AT86853B - Filmkopiermaschine. - Google Patents

Filmkopiermaschine.

Info

Publication number
AT86853B
AT86853B AT86853DA AT86853B AT 86853 B AT86853 B AT 86853B AT 86853D A AT86853D A AT 86853DA AT 86853 B AT86853 B AT 86853B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
film
lever
rests
negative
drive mechanism
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ludwig Castagna
Original Assignee
Ludwig Castagna
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ludwig Castagna filed Critical Ludwig Castagna
Application granted granted Critical
Publication of AT86853B publication Critical patent/AT86853B/de

Links

Landscapes

  • Projection-Type Copiers In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Filmkopiermasehine.   



   Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet eine Vorrichtung zum selbsttätigen Ausschalten des Antriebsmechanismus von Filmkopiermaschinen, wodurch erreicht wird, die Förderung des Filmbandes entweder nach Ablauf des Negativfilms oder aber nach Abwicklung einer gewünschten, im voraus einstellbaren Filmlänge selbsttätig auszuschalten. 



   In der Zeichnung sind zwei beispielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes zur Darstellung gebracht, und zwar zeigt Fig. i eine Seitenansicht der einen Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes mit schematischer Darstellung der Fortbewegung der beiden Filmbänder, während Fig. 2 die Draufsicht dieser Ausführungsform veranschaulicht. Durch Fig. 3 wird die Seitenansicht einer zweiten Ausführungsform des Erfindunggegenstandes zur Darstellung gebracht. 



   Gemäss der Ausführungsform nach Fig. i werden der Negativfilm a und der lichtempfindliche Film b von den Vorratswalzen c bzw. d in der im allgemeinen üblichen Art durch den Kopierraum   e   mit der Lichtquelle f und dem Reflektor g geführt. Der Negativ- 
 EMI1.1 
 aus einer Anzahl Walzen   h, über   welche der Negativfilm geleitet wird. Auf dem Negativfilm ruht eine Walze i auf, welche an dem Hebel k drehbar gelagert ist. Nach dem Ablaufen des Negativfilms verliert die Walze i ihre Unterstützungsfläche, so dass der Hebel k durch sein Gewicht nach abwärts geschwenkt wird und hierbei auf das eine Ende eines zweiarmigen Hebels   l   fällt, welcher irgendeine zweckmässige mechanische oder elektrische Ausschaltvorrichtung für den Antriebsmechanismus betätigt.

   Allenfalls kann hierbei gleichzeitig die Lichtquelle des Kopierraumes ausgeschaltet werden. 



     'Gemäss   der Ausführungsform nach Fig. 3 erfolgt die Ausschaltung des Fördermechanismus für den Film nach dem Abwickeln einer gewünschten, im voraus einstellbaren Filmlänge. Zu diesem Zwecke ist auf der Welle m des Fortschaltmechanismus gebräuchlicher Bauart für den Film eine Schnecke it angeordnet, welche in ein Wurmrad o eingreift, auf dessen Achse p unter Reibung ein Zeiger q aufsitzt, der beispielsweise mit Hilfe einer auf dem Wurmrade o vorgesehenen   Einteilung r auf die gewünschte Anzahl   Meter des durchlaufenden Films eingestellt werden kann, nach dessen Ablauf vermittelst des mit Zeiger q verbundenen Hebels sein Winkelhebel   t   verschwenkt wird, der einen elektrischen oder mechanischen Ausschalter bzw.

   Ausrücker bekannter Bauart freigibt, wodurch der Antriebsmotor und allenfalls auch gleichzeitig die Beleuchtungsvorrichtung ausgeschaltet wird. 



   An Stelle des Schneckenradgetriebes kann auch ein anderes Triebwerk von der Welle der Fortschaltwalzen betätigt werden, welches nach dem Erreichen eines der gewünschten 
 EMI1.2 
 Antriebsmechanismus selbsttätig bewirkt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
I. Filmkopiermaschine, gekennzeichnet durch eine an einem Hebelarm (k) drehbar gelagerte Walze (i), welche auf dem unterhalb über ein System von Walzen (h) vorbeigeführten Negativfilm (a) aufruht, so dass der Hebelarm (k) nach dem Ablaufen'des Negativfilms (a) durch sein Gewicht nach abwärts verschwenkt wird und hierbei auf das eine Ende eines zweiarmigen Hebels   (1)   fällt, welcher eine mechanische oder elektrische   Ausschaltvorrichtung   für den Antriebsmechanismus betätigt und allenfalls gleichzeitig die Lichtquelle (f) des Kopierraumes ausschaltet. 



   2. Filmkopiermaschine, gekennzeichnet durch ein von der Welle der Fortschaltwalze des Films betätigtes Getriebe, welches nach dem Erreichen eines der gewünschten Filmlänge entsprechend einstellbaren Anschlages, Kontaktes   o.   dgl. die Ausschaltung des Antriebs- 
 EMI1.3 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 3. Filmkopiermaschine nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine auf der Welle (m) des Fortschaltmechanismus für den Film angeordnete Schnecke (n), in welche ein Wurmrad (o) eingreift, auf dessen Achse (p) ein Zeiger (q) aufsitzt, der nach Abwicklung der eingestellten gewünschten Filmlänge die Betätigung der Ausschaltvorrichtung bewirkt. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT86853D 1919-07-04 1919-07-04 Filmkopiermaschine. AT86853B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT86853T 1919-07-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT86853B true AT86853B (de) 1922-01-10

Family

ID=3607689

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT86853D AT86853B (de) 1919-07-04 1919-07-04 Filmkopiermaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT86853B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT86853B (de) Filmkopiermaschine.
DE1188618B (de) Rotationsvervielfaeltiger zum zeilen- und abschnittweisen Abdrucken von auf einer Drucktrommel befestigten Druckformen auf Blaetter, Karten od. dgl.
DE426255C (de) Drahtwickler
DE363423C (de) Schraubenspindelantrieb
DE340669C (de) Vorschubvorrichtung an Drahtverarbeitungsmaschinen
DE1807660B2 (de) Schrittantrieb
DE1149724B (de) Rotationsvervielfaeltiger zum Abdrucken von Druckformen auf zu bedruckende Blaetter
DE258787C (de)
DE488589C (de) Rollenschneidmaschine
DE450116C (de) Ein-, Ausschalt- und Ausstossvorrichtung bei Fleischwoelfen
DE258417C (de) Feilenschleifmaschine
DE501358C (de) Kopiervorrichtung
DE577481C (de) Tonaufnahmevorrichtung fuer Plattensprechmaschinen
DE353677C (de) Bildwerfer fuer Filmbilder
DE918373C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Kontaktkopien
AT84416B (de) Vorrichtung zum periodischen Antrieb des Wicklerantriebsrades bei Zigarettenhülsenmaschinen.
DE1807660C (de) Schrittantrieb
DE730048C (de) Einrichtung zur Ermittlung des Treibdruckes verkokender Kohle
DE395557C (de) Vorrichtung zur Regelung des mechanischen Vorschubes von Steinbandsaegen o. dgl.
DE700204C (de) Papierbandab- und -aufwickeleinrichtung fuer Buchungsmaschinen o. dgl.
DE541927C (de) Vorrichtung zum registerhaltigen Zufuehren eines vorbedruckten Papierstranges
DE347843C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Ausgabe von Fahrkarten
DE487401C (de) Auf den Dampfdruck ansprechender Verbrennungsregler
DE588419C (de) Vorrichtung zur geradlinigen Hinundherbewegung von Kopierlampen an Lichtpausemaschinen
DE536600C (de) Mechanisch spielbare Ziehharmonika