AT66033B - Mischventil. - Google Patents

Mischventil.

Info

Publication number
AT66033B
AT66033B AT66033DA AT66033B AT 66033 B AT66033 B AT 66033B AT 66033D A AT66033D A AT 66033DA AT 66033 B AT66033 B AT 66033B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
valve
water
cold
spindle
mixing valve
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Richard Rost
Original Assignee
Richard Rost
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Richard Rost filed Critical Richard Rost
Application granted granted Critical
Publication of AT66033B publication Critical patent/AT66033B/de

Links

Landscapes

  • Self-Closing Valves And Venting Or Aerating Valves (AREA)
  • Multiple-Way Valves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
   nischvontit.   



   Die vorliegende Erfindung betrifft ein Mischventil für kaltes und warmes Wasser bzw. für kaltes Wasser und Dampf, bei welchem die Zuführung der beiden Flüssigkeiten durch zwei gleichachsig angeordnete Ventile geregelt wird, und besteht darin, dass der Ventilsitz für das Kaltwasserventil an der oberen Seite des dieses Ventil   umgebenden Warmwasser-bzw. Dampfventiles   angeordnet ist, damit durch das Niederschrauben der Ventilspindel ein zwangläufiges Schliessen der beiden Ventile bewirkt wird, sowie darin, dass das Warmwasserventil gegenüber dem Sitze Durchflussöffnungen für das kalte Wasser aufweist, die beim Hochschrauben der Spindel völlig abgeschlossen werden, so dass zuletzt nur noch warmes Wasser austreten kann.

   Endlich ist noch an der Aussenseite der Ventilhaube des Warmwasserventiles eine Rippe längs des   gan : 7. en   Umfanges vorgesehen, die das kalte und warme Wasser (bzw. den Dampf) getrennt in   d4s   Abschlussrohr gelangen lässt, so dass keine gegenseitige Verdrängung von kaltem und   wa : wm   Wasser stattfinden kann. 



   Auf der Zeichnung ist das Ventil in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigt : Fig. 1 einen Längsschnitt, Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie A - B in Fig. 1 und Fig. 3 einen
Schnitt nach der Linie E-F in Fig. 2. 



   Durch einen in Fig. 1 nicht dargestellten Stutzen 1 (Fig. 2 und 3) erfolgt der Eintritt des 
 EMI1.1 
 ein Ventil 4 geregelt. Als Sitz für dieses Ventil dient eine ringförmige Erhöhung 5 an der dem Warmwassereintritt abgekehrten Seite des Ventils 2. Das Ventil   4 wird vermittf'lst   der Spindel 6 und des Handrades 7 betätigt. Das Ventil 2 wird an dem Stutzen 8 des   Ventilüberteiles   dicht geführt. Infolge dieser Anordnung ist bei   niedergeschraubtem Kaltwasserventile auch   der Zufluss für das warme Wasser abgesperrt und zugleich ein Mischen   oder Überströmen   von kaltem zum   warmem   Wasser (bzw. umgekehrt) verhindert. 



   Der Druck des kalten Wassers kann infolge des Zwischenraumes, den die Führung 8 unter dem Ventile   4   freilässt, die Abdichtung für den Warmwasserzufluss bewirken und bei Beginn   de. s Öffnens   durch die Ventilspindel hält das Ventil 2 den Warmwasserzufluss geschlossen. so dass zuerst nur kaltes Wasser durch die Löcher 9 der Ventilhaube 10 nach dem Abflussrohr gelangen kann. Die auf die Ventilhaube   ifs   wirkende Feder dient zur Unterstützung des Dichthaltens.

   Wird die Spindel 6 weitergedreht, so wird das durch die Haube   10   mutgenommene Ventil 2 angehoben, so dass warmes Wasser durch einen   sichelförmigen   Kanal (Fig. 2 und 3) vom Stutzen 1 hmzutritt und eine Mischung erfolgt.   Schliesslich   wird beim weiteren Drehen der Ventilspindel 6 die Haube   10   gegen die Innenwandung 11 des Ventilgehäuses gedrückt, so dass die Löcher 9 geschlossen sind und kein kaltes, sondern nur noch warmes Wasser in das   Abflussrohr austreten   kann. Die Haube 10   hat längs   ihres   ganzen äusseren Umfanges   eine Rippe 13. die in dem Ventil-   gf'häuse geführt   wird und so eine Scheidewand über der Öffnung des   Abflussroines   zur Wanne und   auch des Rohres.

   N   zur Brause bildet. Diese Scheidewand 13 bewirkt, dass das kalte und das   warme Wasser bzw.   der Dampf bis zum Eintritt in diese Rohre getrennt bleiben und dass 
 EMI1.2 
 kalte Wasser von dem warmen oder umgekehrt nicht verdrängt werden. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1. Mischventil, dadurch gekennzeichnet, dass der Ventilsitz   (5) für   das   Kaltwasserventìl (4)   an der oberen Seite des dasselbe konzentrisch umgebenden Warmwasser- bzw. Dampfventiles (2) angeordnet ist, um beim Nioderschrauben der Ventilspindel (6) das zwangläufige Schliessen der beiden Ventile zu bewirken. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Mischventil nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass das Warmwasser-bzw. Dampfventil (2) gegenüber dem Sitze mit Durchflussöffnungen (9) für das kalte Wasser versehen ist, die beim Hochschrauben der Spindel (6) völlig abgeschlossen werden, so dass zuletzt nur warmes EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT66033D 1912-09-07 1912-09-07 Mischventil. AT66033B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT66033T 1912-09-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT66033B true AT66033B (de) 1914-08-10

Family

ID=3587965

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT66033D AT66033B (de) 1912-09-07 1912-09-07 Mischventil.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT66033B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2734131A1 (de) Ausgusshahn
AT66033B (de) Mischventil.
DE615285C (de) Doppelventil und Reparaturverschluss mit Steuerung durch einen einzigen Schwimmer
DE2537206A1 (de) Absperrventil fuer waschmaschinen, spuelmaschinen u.dgl.
AT132667B (de) Selbstschlußventil, insbesondere Abortspülventil.
DE312723C (de)
DE2111851C3 (de) Sicherheitsabsperreinrichtung zum Anschluß von Druckmittelverbrauchern an eine Druckmittelquelle
DE885926C (de) Mischbatterie, insbesondere fuer elektrisch beheizte UEberlaufheisswasserspeicher
AT392137B (de) Ueberstroemventil
AT92035B (de) Zapfhahn.
DE589132C (de) Selbstschlussventil, insbesondere Klosettspuelventil
DE103079C (de)
DE709067C (de) Auslaufventil, bei dem der Zufluss durch eine Membran geschlossen wird
DE916281C (de) Vorrichtung zum Absperren und Regeln eines Gasstromes
AT132520B (de) Auslaufventil.
AT127345B (de) Mischbatterie für Zylinderbadeöfen.
CH173326A (de) Mischbatterie für drucklose Boiler.
DE589353C (de) Vorrichtung zur Regelung der Gas- und Wasserzufuhr fuer Warmwasserbereitungsanlagen
DE474849C (de) Schlauchanschluss mit Absperrhahn
AT97563B (de) Rohrverbindung mit selbsttätigem Abschluß.
AT144636B (de) Mischbatterie für Badeöfen.
AT97451B (de) Mischhahn für Badeöfen.
CH86253A (de) Zapfhahn für unter Druck stehende Flüssigkeiten.
AT11269B (de) Mischventil.
AT153891B (de) Armatur für den Anschluß von Kesseln, Heißwasserspeichern od. dgl. an die Kaltwasserzuleitung.