AT73457B - Antrieb des Schiebers von Schieberkompressoren. - Google Patents

Antrieb des Schiebers von Schieberkompressoren.

Info

Publication number
AT73457B
AT73457B AT73457DA AT73457B AT 73457 B AT73457 B AT 73457B AT 73457D A AT73457D A AT 73457DA AT 73457 B AT73457 B AT 73457B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
slide
drive
compressors
compressor
control
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Hildebrand
Original Assignee
Wilhelm Hildebrand
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wilhelm Hildebrand filed Critical Wilhelm Hildebrand
Application granted granted Critical
Publication of AT73457B publication Critical patent/AT73457B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Positive-Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Antrieb des Schiebers von   qchieberkompreasoren.   



   Wenn der Antrieb der Schieber bei Schieberkompressoren vollständig   zwangsläufig   ist, so dass der Schieber jede Bewegung der Kompressorwelle mitmachen   muss,   so kommt es bei solchen Kompressoren, wenn nicht dicht hinter dem Steuerschieber ein Rückschlagventil in die Druckleitung eingebaut ist, leicht vor, dass der Kompressor nach Abstellung   seines Antriebes rückwärts läuft, indem   die Druckluft in der Druckleitung die Kolben nach   rückwärts   treibt. Dies ist besonders bei Kompressoren mit unmittelbarem elektrischen Antrieb ein grosser   Übelstand.   



   Nach der Erfindung wird diesem Übelstand dadurch abgeholfen, dass zwischen dem den Antrieb des Steuerschiebers besorgenden Teil und dem Schieber in Richtung der Rückwärtsbewegung Spiel vorgesehen ist, so dass der Schieber bei Rückwärtsbewegung der Kompressorwelle nicht gleich mitgenommen wird. Da hiedurch die Steuerung des Luftzutritts zu den Zylindern des Kompressors aussetzt, bleibt die   KompressorweHe   in der Totlage stehen, bzw. geht sie bis zu dieser zurück. 



   Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgedankens an einem Kompressor mit   Rundsebiebersteuerung.   In dem Zylinderdeckel a des lotrecht angeordneten Kompressors b ist der Schieber c eingebaut, der den Einlass der Aussenluft in den Zylinder bzw. den Auslass der Druckluft aus diesem in die Druckleitung steuert. Der Schieber c wird durch eine Welle d angetrieben, die von der im Gehäuse des Kompressors gelagerten Kurbelwelle aus durch irgend welche Übertragungsglieder in Umdrehung versetzt wird. 



  Die Übertragung der Drehbewegung der Steuerwelle d auf den Schieber c erfolgt durch den mit der Steuerwelle verbundenen Mitnehmer e. Beim Antrieb der Kompressorwelle liegt der Mitnehmer in Richtung der Bewegung an dem Schieber an und nimmt ihn derart mit, dass die Steuerkanäle richtig geöffnet und abgeschlossen werden. In der umgekehrten
Richtung ist zwischen dem Mitnehmer und der Schieberwand ein grösserer Spielraum vor- gesehen, so dass sich die Steuerwelle bei Rückwärtsbewegung des Kompressors um einen entsprechenden Winkel dreht, bevor sich der Mitnehmer an die Wand des Schiebers anlegt und diesen mitnimmt. Hiedurch wird die Steuerung in der der regelrechten entgegen- gesetzten Drehrichtung gestört und der Kompressor bleibt stehen, sobald der Antrieb abgestellt wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Antrieb des Schiebers an Schieberkompressoren, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen EMI1.1 Rückwärtsbewegung Spiel vorgesehen ist, so dass der Schieber bei Rückwärtsbewegung der Kompressorwelle nicht gleich mitgenommen wird. EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT73457D 1914-11-10 1915-10-12 Antrieb des Schiebers von Schieberkompressoren. AT73457B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE73457X 1914-11-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT73457B true AT73457B (de) 1917-06-11

Family

ID=5636466

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT73457D AT73457B (de) 1914-11-10 1915-10-12 Antrieb des Schiebers von Schieberkompressoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT73457B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3005657A1 (de) Zahnradpumpe
AT73457B (de) Antrieb des Schiebers von Schieberkompressoren.
DE291030C (de)
DE608030C (de) Aus einem Elektromotor und einer von diesem angetriebenen Pumpe bestehender Tauchpumpensatz
AT77334B (de) Vorrichtung zur Umsteuerung der Strömungsrichtung bei Kreiselpumpen ohne Umkehrung der Drehrichtung.
DE2215649A1 (de) Ventil mit zwei Auslassöffnungen
AT158358B (de) Brennstoffpumpe, insbesondere für Luftfahrzeuge.
AT73757B (de) Flügelradgebläse bzw. -sauger mit kreisendem Flüssigkeitsring.
AT60686B (de) Abdichtungseinrichtung für die Vebrennungskammer von Kraftmaschinen.
AT34084B (de) Steuerung für direkt wirkende Dampfmaschinen, bei welcher der Steuerschieber am Ende jedes Kolbenhubes unmittelbar vom Kolben aus bewegt wird.
AT106384B (de) Regel- und Umsteuervorrichtung für aus Kapselpumpen bestehende Flüssigkeitsgetriebe.
AT144847B (de) Kraftübertragungsanlage.
DE355665C (de) Elastische Lagerung des Kolbens auf der Treibwelle bei Verdichtern mit durch Exzenter
DE1931522C3 (de) Rotationskolben-Expansionsmaschine
AT70052B (de) Flüssigkeitszerstäuber.
AT39566B (de) Regulierschieber für Dampfheizungen von Eisenbahnwagen u. dgl.
AT104282B (de) Kolbenpumpe.
AT83891B (de) Drehschieber.
AT75069B (de) Stufenverdichter.
AT16796B (de) Flügelpumpe.
DE945345C (de) Kompressor mit konzentrisch angeordnetem Saug- und Druckventil
AT60346B (de) Regelungsvorrichtung für Fördermaschinen und dgl.
DE687163C (de) Schmiervorrichtung
AT18999B (de) Schiebersteuerung für Explosionskraftmaschinen.
DE359338C (de) Umlaufanordnung fuer mehrzylindrige, im Kreise angeordnete Kolbenpumpen