AT8580B - Zwiebackschneidemaschine. - Google Patents

Zwiebackschneidemaschine.

Info

Publication number
AT8580B
AT8580B AT8580DA AT8580B AT 8580 B AT8580 B AT 8580B AT 8580D A AT8580D A AT 8580DA AT 8580 B AT8580 B AT 8580B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rusk
cutting machine
baked goods
feed device
knife
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Max Dr Dietrich
Original Assignee
Max Dr Dietrich
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE1900124988D external-priority patent/DE124988C/de
Application filed by Max Dr Dietrich filed Critical Max Dr Dietrich
Application granted granted Critical
Publication of AT8580B publication Critical patent/AT8580B/de

Links

Landscapes

  • Manufacturing And Processing Devices For Dough (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Oesterreichische PATENTSCHRIFT   Ni. 8580.   



   CLASSE 2 : BÄCKEREI. 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 



    Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Zwiebackschneidemaschine, in welcher die Backware nach jedem Schnitt selbstthätig auf die für den nächstfolgenden Schnitt erforderliche Länge vorgeschoben wird. 



  Erreicht wird dieses dadurch, dass von der Messerwelle aus mittels Daumen oder Excenter zwei doppelarmige Hebel bethätigt werden, deren einer eine an einem Schieber befestigte Vorschubvorrichtung hebt, während der andere der letzteren eine seitliche Schwingung gibt. Infolge ihrer doppelten Bewegung erfasst die Vorschubvorrichtung die weiche Backware von unten und schiebt sie auf der Führugnsplatten um eine Entfernung   
 EMI1.3 
 bedarfreguliertwerden. 



   In der   beigefügten Zeichnung zeigt   Fig. 1 eine Vorderansicht der Maschine, Fig. 2 einen Schnitt nach Linie A--B der Fig. 1, Fig. 3 und 4 ebenfalls   Vorderansichten   mit verschiedenen Lagen der Maschinentheile, Fig. 5 eine Seitenansicht zu Fig. 4. 



   In einem Gestell a ist eine Welle   b drehbar   gelagert, auf welcher ausser der Kurbel c 
 EMI1.4 
 Enden zweier Hebel f g, welche bei h drehbar gelagert sind und durch je eine Feder i k in der in Fig. 1 gezeigten Stellung gehalten werden, wenn der Daumen e nicht   in Thatig-   keit   ist. Ver Hebeil fasst mit   seinem   anderen   Ende unter einen Vorsprung eines am Gestell a mittelst Schrauben l in Schlitzen m senkrecht geführten Schiebers n, an welchem,   um die Achse o   beweglich, die Vorschubvorrichtung p für die Backware befestigt ist. 



  Diese i & t mit zwei gezahnten   Greifblechen q   r versehen und am oberen Ende bei s 
 EMI1.5 
 sucht das obere Ende der Vorschubvorrichtung p stets nach der Messerscheibe d zu   drücken, wahrend   eine im Gestell a angeordnete   ! Stellschraube M   dazu dient, den seitlichen Ausschlag der Yorschubvorrichtung und die   Scheibenstärke   der zu schneidenden Backwaren einzustellen. Die Backware wird auf einem zweckmässig etwas geneigten Tisch   t'zugefÜhrt,   der unterhalb des Messers d getheilt oder mit   einen : Schlitz versehen ist.   



   Bei Drehung der Welle b in der Richtung des Pfeiles (Fig. 1) schneidet zunächst das Messer d die Backwaro durch ; kurz vor Beendigung des Schnittes trifft der Daumen e auf den vorderen Arm des Hebels f, drückt diesen herunter und beweirkt somit, dass der 
 EMI1.6 
 dieser Zeit ebenfalls von dem Daumen e   um   ein kurzes Stück gehoben, beim weiteren Heben des Hebels g stösst dieser gegen den gekröpften Theil s der Vorschubvorrichtung 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 (Fig. 5) und voranlasst ein Schwingen derselben um ihren Drehpunkt c, so dass die gezahnten Bleche q r, welche die Backware bereits erfasst haben, nach dem Messer zu bewegt werden und dabei das Gebäck mitnehmen.

   Bei weiterem Drehen des Daumens e aus der in Fig. 4 gezeigten Stellung   verlä. sst   derselbe die   Hebel allmählich, welche   durch Vermittlung ihrer Federn i k das Senken der Vorschubvorrichtung in ihre 
 EMI2.1 
 Neuem beginnt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1.   Zwiebackschneidomaschine   mit selbstthätigem Vorschub der Backware, dadurch gekennzeichnet, dass durch Drehung der Messerwelle(b) unter Vermittelung eines Excenters oder Daumens (e) zwei zweiarmige Hebel (f g) bethätigt werden, welche beide auf eine Vorschubvorrichtung (p) derart einwirken, dass der eine Hebel die Vorrichtung hebt und der andere dieselbe seitlich schwingen lässt, wobei die Backware ergriffen und vorgeschoben wird.

Claims (1)

  1. 2. Eino Ausführung der Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine im Gestell (a) angebrachte Stellschraube (t4) die seitliche Schwingung der Vorschub- vorrichtung begrenzt, um die Stärke der Scheiben durch Vorstellen der Schraube regulieren zu können.
AT8580D 1900-12-14 1901-11-28 Zwiebackschneidemaschine. AT8580B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1900124988D DE124988C (de) 1900-12-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT8580B true AT8580B (de) 1902-08-11

Family

ID=5658482

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT8580D AT8580B (de) 1900-12-14 1901-11-28 Zwiebackschneidemaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT8580B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT8580B (de) Zwiebackschneidemaschine.
CH277040A (de) Vorrichtung an Bureaumaschinen zum selbsttätigen Einstellen eines Vorsteckblattes auf eine durch eine Markierung desselben vorausbestimmte Zeile.
DE124988C (de)
DE845004C (de) Tafelschere
DE535891C (de) Registrierkasse oder Buchungsmaschine mit einer Stapelvorrichtung fuer Quittungsbelege
AT31623B (de) Haltevorrichtung für das Schneidgut von Schneidmaschinen.
DE298231C (de)
DE273559C (de)
DE720221C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.
DE570537C (de) Vorschubvorrichtung fuer das Messer von Schneidapparaten fuer Zigarettenmaschinen
DE92387C (de)
AT66063B (de) Maschine zum Einsetzen von aus einem Streifen gebildeten Befestigungsmitteln.
AT7789B (de) Maschinen zum Schneiden von Fleischwaren.
AT64580B (de) Spiralfederwindmaschine.
DE582200C (de) Verfahren zum vollstaendigen Vereinzeln von mit Rueckenmaterial zusammenhaengend gehefteten Buchblocks in Buchfadenheftmaschinen und Maschine dazu
DE610984C (de) Maschine zum Aufreihen von Tabakblaettern
DE94000C (de)
DE529801C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Regelung des Gewebelaufes an Dubliermaschinen
DE500588C (de) Block-, Barren- und Knueppelschere
DE120934C (de)
DE621269C (de) Andrueckvorrichtung fuer die Messer des Schneidwerks von Maehmaschinen
AT30180B (de) Vorrichtung zur Herstellung schräg beschnittener Kartonstücke für Zigarettenhülsenmundstückmaschinen.
DE494318C (de) Einrichtung zur Erzielung selbsttaetiger Pressung an Schneidemaschinen fuer Papier u. dgl.
DE198207C (de)
DE208425C (de)