AT80722B - Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. - Google Patents

Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen.

Info

Publication number
AT80722B
AT80722B AT80722DA AT80722B AT 80722 B AT80722 B AT 80722B AT 80722D A AT80722D A AT 80722DA AT 80722 B AT80722 B AT 80722B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
electrical systems
fuse cartridge
cartridge
fuse
pin
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke Gmbh filed Critical Siemens Schuckertwerke Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT80722B publication Critical patent/AT80722B/de

Links

Landscapes

  • Fuses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schmelzsicherungspatron für elektrische Anlagen. 
 EMI1.1 
 gemässe Erneuerung des abgeschmolzenen Schmelzfadens möglichst erschweren. Aus naheliegenden Gründen   it   es ferner vorteilhaft, weichlötstellen für die Schmelzleiter möglichst zu vermeiden. Gemäss der Erfindung werden diese Forderungen durch eine Reihe von Anordnungen erfüllt, die an dem in der Zeichnung als Beispiel dargestellten   geschlossenen Schmelzeinsatz   erläutert werden   sollen. Ais solcher   ist ein zweiteriliger Schraubstöpsel, bestechend aus Stöpsel und Patrone, dargestellt. Fig. i zeigt die einzelnen Teile der Patrone vor ihrer Zusammenfügung in lotrechtem   Längsschnitt.

   Fig.   2 zeigt den Patronenkörper im Querschnitt, von unten gesehen,   Fig. g   die Patrone im lotrechten   Längsschnitt   nach der Zusammenfügung der einzelnen Teile, 
 EMI1.2 
 
Die auswechselbare Patrone besteht aus einem Zylinder 1 von Isoliermaterial mit einer achsialen Bohrung 2, die nach oben hin durch eine Wand abgedeckt ist. Der obere Teil des   Patronenkörpers   weist eine Ringnut. 3 und eine schalenförmige Vertiefung 4 auf, die mit der Längsbohrung 2 durch einen engen Kanal 5 in der Mitte und einen zweiten solchen Kanal 6 an der Seite in Verbindung steht. In die   Ringnut. 3   und die schalenförmige Vertiefung 4 legt sich das   Kontaktkäppchen   7 mit abwärts   gewölbtem Mittelteil   und   abwärts gebogenem Rand.   9.

   Es weist in der Mitte eine enge   Bohrung für   den   Kcnndraht 10 auf.   während der   Schmelzdraht   11 an die   Unterfäche   des Kontaktkäppchens hart angelötet oder ge chweisst ist. Das obere Ende des   Kenndrahtes   10 ist an einem Kennkörper 12 befestigt, an dessen Boden eine kleine Spiral-   feder 73 angesetzt Ist., 77   ist ein   Dichtungspfropfen, 15   der   russkontaktzapfen.   



   Die hier beschriebenen Teile sind in der Weise zusammengefügt, dass das Käppchen 7 mit vorher angelötetem oder   angeschweisstem   Schmelzdraht auf den oberen Teil des   Patronenkörpers   aufgelegt und die beiden Drähte 10 und 11 durch die Bohrungen J und 6 des Zylinderoberteils hindurchgeführt sind, so dass ihre Enden durch die Bohrung 2 hindurch und beim Zylinderunterteil hinausragen.

   Durch den Dichtungspfropfen 14, der etwa um seine doppelte Dicke von unten her in den Kanal 2 eingeschoben ist, werden die beiden Drähte an einander gegenüber- 
 EMI1.3 
 der Fusskontaktzapfen   7J   derart in die Bohrung 2 eingeschoben, dass die Drähte 10 und 11 zweck-   mässig an gegenüberliegenden   Stellen seines Umfanges zwischen der Bohrungswand und seinem Umfang liegen, auf dem sie durch   Hartlötung   oder   Schweissung festgehalten   werden, der Kenndraht 10. wie üblich, unter Spannung der Feder   73. Der Fusskontaktzapfen 7J   ist zweckmässig ein voller Eisen- oder Messingkörper von Zylinderform, falls die Bohrung 2 kreisförmigen Querschnitt besitzt. Zapfen und Bohrung können aber auch beliebige andere Querschnitte aufweisen. 



   Dass die hier beschriebene Patrone den eingangs aufgezählten Anforderungen Genüge leistet, ist leicht ersichtlich ; ihre Billigkei verdankt sie dem überaus einfachen Bau der einzelnen Teile und der Leichtigkeit, mit der diese zusammengefügt werden können. Der Zylinder 7 lässt sich durch geradlinige Pressung herstellen, der Fusskontak. zapfen von gewöhnlichem Metalldraht laufend abscheren. Das Verlöten oder Verschweissen der Drähte mit dem Zapfen 15 wird 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 dadurch erleichtert. dass sie schon durch die Klemmung zwischen der Kanalwand und dem Dichtungspfropfen 14 bzw. dem Zapfen   7-J in   der   richtigen Lage festgeiiaiten werden.   
 EMI2.1 
 Patrone bereits geschlossen ist.

   Man schweisste nur an der oberen Kontaktplatte, und zwar bevor diese aufgekittet war, und lötete an der Vorderseite der Unterkappe, nachdem diese aufgesetzt diese aufgekittet war und lötete an der Vorderseite der Unterkappe, nachdem diese aufgesetzt war. 



   Das Einziehen neuer Fäden ist durch die Stärke des vollen Zapfens   dz   erheblich erschwert. 



  Aber auch ein   rohrförmiger.   z.   B.   aus Metallblech gebogener Zapfen kann Verwendung finden. 



   Man kann natürlich auf die Defestigung durch Schweissen oder mit Hartlot venichten und die Drähte mittels Weichlot befestigen,   wenn   es sich um   schwache   Sicherungen handelt, oder zu anderen Befestigungsmitteln greifen,
Für   stärkere Patronen genügt es. den Fusskontaktzapfen 7J an seinem   unteren Ende mit einem angestauchten Flansch zu versehen, dessen Durchmesser demjenigen der zugehörigen   Passschraube   entspricht und die erforderliche Unverwechselbarkeit sichert. 



     FATEXT-AXSPRÜCHE   : i. Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen, dadurch gekennzeichnet dass die 
 EMI2.2 
 leiterenden am Umfang des Fusskontaktzapfens, zweckmässg durch Hartlöten oder Schweissen befestigt sind. 
 EMI2.3 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT80722D 1916-08-19 1917-10-09 Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. AT80722B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE80722X 1916-08-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT80722B true AT80722B (de) 1920-05-25

Family

ID=5639211

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT80722D AT80722B (de) 1916-08-19 1917-10-09 Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT80722B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2500364C2 (de) Miniatur-Stecksicherung
AT80722B (de) Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen. Schmelzsicherungspatrone für elektrische Anlagen.
DE1954237A1 (de) Schutzrohrkontakt
DE809214C (de) Stromleitende Verbindung eines Leitungsdrahtes mit einer Kontaktzunge
DE407561C (de) Verfahren zur Zusammenfuegung von Metallmaenteln an kontinuierlich selbstbrennenden Elektroden
CH651894A5 (en) Threaded sleeve and dowel with a threaded sleeve
DE672131C (de) Schwachstrompatronensicherung
DE573326C (de) UEberstromsicherungspatrone
DE485905C (de) Elektrischer Kondensator, dessen aktiver Koerper innerhalb einer isolierenden Huelse mit metallischen, zur Stromzufuehrung dienenden Verschlusskappen befestigt ist
AT24179B (de) Schmelzsicherungsstöpsel mit mehreren nacheinander einzuschaltenden Schmelzstreifen.
DE3315026C2 (de)
AT102492B (de) Sicherungsdeckel oder -stöpsel mit auswechselbarem und unverwechselbarem Schmelzkörper.
AT132906B (de) Elektrischer Drahtwiderstand.
AT142539B (de) Verfahren zur Herstellung von Flügelmuttern.
DE352286C (de) Schwimmerventil fuer Milchschleudern
DE669393C (de) Kontaktierung von duennen Widerstandsdraehten
DE361047C (de) Geschlossene Sicherungspatrone
DE241862C (de)
DE671951C (de) Kernstuetze
AT48407B (de) Sicherungseinrichtung für Kabelendverschlüsse.
AT116209B (de) Schicht- oder Wickelkondensator.
DE620717C (de) Gluehdrahtkerze
DE224008C (de)
DE681585C (de) Loetoese oder Nietbuchse mit Polfahne
AT151601B (de) Gußmuffel für Edelmetallschmelzeinsatz.