AT56508B - Einrichtung zur Befestigung von Gleitschutzketten am Laufmantel elastischer Radreifen. - Google Patents

Einrichtung zur Befestigung von Gleitschutzketten am Laufmantel elastischer Radreifen.

Info

Publication number
AT56508B
AT56508B AT56508DA AT56508B AT 56508 B AT56508 B AT 56508B AT 56508D A AT56508D A AT 56508DA AT 56508 B AT56508 B AT 56508B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
elastic wheel
wheel tires
skid chains
tread
running jacket
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
John Carter Berry
Original Assignee
John Carter Berry
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by John Carter Berry filed Critical John Carter Berry
Application granted granted Critical
Publication of AT56508B publication Critical patent/AT56508B/de

Links

Landscapes

  • Tires In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



    Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Befestigung von Gleitschutzketten am Laufmantel von elastischen Radreifen und besteht das Wesen derselben darin, dass die Kette zwischen den Flanschen von : Metallplatten befestigt ist, welche mit ihren Ausnehmungell auf Vorsprüngen von Grundplatten aufgesetzt sind, die an der Lauffläche des Reifens beispielsweise mittels eines biegsamen Bandes befestigt sind. 



  Es wird dadurch gegenüber bekannten ähnlichen Vorrichtungen der Vorteil erzielt, dass die auf die Lauffläche ausgeübten Kräfte in wirksamer Weise auf das eigentliche Reifenmaterial übertragen werden und sich die Lauffläche mit Leichtigkeit der Fahrbahn anpassen kann. 



  Die Zeichnungen stellen eine Ausführungsform dar, und zwar ist : Fig. 1 ein Querschnitt durch einen Pneumatikreifen und durch den Laufkranz. Fig. 2 eine Ansicht des Reifens und des Laufkranzes, teilweise im Schnitt. Fig. 3 eine Druntersicht des Laufkranzes, wobei im rechten Teil der Figur einige Bestandteile des ersteren weggelassen sind. 



  Mit A ist der Reifen bezeichnet, welcher in dem dargestellten Beispiel ein gewohnlicher Pneumatikreifen mit eckiger oder flacher Lauffläche ist. B sind quer über den Reifen angeordnete Platten, die mit nach aussen vorragenden Nasen B1 oder äquivalenten Mitteln versehen sind, durch welche ein Gleiten der anderen Bestandteile des Laufkranzes auf den Platten 1J gehindert wird. ('sind Querplatten, die auf B liegen und mit ihren Ausnehmungen C1 über die Nasen oder Stifte B geschoben sind. Die Platten r besitzen Flanschen C2 mit Ausnehmungen < ', die das Durchdringen der Flanschen ('2 durch Kot erleichtern und ein gutes Eingreifen in den festen Strassengrund ermöglichen. JI, D'sind die Glieder Einer in Bekannter Weise ausgebildeten Gleitschutzkette.

   E sind Lederstreifen, welche zwischen zwei benachbarten Reihen der Glieder der Kette verlaufen, dadurch deren Berührung mildern, den Larm abdampfen und ferner ein gutes Eingreifen am Boden   
 EMI1.2 
 



     Dif     P) atten   C können   mit vor/usweise an   ihnen angegossenen Stiften C4   versehen   sein, auf welche die Ränder von zwei ringformigen Streifen I1 aus mit Kautschuk verblendetem Gewebe, Loder oder dgl. biegsamem Materiale aufpassen. welche sich über die Seitenflachen des Reifens erstrecken und an diesen durch Anvulkanisieren oder in anderer Weise befestigt sind. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1 Einrichtung zur Befestigung von Gleitschatzketten am Laufmantel von elastischen Radreifen, dadurch gekennzeichnet, dass die Kette an den Flanschen   (C')   von Metallplatten (C) befestigt ist, weiche mit ihren   Ausnehmungen   auf Vorsprüngen (B1) von   Grundplatten ("/ aufgesetzt sind. die   an der Lauffläche des Reifens befestigt sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. J. Vorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundplatten (B) EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT56508D 1909-10-19 1910-10-19 Einrichtung zur Befestigung von Gleitschutzketten am Laufmantel elastischer Radreifen. AT56508B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB56508X 1909-10-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT56508B true AT56508B (de) 1912-11-25

Family

ID=9800057

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT56508D AT56508B (de) 1909-10-19 1910-10-19 Einrichtung zur Befestigung von Gleitschutzketten am Laufmantel elastischer Radreifen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT56508B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69121403T2 (de) Grund-eingreiffende elemente
CH636812A5 (de) Gleiskette, insbesondere fuer panzerfahrzeuge.
DE621497C (de) Gleitschutzvorrichtung fuer Radbereifung
AT56508B (de) Einrichtung zur Befestigung von Gleitschutzketten am Laufmantel elastischer Radreifen.
DE2046764C3 (de) Raupe oder Kette für Schneefahrzeuge und dgl
DE1605570B2 (de) Fahrzeug-gleiskette
DE1009954B (de) Reifen, insbesondere fuer gelaendegaengige Fahrzeuge
DE2702973A1 (de) Raupe fuer einen ringfoermigen elastischen reifen
DE665092C (de) Gleiskette oder -gurt fuer Fahrzeuge
DE2616094A1 (de) Auflageelement fuer einen endlos-gurt eines foerdersystems
DE2109876C3 (de) Reifen für Schwerfahrzeuge mit einer Reifenschutzkette
AT136525B (de) Gleitschutzvorrichtung für Radreifen.
DE1034049B (de) Gummistollen fuer Gleiskettenglieder gelaendegaengiger Fahrzeuge
EP3589535B1 (de) Fahrwerkkette, insbesondere bogie-kette
DE2342647B2 (de) Gleit- und Reifenschutzvorrichtung
AT210302B (de) Gleitschutzvorrichtung für Autoreifen od. dgl. mit Spanngerät
DE1137333B (de) Gleiskettenglied mit auf Tragplatten befestigtem, elastischem und geraeusch-daempfendem Laufpolster
DE181745C (de)
DE896012C (de) Antriebsband od. dgl. fuer Traktoren oder aehnliche Fahrzeuge
DE457339C (de) Gleiskette fuer Kraftfahrzeuge mit einer mit Bodenplatten versehenen Gliederkette
DE1480998A1 (de) Gleitschutzkette
AT40917B (de) Radgürtel.
DE321015C (de) Elastischer Radreifen
EP0298907A1 (de) Gleitschutzelement
AT108708B (de) Triebrad für Motorpflüge, Zugmaschinen u. dgl.