AT55001B - Abstellvorrichtung für Webstühle. - Google Patents

Abstellvorrichtung für Webstühle.

Info

Publication number
AT55001B
AT55001B AT55001DA AT55001B AT 55001 B AT55001 B AT 55001B AT 55001D A AT55001D A AT 55001DA AT 55001 B AT55001 B AT 55001B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
guard
hook
circuit
switched
turning hook
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Schwarzbach
Original Assignee
Otto Schwarzbach
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Schwarzbach filed Critical Otto Schwarzbach
Application granted granted Critical
Publication of AT55001B publication Critical patent/AT55001B/de

Links

Landscapes

  • Looms (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 wird. Die zur Übertragung dienende Einrichtung besteht aus einer Magnetspule a, deren Anker der Wendehaken 17 bildet und in deren Stromkreis ein Unterbrecher eingeschaltet ist, aer für gewöhnlich, z. B. durch Federwirkung, offen gehalten, beim Fadenbruch aber durch den   Schusswächter   geschlossen wird, so dass der Strom durch die Spule a hindurchgeht und den Wendehaken aus seiner Arbeitslage verschwenkt. 



   Eine Ausgestaltung dieser Einrichtung besteht darin, dass der Unterbrecher als Anker 
 EMI2.1 
 geschaltet wird. 



   In der auch diese Ausgestaltung veranschaulichenden Fig. 2 bedeutet a'den von einer beliebigen Stromquelle. S gespeisten Stromkreis der Spule a und    & 'den Stromkreis   der Spule   b,   der von einer zweiten Stromquelle oder aber zweckmässig von dem Stromkreis a'abgeleitet wird. 



  Der Unterbrecher wird von einem Hebel c gebildet, der im Drehpunkt an die Leitung a'an- 
 EMI2.2 
 durch eine Feder y abgehoben erhalten. Der Unterbrecherhebel c dient   zweckmässig gleichzeitig   auch als Unterbrecher der Leitung   b',   an welche er in seinem Drehpunkt angeschlossen ist und zwar ist die   Ano1llnung   so getroffen. dass der Hebel c. wenn er in die Leitung a'zum Schliessen des 
 EMI2.3 
 so unterbricht. 



   Mit dem Hebel c kann ein zweiter Unterbrecherhebel h, et wa durch eine Stange i, verbunden sein. der von dem Hebel c und in demselben Sinne wie dieser mitbewegt wird. Dieser Hebel h 
 EMI2.4 
 Sperrhaken n. Dieser bzw. dessen Gestänge p ist mit einer Anschlagschiene q verbunden, gegen welche der Kartenzylinder 18 in der einen Endstellung drückt, wodurch die Stande p verstellt   und der Sperrhaken ? !   ausgelöst wird. 



   Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende : Bei laufendem Webstuhl kann, da der Unterbrecher c bzw. c, h in dem Stromkreis a'nicht eingeschaltet ist, die Magnetspule a nicht erregt werden. Wird aber der Stromkreis b'durch den Schusswächter bei Fadenbruch geschlossen. 
 EMI2.5 
 



   In dem Stromkreis a'ist zweckmässig noch eine   Spulej   eingeschaltet, deren Anker k von der   Riemengabe)     l gebildet   bzw. auf diese einwirken kann, so dass beim Schliessen des Stromkreises a' der Riemen von der Festscheibe auf die Leerscheibe geschoben wird. An die Riemengabel l ist eine 
 EMI2.6 
 
 EMI2.7 
   verbunden sind, verwendet   werden. Der Abstand zweier Kontaktbrücken beträgt etwas weniger als die Länge des Schützens. so dass in jedem Punkte der   Schützenbahn   der Stromkreis   b'durch   den   Schützen   geschlossen werden kann. 



   Das Schliessen des Stromkreises erfolgt dadurch, dass der durch den Schussfaden 3 ausser Kontakt mit der Kontaktstelle B gehaltene Fühler C'beim Fadenbruch seine Lage verändert (m Fig.   ;) punktiert gezeichnet)   und dadurch den Kontakt. B, D schliesst, so dass nunmehr die elektrische Verbindung zwischen den Kontakten A und B des Schützen bzw. F und G der Lade hergestellt ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Abstellvorrichtung für Webstühk, bei welcher der Wendehaken des Kartenzylinders mit dem Schusswächter durch ein Übertragungsorgan verbunden ist, welches den Wendehaken Daim Intutigkeittreten des Schusswachters aus seiner Arbeitslage herausbewegt, dadurch gekenn- zeichnet. dass das auf die Wendehaken einwirkende Übertragungsorgan auch die Treibriemen- gabe ! über die Losscheibe schiebt. <Desc/Clms Page number 3>
    2. Vorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass das Übertragungsorgan von einer auf den Wendehaken (17) als Anker einwirkende Magnetspule (a) gebildet wird, deren EMI3.1 haken verstellt wird.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zwischenmechanismus von einem in den Stromkreis (a') geschalteten Unterbrecher (c) gebildet wird, der für gewöhnlich ausgeschaltet gehalten, beim Intätigkeittreten des Schusswächters aber mittels eines Zwischenorganes eingeschaltet wird.
    4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das zum Einschalten des Unterbrechers (c) dienende Organ von einer auf diesen einwirkenden Magnetspule (b) gebildet EMI3.2 offen ist und erst bei Fadenbruch durch den Schusswächter geschlossen wird.
    5. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wendehaken (17) in Eingriff mit einem Sperrhaken (M) steht, der durch den Kartenzylinder (18) in dessen Endstellung ausgelöst wird und so den Wendehaken für eine allfällige Verstellung seitens des Hchuf3wÅachters freigibt.
    6. Vorrichtung nach den Ansprüchen 2 und 3 nut in den Stromkreis eingeschalteter Magnetspule zur Verstellung der Riemengabel, dadurch gekennzeichnet, dass der Anker der Spule EMI3.3 den Schusswächter hervorgerufenen Erregung des Magneten gleichzeitig aurh die Riemengabel über die Leerscheibe schiebt.
    7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Riemengabe ! mit einem Ansatz (m) versehen ist, welcher beim Verschieben der Riemengabel auf die Vollscheibe den aus- EMI3.4 8. Vorrichtung nach den Ansprüchen 4 und 5. dadurch gekennzeichnet, dass der Unter- brecher (c) den beiden Stromkreisen (a',b') in der Weise gemeinschaftlich zugeordnet ist, dass bei seinem Einschalten in den einen Stromkreis der andere Stromkreis unterbrochen wird.
    9. Schusswächterschützen mit zwei Kontakten, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Kontakt von dem Schussfühler (C) selbst gebildet wird, wobei dieser zweckmässig als auf den EMI3.5
AT55001D 1909-06-18 1909-06-18 Abstellvorrichtung für Webstühle. AT55001B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT55001T 1909-06-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT55001B true AT55001B (de) 1912-08-26

Family

ID=3576481

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT55001D AT55001B (de) 1909-06-18 1909-06-18 Abstellvorrichtung für Webstühle.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT55001B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2715915A (en) * 1951-06-29 1955-08-23 Fairwest U K Ltd Circular looms

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2715915A (en) * 1951-06-29 1955-08-23 Fairwest U K Ltd Circular looms

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT55001B (de) Abstellvorrichtung für Webstühle.
DE578220C (de) Polarisiertes elektromagnetisches Relais, insbesondere fuer Eisenbahnsicherungseinrichtungen
DE293941C (de)
DE861126C (de) Ausloesevorrichtung fuer UEberstromschnellschalter
DE370135C (de) Steckschuetzenantrieb fuer Webstuehle mit gegenlaeufigen, sich in der Fachmitte treffenden Schuetzentraegern
DE506067C (de) Elektromagnetischer Schalter mit zwei zu einem gemeinsamen Magnetsystem gehoerenden Ankern
AT40884B (de) Bei Fehlschnitt der Schlauchöffner wirksame elektrische Abstellvorrichtung für Maschinen zum Aufschneiden der Noppen von Florgeweben.
DE944074C (de) Elektromagnet
DE491341C (de) Elektromagnetischer Selbstunterbrecher, bei dem der Stromschluss im Erregerstromkreis am Ende des Ankerabfalls, die Stromoeffnung am Ende des Ankeranzugs erfolgt
AT121152B (de) Antriebs- und Steuervorrichtung für Breitwebstühle.
AT97037B (de) Elektromagnetischer Schalter.
AT93428B (de) Elektrischer Belastungsregler.
AT46810B (de) Zeitrelais.
DE716191C (de) Elektromagnetisch betaetigte Schalteinrichtung fuer Stromverbraucher in Wohnraeumen
DE341531C (de) Elektrische Fernsteuerung fuer schwere Geschuetze
AT25588B (de) Kontrolleranlage für Elektromotoren.
AT100929B (de) Elektrischer Momentschalter.
DE203273C (de)
AT228315B (de)
DE721969C (de) Selbstunterbrecher
DE385544C (de) Elektromagnetische Schuetzenschlagvorrichtung fuer Webstuehle
AT110607B (de) Signalvorrichtung für Bahnübersetzungen im Niveau.
DE538651C (de) Beeinflussungsrelais fuer elektrische Zugsicherungseinrichtungen
AT78533B (de) Elektromagnetischer Maximalzeitausschalter.
DE321282C (de) Elektrische Schussfuehlervorrichtung fuer Webstuehle mit selbsttaetiger Schussspulenauswechselung