AT88663B - Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge. - Google Patents

Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge.

Info

Publication number
AT88663B
AT88663B AT88663DA AT88663B AT 88663 B AT88663 B AT 88663B AT 88663D A AT88663D A AT 88663DA AT 88663 B AT88663 B AT 88663B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
steering
tube
steering wheel
hub
motor vehicles
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Anton Schuh
Original Assignee
Anton Schuh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Anton Schuh filed Critical Anton Schuh
Application granted granted Critical
Publication of AT88663B publication Critical patent/AT88663B/de

Links

Landscapes

  • Steering Controls (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge. 



   Vorliegende Erfindung betrifft eine Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge, bei welcher zum Zwecke, die Benutzung des stillgesetzten Fahrzeuges durch Unberufene unmöglich zu machen, das Lenkrad auf dem Lenkrohr von Hand aus, d. h. ohne Benutzung von Werkzeugen, durch einen einfachen Handgriff abnehmbar aufgesetzt ist.

   Die Befestigung erfolgt erfindungsgemäss entweder durch einen verschwenkbalen Querkeil, der am Lenkrohr drehbar befestigt ist und in eine Radialnut des Lenkrohres und der Lenknabe zu liegen kommt, wobei er in seiner Stellung durch einen federnden Druckbolzen, Querschieber o. dgl. gesichert ist, oder durch ein in der Nabe des Lenkrades etwas drehbar befestigtes, stern-o. dgl.förmig gestaltetes Kupplungsstück, das durch Verdrehung unterhalb oder ausserhalb der gleichgeformten Teile eines mit dem Lenkrohr verbundenen Kopfstückes gebracht werden kann, so dass das Lenkrad in der ersten Stellung festgehalten, in der anderen hingegen für das Herausschieben freigegeben wird. 



   In Fig. i bis 4 der Zeichnung sind drei beispielsweise Ausführungsformen der Erfindung zur Darstellung gebracht : hierbei bezeichnet a das Lenkrohr, b das Lenkrad, c die Nabe des Lenkrades, d den in allen drei Beispielen winkelförmig gebogenen und an einem auf dem Lenkrohr a fest aufgezogenen Ring f angelenkten Querkeil, dessen freies Ende entweder an der Nabe bzw. an einem Angusse g derselben durch einen unter dem Drucke einer Feder stehenden Doppelbolzen   k   (Fig.   I   und 2) oder an dem Ring f mittels eines in e angelenkten Schenkels durch einen gleichen Verschluss in k wie bei der Ausführungsform nach Fig. 2, gegen das unerwünschte Herausschleudern gesichert ist.

   Nach Fig. 4 erfolgt diese Sicherung durch einen Schieber      welcher senkrecht zum Keile   d   Rohr und Nabe durchsetzt, und der Anschläge m besitzt, die seinen Hub begrenzen. Statt auf dem Ring f kann die Anlenkung des Querkeiles auch auf dem Lenkrohr selbst erfolgen. 



   Nach der in Fig. 5 bis 7 dargestellten Ausführungsform ist in der Nabe e des Lenkrades b eine Büchse n mittels Stiftschrauben begrenzt drehbar aber nicht verschiebbar oder herausziehbar befestigt. Die Decke p der Büchse ist mit einer mittleren Bohrung mit kreissegmentartigen Durchbrechungen o,   o'und   an der Oberfläche mit je einem radial verlaufenden Vorsprung q,   q'versehen,   der auf der einen Seite ungefähr rechtwinklig zur Oberfläche steht, auf der anderen aber allmählich gegen diese   verläuft. überdies   ist die Büchse mit einem oberhalb der Lenkradspeichen liegenden Handgriff r versehen. 



   Durch die Bohrung der Büchsendecke p geht ein Rohr S hindurch, welches an dem 
 EMI1.1 
 Büchsendecke p, so dass sie durch diese hindurchgehen können. An der Unterfläche dieser Segmentteile sind radiale Rinnen u,   u'vorgesehen,   welche den Vorsprüngen q, q'entsprechen. Um Rinne u, u'und Vorsprung q,   q'stets   im sicheren Kontakt zu halten, wird das Rohr s durch Feder v, welche zwischen teils mit dem Lenkrohr a und teils mit dem Rohr S verbundenen Büchsen x, y abgestützt ist, stets nach abwärts gezogen. 



   Auf dem Lenkrohr a ist noch ein breiter Ring z aufgezogen, der mit Ausschnitten w versehen ist, in welche auf der Nabe des Lenkrades vorgesehene Zähne eingreifen, um eine verlässliche Verbindung des Lenkrades mit dem Lenkrohr zu sichern. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Bei aufgestecktem Lenkrad liegt die Decke p der Achsbüchse n unterhalb der Flanschteile   t,   t'. daher die Vorsprünge q, q'in den Rinnen u, u' (Fig. 5, 6 und 8). Soll das Rad abgehoben werden, dann wird der Hebel r um   900 nach   rechts gedreht, die Vorsprünge q, q' treten aus den Rinnen   ll,     1 {' und   die Öffnungen o, 0'gelangen unterhalb der Flanschteile   t, t',   wodurch die Büchse n mit dem Rad an diesen Teilen vorbei herausgeschoben werden kann. 



   Das Aufsetzen des Lenkrades erfolgt in derselben Weise nur im umgekehrter Reihenfolge, wobei darauf Bedacht genommen werden muss, dass die Zähne der Radnabe in die 
 EMI2.1 
 
PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge, bei welcher das Lenkrad auf dem Lenkrohr von Hand aus abnehmbar aufgesteckt ist, gekennzeichnet durch einen am Lenkrohr verschwenkbar befestigten Querkeil (d), der in Radialnuten des Lenkrohres (a) und der Lenknabe (c) eintritt und dessen freies Ende gegen Herausschleudern gesichert ist.

Claims (1)

  1. 2. Abänderung der Lenkvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass in der Nabe (c) des durch Verzahnung mit dem Lenkrohr (a) lösbar verbundenen Lenkrades (b) eine beschränkt verdrehbare Büchse {p) eingesetzt ist, deren mit segmentförmigen Öffnungen (o, o') versehene Decke (p) vor dem Ausheben des Lenkrades durch Verdrehung der Büchse unter gleichzeitiger Lösung einer keilnutartigen Verbindung (q. u) zwischen EMI2.2 artigen Flanschteile eines federnd nach abwärts gezogenen Rohres (S) gelangt, das mit dem Lenkrohr etwas längsverschieblich, aber unverdrehbar verbunden ist.
AT88663D 1921-03-01 1921-03-01 Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge. AT88663B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT88663T 1921-03-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT88663B true AT88663B (de) 1922-06-10

Family

ID=3609196

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT88663D AT88663B (de) 1921-03-01 1921-03-01 Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT88663B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT88663B (de) Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge.
DE2154041A1 (de) Bremsbacke fuer scheibenbremsen, insbesondere von schienenfahrzeugen
DE2322940C2 (de) Motorischer Antrieb insbesondere für Stellventile
DE386780C (de) Federndes Rad
DE440114C (de) Fahrgestell fuer Tragbahren
DE384131C (de) Hilfsvorrichtung zur Kupplung eines kuenstlichen Armes mit der Lenkstange von Fahrraedern
DE536895C (de) Zeilenschaltradkupplung fuer Schreibmaschinen
DE437034C (de) Lenkvorrichtung fuer Anhaenger mit zwei entgegengesetzt einstellbaren Drehgestellen
DE479065C (de) Beim Lenken auszurueckende Kupplung zwischen der einen Treibradwelle und dem Antriebsrade der anderen Treibradwelle von Kraftfahrzeugen
DE602802C (de) Fahrtrichtungsanzeiger fuer Kraftfahrzeuge
DE179033C (de)
DE226759C (de)
AT110937B (de) Abnehmbares Rad und Vorrichtung zur Sicherung des Rades auf der Achse.
AT138093B (de) Befestigungsvorrichtung für Fahrräder von Wagen, insbesondere von Kraftwagen.
DE439454C (de) Bohrfutter
AT165123B (de) Rasierhobel mit Schwenkplatte
DE434422C (de) Autowinde
DE329041C (de) Vorrichtung zum Schleifen von Rasierhobelklingen
AT56067B (de) Drehbarer Klappsitz für Motorwagen usw.
AT93617B (de) Federndes Rad.
DE486899C (de) Vorrichtung zum Einstellen der Greifer an Treibraedern von Kraftfahrzeugen
AT103013B (de) Nabe für Fahrzeugräder.
AT43237B (de) Rad mit Einrichtung gegen das Gleiten.
DE452969C (de) Greiferrad fuer Schlepper
DE718431C (de) Aufbautrommel fuer Drahtwulstreifen