AT79586B - Höhenrichtvorrichtung für Geschütze. - Google Patents
Höhenrichtvorrichtung für Geschütze.Info
- Publication number
- AT79586B AT79586B AT79586DA AT79586B AT 79586 B AT79586 B AT 79586B AT 79586D A AT79586D A AT 79586DA AT 79586 B AT79586 B AT 79586B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- gun
- cradle
- sliding blocks
- trunnions
- carrier
- Prior art date
Links
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 claims description 3
- 239000010959 steel Substances 0.000 claims description 3
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000000284 resting effect Effects 0.000 claims 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 claims 1
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 description 4
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 2
- 238000001816 cooling Methods 0.000 description 1
- 210000002455 dental arch Anatomy 0.000 description 1
- 230000000977 initiatory effect Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Manipulator (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Höhenrichtvorrichtung für Geschütz.
Bei Geschützen mit sehr grossem Depressions- und Elevationsbereiche, z. B. von - 100 bis + 1000 und noch mehr, ergeben sich für die Lagerung des Geschützes am Unterbau Schwierigkeiten. In einem solchen Falle bestreicht die Rohrmündung und das nach der anderen Richtung über die Schildzapfen herausragende Rohrhinterstück in der Vertikalebene volle 3600. Die Lagerung des Geschützes am Unterbau kann daher nur mittels einer Pivotgabel erfolgen, deren Gabelung an gross ist, dass das rücklaufende Rohrhinterstück dazwischen noch Platz findet oder mittels zweier Schildzapfenlager rechts und links vom Geschütz, die miteinander keine Verbindung besitzen.
Im ersteren Falle kommt der vertikale Drehzapfen der Pivotgabel tief unter das Geschütz zu liegen ; dies bedingt eine grosse Feuerhöbe und ein grosses Gewicht, so dass diese Konstruktion
EMI1.1
Eine zweckmässige Konstruktion wird nun die sein, bei welcher bei kleinstmöglicher Feuerhohe. also kleinem Gewicht, die Höhenrichtung und die Backsung des Geschützes noch immer einfach ist. Diese kleinste Feuerhöhe kann erzielt werden, wenn die Schildzapfenachse (horizontale Drehachse des Geschützes) nach vor- und rückwärts verschiebbar ist.
Dadurch nämlich. dass in der äussersten vorgeschobenen Lage der Schildzapfenachse die grösste Depression und mit zunehmendem Zurücverlegen der Schildzapfenachse immer höhere Winkel dem John gegeben werden, bis bei der weitest zurückgeschobenen Lage das Rohr auch die grösste Elevation hat, wird die Möglichkeit gegeben, unter dem Geschütze einen, vom in der Vertikalebene schwingenden Rohre nicht bestrichenen Raum zu schaffen, der für die Lagerung des Geschützes am Unterbau ausgenutzt werden kann.
Die Erfindung besteht nun darin, dass die Hiihenrichtbewegung des Rohres mit dei Vorund Rückwärtsbewegung der Schildzapfenaehse so vereinigt wird, dass durch die Einleitung der einen Bewegung die andere zwangsweise gegeben ist. Dies wird erreicht durch eine Abwätxvorrichtung mit einem selbstsperrenden Antrieb.
Die Abwälzvorrichtung besteht im Wesen aus zwei zueinander parallelen gleichen Kreis-
EMI1.2
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
und die Längsführung gehaltenen Gehäuse, hiedurch werden die Zahnbögen gezwungen, sich an den Zahnstangen abzuwälzen, wodurch wiederum die beiden Schildzapfen mit ihren Gleitsteinen in den Längsführungen des Wiegenträgers wandern müssen.
Das zweite Ausführungsbeispiel ist in einem Längsschnitt (Fig. 4), einer Draufsicht (Fig. 5) und einem Querschnitt (Fig. 6) dargestellt. Statt der Zahnbögen sind hier zwei Scheiben 11 an der Wiege des Rohres befestigt, an deren Umfang je zwei Seile 12 (Stahlbänder, Ketten oder andere biegsame Zugorgane) mit dem einen Ende festgemacht sind. Diese beiden Seile umschliessen gegenläufig den Umfang, gehen in der Richtung der gemeinsamen Tangente an die Scheibe auseinander und sind mit ihrem anderen Ende am Wiegenträger festgemacht. Die Schildzapfen 14, die in der Drehachse der Scheiben liegen, ruhen in Gleitsteinen 15, die sich an Führungsleisten 16 des Wiegenträgers führen.
Die Bewegung erhält das Geschütz durch die mittels des Handrades 18 verdrehbare Schraubenspindel 17, die im Wiegenträger gelagert ist und mit ihrem Gewinde in einen der beiden Gleitsteine 15 eingreift. Beim Verdrehen der Schraubenspindel muss der Gleitstein eine fortschreitende Bewegung ausführen, wodurch die aus den beiden Scheiben und den Seilen gebildete Abwälzvorrichtung in Tätigkeit tritt und dabei das Geschütz in der Vertikalebene verdreht.
Bei den voranstehend beschriebenen Ausführungsbeispielen können die selbsthemmenden Antriebe auch vertauscht werden, und zwar su, dass die aus Zahnbögen und Zahnstangen bestehende Abwälzvonichtung mittels Schraubenspindel und die aus Scheiben und Seilen bestehende Abwälzvorrichtung mittels Schneckengetriebe betätigt werden kann.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Höhenrichtvorrichtung für Geschütze, die selbsthemmenden Höhenantrieb besitzen,
EMI2.2
gerade als auch gekrümmt sein können.
Claims (1)
- 2. Höhenrichtvorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch zwei an der Wiege befestigte Zahnbögen, die an Zahnstangen abrollen, wobei sich das Geschütz mit seinen in der Achse der beiden Zahnbögen liegenden Schildzapfen mittels Gleitsteinen in zwei Längsführungen des Wiegenträgers verschieben kann und die Drehbewegung in der Vertikalebene dem Geschütz durch ein Schneckengetriebe erteilt wird, dessen Schneckenrad auf einem der beiden Schildzapfen sitzt, während die Schnecke in einem Gehäuse gelagert ist, welches mit einem der beiden Gleitsteine in fester Verbindung steht.3. Höhenrichtvorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch zwei mit ihren Krümmungsmittelpunkten in der Schildzapfenachse liegenden Scheiben, die mit der Wiege in festerVerbindung stehen, am Umfange je zwei mit dem einen Ende festgemachte Seile (Stahlbänder, Ketten oder andere biegsame Zugorgane) tragen, die sich an den Umfang gegenläufig anlegen, in der Richtung der gemeinsamen Tangente an die Scheibe auseinander gehen und mit ihren anderen Enden am Wiegenträger befestigt sind, und zwar so,dass beim Verschieben der beiden in Gleitsteinen ruhenden Schildzapfen auf den Längsführungen des Wiegenträgers vermittelst einer im Wiegenträger gelagerten und mit einem der beiden Gleitsteine in Eingriff stehenden Schraubenspindel das Geschütz mit seinen beiden Scheiben an den Seilen (Stahlbändern, Ketten usw.) zum Abrollen kommt und auf diese Art die eingeleitete fortschreitende Bewegung der Schildzapfenachse die Drehbewegung des Geschützes in der Vertikalebene zwangläufig auslöst.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT79586T | 1916-02-08 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT79586B true AT79586B (de) | 1919-12-29 |
Family
ID=3601061
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT79586D AT79586B (de) | 1916-02-08 | 1916-02-08 | Höhenrichtvorrichtung für Geschütze. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT79586B (de) |
-
1916
- 1916-02-08 AT AT79586D patent/AT79586B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT79586B (de) | Höhenrichtvorrichtung für Geschütze. | |
| DE589932C (de) | Reibraederwechselgetriebe mit zwischen Ringnuten aufweisenden Reibscheiben abrollenden Reibraedern | |
| DE916285C (de) | Wandernder Grubenausbau fuer Abbaubetriebe | |
| DE547765C (de) | Absperrventil mit drehbarem Durchleitungskoerper | |
| DE506514C (de) | Einrichtung gegen Ruecklauf von Kraftfahrzeugen | |
| DE527087C (de) | Sicherheitskurbel fuer beide Drehrichtungen | |
| AT347074B (de) | Unterflasche fuer einen kran | |
| DE612804C (de) | Kettenbaumantrieb fuer Baeummaschinen | |
| DE133283C (de) | ||
| AT93221B (de) | Absatzweise wirkende Schaltvorrichtung für Kinematographen. | |
| DE393486C (de) | Umsteuerungsvorrichtung fuer Lokomotiven, insbesondere fuer Turbinenantrieb | |
| AT61025B (de) | Zählwerk für Kettenrechenmaschinen. | |
| DE729647C (de) | Auf verschiedene Richtgeschwindigkeiten stossfrei umstellbare Richtmaschine | |
| DE544464C (de) | Hubvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE65823C (de) | Rücklauf-Reibungsbremse für Geschützlaffeten | |
| DE714501C (de) | Hebebuehne | |
| DE31222C (de) | Maschine zum Walzen von Rohren ohne Naht aus Schmiedeeisen oder Stahl | |
| DE2049386A1 (de) | Lenkgetriebe | |
| DE1775039A1 (de) | Antriebseinrichtung mit Ritzel und Zahnkranz | |
| DE904279C (de) | Schaufellademaschine | |
| AT15539B (de) | Kommutatorschleifvorrichtung. | |
| AT228024B (de) | ||
| DE49557C (de) | Gesteinbohrmaschine zur Herstellung von Schrämen | |
| DE348264C (de) | Pivotrichtmaschine, bei welcher der Einfluss des schiefen Raederstandes durch eine Stell-oder Richtmaschine von Hand beseitigt wird | |
| DE587636C (de) | Reinigungsvorrichtung fuer Schuettelsiebe |