<Desc/Clms Page number 1>
Verstelbarer AU8füllellten.
Verstellbare Ausfülleisten, deren Vorder-und Fersenteile durch ein Scharnier miteinander verbunden sind, sind bereits bekannt. Die Erfindung besteht darin, dass auf der Unterseite des Vorderteils eine bügelartige Feder derart angeordnet ist, dass eines ihrer Enden mit dem Leisten gelenkig verbunden und mit dem anderen Ende im Leisten verschiebbar geführt ist.
Eine Ausführungsform der Erfindung ist auf der Zeichnung in Fig. 1 in einem Längsschnitt und in Fig. 2 in einer Ansicht von unten dargestellt.
Der Leisten besteht in bekannter Weise aus zwei Teilen a und b, die durch ein Scharnier c miteinander verbunden sind. Das Scharnier ist rechtwinklig abgesetzt, so dass es sich mit dem Teil d seiner Länge gegen den Teil b des Leistens stützt. Es ist nur an dem Teil b befestigt, während es mit dem Teil a lösbar verbunden ist, und zwar dadurch, dass der Scharnierlappen e durch einen Schlitz des Teiles hindurchgeht und darin durch einen Bolzen f gesichert ist. Die Verlängerung des Leistens geschieht nach Herausziehen des Bolzens f durch Zurückziehen des Teiles b, worauf der Bolzen f wieder eingesteckt wird. Zu diesem Zwecke ist der Scharnierlappen e mit einer Reihe von Löchern versehen.
In Fig. 1 zeigen die punktierten Linien den Leisten in verlängertem Zustande. Es ist dabei ersichtlich, dass auch in dieser Stellung der Teil b nicht um das Scharnier cl nach unten herunterklappen kann, da sich der Teil b gegen den Teil cl des Scharnieres stützt.
Damit der Leisten sich jeder Schuhwoite anpasst, auch wenn diese mit zunehmender Länge grösser wird, ist auf der Unterseite des Leistenvorderteiles a eine Feder g befestigt, die bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel die Form eines länglichen Bügels hat, der an dem einen Ende, z. B. vorn, durch eine Klammer h gehalten wird und mit dem anderen Ende am Leisten geführt ist, z. B. mit den Umbiegungen i in seitliche Schlitze k des Leistenvorderteiles eingreift. Diese bügelartige Feder hebt den Leistenvorderteil beim Einschieben in einen Schuh seiner ganzen Länge nach gleichmässig hoch und drückt ihn somit glatt an den Schuhvorderteil an, ohne dass die Sohle irgendwie deformiert wird.
Der oben erwähnte Bolzen f kann durch eine am Leistenteil a gelagerte, mit einer Handhabe c versehene ausschwenkbare Blattfeder m gegen Herausfallen gesichert werden.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verstellbarer Ausfülleisten, dessen Vorder-und Fersenteil durch ein Scharnier miteinander verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass auf der Unterseite des Vorderteiles eine bügelartige Feder derart angeordnet ist, dass eines ihrer Enden mit dem Leisten gelenkig verbunden und mit dem anderen Ende im Leisten verschiebbar geführt ist.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.