AT87077B - Rad mit von einander unabhängig angeordneten Laufschuhen. - Google Patents

Rad mit von einander unabhängig angeordneten Laufschuhen.

Info

Publication number
AT87077B
AT87077B AT87077DA AT87077B AT 87077 B AT87077 B AT 87077B AT 87077D A AT87077D A AT 87077DA AT 87077 B AT87077 B AT 87077B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wheel
shoe
shoes
independently arranged
running shoes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ugo Pavesi
Giulio Tolotti
Original Assignee
Ugo Pavesi
Giulio Tolotti
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ugo Pavesi, Giulio Tolotti filed Critical Ugo Pavesi
Application granted granted Critical
Publication of AT87077B publication Critical patent/AT87077B/de

Links

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Rad mit von einander unabhängig angeordneten   Laufsehuhen.   
 EMI1.1 
 



   Gegenstand der Erfindung sind unter sich unabhängige Radschuhe, die an dem Umfang der Treib-und Laufräder von Fuhrwerken hauptsächlich zu dem Zwecke angebracht werden, um die Radadhäsion zu erhöhen und die Stützfläche des Rades bzw. die Tragfähigkeit zu vergrössern. 



   Derartige Radschuhe sind dadurch gekennzeichnet, dass bei jedem Umlauf des Rades jeder einzelne Schuh auf den Boden zu liegen kommt und dort im Zustande vollständiger Ruhe bleibt, so dass das Rad ohne jegliches Gleiten auf dem Schuh hinwegrollen kann. Sobald bei der weiteren Drehung des Rades der Schuh von dem betreffenden Radkranzteil verlassen wird, wird der Schuh wieder gegen das Rad gebracht. Zu diesem Zwecke ist jeder Schuh mit einem oder mehreren Organen von passender Form und passendem Profil versehen, in welche bei auf dem Boden ruhendem Schuh entsprechende, an dem Rad angebrachte Teile eingreifen. Das erwähnte Profil soll der von den Radeingriffsteilen während der Drehung des Rades beschriebenen Kurve entsprechen. 



   Auf diese Weise ist die Rollbewegung des Rades auf dem Schuh eine gleichförmige, indem ein am Rad angebrachter Teil in ununterbrochener Weise den Radantrieb überträgt und die Reaktion des Schuhes aufnimmt. 



   Bezeichnet   n   die Gesamtzahl der das Rad umgebenden Schuhe und c den Radumfang, 
 EMI1.2 
 kommende Gleiten des Ganzen gegenüber dem Rad kann demnach vermieden und daher eine grosse Kraftersparnis im Vergleich zu den bisher gebräuchlichen Vorrichtungen dieser Art erzielt werden. 



   Sobald das Rad beim Weiterrollen den Schuh verlässt, so verlässt auch der Schuh den Boden, und da er durch besondere Mittel, wie Federn, Stifte, Zähne, stets gegen das Rad angehoben wird, läuft er mit dem Rade um, bis er sich wieder auf den Boden legt und dort aufruht, während das Rad auf eben diesem Schuh zu rollen anfängt. 



    Die erwähnten Organe (Federn, Stifte usw. ) müssen den Schuh gegen das Rad in   derselben Lage halten, die er innehaben soll, sobald das Rad auf demselben zu rollen anfängt, so zwar, dass der Schuh den Boden unter dem Winkel trifft, der theoretisch zwecks Vermeidung des Gleitens erforderlich ist. 



   Die die Bewegungsübertragung zwischen Rad und Schuh vermittelnden Organe können derart gestaltet sein ; dass die Fahrt sowohl in der einen als in der entgegengesetzten Richtung erfolgen kann. 



   In der Zeichnung stellt Fig. i eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dar, Fig. 2 ist ein Querschnitt nach der Linie   2-2   in Fig.   I.   Die Fig. 3,4 und 5 veranschaulichen abgeänderte Ausführungsformen in schematischer Darstellung. 



   In Fig. i bezeichnen A, A', A"die Radschuhe, die, wenn sie wie durch gestrichelte Linien angedeutet, hintereinander auf dem Boden liegen würden, eine Art kontinuierlicher Zahnstangenbahn für das mit Eingriffsorganen B, B', B"versehene Rad bilden. Diese Eingriffsorgane sind in die Ringe des Raddoppelkranzes C, C eingelassene Rollen oder Walzen, Zur Erzielung einer bedeutend grösseren Adhäsion können die Schuhe mit Schaufeln Z 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 (in   Fig. 1   punktiert angedeutet) ausgerüstet werden, wenn die Beschaffenheit des Bodens das Eindringen derartiger Schaufeln   zulässt.   



   Die Ränder a, a der Schuhe bilden die Laufbahn für die zwei Kränze C, C, während in der Mitte der Schuhe je eine Längsrippe angeordnet ist, deren nach innen aufragende Enden zahnartige Vorsprünge e, e'bilden, deren Profil bedingt ist durch die Form der Umhüllungskurve der nacheinander folgenden Stellungen der Rollen oder Walzen B bei der in einem beliebigen Sinne gerichteten Rollbewegung des Rades, während die Mittelpunkte 
 EMI2.1 
 



   Solange das Gewicht des Rades nicht auf dem Schuh lastet, hält diese Feder den Schuh gegen das Rad dauernd angedrückt, und zwar in solcher Stellung, dass der die Lage S einnehmende Schuh den Boden unter dem richtigen Anstellwinkel trifft und der hintere Rand dieses Schuhes in dem Augenblick, in dem das Rad auf dem Schuh zu rollen anfängt (in Stellung Q), zum Radumfang tangential ist. Sobald der Schuh den Boden   verlässt,   nimmt er unter Einwirkung der Feder seine frühere Ruhelage wieder ein (Stellung R in Fig. i). 



   Bei der Ausführung nach Fig. 3 trägt das Rad einen Zahnklanz I und jeder der Schuhe bildet dementsprechend ein Stück oder eine Teilstrecke L einer Zahnstangenbahn. 



  Auch in diesem Falle ist jeder Schuh von dem nachfolgenden unabhängig und hat die   Länge ,   wenn   c   der Radumfang und   n   die Anzahl der Schuhe bedeutet. Auf diese Weise ist jedes Gleiten der Schuhe gegenüber dem Rade hintangehalten. 



   Bei der Ausführung nach Fig. 4 ist jeder Schuh P mit zwei Rollen   M   und das Rad mit grossen, dicken Zähnen versehen. Die Zahl der Zähne des Rades ist gleich der Zahl der Schuhe ; erstere greifen zwischen die Rollen M des Schuhes ein und haben ein der Wälzungskurve entsprechendes Profil. 



   Bei der Ausführung nach Fig. 5 ist jeder Schuh P durch biegsame Verbindungen (Bänder oder Seile) mit dem Rad verbunden, und zwar ist das eine Ende T des Bandes oder Seiles an dem Rad, das andere Ende F an dem Schuh befestigt. Auf diese Weise ist die Rollbewegung gestattet, wogegen die Bänder oder Seile die Kraftübertragung vermitteln. 



   Selbstverständlich können die Einzelheiten in Konstruktion und Form von den beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsformen abweichen. Die Schuhe können entweder allein oder in Verbindung mit sonstigen Einrichtungen an Gen Rädern angebracht werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Rad mit voneinander unabhängig angeordneten Laufschuhen, dadurch gekennzeichnet, dass die unbelasteten Schuhe mit dem Rade, mitumlaufen, während der jeweils auf dem Boden liegende, durch das Radgewicht belastete Schuh stillsteht und das Rad über ihn weiterrollt, unter Zusammenarbeit mit auf der inneren Oberfläche des Schuhes   vorgesehenen Eingriffsorganen (Zähnen, Rippen usw. ), deren Profil der Umhüllungskurve   der nacheinander folgenden Stellungen von an dem Rad angebrachten Eingriffsorganen (Zähnen, Rollen, Walzen u. dgl.) entspricht, wobti diese am Rad angebrachten Eingriffsorgane während der Rollbewegung des Rades mit diesem umlaufen und auf den Laufschuh die Wirkung des Rades übertragen.

Claims (1)

  1. 2. Rad nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die Schuhe durch Federn oder biegsame Verbindungen so an das Rad gehängt sind, dass sie im unbelasteten Zustande, also vor oder nach dem Aufliegen auf dem Boden, die gleiche Lage dem Rade gegenüber bewahren, die sie innehaben sollen, sobald das Rad auf den Schuhen zu lasten beginnt.
AT87077D 1915-10-16 1915-10-16 Rad mit von einander unabhängig angeordneten Laufschuhen. AT87077B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT87077T 1915-10-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT87077B true AT87077B (de) 1922-01-25

Family

ID=3607866

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT87077D AT87077B (de) 1915-10-16 1915-10-16 Rad mit von einander unabhängig angeordneten Laufschuhen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT87077B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2240202A1 (de) Antrieb fuer foerderbaender
AT87077B (de) Rad mit von einander unabhängig angeordneten Laufschuhen.
DE2108503A1 (de) Krankenbahre
DE687558C (de) Einrichtung zur Umwandlung eines Strassenfahrzeuges in ein Schienenfahrzeug
DE724728C (de) Motortriebfahrzeug mit seitlich an die Schiene gepressten Treibraedern
CH200305A (de) Einrichtung zur Umwandlung eines Strassenfahrzeuges in ein Schienenfahrzeug und umgekehrt.
DE726059C (de) Duengerstreuvorrichtung mit offenem, um eine hintere Walze aufwickelbarem Foerderband
CH99784A (de) Rollschuh.
DE572044C (de) Hemmvorrichtung fuer exzentrisch auf einer mittels einer Kurbel drehbaren Achse gelagerte Raeder oder Lenkrollen
DE959973C (de) Lenkvorrichtung fuer Sattelschlepper mit Anhaenger
DE492179C (de) Duengerstreumaschine, vornehmlich fuer Stallduenger, mit an den Duengerkasten sich anschliessender Zerreiss- und Verteilvorrichtung
DE395882C (de) Aus einem abnehmbaren Guertel mit angehaengten Laufschuhen bestehende Vorrichtung zum Verhindern des Einsinkens und Rutschens von Raedern mit Gummibereifung
DE902437C (de) Laufkatze
AT85073B (de) Transportvorrichtung.
AT81307B (de) Mit Kufen oder Schienen ausgerüstetes räderloses Kraftfahrzeug.
DE574281C (de) Aus mit um die Rollenachse drehbaren Rahmen versehenen Einzelrollen bestehende Einrichtung zum Verschieben von Gleisen
DE318024C (de)
DE600034C (de) Wagenheber, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE354498C (de) Hebekarre
DE2250765A1 (de) Stueckzugzylinderantrieb mit kontinuierlichem und konstantem zug, insbesondere fuer strickmaschinen
AT220872B (de) Landwirtschaftliche Maschine, insbesondere Heumaschine mit einem Gestell und wenigstens einem Arbeitswerkzeug
AT330596B (de) Rad mit an seinem umfang angeordneten laufschuhen
DE1505943A1 (de) Zugseilwagen
AT84099B (de) Zug- und Antriebsmaschine.
AT129836B (de) Land- oder Wasserfahrzeug mit in einem kugel- oder ringförmigen Hohlkörper umlaufendem angetriebenen Wagen.