AT43748B - Kartoffelquetsch- und Schälmaschine. - Google Patents

Kartoffelquetsch- und Schälmaschine.

Info

Publication number
AT43748B
AT43748B AT43748DA AT43748B AT 43748 B AT43748 B AT 43748B AT 43748D A AT43748D A AT 43748DA AT 43748 B AT43748 B AT 43748B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
piston
peeling machine
grate
machine according
potato
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Brueder Versicz Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Brueder Versicz Fa filed Critical Brueder Versicz Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT43748B publication Critical patent/AT43748B/de

Links

Landscapes

  • Apparatuses For Bulk Treatment Of Fruits And Vegetables And Apparatuses For Preparing Feeds (AREA)
  • Preparation Of Fruits And Vegetables (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kartoffelquetsch-undSchälmaschine. 
 EMI1.1 
 Kolbens die Roste von den Kartoffelschalen selbsttätig gereinigt werden. 



   Die Zeichnung zeigt eine als Zwillingsmaschine ausgebildete   Ausführungsform   des Er- 
 EMI1.2 
 angebrachten Rost reinigenden Vorrichtung, in Fig. 5 der untere und in Fig. 6 der auf dem Kolben befindliche Rost in Draufsicht dargestellt. 



   In den Führungen 2 des Maschinengestells 1 sind die   auf-und abwärts bewegbaren Kolben. ?   angeordnet, die ihren Antrieb durch Kurbelscheiben 8 erhalten, die auf die   Welle-/gekeilt   sind. 



    Die Welle wird   von der   Riemenscheibe   7   durch l'in Getriebe J. (j bewegt.   Auf der unteren Fliiche der   Kolben.)   sind Höhlungen 9 ausgebildet, welche durch Roste 10 verschlossen werden. Unter 
 EMI1.3 
 des Gestells umschlossen. Am unteren Teil der Kolben sind Stifte   7-5 angebracht, welche   in Schlitzen der   mit den Rahmen 77   fest verbundenen und in Längsrichtung verschiebbaren Führungen 16 eingreifen. 
 EMI1.4 
 Rosten 10, 12, so dass der wertvolle Teil derselben in die Höhlungen 9, bezw. durch die   Öffnungen 7J   tritt, während die Schalen an den Rosten haften.

   Um das Qutschen zu ermöglichen, müssen die Rahmen 11   verschiebbar angeordnet sein, so dass dieselben   durch den Kolben niedergepresst   werden, beim Aufwärtsgange des Kolbens hingegen in ihre ursprüngliche Lage zurückkehren.   



  Zu diesem Zwecke sind die   Rahmen 11 mit   den   Führungen C verbunden. Wenn die Kolben   
 EMI1.5 
 zurückkehren. 



   Zur Entfernung der Kartoffelschalen von den Rosten und   zum Frcilegen   der   Rostounungen   
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Stiften 18 versehen, die in Führungen 19 der Hebel 17 eingreifen. Die am freien Ende der Hebel 17 angeordneten Gleitstücke 20 greifen in Führungskurven 22 der Scheiben 21.

   Die in Fig. 3 in eine Ebene ausgebreitet dargestellte Führung 22 ist so ausgebildet, dass der Hebel 17 sich während eines Teils der Drehung der Welle   4   in Ruhe befindet, während des übrigen Teils aber eine hinund hergehende Bewegung   ausführt.   Die Scheiben 21 sind auf die Welle 4 so aufgekeilt, dass die Messer ihre Bewegung beginnen, sobald der betreffende Kolben 3 angehoben wird, die Reinigung jedoch beenden und in ihre ursprüngliche Lage zurückkehren, bevor noch der Kolben seine niederste Lage erreicht hat. 



   Zur Reinigung der an den Kolben befestigten Rostet ist an die Kolben je ein zweiarmiger Hebel   2.     3 (Fig- 4) angelenkt. Der   eine Arm derselben ist mit einem Gewicht 24 belastet, der andere Arm ist als ein Messer 25 ausgebildet. Der Rost 10 ist ausser der mit Durchbrechungen versehenen Fläche mit einer ebensogrossen vollen Fläche 26 versehen (Fig. 2 und 6) und gleitet in schwalbenschwanzförmigen Führungen des   Kolbens J.   Die volle Fläche 26 des Rostes ist mit 
 EMI2.1 
 des Fortsatzes 27 greift in einen Schlitz 30 des Hebels 28.   D. is   freie Ende des Hebels 28 ist mit einem Gewicht 31 belastet. 



   Wenn der Kolben aufwärts geht, verdreht das Gewicht 31 den Hebel 28 und dieser verschiebt den Rost 26, 10, so dass der Rost über dem Messer 25 hinwegstreicht und von den Karloffelsehalen befreit wird. Beim Abwärtsbewegen bringt der Kolben den Rost in seine   Urspr'tngslage   zurück. 



   Es bildet keine Abweichung vom Erfindungsgedanken, wenn der Rost 10 fest am Kolben 3 befestigt und durch ein hin-und hergehendes Messer gereinigt wird. 
 EMI2.2 
 
1.   Kartoffelquetsch-und   Schälmaschine, gekennzeichnet durch eine die Kartoffel auf-   nehmende Rostnläche,   sowie durch einen Kolben, dessen Grundfläche rostartig ausgebildet ist, derart, dass beim Abwärtsgange des Kolbens die Kartoffel durchgequetscht und beim Aufwärtsgange die an den Rosten haftenden Kartoffelschalen selbsttätig entfernt werden.

Claims (1)

  1. 2. Kartoffelquetsch-und Schälmaschine nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass der die Kartoffel aufnehmende Rost (12) durch einen verschiebbar gelagerten Rahmen (11) umgeben ist, welcher durch den Kolben niedergepresst wird und beim Aufwärtsbewegen deg Kolbens in seine ursprüngliche Lage zurückkehrt.
    3. Kartof1elquetsch- und Rchälmaschine nach Anspruch l, gekennzeichnet durch ein den unteren Rost (12) reinigendes hin-und hergehendes Messer (15).
    4. Kartoffelquetsch- und Schälmaschine nach Anspruch 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Messer - mit einem Hebel (17) gelenkig verbunden ist, dem seine Bewegung durch eine mit einer Kurvenführung (22) versehenen Scheibe (21) erteilt wird, wobei die Führung (22) derart ausgebildet und die Scheibe (21) so aufgekeilt ist, dass das Messer die hin-und hergehende EMI2.3 versehen und im Kolben verschiebbar gelagert ist.
    6. Kartonclqletsch-und Schälmaschine nach Anspruch 1 und 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Rost (10) an einen im Maschinengestell gelagerten, gewichtsbelasteten Hebel (28) an- EMI2.4 und herbewegt wird.
    7. Kartoffelquetsch- und Schälmaschine nach Anspruch 1, 5 und 6, gekennzeichnet durch EMI2.5
AT43748D 1909-07-27 1909-07-27 Kartoffelquetsch- und Schälmaschine. AT43748B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT43748T 1909-07-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT43748B true AT43748B (de) 1910-08-25

Family

ID=3563158

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT43748D AT43748B (de) 1909-07-27 1909-07-27 Kartoffelquetsch- und Schälmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT43748B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69227857T2 (de) Maschine für die sofortige Bereitung von Obstsäften
AT43748B (de) Kartoffelquetsch- und Schälmaschine.
DE2323133C2 (de) Vorrichtung zum Frittieren von stückigen Nahrungsmitteln
DE493625C (de) Kartoffelschaelmaschine mit feststehendem Reibzylinder und umlaufendem, auf und ab bewegbarem Planreibsieb
DE722121C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Gewinnung von molkearmer Kaesemasse aus dickgelegter Milch
DE374747C (de) Walzenreibmaschine, insbesondere fuer Schokolade u. dgl.
DE379085C (de) Verfahren zum Trocknen von feuchtem Gut
DE202019102202U1 (de) System zum Transport von Lebensmittelspießen
DE522279C (de) Eisschabemaschine
DE333677C (de) Schneidvorrichtung fuer Zwiebeln, Kartoffeln, Obst u. dgl.
DE255925C (de)
AT17299B (de) Maschine zum Besetzen von Einsatzplatten für mit Borsten.
AT14738B (de) Vorrichtung für Webstühle zum selbsttätigen Auswechseln des Schützens.
DE263606C (de)
DE447500C (de) Reinigungsvorrichtung mit Walzenbuersten fuer die Siebe von Reinigungs- und Sortiervorrichtungen fuer Getreide
DE580488C (de) Vorrichtung zum Schaben von gebruehten Schweinskoerpern
DE810572C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Braten von Wuersten
AT67807B (de) Maschine zum Auftragen von Klebstoff auf die Schaftteile von Schuhwerk.
DE804710C (de) Zum Braten und Kochen von Fischen u. dgl. dienende Vorrichtung mit Foerderkoerben
DE412435C (de) Kartoffelschaelmaschine
DE446427C (de) Maschine zum Ausstossen des Narbens und zum OElen von Leder mit hin und her drehbarer Werkstueckauflagetrommel und langer Reckerwalze
DE255270C (de)
DE531431C (de) Maschine zum Herstellen von Gussformen
DE503689C (de) Scheibenaufnehmer an Aufschnittschneidemaschinen
DE517863C (de) Schaelmaschine fuer Kartoffeln, Obst usw., bei welcher die Schaelspindel das an der aufgespiessten Frucht vorbeibewegte Schaelmesser antreibt