AT397633B - Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts - Google Patents

Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts Download PDF

Info

Publication number
AT397633B
AT397633B AT0120192A AT120192A AT397633B AT 397633 B AT397633 B AT 397633B AT 0120192 A AT0120192 A AT 0120192A AT 120192 A AT120192 A AT 120192A AT 397633 B AT397633 B AT 397633B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
movable
envelope
printing
envelopes
turnstile
Prior art date
Application number
AT0120192A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA120192A (de
Original Assignee
Burger Manfred
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to AT0120192A priority Critical patent/AT397633B/de
Application filed by Burger Manfred filed Critical Burger Manfred
Priority to DE59307116T priority patent/DE59307116D1/de
Priority to HU9400229A priority patent/HU215805B/hu
Priority to AU43185/93A priority patent/AU667725B2/en
Priority to PL93302400A priority patent/PL170738B1/pl
Priority to FI940604A priority patent/FI940604A7/fi
Priority to CZ94210A priority patent/CZ283772B6/cs
Priority to US08/190,145 priority patent/US5511773A/en
Priority to JP6501063A priority patent/JP2925739B2/ja
Priority to CA002113921A priority patent/CA2113921C/en
Priority to RU94015231A priority patent/RU2113389C1/ru
Priority to PCT/EP1993/001331 priority patent/WO1993025459A1/de
Priority to DK93912804.7T priority patent/DK0601153T3/da
Priority to ES93912804T priority patent/ES2107667T3/es
Priority to SK131-94A priority patent/SK13194A3/sk
Priority to EP93912804A priority patent/EP0601153B1/de
Priority to AT93912804T priority patent/ATE156774T1/de
Priority to TW085213085U priority patent/TW304471U/zh
Priority to CN93107577A priority patent/CN1034116C/zh
Publication of ATA120192A publication Critical patent/ATA120192A/de
Priority to NO940480A priority patent/NO300061B1/no
Application granted granted Critical
Publication of AT397633B publication Critical patent/AT397633B/de
Priority to GR970402769T priority patent/GR3025137T3/el

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H1/00Supports or magazines for piles from which articles are to be separated
    • B65H1/08Supports or magazines for piles from which articles are to be separated with means for advancing the articles to present the articles to the separating device
    • B65H1/12Supports or magazines for piles from which articles are to be separated with means for advancing the articles to present the articles to the separating device comprising spring

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sheets, Magazines, And Separation Thereof (AREA)
  • Supplying Of Containers To The Packaging Station (AREA)
  • Making Paper Articles (AREA)
  • Paper (AREA)
  • Handling Of Sheets (AREA)
  • Packaging Of Special Articles (AREA)
  • Character Spaces And Line Spaces In Printers (AREA)
  • Supply, Installation And Extraction Of Printed Sheets Or Plates (AREA)
  • Rotary Presses (AREA)
  • Control Of Motors That Do Not Use Commutators (AREA)
  • Laser Beam Printer (AREA)
  • Accessory Devices And Overall Control Thereof (AREA)
  • Control Or Security For Electrophotography (AREA)

Description

AT 397 633 B
Die Erfindung bezieht sich auf eine Zusatzvorrichtung für das Bedrucken von Kuverts, wobei das jeweils zu oberst liegende Kuvert eines auf einer beweglichen Deckfläche liegenden Kuvertstapels in eine horizontale Lage gebracht und mittels einer Saugvorrichtung der Druckvorrichtung zugeführt wird.
Beim Bedrucken von Kuverts entsteht dabei folgendes Problem: 5 Die Kuverts werden in größerer Anzahl gestapelt und über eine Sauganlage auf den Anlegetisch, wo der Druckvorgang vorgenommen wird, transportiert. Durch die Stapelung der Kuverts entsteht bei einer großen Anzahl von Kuverts ein Niveauunterschied, da bei Kuverts durch die Laschen undoder mehrlagige Leimung eine horizontale Lage des je zu oberst liegenden Kuverts, das von der Saugvorrichtung übernimmen wird, nicht gewährleistet ist. Dies hat zur Folge, daß das Kuvert schlecht angesaugt wird und der Druckvorgang io nicht präzise und exakt erfolgt. Um dies zu verhindern, muß ein Ausgleich getroffen werden, der bislang darin besteht, daß vor dem Druckvorgang in den Kuvertstapel Röllchen, Keile oder dergleichen zwischen die Kuverts eingelegt und während des Druckvorganges diese regelmäßig manuell entfernt werden müssen. Aus diesem Grund muß daher auch immer eine Person während des gesamten Vorganges bei der Druckmaschine anwesend sein. 75 Aufgabe der gegenständlichen Erfindung ist es nun, eine Vorrichtung zu schaffen, mit der ein Niveauausgleich dergestalt möglich gemacht wird, daß das je zu oberst liegende und von der Saugvorrichtung übernommene Kuvert horizontal liegt und dadurch gleichzeitig das Einlegen und Entfernen der Röllchen, Keile und dergleichen sowie die permanente Anwesenheit einer Person vermieden wird.
Die Erfindung löst diese Aufgabe mit den Merkmalen des kennzeichnenden Teiles des Hauptanspru-20 ches.
Die Unteransprüche betreffen weitere günstige Ausführungsvarianten der Erfindung.
In Fig.1 und 2 ist schematisch ein Ausführungsbeispiel der ersten Erfindungsvariante dargestellt und zeigen eine Grundfläche (2), eine Seitenfläche (11), eine Deckfläche (1), die durch ein Gelenk (4) beweglich gemacht ist sowie ein Federelement (3), das sich zwischen der Grundfläche (2) und der Deckfläche (1) in 25 einem Federhalter (5) angebracht befindet.
Bei Kuverts des Formates DIN C 5/6 bewirkt die entweder auf der Längseite oder auf der Breitseite befindliche Kuvertlasche einen größeren Druck in diesem Bereich. Dieser Umstand wird nun insofern ausgenützt, daß auf der Seite, auf der sich die Lasche findet und der Druck größer ist, auf der beweglichen Deckfläche (1) durch das Federelement (3) es zu einer Schrägstellung der Kuverts kommt, welche 30 Schrägstellung allerdings bis zum zu oberst liegenden Kuvert des Kuvertstapels ausgeglichen wird, sodaß das je zu oberst liegende Kuvert, das von der Saugvorrichtung (7) übernommen wird, in der Horizontalen liegt.
Die zweite Erfindungsvariante findet ihre Darstelling Fig.3:
Hier befinden sich auf der Grundfläche (2) zwei Federelemente (3) in Federhaltern (5) sowie ein weiteres 35 Trägerelement, nämlich ein bewegliches Drehkreuz (8), welche Vorrichtungen die Verbindung mit der Deckfläche (1) hersteilen. Auf der Deckfläche (1) liegt wiederum der Kuvertstapel.
Diese Variante dient zur Herstellung der horizontalen Lage des auf dem Kuvertstapel zu oberst liegenden Kuverts des Formates DIN C 5. Diese Kuverts sind auf einer Längsseite und einer Schmalseite gefalzt, auf der anderen Längsseite gefalzt und dreilagig geleimt, und auf der zweiten Schmalseite, auf der 40 sich die Lasche befindet, kommt zur Dreilagigkeit noch die Falzung hinzu. Dies bedeutet, daß die Niveauunterschiedlichkeit wie bei der oben dargesteilten ersten Variante nicht nur auf einer Längsseite und einer Schmalseite besteht, sondern daß der Niveauunterschied bei der Stapelung der Kuverts unterschiedlich auf allen vier Seiten auftritt. Es muß daher ein Ausgleich getroffen werden, der alle Seiten des Kuverts umfaßt. Es werden daher zwischen Deckfläche (1) und Grundfläche (2) zumindest zwei Federelemente (3) 45 montiert, die grundsätzlich dieselbe Funktion wie bei der ersten Erfindungsvariante erfüllen, jedoch wird zusätzlich ein bewegliches Trägerelement, nämlich ein bewegliches Drehkreuz (8) eingebaut, das bewirkt, daß die Deckfläche (1) sich in jeder Richtung einer jeden Seite nach unten bzw. nach oben bewegen kann, je nach Druckerhohung bedingt durch die Anzahl der Lagen und Falzungen.
Auf diese Art und Weise wird auch bewirkt - wie bei der ersten Variante -, daß das je zu oberst liegende so Kuvert des Kuvertstapels in horizontalter Lage von der Saugvorrichtung übernommen wird.
Die dritte Erfindungsvariante ist dargestellt in der Fig.4:
Hier befinden sich zwischen der Grundfläche (2) und der Deckfläche (1) wiederum Federelemente (3) in Federhaltern (5) sowie ein bewegliches Drehkreuz (8). Hinzu kommt zwischen den Federelementen (3) und dem Drehkreuz (8), in der Mitte der Grundfläche (2) angebracht, ein fixes, durch die Deckfläche (1) 55 geführtes Gestänge (9), auf dem eine bewegliche Tragfläche (10) angebracht ist.
Diese Variante dient zur Lösung nachstehenden Problemes:
Bei Kuverts des Formates DIN C 4 und noch größere tritt das Problem auf, daß ab einer gewissen Anzahl von gestapelten Kuverts - infolge des geringen Körpers der Kuverts - die Kuverts durchhängen und damit 2

Claims (4)

  1. AT 397 633 B die horizontale Lage des zu oberst liegenden Kuverts des Kuvertstapels nicht gewährleistet ist. Es genügt daher nicht, wie bei der zuletzt dargestellten Variante, den Niveauausgieich mittels Federelementen (3) und dem beweglichen Drehkreuz (8) zu bewerkstelligen. In diesem Fall tritt die Wirkung der beweglichen Tragfläche (10) auf dem fixen Gestänge (9) hinzu. Wie Fig. 4 zu entnehmen ist, liegt der Kuverstapel in s erster Linie auf der Tragfläche (10) des fixen Gestänges (9) auf; infolge der Öffnung in der Deckfläche (1), durch welche Öffnung das fixe Gestänge (9) durchragt, ist die Deckfläche (1), bedingt durch die Funktion der Federelemente (3) und des beweglichen Drehkreuzes (8), selbst beweglich, sodaß der Niveauausgleich einerseits durch die Federelemente (3) und das bewegliche Drehkreuz (8) und andererseits durch das fixe Gestänge (9) mit der beweglichen Tragfläche (10) gewährleistet ist. w Auf diese Art und Weise wird wie bei der ersten und zweiten Variante das je zu oberst liegende Kuvert des Kuvertstapels in horizontaler Lage von der Saugvorrichtung übernommen. Patentansprüche 1. Zusatzvorrichtung für eine Druckmaschine für das Bedrucken von Kuverts, wobei das jeweils zu oberst liegende Kuvert eines auf einer beweglichen Deckfläche liegenden Kuvertstapels in eine horizontale Lage gebracht und mittels einer Saugvorrichtung der Druckvorrichtung zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß zur Herstellung der horizontalen Lage eine Grundfläche (2) vorgesehen ist, an der mindestens ein Federhalter (5) mit mindestens einem justierbaren und auswechselbaren Federele-20 ment (3) befestigt ist, der die Deckfläche (1) trägt.
  2. 2. Zusatzvorrichtung nach 1., dadurch gekennzeichnet, daß die Deckfläche (1) an einer Seite gelenkig mit einer Seitenfläche (11) der Vorrichtung verbunden und an der gegenüberliegenden Seite durch ein Federelement (3) abgestützt ist. 25
  3. 3. Zusatzvorrichtung nach 1., dadurch gekennzeichnet, daß die Deckfläche (1) auf der einen Breitseite von zwei Federelementen (3) und auf der anderen von einem Drehkreuz (8) gehalten wird.
  4. 4. Zusatzvorrichtung nach 1., dadurch gekennzeichnet, daß die Deckfläche (1) auf der einen Breitseite 30 von einem Federelement (3) und auf der anderen von einem Drehkreuz (8) gehalten wird und daß in der Mitte der Grundfläche (2) ein fixes durch die Deckfläche (1) geführtes Gestänge (9) mit beweglicher Tragfläche (10) befestigt ist. Hiezu 3 Blatt Zeichnungen 35 40 45 so 3 55
AT0120192A 1992-06-12 1992-06-12 Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts AT397633B (de)

Priority Applications (21)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0120192A AT397633B (de) 1992-06-12 1992-06-12 Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts
PCT/EP1993/001331 WO1993025459A1 (de) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjustiergerät
AU43185/93A AU667725B2 (en) 1992-06-12 1993-05-27 Envelope-alignment device
PL93302400A PL170738B1 (pl) 1992-06-12 1993-05-27 Urzadzenie do regulacji polozenia stosu kopert PL PL PL
FI940604A FI940604A7 (fi) 1992-06-12 1993-05-27 Kirjekuoren säätölaite
CZ94210A CZ283772B6 (cs) 1992-06-12 1993-05-27 Vyrovnávací zařízení pro vyrovnávání polohy odebíraných dopisních obálek
US08/190,145 US5511773A (en) 1992-06-12 1993-05-27 Compensating support arrangement
ES93912804T ES2107667T3 (es) 1992-06-12 1993-05-27 Aparato de ajuste de sobres.
HU9400229A HU215805B (hu) 1992-06-12 1993-05-27 Borítékjusztírozó szerkezet
RU94015231A RU2113389C1 (ru) 1992-06-12 1993-05-27 Устройство для ориентации конвертов
DE59307116T DE59307116D1 (de) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjustiergerät
CA002113921A CA2113921C (en) 1992-06-12 1993-05-27 Envelope-alignment device
JP6501063A JP2925739B2 (ja) 1992-06-12 1993-05-27 封筒整列機構
SK131-94A SK13194A3 (en) 1992-06-12 1993-05-27 Leveling device for equalizing of position of got envelopes
EP93912804A EP0601153B1 (de) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjustiergerät
AT93912804T ATE156774T1 (de) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjustiergerät
DK93912804.7T DK0601153T3 (da) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjusteringsapparat
TW085213085U TW304471U (en) 1992-06-12 1993-06-10 Compensating supporting arrangement for printing machine for printing envelpoes
CN93107577A CN1034116C (zh) 1992-06-12 1993-06-12 用于印刷信封的印刷机的辅助装置
NO940480A NO300061B1 (no) 1992-06-12 1994-02-11 Konvoluttjusteringsanordning
GR970402769T GR3025137T3 (en) 1992-06-12 1997-10-22 Envelope-alignment device.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0120192A AT397633B (de) 1992-06-12 1992-06-12 Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA120192A ATA120192A (de) 1993-10-15
AT397633B true AT397633B (de) 1994-05-25

Family

ID=3508798

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0120192A AT397633B (de) 1992-06-12 1992-06-12 Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts
AT93912804T ATE156774T1 (de) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjustiergerät

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT93912804T ATE156774T1 (de) 1992-06-12 1993-05-27 Kuvertjustiergerät

Country Status (19)

Country Link
US (1) US5511773A (de)
EP (1) EP0601153B1 (de)
JP (1) JP2925739B2 (de)
CN (1) CN1034116C (de)
AT (2) AT397633B (de)
AU (1) AU667725B2 (de)
CA (1) CA2113921C (de)
CZ (1) CZ283772B6 (de)
DE (1) DE59307116D1 (de)
DK (1) DK0601153T3 (de)
ES (1) ES2107667T3 (de)
FI (1) FI940604A7 (de)
GR (1) GR3025137T3 (de)
HU (1) HU215805B (de)
PL (1) PL170738B1 (de)
RU (1) RU2113389C1 (de)
SK (1) SK13194A3 (de)
TW (1) TW304471U (de)
WO (1) WO1993025459A1 (de)

Families Citing this family (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6142689A (en) * 1999-07-21 2000-11-07 Olympus America, Inc. Envelope leveler for printer feeder
US6386534B1 (en) * 2000-03-08 2002-05-14 S. C. Johnson Home Storage, Inc. Apparatus for and method of stacking articles
US6595513B2 (en) * 2000-12-28 2003-07-22 Heidelberger Druckmaschinen Ag Leveling device to accommodate paper with at least two sections of different thicknesses
US7789226B2 (en) * 2004-09-13 2010-09-07 Meadwestvaco Corporation Packaged banded envelopes
AU2005284990A1 (en) * 2004-09-13 2006-03-23 Meadwestvaco Corporation Banded envelopes and method for assembling a package of banded envelopes
US7637711B2 (en) * 2005-02-08 2009-12-29 Meadwestvaco Corporation Apparatus with suction head for moving envelopes
JP2011063348A (ja) * 2009-09-15 2011-03-31 Toshiba Tec Corp 媒体ストッカ、給紙装置及び記録媒体の姿勢制御方法
GB201001814D0 (en) * 2010-02-04 2010-03-24 Vivid Laminating Technologies Feed mechanism for laminating machine
US8434756B2 (en) * 2010-04-29 2013-05-07 Xerox Corporation Conforming paper tray plate for large format papers having attached ID cards
JP5324635B2 (ja) * 2011-10-12 2013-10-23 シャープ株式会社 印刷装置
US8827262B2 (en) * 2012-07-19 2014-09-09 Canon Kabushiki Kaisha Sheet feeding apparatus and image forming apparatus
JP2018177492A (ja) * 2017-04-18 2018-11-15 株式会社沖データ 媒体搬送装置
JP7313506B1 (ja) * 2022-04-18 2023-07-24 株式会社喜和ホールディングス 収容袋分離装置及び収容袋分離方法

Family Cites Families (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3260521A (en) * 1963-08-12 1966-07-12 Minnesota Mining & Mfg Paper feed device
US3446500A (en) * 1967-04-07 1969-05-27 Dick Co Ab Article feeding construction
GB1228575A (de) * 1967-08-16 1971-04-15
JPS5394563A (en) * 1977-01-31 1978-08-18 Matsushita Electric Works Ltd Anti-static treatment of melamine-impregnated paper
DE3068657D1 (en) * 1979-04-20 1984-08-30 Tokyo Shibaura Electric Co Sheet transport apparatus
JPS5679252A (en) * 1979-12-04 1981-06-29 Nippon Kogaku Kk <Nikon> Automatic decision apparatus for cellular poison test
JPS5978013A (ja) * 1982-10-25 1984-05-04 Kinseishiya:Kk 印刷機等の自動給紙装置
JPS59138535A (ja) * 1983-01-31 1984-08-09 Fujitsu Ltd 給紙装置の用紙カセツト
JPS59190126A (ja) * 1983-04-12 1984-10-27 Olympus Optical Co Ltd 給紙カセツト
DE8510062U1 (de) * 1985-04-04 1985-08-08 Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg Stapeltisch für Kleinoffset-Druckmaschinen
US4699369A (en) * 1986-06-27 1987-10-13 Xerox Corporation Front air knife improvement for a top vacuum corrugation feeder
JPS6329251A (ja) * 1986-07-23 1988-02-06 Takeda Chem Ind Ltd 酵素反応の自動分析方法および装置
US5147529A (en) * 1988-08-10 1992-09-15 E. I. Du Pont De Nemours And Company Method for automatically processing magnetic solid phase reagents
JPH063395B2 (ja) * 1988-08-26 1994-01-12 株式会社日立製作所 液面検出機能を有する分析装置
US4942435A (en) * 1988-09-28 1990-07-17 Xerox Corporation Sheet feeding and leveling apparatus
JPH02127325A (ja) * 1988-11-07 1990-05-16 Nec Corp 通帳自動発行装置の押圧機構
US5199695A (en) * 1991-02-15 1993-04-06 Mita Industrial Co., Ltd. Cassette for feeding sheet materials

Also Published As

Publication number Publication date
ATA120192A (de) 1993-10-15
CA2113921C (en) 2002-01-22
AU4318593A (en) 1994-01-04
EP0601153B1 (de) 1997-08-13
AU667725B2 (en) 1996-04-04
JPH06509786A (ja) 1994-11-02
DE59307116D1 (de) 1997-09-18
GR3025137T3 (en) 1998-02-27
PL302400A1 (en) 1994-07-25
ATE156774T1 (de) 1997-08-15
JP2925739B2 (ja) 1999-07-28
HUT69662A (en) 1995-09-28
ES2107667T3 (es) 1997-12-01
CN1034116C (zh) 1997-02-26
WO1993025459A1 (de) 1993-12-23
CZ283772B6 (cs) 1998-06-17
CN1085846A (zh) 1994-04-27
PL170738B1 (pl) 1997-01-31
EP0601153A1 (de) 1994-06-15
TW304471U (en) 1997-05-01
FI940604A0 (fi) 1994-02-09
SK13194A3 (en) 1994-08-10
CA2113921A1 (en) 1993-12-23
HU215805B (hu) 1999-02-01
US5511773A (en) 1996-04-30
FI940604L (fi) 1994-02-09
HU9400229D0 (en) 1994-05-30
RU2113389C1 (ru) 1998-06-20
FI940604A7 (fi) 1994-02-09
DK0601153T3 (da) 1998-03-23
CZ21094A3 (en) 1994-05-18

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT397633B (de) Zusatzvorrichtung für eine druckmaschine für das bedrucken von kuverts
DE2702738A1 (de) Einsteckmaschine
DE2922135C2 (de) Vorrichtung zur wahlweisen Umlenkung einer in Querrichtung durchtrennten Materialbahn
AT395302B (de) Vorrichtung zum aufteilen eines schuppenstromes aus jeweils uebereinanderliegenden nutzen
DE2416782B2 (de) Kassette
DE2211494C3 (de) Eckenniederhalter an einer Vereinzelungsvorrichtung für Blätter
DE683624C (de) Papierlocher
DE2643388A1 (de) Vorrichtung zum vereinzeln von blaettern eines stapels
DE9214922U1 (de) Vorrichtung zum Vorbrechen einer Lasche in einem Zuschnitte o.dgl. enthaltenden Werkstoffbogen
DE8516468U1 (de) Maschine zum Herstellen einer aus zwei Zuschnitten bestehenden Faltschachtel
DE2948929C2 (de) Vorrichtung zum Anheben von Briefklappen
DD238954A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum vereinzeln von zuschnitteilen der bekleidungsindustrie
DE8033998U1 (de) Faltschachtel
DE2646720C2 (de) Schreibsatz
DE2224972C3 (de) Blattzufuhreinrichtung
AT385855B (de) Dia-magazin
DE1586152C (de) Vorrichtung zum Vereinzeln von in einem Magazin aufeinander gestapelten Verpackungsteilen mit napfartigen Vertiefungen
DE1761413A1 (de) Greifvorrichtung fuer das Papier bei Druckpressen,insbesondere Silk-screen-Pressen
DE2219071C3 (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Zusammentragen von Blättern
DE543930C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Faltschachteln, bei welcher das Aufrichten der zu beiden Seiten des Stempels befindlichen Zuschnitteile durch sich bewegende Klappen unterstuetzt wird
DE60309827T2 (de) Vorrichtung zum Abnehmen eines einzelnen Papierbogens von einer Oberseite eines Stapels
CH692768A5 (de) Filteraufsatz-Wechselvorrichtung für ein Tierkäfig.
DE29506147U1 (de) Vorrichtung zum Abziehen von Bogen aus einem Bogenstapel
DE7048258U (de) Einheftblatt für Ringhefter
DE4304997A1 (de) Abreißkalender

Legal Events

Date Code Title Description
UEP Publication of translation of european patent specification
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee