AT47288B - Abzugsvorrichtung für Rückstoßlader. - Google Patents
Abzugsvorrichtung für Rückstoßlader.Info
- Publication number
- AT47288B AT47288B AT47288DA AT47288B AT 47288 B AT47288 B AT 47288B AT 47288D A AT47288D A AT 47288DA AT 47288 B AT47288 B AT 47288B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- trigger
- pivot
- rod
- trigger device
- pulled
- Prior art date
Links
Landscapes
- Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)
- Hand Tools For Fitting Together And Separating, Or Other Hand Tools (AREA)
- Mutual Connection Of Rods And Tubes (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1> Abzugsvorrichtung für Rückstosslader. EMI1.1 <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 schiebt die Stange i, entgegen dem Druck der Feder , wieder nach vorwärts, so dass sie in die aus Fig. 3 ersichtliche Lage zurückgelangt, in der sich der federnde Stift il im Bereich der Abzugsnase hinter deren schräger Druckssäche stehend, befindet. Auch im Falle, dass der Abzug angezogen gehalten wird, kann diese Vorbewegung der Stange i auf ihrem Drehzapfen ungehindert stattfinden ; es wird dann lediglich, beim Vordrucken der Stange durch den Spannstollen dl, der Stift il gegen die noch vor ihm stehende Rückfläche der Abzugsnase zu liegen kommen und in seine Bohrung im vorderen Stangenende zurückgedrückt werden. Sobald aber die Abzugszunge losgelassen wird und der Abzug mit der Abzugszunge in die Anfangslage zurückgeht, kann der Stift il wieder vorfedern und wird sich sodann sofort in die für das Abziehen erforderliche Drucklage Fig. 3 einstellen, so dass unverzüglich abgezogen werden kann. Während also bei angezogen gehaltener Abzugszunge kein Abfeuern stattfinden kann und damit eine willkürliche Schusslösung auch in diesem Falle (bei angezogenem Abzug) völlig ausgeschlossen ist, kann das Abziehen immer sofort wieder erfolgen, sobald die Abzugszunge und damit die Abzugsnase einen Augenblick freigegeben worden ist, um in die Anfangslage gehen zu können. Erwähnenswert erscheint noch die gezeichnete Aufhängung des Abzuges, durch die das Druckpunktnehmen in einfachster Weise ermöglicht ist. Der obere, die Abzugsnase ql tragende Teil à des Abzugsstückes ist hiebei um zwei Drehzapfen mit Spiel nach entgegengesetzten Richtungen beweglich aufgehängt ; beim Anziehen des Abzuges bis zum Druckpunkt schwingt das Abzugsstück zunächst um den hinteren näher liegenden dieser beiden Drehzapfen q4, so dass, wenn die aus Fig. 5 und 6 ersichtliche Druckpunktlage erreicht ist, beide Zapfen q3 und q4 in den Zapfenlöchern des Abzugsstückes nach aufwärts anliegen. Beim weiteren Anziehen bildet sodann der vordere entfernter liegende der Drehzapfen, < , den Drehpunkt, bis schliesslich das Abzugsstück in die aus Fig. 7 und 8 ersichtliche Endlage gelangt, in der der hintere Drehzapfen in seinem Zapfenauge nach unten und oben freisteht. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Abzugsvorrichtung für Rtlckstosslader mit federnd verschiebbarer Abzugsstange, dadurch gekennzeichnet, dass der Zusammengriff zwischen dem Abzug und der federnd verschiebbaren Abzugsstange durch den Druck der Schlagl) olzenfeder erfolgt, indem diese die sich mit ihrem hinteren Ende vor eine Nase des Schlagbolzens setzende Abzugsstange in den Bereich des Abzugs, also in die Abfeuerungslage, vordrückt, so dass nach dem Abfeuern, wenn die Wirkung der (stärkeren) Schlagbolzenfeder auf die Abzugsstange aufhört, diese unter dem Einfluss ihrer eigenen (leichteren) Feder sofort in die Fanglage zurückgehen kann.
Claims (1)
- 2. Ausführungsform der Abzugsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in den hinteren Teil der Abzugsstange ein federbelasteter Stift eingesetzt ist, der sich mit seinem vorderen Ende auf den Drehzapfen stützt, auf dem die Abzugsstange durch Erweiterung ihres Hebelauges verschiebbar ist.3. Ausführungsform der Abzugsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der die Abzugsnase tragende Teil des Abzugsstückes um zwei Drehzapfen mit Spiel nach entgegengesetzten Richtungen beweglich aufgehängt ist, derart, dass beim Abziehen in die Druckpunktlage zunächst der näher liegende hintere, für das weitere Abziehen der entfernter liegende vordere Drehzapfen wirksam wird.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE47288X | 1909-02-26 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT47288B true AT47288B (de) | 1911-04-10 |
Family
ID=5625585
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT47288D AT47288B (de) | 1909-02-26 | 1909-12-17 | Abzugsvorrichtung für Rückstoßlader. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT47288B (de) |
-
1909
- 1909-12-17 AT AT47288D patent/AT47288B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT47288B (de) | Abzugsvorrichtung für Rückstoßlader. | |
| DE8519C (de) | Neuerungen an Hinterladern | |
| AT45119B (de) | Abzugsvorrichtung für Handfeuerwaffen. | |
| DE668547C (de) | Abzugvorrichtung fuer Luftschusswaffen | |
| DE222222C (de) | ||
| DE2110502B2 (de) | Abzugsvorrichtung mit stechereinrichtung fuer ein selbstladendes gewehr | |
| AT142317B (de) | Büchsenschloss mit Schneller. | |
| DE506922C (de) | Abzugvorrichtung fuer selbsttaetige Schusswaffen | |
| AT61550B (de) | Selbsttätige Feuerwaffe. | |
| AT41261B (de) | Feststellbare Sicherung für Feuerwaffen insbesondere selbsttätige Feuerwaffen. | |
| DE225784C (de) | ||
| AT159163B (de) | Abzugsvorrichtung für selbsttätige Feuerwaffen. | |
| DE691400C (de) | Luftpistole | |
| AT19719B (de) | Zielübungsvorrichtung. | |
| DE663755C (de) | Abzugseinrichtung mit selbsttaetiger Umschaltung fuer mehrlaeufige Handfeuerwaffen | |
| DE262216C (de) | ||
| AT247196B (de) | Abzugsvorrichtung für halbautomatisch und automatisch arbeitende Kleinwaffen | |
| DE949145C (de) | Jagdgewehrschloss | |
| DE21492C (de) | Neuerungen an doppelläufigen Gewehren mit Cylinderverschlufs | |
| DE164860C (de) | ||
| DE450169C (de) | Kipplaufgewehr mit vom Spannhebel bewegtem Auswerfer | |
| AT34763B (de) | Schützenbremsvorrichtung für Webstühle. | |
| AT40925B (de) | Lötkolben. | |
| DE602552C (de) | Streckenblocktastensperre | |
| AT89241B (de) | Teschinggewehr mit nach oben aufklappbarem Blockverschluß. |