AT51649B - Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäß. - Google Patents

Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäß.

Info

Publication number
AT51649B
AT51649B AT51649DA AT51649B AT 51649 B AT51649 B AT 51649B AT 51649D A AT51649D A AT 51649DA AT 51649 B AT51649 B AT 51649B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vessel
tilting
tilting vessel
flywheel
automatically erecting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Sochor
Original Assignee
Friedrich Sochor
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedrich Sochor filed Critical Friedrich Sochor
Application granted granted Critical
Publication of AT51649B publication Critical patent/AT51649B/de

Links

Landscapes

  • Filling Or Discharging Of Gas Storage Vessels (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäss. 



   Vorliegende Erfindung betrifft eine Einrichtung an   Kippgefässen, weiche bezweckt,   dass das Gefäss unmittelbar nach Entleeren des Inhaltes durch Kippen desselben sich selbsttätig vollständig wieder aufrichtet, um wieder ohneweiters beladen werden zu können. 



   Fig. 1 und 2 der Zeichnung zeigen in Kreuzriss und Aufriss das Wesen der Erfindung an einem Kippwagen für Hängebahnen, Fig. 3 und 4 an einem auf Schienen rollenden. 



   Nach Fig. 1 und 2 ist das   Kippgefäss a   mit seinen Zapfen bl b2, welche, um das Kippen zu erleichtern, unterhalb des Schwerpunktes des Gefässes a angeordnet sind, in Hängeeisen   cl cri   drehbar aufgehängt. Auf dem Zapfen bl ist ein Zahnrad d festgekeilt, welches seine Bewegung auf ein zweites, kleineres Zahnrad e entweder durch direkten Eingriff oder, wie gezeichnet, mit Hilfe einer Kette f überträgt. Das Zahnrad e ist auf einer Welle   9   aufgekeilt, welche in einem am Hängeeisen Cl befestigten BUgel h gelagert ist. Auf derselben Welle   9   ist auch ein Schwungrad oder eine Schwungscheibe i festgekeilt.

   Um die Umdrehungsgeschwindigkeit der Welle 9 und der auf ihr festgekeilten Schwungscheibe i zu vergrössern, können auch zwischen dem Zapfen bl und der Welle   9   mehrere Vorgelege eingeschaltet sein. Nach Fig. 3 und 4 ist das Kippgefäss a in einem Bock ca mit dem Zapfen bl drehbar gelagert und die Bewegung des kippenden Gefässes wird von dem   Zapfen   auf die Welle 9, welche wieder das Schwungrad i trägt, durch 
 EMI1.1 
 schwindigkeit von i, durch mehrere Vorgelege übertragen. Die Schubstange   l   kann, wie gezeichnet, direkt an einem Zapfen m des Zahnrades d1 angreifen.

   Das Verhältnis des   Umdrehungsradius von   m zu dem der Kurbel k wird ungefähr g ! eich 1 : 2 gemacht, so dass die   Kurbel/. ; eine   im Winkel von 900 hin und her gehende Bewegung ausführt, während m und damit das Zahnrad   dl   eine volle Umdrehung macht. 



     Uie Wirkungsweise   dieser Anordnung ist folgende : Beim Kippen des Gefässes a wird das Zahnrad d in Fig. 1 und 2 oder   di   in Fig. 3 und 4 durch das Übergewicht der Ladung in beschleunigte Umdrehung versetzt, überträgt seine Bewegung auf die Schwungscheibe t und erregt in derselben eine Umfangskraft, welche genügend gross ist, um das Getriebe in Bewegung zu erhalten, auch nachdem das Gefäss a in die gekippte Stellung gelangt ist und ein Beschleunigungsdruck durch das Übergewicht der Ladung, nach Entleerung derselben, nicht mehr vorhanden ist, so dass das Getriebe durch die aufgespeicherte, lebendige Kraft des Schwungrades weiter gedreht wird und das Gefäss a wieder vollständig in die aufrechte Stellung führt, in welcher es durch einen der gebräuchlichen Einfallriegel festgestellt wird.

   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäss, dadurch gekennzeichnet, dass die Kippbewegung von den Drebzapfon des Kippgefässes durch Vorgelege auf ein Schwungrad über- tragen wird, welches die in ihm aufgespeicherte, lebendige liraft wieder hergibt, um das Getreibe in Bewegung zu erhalten, bis das gekippte Gefäss wieder aufgerichtet ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT51649D 1910-12-17 1910-12-17 Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäß. AT51649B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT51649T 1910-12-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT51649B true AT51649B (de) 1912-01-10

Family

ID=3572667

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT51649D AT51649B (de) 1910-12-17 1910-12-17 Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäß.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT51649B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT51649B (de) Selbsttätig sich aufrichtendes Kippgefäß.
DE19953158C2 (de) Drehausgleichmechanismus für Umlaufspiralen von Verdichtern der Spiralbauart
DE652629C (de) Energiespeicheranlage mit ueber eine hydraulische Schlupfkupplung zu- und abschaltbarer, sich drehender Schwungmasse fuer Kraftfahrzeuge
AT71724B (de) Antrieb für freischwingende Plansichter.
AT24221B (de) Mischmaschine für Beton, Mörtel u. dgl.
AT51738B (de) Getriebeaufhängung an Motorwagen.
AT124763B (de) Milchschleuder.
DE916635C (de) Kreiselwipper und Verfahren zur Steigerung der Schwerkraftwirkung bei Kreiselwippern
AT34640B (de) Selbsttätige Laufgewichtswage.
DE435069C (de) Brikettpresse mit Antrieb durch Elektromotor
DE60590C (de) Schraubenwinde mit Spiralradoder Schraubenantrieb
AT88933B (de) Verfahren und Einrichtung zum Regeln von mechanischen Zeitzündern mit Antrieb durch Fliehkraftgewichte.
AT49264B (de) Direkt mit einer Dampfturbine gekuppelte Flüssigkeitsschleuder.
DE169844C (de)
DE517504C (de) Kastenkipper
AT87721B (de) Drehbare Kühlmaschine.
AT235651B (de) Planetenradgetriebe zur automatisch stufenlos veränderbaren Kraftübertragung
AT14719B (de) Vorrichtung zum Verschieben der Kupplungsstange von Wechselgetrieben vom Motor aus.
AT71742B (de) Einrichtung zum Massenausgleich des abgefederten Gestänges bei Fahrzeugen mit zwei hochgelagerten Motoren.
AT78752B (de) Transport- und Anhubeinrichtung für Mittel-Pivot-Geschütze mit Verankerung mittels zerlegbarer Bettung.
AT76466B (de) Drehscheibe.
AT269922B (de) An Kippzapfen aufgehängtes metallurgisches Gefäß, insbesondere Konverter
US116869A (en) Improvement in presses for hay
AT102475B (de) Riemenrücker für Riemscheibenwendegetriebe, insbesondere für Mischmaschinen u. dgl.
AT100381B (de) Antriebsvorrichtung für Ventilsteuerungen von Lokomotiven und ähnlichen Fahrzeugen.