Einrichtung zur Wiedergabe von Tonfilmen. |