AT65539B - Härteprüfer. - Google Patents

Härteprüfer.

Info

Publication number
AT65539B
AT65539B AT65539DA AT65539B AT 65539 B AT65539 B AT 65539B AT 65539D A AT65539D A AT 65539DA AT 65539 B AT65539 B AT 65539B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hardness tester
liquid
ball
tester according
air cushion
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Poldihuette Tiegelguszstahlfab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Poldihuette Tiegelguszstahlfab filed Critical Poldihuette Tiegelguszstahlfab
Application granted granted Critical
Publication of AT65539B publication Critical patent/AT65539B/de

Links

Landscapes

  • Investigating Strength Of Materials By Application Of Mechanical Stress (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 wird der   Härteprüfer   ein leicht von Hand aus auf das zu prüfende Material aufzusetzendes Gerät. 



   Auf der Zeichnung ist der neue Härtepräfer in drei Ausführungsformen im Schnitt dargestellt. 



   Die erste Ausführungsform (Fig. 1) besteht aus einem Mantelrohr a, in dessen unterem Teil ein Kolben b eingesetzt ist. die Kugel c   trägt. Das Mantelrohr n ist   in seinem unteren Teile verbreitert. Der Kolben b besitzt eine in dieser   Verbreiterung geführte ringförmige Ver-   
 EMI1.3 
 



    Dieser Kolben   hat eine durch eine Schraube l abgedeckte, das Nachfüllen der Flüssigkeit   ermöglichende Bohrung. Der Kolben   ist in seiner Bewegung nach oben durch einen   Vorsprung   des Mantelrohres, a begrenzt. 
 EMI1.4 
 Fallbärs unter Belassung einer Luftschichte t ein Kopf   11   eingeschraubt. 



   Das Mantelrohr a ist oben durch einen aufgeschraubten Deckel v abgeschlossen und hat unten einen die Kugel c umgebenden Ansatz w zur leichteren Ermöglichtung einer senkrechten 
 EMI1.5 
 drückeudeFlächebesitzen. 



   Es ist nicht unbedingt notwendig, wie bei der eben   beschriebeneuAusführungsform   gezeigt 
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
Eine der erstgenannten Art entsprechende Ausführungsform des Härteprüfers ist in Fig. 2 dargestellt. 



   In dem mit der Führung versehenen, oben in der gleichen Weise wie Fig. 1 ausgebildeten Mantelrohre a ist der wieder aus einem zylindrischen Rohr p bestehende Fallbär tit geführt. Aus dem unt. eren Teile des Rohres p ragt der gut abgedichtete Klotz r hervor, der hier unmittelbar die Kugel c trägt. Über dem Klotz ist in der bereits beschriebenen Weise eine Flüssigkeit s und   tmter Belassung   eines Luftpolsters t eine Kopfschraube u vorgesehen. Die Handhabung dieses Härteprüfers ist die gleiche wie diejenige der ersten Ausführungsform. Die Messung des Kugel-   eindruckes   erfolgt jedoch hier nicht selbsttätig, sondern in der üblichen Weise mit dem Mikroskop. 



   Ordnet man bloss im unteren Teile des Mantelrohres die Abdämpfungseinrichtung an, dann besteht der Fallbär aus einem einzigen vollen Stück. 



   In Fig. 3 ist eine dritte Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt, bei der als elastische Schichte zwischen der unteren Fläche der ringförmigen Verbreiterung d und dem Mantelrohre in ähnlicher Weise wie bei der Ausführung nach Fig. 1 die dünnflüssige   messflüssigkeit   eine   dickflüssige   Flüssigkeit hl angeordnet ist. Die Flüssigkeit h1 reicht durch den Rohrstutzen e bis in den Behälter e1, der mit einem, Luftdruchtrittslöcher e3 besitzenden Deckel e2 verschlossen ist. Diese Ausführungsform hat den Vorteil, dass die Abdichtung der Flüssigkeit in guter Weise erfolgen kann und dass es leicht möglich ist, durch Nachgiessen immer den gleichen Flüssigkeitsstand im Behälter   e1   und damit die gleichen Druckverhältnisse im Härteprüfer zu erhalten. 



   So wie bei der letzt   beschriebenen Ausführungsform   ein Luftpolster vermieden ist, ist es auch möglich, wenn die Abdämpfung in geringerem Masse erfolgen soll, bei der in Fig. 1 im unteren 
 EMI2.1 
 
 EMI2.2 
 durch einen rückstossgedämpften Schlag eines Fallbärs in das zu prüfende Materie eingedruckt wird.

Claims (1)

  1. 2. Härteprüfer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Fallbär und der Kugel ein elastisch nachgebendes Mittel vorgesehen ist.
    3. Härteprüfer nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der im oberen EMI2.3 schichte (s) und einen Luftpolster (t) elastisch abgedichteten Klotz (r) trägt.
    4. Härtepriifer nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass zwische dem Fallbär und der Kugel (c) eine aus zwei durch eine Flüssigkeitsschichte und einem Luftpolster (j) getrennten Kolben (b, k) bestehende elastische Zwischenlage angeordnet ist. EMI2.4
AT65539D 1913-01-05 1913-01-05 Härteprüfer. AT65539B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT65539T 1913-01-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT65539B true AT65539B (de) 1914-07-10

Family

ID=3587469

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT65539D AT65539B (de) 1913-01-05 1913-01-05 Härteprüfer.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT65539B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1230632B (de) In einem Zylinder axial beweglicher Freikolben
AT65539B (de) Härteprüfer.
DE1212310B (de) Stroemungsmessgeraet
AT49693B (de) Einrichtung zum Messen von Dampfmengen.
AT147029B (de) Einrichtung zum Füllen von Füllfederhaltern.
DE382969C (de) Vorrichtung zum Anzeigen des Fluessigkeitsstandes
AT154420B (de) Regeleinrichtung für Flüssigkeitsstoßdämpfer.
DE506793C (de) Fernanzeigevorrichtung zur Messung von Druecken oder Fluessigkeitsstaenden
DE365833C (de) Lochlehre mit zwei Tastbolzen und zwei Stuetzbolzen
DE361572C (de) Plakat-Fuellschreibstift
DE8813280U1 (de) Elektromagnetisch betätigbares Steuerventil
DE2610397A1 (de) Sensor zum erfassen von druckschwankungen eines stroemungsmediums
DE673185C (de) Viskosimeter
DE398276C (de) Stroemungsmesser mit Drosselstelle fuer schnellschwankende Stroemung
DE1796454U (de) Vorrichtung zur halben rosenablesung bei reflektionskompassen.
DE584743C (de) Hubanzeiger an Absperrventilen mit nicht steigender Spindel
DE357371C (de) Vorrichtung zur Kenntlichmachung von Fluessigkeitsstaenden
DE1199010B (de) Tauchelektrode fuer Fluessigkeitsstandanzeiger
DE621826C (de) Pruefgeraet zur Bestimmung der Totpunktslage der Kolben von Brennkraftmaschinen
DE369214C (de) Fuellfeder fuer Blockschrift
DE911943C (de) Vorrichtung zum Messen der Wasserverdraengung und der Trimmlage eines Schiffes
DE383281C (de) Vorrichtung zum Messen hohen Druckes
AT16924B (de) Schmiervorrichtung für Eisenbahnwagen-Achslager.
AT140620B (de) Tubenverschluß.
DE350791C (de) Vorrichtung zum Messen der Spiegelhoehe einer Fluessigkeit, insbesondere auf Schiffen