AT8435B - Verfahren zur Herstellung fester Zündkörper für Gasselbstzünder. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung fester Zündkörper für Gasselbstzünder.

Info

Publication number
AT8435B
AT8435B AT8435DA AT8435B AT 8435 B AT8435 B AT 8435B AT 8435D A AT8435D A AT 8435DA AT 8435 B AT8435 B AT 8435B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
igniters
production
gas self
igniter bodies
solid igniter
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Eugen Nowak
Original Assignee
Eugen Nowak
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eugen Nowak filed Critical Eugen Nowak
Application granted granted Critical
Publication of AT8435B publication Critical patent/AT8435B/de

Links

Landscapes

  • Air Bags (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 GefÜge im Vergleich zu dem ursprünglichen Rohmaterial. Der erhaltene Körper zeichnet sich durch eine ungemein hohe Porosität aus, ist frei von allen organischen Beimengungen und von allen durch Säuren zersetzbaren und löslichen Verbindungen, indem er nur aus fast reiner Kieselsäure besteht. Dieses Material wird zusammen mit einer Lösung von Platinchlorid oder anderen löslichen und zersetzbaren Salzen der Platinmetalle bis fast zur Trockene eingedampft, hierauf in Vacuum ganz getrocknet und alsdann nach irgend einer bekannten Methode reduciert. Die Zündpille ist damit ohne weitere Nachbehandlung fertig. 



    Die Platinsalze können   auch noch mit anderen Metallsalzen vermischt werden, welche nach erfolgter Reduction einen feuerbeständigen Rückstand hinterlassen. Hiezu gehören z. B. die Metalle aus der Gruppe der seltenen Erden, wie z. B. Thorium, Zirkon. 



   Durch diese Behandlung bringt man den Meerschaum auf die Hälfte seines ursprünglichen Gewichtes herab und man erhält daher bei dem gleichen Volumen die halbe Masse ; man vervielfacht dadurch die Porosität und   Aufnahmsfähigkeit   für die Platinsalzlösungen,   vergrössert   infolgedessen bedeutend die wirksame Oberfläche des Platinmohrs, steigert die moleuclare Vertheilung desselben und macht die Pille gegen die atmosphärischen Einwirkungen unempfindlich. Es werden also bei diesem Verfahren die Vorbedingungen einer zuverlässig und dauernd wirkenden Zündpille in höchstem Masse erfüllt. 



   Die nach dem beschriebenen Verfahren hergestellten Zündkörper werden in Ver-   bindung mit Zünddrähten an Trägern   befestigt oder aufgehängt, welche sich entweder oberhalb oder seitlich oder unterhalb der   Gasausströmungsöffnung   befinden und den Zündkörper derart halten, dass derselbe von dem ausströmenden Gas bestrichen und in Glut versetzt wird, wodurch die selbstthätige Zündung des Gases erfolgt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorfahren zur Ilerstellung fester Zündkörper für Gasselbstzünder. dadurch gekenn- zeichnet,dassMeerschaum vor der üblichen Imprägnierung mit Platinsalzen oder einem Gemisch von Platinsalzen und anderen, einen feuerbeständigen Rückstand hinterlassenden Metallsalzen, wie jenen der seltenen Erden, mit Salzsäure, Wasser, Alkohol und Äther behandelt wird, zum Zwecke, das Rohmaterial in Kieselsäure umzusetzen, es poröser und den Zündkörper setbst beständiger und den atmosphärischen Einflüssen gegenüber unempfindlicher zu machen.
AT8435D 1900-03-19 1900-03-19 Verfahren zur Herstellung fester Zündkörper für Gasselbstzünder. AT8435B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT8435T 1900-03-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT8435B true AT8435B (de) 1902-07-25

Family

ID=3501036

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT8435D AT8435B (de) 1900-03-19 1900-03-19 Verfahren zur Herstellung fester Zündkörper für Gasselbstzünder.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT8435B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2646347A1 (de) Verfahren zur herstellung von alpha-calciumsulfat-hemihydrat
AT8435B (de) Verfahren zur Herstellung fester Zündkörper für Gasselbstzünder.
DE1558415B2 (de) Verfahren zur rueckgewinnung von quecksilber aus einem inak tiven quecksilber ii chlorid aktivkohle kontakt
DE1542556A1 (de) Poroeser Katalysatorkoerper fuer chemische und elektrochemische Reaktionen und Verfahren zu seiner Herstellung
DE738368C (de) Verfahren zum Alkalisieren von geformten Katalysatoren
DE2457357C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Einkristallen aus ß-Bleidioxid
DE577764C (de) Verfahren zur Umwandlung von Polysacchariden
DE642246C (de) Verfahren zur Darstellung von Furfurol
AT148083B (de) Verfahren zur Herstellung von ungiftigem Stadtgas.
AT204465B (de) Verfahren zur Verarbeitung von Glimmer, insbesondere von Roh- oder Abfallglimmer oder deren Gemischen
AT210390B (de) Verfahren zur Herstellung eines Borides
DE310994C (de)
DE3509491C2 (de) Verfahren zur Entfernung von Schadstoffen aus Abgasen und Verwendung der bei diesem Verfahren anfallenden Asche
AT240542B (de) Verfahren zur Herstellung eines neuen Epoxy-Steroids
DE2138857A1 (de) Verfahren zur Herstellung von 2,3disubstituierten 1,3-Butadienen
AT96825B (de) Verfahren zum Chlorieren von Methan.
DE1467211A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Natriumcyanid
AT132707B (de) Verfahren zur Darstellung organischer Bromderivate.
DE591096C (de) Regeneration pulverfoermiger Adsorptionskohle
DE382463C (de) Verfahren zur Herstellung von konzentrierten Kohlehydratloesungen durch Aufschliessen von zellulosehaltigem Material mit Salzsaeure
AT157241B (de) Verfahren zur Darstellung von Androstandiol-(3.17) oder dessen Stereoisomeren.
DE862505C (de) Verfahren zur Herstellung plastischer Massen
DE1558415C (de) Verfahren zur Rückgewinnung von Quecksilber aus einem inaktiven Quecksilber-Hchlorid/Aktivkohle-Kontakt
DE371457C (de) Verfahren zur Herstellung von Explosionsstoffen
AT94197B (de) Anlagen und Gefäße zum Gewinnen, Konzentrieren oder Aufbewahren von Wasserstoffsuperoxyd.