AT88045B - Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe. - Google Patents

Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe.

Info

Publication number
AT88045B
AT88045B AT88045DA AT88045B AT 88045 B AT88045 B AT 88045B AT 88045D A AT88045D A AT 88045DA AT 88045 B AT88045 B AT 88045B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
burner
fuel
valve
line
closed
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Bauer
Original Assignee
Wilhelm Bauer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wilhelm Bauer filed Critical Wilhelm Bauer
Application granted granted Critical
Publication of AT88045B publication Critical patent/AT88045B/de

Links

Landscapes

  • Taps Or Cocks (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe. 



   Die Erfindung betrifft einen ausschwenkbaren Brenner für flüssige Brennstoffe und besteht darin, dass der Schwenkhahn der Brennstoffleitung und jener der Luftleitung derart ausgebildet sind, dass beim Ausschwenken des Brenners die Brennstoffleitung vor der Luft- leitung abgeschlossen und beim Einschwenken desselben die Luftleitung vor der Brennstoff- leitung freigegeben wird. Ein weiteres Erfindungsmerkmal ist in einer Einrichtung an dem
Betätigungsorgan des Pressluftventils und des Brennstoffventils zu erblicken, durch welche das Brennstoffventil nur dann geöffnet oder geschlossen werden kann, wenn das Pressluft- ventil bereits offen ist. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise veranschaulicht, und zwar zeigt :   Fig. i   die Gesamtanordnung des ausschwenkbaren Brenners in Vorderansicht,
Fig. 2 eine teilweise geschnittene Draufsicht hierzu und die Fig. 3 bis 5 Einzelheiten der
Vorrichtung. 



   Mit lt ist der Schwenkhahn der Brennstoffleitung und mit i der Schwenkhahn der
Pressluftleitung bezeichnet. Diese beiden Hähne sind erfindungsgemäss derart ausgebildet, dass beim Ausschwenken des Brenners der Brennstoffschwenkhahn   k   schon bei einer
Schwenkung von   100,   also bevor noch der in Tätigkeit befindliche Brenner aus der Feuerung austritt, selbsttätig abgesperrt wird, wogegen der Luftschwenkhahn i, welcher naturgemäss einen grösseren Durchgangsquerschnitt als der Hahn h besitzt, erst bei einer weiteren Ausschwenkung allmählich und bei einer Gesamtausschwenkung von goo vollständig geschlossen wird. Bei Inbetriebsetzung des Brenners wird bei Einschwenkung desselben die Luftleitung vor der Brennstoffleitung freigegeben. 



   Das Betätigungsorgan des Pressluftventils b ist mit einem kreissegmentartig geformten Ansatzstück e versehen, in dessen Umfange eine oder mehrere nebeneinander befindliche Rasten rl bis      vorgesehen sind. Auf dem Betätigungsorgan des Brennstoffventils a sitzt ein in diese Rasten passender Sperrkörper s. Durch diese Einrichtung wird bewirkt, dass das Brennstoffventil nur dann geöffnet oder geschlossen werden kann, wenn eine der Rasten sich in der Bewegungsbahn des Sperrkörpers befindet, wobei das Pressluftventil teilweise oder ganz offen ist. Hingegen steht bei geschlossenem Pressluftventil das Ansatzstück dem Sperrkörper im Wege. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : I. Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwenkhahn (h) der Brennstoffleitung und jener der Luftleitung (i) derart ausgebildet sind, dass beim Ausschwenken des Brenners die Brennstoffleitung vor der Luftleitung abgeschlossen und beim Einschwenken desselben die Luftleitung vor der Brennstoffleitung freigegeben wird, 2, Brenner für flüssige Brennstoffe, dadurch gekennzeichnet, dass das Betätigungsorgan des Pressluftventils (b) mit einem kreissegmentartig geformten Ansatzstück (e) versehen ist, in dessen Umfange ein oder mehrere nebeneinander befindliche Rasten , s) vorgesehen sind, und auf dem Betätigungsorgan des Brennstoffventils (a) ein in diese Rasten passender Sperrkörper (s) sitzt,
    so dass das Brennstoffventil nur dann geöffnet und geschlossen werden kann, wenn eine der Rasten sich in der Bewegungsbahn des Sperrkörpers (s) befindet, wobei das Pressluftventil teilweise oder ganz offen ist, während bei geschlossenem Pressluftventil das Ansatzstück (a) dem Sperrkörper im Wege steht. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT88045D 1920-07-06 1920-07-06 Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe. AT88045B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT88045T 1920-07-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT88045B true AT88045B (de) 1922-04-25

Family

ID=3608665

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT88045D AT88045B (de) 1920-07-06 1920-07-06 Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT88045B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE349305C (de) Absperrventil mit Fernsteuerung durch einen Dampfkolben
DE2321072B1 (de) Hahn mit im Gehäuse exzentrisch gelagertem Küken
AT88045B (de) Ausschwenkbarer Brenner für flüssige Brennstoffe.
DE532356C (de) Schnellschlussvorrichtung
DE533899C (de) Duesenloser Schwimmerhahn
DE2522815A1 (de) Absperrhahn
DE834168C (de) Absperrventil mit Klappenverschluss
DE896878C (de) Membranventil
DE374621C (de) Sicherungsvorrichtung fuer Gas- und Wasserleitungen
DE378087C (de) Zweiteiliges Rohranschlussstueck
DE625411C (de) Regelduese fuer Gasbrenner
CH174750A (de) Drehschieber.
DE348031C (de) Auslassventil
DE527748C (de) Dichtungsvorrichtung
DE711244C (de) Mittelbar gesteuertes Sicherheitsventil zum Einbau in Dampfanlagen
DE851876C (de) Loesbare Schlauch- oder Rohrkupplung
DE700250C (de) Sicherheitseinrichtung fuer von Hand gesteuerte Ventile
DE240108C (de)
DE465932C (de) Verschlussventil
AT97563B (de) Rohrverbindung mit selbsttätigem Abschluß.
AT105364B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Abstellen der Gaszufuhr zu Gasbrennern beim Nichtanzünden des Gases oder beim Erlöschen der Gasflamme.
AT20256B (de) Selbstschlißender Wasserleitungshahn.
DE146478C (de)
DE1093156B (de) Kugelkuekenhahn mit axial verschiebbarem Dichtungsring und Lagerung des Kuekens durch zylindrische Zapfen
AT101209B (de) Dampferöffnungsorgan für Abdampfinjektoren.