AT86165B - Antrieb für Zündvorrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen. - Google Patents

Antrieb für Zündvorrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen.

Info

Publication number
AT86165B
AT86165B AT86165DA AT86165B AT 86165 B AT86165 B AT 86165B AT 86165D A AT86165D A AT 86165DA AT 86165 B AT86165 B AT 86165B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drive
internal combustion
combustion engines
ignition devices
gear
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Oesterreichische Waffenfabriks
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Oesterreichische Waffenfabriks filed Critical Oesterreichische Waffenfabriks
Application granted granted Critical
Publication of AT86165B publication Critical patent/AT86165B/de

Links

Landscapes

  • Ignition Installations For Internal Combustion Engines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Antrieb für Zündvorrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen. 



   Um bei Verbrennungskraftmaschinen die Zündvorrichtung vor plötzlichen Stössen, die in der Maschine auftreten, zu sichern ; so dass sie nicht Schaden leidet, ist der Einbau einer elastischen Kupplung in den Antrieb von Zündvorrichtungen erforderlich. Hierbei lässt es'sich nicht vermeiden, dass der Antrieb ziemlich viel Raum wegnimmt. 



   Dieser Nachteil soll gemäss der Erfindung dadurch vermieden werden, dass die elastische Kupplung in das auf der Magnetwelle sitzende Zahnrad hineinverlegt wird. Damit der Antrieb auch geräuschlos arbeite, ist ein Pfeilradpaar angeordnet. Dies bedingt, dass ein Pfeilrad sich   in axialer Richtung so einstellen kann, dass beide Zahnflanken in genauer Weise zum Eingriff gelangen. Zu diesem Zwecke wird das angetriebene Rad axial verschiebbar und verdrehbar auf   einem Bund angeordnet, so dass es sich beliebig   gegenüber   dem anderen Pfeilrad einstellen kann. 



  Gleichzeitig erleichtert diese Anordnung den Einbau des Magnetapparates, dessen Entfernung von der Mittelebene des treibenden Pfeilrades nicht immer genau eingehalten werden kann. 



   In Fig. i der Zeichnung ist der Schnitt durch ein derart gebautes Zahnrad dargestellt, während Fig. 2 die Seitenansicht des Zahnrades zeigt. 



   Der Antrieb erfolgt durch   Stirnräder   deren Zähne zur Erzielung eines ruhigen Ganges Pfeilform besitzen. An der Welle a des Zündmagneten b ist mittels Schrauben d, welche in Ausnehmungen der Welle a liegen, ein zylindrischer Bund c befestigt, der zwei Leisten e besitzt. 



  In diesen Leisten liegt, zwischen zwei Beilagen.f ein Federpaket h, das samt den   Beilagen f   durch eine Schraube g mit den Leisten e verbunden ist. Die Enden des Federpaketes ruhen in Ausnehmungen der einen Zahnradhälfte   z,   die mit der anderen   Zahnradhälfte   i2 durch Nieten k verbunden ist. Der Teil i2 sitzt verschiebbar auf dem Bund c, so dass sich das ganze Zahnrad gegenüber dem Zündmagneten verschieben kann. Das Zahnrad   l   überträgt die Bewegung auf das Zahnrad   il   i2. Da, wie eingangs erwähnt, Pfeilräder verwendet werden, kann sich das obere Zahnrad gegenüber dem unteren nicht verschieben. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : i. Antrieb für   Zündvorrichtungen   von Verbrennungskraftmaschinen, dadurch gekennzeichnet, dass die im Antrieb der Zündvorrichtung eingebaute. elastische Kupplung in das Antriebszahnrad des Magneten hineinverlegt ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Antrieb für Zündvorrichtungen nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass das als Pfeilrad ausgebildete Antriebszahnrad auf einem auf der Magnetwelle befestigten Bund verschiebbar und verdrehbar sitzt und dass zwischen beiden Teilen die Kupplung angebracht ist. EMI1.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT86165D 1919-09-13 1919-09-13 Antrieb für Zündvorrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen. AT86165B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT86165T 1919-09-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT86165B true AT86165B (de) 1921-11-10

Family

ID=3607062

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT86165D AT86165B (de) 1919-09-13 1919-09-13 Antrieb für Zündvorrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT86165B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE427881C (de) Einrichtung zur Verhuetung des toten Ganges an Zahnraedergetrieben
AT86165B (de) Antrieb für Zündvorrichtungen von Verbrennungskraftmaschinen.
CH140805A (de) Federndes Zahnrad.
CH566498A5 (en) Balanced gear transmission unit without high shaft reaction forces - two parallel gear trains drive output pinion diametrically opposed to cancel shaft reaction forces
DE864183C (de) Zwischen der treibenden und getriebenen Welle angeordnetes Differentialgetriebe
DE1004879B (de) Vorrichtung zur Erzielung spielfreien Ganges in einem Zahnradgetriebe
DE326363C (de) Antrieb fuer Zuendvorrichtungen
DE886978C (de) Nachgiebige Verbindung, insbesondere Kupplung
DE867657C (de) UEberlagerungs-Lenkgetriebe fuer Gleiskettenfahrzeuge
AT85234B (de) Antrieb motorisch betriebener Maschinen zum Ernten von in Reihen gepflanzten Wurzelfrüchten.
AT104081B (de) Universalgrundplatte für Elektromotoren mit darauf angebrachtem Zahnradübersetzungsgetriebe.
AT99247B (de) Anordnung von Zahnradgetrieben zwischen Turbine und Treibrädern bei durch Turbinen angetriebenen Lokomotiven od. dgl.
DE474669C (de) Nachgiebiger Antrieb fuer Fahrzeuge
DE911507C (de) Schaltvorrichtung
DE454438C (de) Kupplung, insbesondere fuer magnetelektrische Zuendmaschinen
DE227265C (de)
AT243037B (de) Stufenlos regelbares Getriebe
AT86712B (de) Andrehvorrichtung.
AT90557B (de) Andrehvorrichtung für Kraftmaschinen.
DE537291C (de) Antriebsvorrichtung fuer Rotationsdruckmaschinen, Rotationsstanzmaschinen u. dgl.
AT80221B (de) Antriebs- und Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge. Antriebs- und Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge.
AT305786B (de) Wechselgetriebe, insbesondere für Kraftfahzeuge
DE325596C (de) Zahnradgetriebe
AT253330B (de) Vorrichtung zum Einschweißen von Rohren in Rohrböden
AT45347B (de) Waschmaschine.