AT61094B - Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Motorwagen. - Google Patents

Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Motorwagen.

Info

Publication number
AT61094B
AT61094B AT61094DA AT61094B AT 61094 B AT61094 B AT 61094B AT 61094D A AT61094D A AT 61094DA AT 61094 B AT61094 B AT 61094B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vehicles
braking device
brake shoe
arm
particular motor
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Jun Rosner
Original Assignee
Johann Jun Rosner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Jun Rosner filed Critical Johann Jun Rosner
Application granted granted Critical
Publication of AT61094B publication Critical patent/AT61094B/de

Links

Landscapes

  • Braking Arrangements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Vorliegende Erfindung betrifft eine Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Automobile derjenigen Art, bei welcher ein vor den Rädern des Fahrzeuges in gehobener Lage angebrachter Bremsschuh durch Betätigung eines Hebels während der Fahrt auf die Fahrbahn unter das Rad herabgelassen werden kann und sofort seine Wirkung auf das   Strassenfahrzeug   äussert. Das Wesen der Erfindung ist in der speziellen Lagerung der die Bremsschuh tragenden Arme gelegen, wodurch die beim plötzlichen Bremsen auftretenden Stösse keinerlei Brüche hervorrufen können. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand dargestellt, und zwar zeigt : Fig. 1 die Bremsvorrichtung während der Fahrt in ausgeschalteter Stellung, Fig. 2 dieselbe in Wirksamkeitsstellung. 



   Der Bremsschuh 1 ist gelenkig mit einem Arm 2 verbunden und derart ausgebildet, dass auf seiner dem Boden zugewendeten Fläche vorteilhaft eine entsprechende Anzahl Zähne 3 vorgesehen sind, um ein Gleiten des Bremsschuhes auf dem Boden zu verhüten. 



  Auf der oberen Fläche sind vorteilhaft e : ne Anzahl Rollen 4 drehbar angeordnet, welche den Zweck haben, eine Reibung des Rades gegen den Bremsschuh zu verhüten, sobald das Rad bei Beginn der Bremsung durch die lebendige Kraft sich noch weiterdreht. Der Arm 2 ist der Erfindung gemäss mit einem Schlitz 6 versehen, in welchem eine Spiralfeder 7 eingelagert ist. Dadurch wird erreicht, dass während der Fahrt die Rollen 4 des Bremsschuhes in einem gewissen Abstande vom Rade 8 gehalten worden und beim Ingebrauchhringen der Bremse Brüche durch Stösse vermieden werden. Der Bremsschuh ist einerseits mit einer Führungsstange 9 gelenkig verbunden, die in einem Längsschlitz 14 ihre Führung hat, andererseits mit einer Öse 10 versehen, um während der Fahrt an einem drehbaren Haken 11 befestigt und gehalten zu werden.

   Betätigt wird der Haken 11 durch eine mit dem Hebel 12 in Verbindung stehende Zugstange 13. 



   Die Wirkungsweise vorliegender Bremsvorrichtung ist folgende : Wird mittels Hebels 12 die Zugstange   13   angezogen, so wird der Haken 11 ausgeschwenkt und es findet eine Auslösung desselben statt. Sobald dies geschehen ist, gleitet der Arm 2 mit dem Bremsschuh 1 infolge des Eigengewichtes mit der Gleitstange 9 nach abwärts. Die Feder 7 wird dabei durch das Gewicht des Wagens zusammengedrückt und der Arm 2 drückt das Lager 15 nach aufwärts. Dadurch wird erreicht, dass eine innige Berührung zwischen Rad und Rolle erfolgt, die sich entgegengesetzt drehen und infolge dieser Drehwirkung das Strassenfahrzeug zum Stehen bringen. Soll nun die Bremsvorrichtung entfernt werden, so muss der Wagen eine kleine Rückwärtsbewegung machen, worauf die Einhängung an den Haken 11 von Hand aus geschieht. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Automobile, dadurch gekennzeichnet, dass der den Bremsschuh (1) tragende Arm (2), sich gabelförmig teilen, direkt an der Radachse verschiebbar angreift und zwecks Fernhaltung des Bremsschuhes bei gehobener Stellung zwischen die gabelförmige Teilung (6) des Armes und der Radachse eine Feder (7) eingelegt ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT61094D 1912-01-13 1912-01-13 Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Motorwagen. AT61094B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT61094T 1912-01-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT61094B true AT61094B (de) 1913-09-10

Family

ID=3582942

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT61094D AT61094B (de) 1912-01-13 1912-01-13 Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Motorwagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT61094B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT61094B (de) Bremsvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Motorwagen.
DE3321511C2 (de) Hydraulische Auflaufbremsanlage
DE646052C (de) Bodenbremse fuer Kraftfahrzeuge
DE930492C (de) Bremsanordnung an Anhaengern, insbesondere von Lastkraftwagen
DE615310C (de) Sandstreuer, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge
DE602416C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge gegen ungewolltes Vor- und Rueckwaertsrollen
DE61581C (de) Bremse mit Reibrädern und Vorgelege
DE833005C (de) Sicherheitsvorrichtung zum selbsttaetigen Ausschalten der Bremsen von Kraftfahrzeugen
DE847855C (de) Bremsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE801608C (de) Bremse fuer Kraftfahrzeuganhaenger
DE87568C (de)
DE865419C (de) Bremseinrichtung fuer Anhaengerfahrzeuge
AT108471B (de) Bremsschuh für Kraftfahrzeuge mit radial federnder, um die Radachse schwenkbarer Anordnung.
DE638560C (de) Hemmvorrichtung zum Verhindern des Rueckwaertsrollens von Fahrzeugen
AT145875B (de) Hydraulische Bremse.
AT73252B (de) Vorrichtung zur Verhütung des Schleuderns von Kraftwagen.
DE628741C (de) Vorrichtung zum Verhindern des Seitwaertsgleitens von Fahrzeugen
DE91025C (de)
DE480563C (de) Wagenheber, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE373821C (de) Einspurkraftwagen mit seitlichen, heb- und senkbaren Stuetzraedern
AT289574B (de) Radbremse
DE125421C (de)
DE396488C (de) Vorderradbremse fuer Kraftwagen
DE424780C (de) Bei Rueckwaertsdrehung des Rades selbsttaetig wirkende Bremse, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE905705C (de) Sicherheits-Reifenbremse mit aussen angreifenden Bremsbacken fuer Lastkraftwagen