AT391625B - Ureterkatheter - Google Patents

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Description

Nr. 391 625
Die Erfindung betrifft einen Ureteikatheter zur Aufrechterhaltung der Drainage zwischen Niere und Harnblase, mit einem langgestreckten, flexiblen, rohrförmigen Körper, der über seine Länge mit Drainageöffnungen und am proximalen Ende zur Festlegung in der Niere mit einem Haltemittel versehen ist.
In der medizinischen Literatur ist die Anwendung von Schienungskathetem behandelt worden, siehe z. B. 5 Gibbons, R. F.; Correaa, R. J.; Jr.; Cummings, K. B.; und Mason, J. T.: "EXPERIENCE WITH INDWELLING URETER AL STENT CATHETERS” Journal of Urology, 1976,115:22; und Hepperten, Thomas W.; M. D.: "SELF-RETAINED INTERNAL URETERAL STENTS: A NEW APPROACH", The Journal of Urology, Juni, 1978,199:731-734.
In der Urologie werden zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer inneren Ureteidrainage bei einer Vielzahl 10 von pathologischen Zuständen häufig Schienungskatheter ("ureteral stents") Patienten intubiert, die an bösartigen Erkrankungen leiden, bei progressiver Azotämie und Ureterobstruktionen. Derartige Obstruktionen werden häufig durch Karzinome der Prostata, Harnblase, des Cervix, des Uterus, der Ovarien und des Rectosigmoid hervorgerufen. Im allgemeinen werden solche Katheter auf einer temporären Basis verwendet und werden nur so lange an Ort und Stelle gelassen, bis ein chirurgischer Eingriff ausgeführt werden kann. Einige Katheter können 15 anderseits als permanente Ableitungsmethode und häufig zur Linderung und Befreiung von Schmerzen verwendet werden.
An Ort und Stelle verbleibende Schienungskatheter begünstigen auch eine Ureterausrichtung und eine Aufrechterhaltung des Ureterkalibers. Die Einrichtung kann entweder endoskopisch oder mittels eines offenen Eingriffes eingesetzt werden, um eine Drainage der Niere zur Harnblase zu bewirken, wenn der anatomische Ureter 20 diese Aufgabe nicht selbst ausreichend erfüllen kann.
Ureteikatheter sind aus dem Stand der Technik bekannt, und in den letzten Jahren ist das Hauptgewicht darauf gelegt worden, den Kathetern zugeordnete Einrichtungen zu schaffen, die eine Wanderung des Katheters nach oben oder unten verhindern. Es wird beispielsweise auf die US-PS 3,938.529 (Gibbons) verwiesen, derzufolge für diesen Zweck flexible, seitlich vorragende Stacheln vorgesehen werden. Stacheln dieser Art vergrößern jedoch den 25 Durchmesser des Katheters und erschweren das Einführen desselben und können in manchen Fällen bewirken, daß der Katheter aus der Harnblase herauswandert, wodurch sich Probleme für den Chirurgen ergeben. In der US-PS 4,212.304 ist ein Ureterkatheter der einleitend angegebenen Art offenbart, der gegenüberliegende hakenförmige Halteelemente aufweist. Einrichtungen dieser Art müssen jedoch in zahlreichen Längen vorgesehen werden, um dem jeweiligen Patienten zu entsprechen. Zusätzlich wird auf die US-PS 4,225.979 (Rey et al.) 30 verwiesen, die eine Ureter-Prothese offenbart
Die Erfindung zielt darauf ab, einen Ureterkatheter zu schaffen, der einfach im Aufbau, relativ leicht cystoskopisch einzuführen und im Gebrauch für den Patienten sicher ist. Zusätzlich soll der Katheter ein wirksames Mittel zur Verhinderung eines Wandems der Einrichtung nach oben oder nach unten aufweisen und einen nicht-traumatischen Federeffekt ermöglichen, wenn der Patient aktiv ist Der erfindungsgemäße 35 Ureterkatheter ist gekennzeichnet durch mehrere Wendelwindungen am distalen Ende des rohrförmigen Körpers,
wobei die Mittelachse der von den Windungen gebildeten Wendel im wesentlichen parallel oder koaxial zu dem Abschnitt des rohrförmigen Körpers zwischen den Windungen und dem am proximalen Ende vorgesehenen Haltemittel verläuft, wobei ferner zumindest eine Windung der Wendel im Gebrauch zum Verbleib in der Harnblase geeignet isL 40 Der erfindungsgemäße Katheter braucht wegen der Wendelwindungen am Harnblasenende für jede Chameregiöße (Durchmesser) in nur einer einzigen Größe hergestellt zu werden und vermeidet die Notwendigkeit einer radiographischen Größenermitthing vor dem Einsetzen sowie den Nachteil, daß unbeabsichtigt ein Katheter eingeführt wird, der entweder zu lang oder zu kurz ist, wie dies bei den bisher bekannten Einrichtungen der Fall ist. Der erfindungsgemäße Ureterkatheter mit Wendelwindungen ist einfach einzuführen, relativ billig, sicher und 45 im Gebrauch wirksam und kann unter Anwendung üblicher Techniken eingesetzt werden.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung erstrecken sich in bekannter Weise die Drainageöffnungen über die gesamte Länge des Katheters und es ist weiters nahe dem proximalen Ende desselben eine größere Konzentration von Drainageöffnungen vorhanden.
Vorzugsweise besteht das Haltemittel am proximalen Ende aus zumindest einer Wendelwindung, die im 50 wesentlichen koaxial zu den erstgenannten Wendelwindungen verläuft
Nach einem anderen Merkmal der Erfindung weist das Haltemittel am proximalen Ende in bekannter Weise die Form eines Rundhakens auf, der sich über weniger als 360° erstreckt.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden an Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen Fig. 1 in einer schematischen Perspektivansicht einen Ureterkatheter 55 gemäß der Erfindung, der zwischen Niere und Harnblase angeordnet ist Fig. 2 eine Vorderansicht des Katheters und auch der Einrichtung zum Einführen desselben, Fig. 3 eine Endansicht des Katheters alleine, von links in Fig. 2 gesehen, Fig. 4 eine Ansicht einer ersten abgewandelten Form des Katheters, Fig. 5 eine Ansicht einer zweiten abgewandelten Form des Katheters und Fig. 6 eine Ansicht einer anderen Ausführungsform der Erfindung mit hakenförmigen Haltemitteln. 60 Der Ureterkatheter bzw. Schienungskatheter ist in Fig. 1 allgemein dargestellt und mit (10) bezeichnet. Er ist in seiner Lage innerhalb des beeinträchtigten Ureters (11) dargestellt, der das Nierenbecken (12) mit der Harnblase (13) verbindet. Für die weitere Beschreibung wird unter Verwendung üblicher medizinischer -2-
Nr. 391 625
Terminologie das in der Niere aufgenommene Ende des Katheters als proximalen Ende und das in der Harnblase aufgenommene entgegengesetzte Ende als distales Ende bezeichnet
Der Katheter kann zwar aus jedem bio-kompatiblen Material bestehen, doch wird ein weicher, flexibler Silikonkunststoff medizinischer Güte bevorzugt. Dieses Material widersteht einer Haftung am Gewebe und einer Inkrustierung. Das Material wird auch so gewählt, daß es strahlenundurchlässig ist, um das Einführen zu erleichtern. Der Katheter kann mit verschiedenen Außendurchmessem hergestellt werden, z. B. den Charrieregrößen 6,7 und 8, es ist aber nur erforderlich, für alle Anwendungsfälle eine einzige Länge vorzusehen, und eine Länge von 31 cm hat sich für diesen Zweck als ideal erwiesen. In der bevorzugten Ausführungsform nach Fig. 2 ist das proximale Ende des Katheters mit einer relativ kurzen Wendel mit Windung (14) versehen, die beispielsweise nur 11/2 Windungen umfaßt Am distalen Ende ist der Katheter mit einer längeren Wendel mit Windungen (15) ausgestattet, die beim gezeigten Ausführungsbeispiel fünf Windungen umfaßt. Es ist ersichtlich, daß die Längsachse der wendelförmigen Konstruktion parallel zum Abschnitt (16) des Katheters zwischen den Windungen verläuft, aber gegen diese beim gezeigten Ausführungsbeispiel versetzt ist. Über die gesamte Länge des mit wendelförmigen Windungen versehenen Katheters sind Drainagelöcher (17) vorgesehen, die zum Lumen führen, obwohl eine größere Konzentration der Drainagelöcher am proximalen Ende vorhanden ist. Wenn der Katheter geformt wird, können beide Enden verschlossen werden, obwohl später gezeigt werden wird, daß beim Einführen das distale Ende abgeschnitten wird, um die Anwendung einer Fedeidrahtfflhrung und eines Schiebekatheters bzw. Mandrins zu gestatten. Die Federdrahtführung, die zum Einführen benützt wird, ist in Fig. 2 mit (18) bezeichnet und der Kunststoff-Schiebekatheter mit (19).
Bei der abgewandelten Form des Katheters nach Fig. 4 ist ersichtlich, daß die Wendeln so geformt sind, daß die Wendelachse konzentrisch zum rohrförmigen Hauptkörper (20) des Katheters liegt.
Das Ausführungsbeispiel nach Fig. 5 ist grundsätzlich das gleiche wie das bevorzugte Ausführungsbeispiel, doch sind dabei die proximalen Endwindungen mit einem konstanten Radius geformt, wogegen die bevorzugte Form spiralförmig ist.
Die in Fig. 6 gezeigte Form der Erfindung verwendet die koaxiale Windungsanordnung nach Fig. 4 am distalen Ende, wogegen das proximale Ende mit einem "J-Haken" (21) statt mit einer Wendelwindung versehen ist.
Es versteht sich, daß bei jeder Ausführung die Haltewindungen bzw. -haken ein wirksames Mittel darstellen, um eine Wanderung des Katheters sowohl nach oben als auch nach unten zu verhindern; dennoch ist die Konstruktion weich und biegsam und gewährleistet einen nicht-traumatischen "Federeffekt", insbesondere während der Zeit, in welcher der Patient aktiv ist.
Die Technik des Auswählens und Einführens des neuen Ureterkatheters ist konventionell. Der Chirurg wählt die geeignete Charrieregröße, wie er dies bei jedem Ureterkatheter normalerweise tun würde. Der Katheter gemäß der Erfindung ist so ausgebildet, daß er sich für Ureter-Längen von 11 bis 30 cm eignet. In der vollen Ausdehnung des Katheters muß zumindest eine Windung am distalen Ende des Katheters in der Harnblase bleiben, um eine Wanderung nach oben zu verhindern.
Wenn der Katheter unter Verwendung von endoskopischen Mitteln eingesetzt wird, wird das distale Ende abgeschnitten, wie dies schon erwähnt worden ist. Die Federdrahtführung (18) wird durch das abgeschnittene Ende der Katheteröffnung eingesetzt und der Katheter über den Draht gefädelt. Dies dient zum Geraderichten der Haltewindungen der Wendel. Es muß dafür Sorge getragen werden, daß die Drahtführung nicht durch das proximale Ende des Katheters gedrückt wird. Danach wird der Kunststoff-Schiebekatheter aufgezogen, und dies dient dazu, den Katheter in der Position zu halten, wenn der Führungsdraht nach dem Einführen und dem Anordnen des Katheters aus diesem herausgezogen wird.
Die Anordnung wird als üblicher Ureterkatheter eingesetzt. Sobald er in die Harnblase eingetreten ist, kann radiographisch eine Bestätigung erhalten werden. Danach wird die Federdrahtführung sanft zurückgezogen, wogegen der Kunststoff-Schiebekatheter in Position gehalten wird. Nachdem die Drahtführung (18) und der Schiebekatheter (19) vollständig zurückgezogen worden sind, wird der Katheter an seiner Stelle (Klassen und überschüssie Katheterwindungen können abgeschnitten und endoskopisch entfernt werden, falls dies erwünscht ist. Der Chirurg muß jedoch sicherstellen, daß zumindest eine Haltewindung in der Harnblase gelassen wird, um ein Wandern des Katheters nach oben zu verhindern.
Der neue Katheter kann auch während eines offenen Eingriffes in den Ureter eingesetzt werden. Bei dieser Anwendung wird das distale Ende nicht abgeschnitten und der Kunststoff-Schiebekatheter (19) ist nicht erforderlich. Die Federdrahtführung (18) wird jedoch in den Katheter über eine der Seitendrainagelöcher (17) eingesetzt. Die Wendel wird geradegerichtet und der Katheter über einen chirurgischen Einschnitt in den Ureter vorgeschoben. Wenn das Hamblasenende zuerst eingesetzt wird, kann der Arzt bestimmen, wann der Katheter in der Harnblase angelangt ist, u. zw. durch Ansaugen von Urin mittels einer Ansaugnadel am Katheter an dem dem Ureter-Eintrittspunkt am nächsten liegenden Drainageloch. Eine Anordnung des Katheters in der Harnblase wird unter Anwendung der gleichen Technik erreicht. Ob der Katheter entfernt wird oder nicht, wird natürlich dem Arzt überlassen. Der erfindungsgemäße Katheter kann endoskopisch unter Anwendung einer Pinzette entfernt werden.
Im Rahmen des allgemeinen Erfindungsgedankens sind verschiedene Abwandlungen der erläuterten Konstruktionen möglich. Beispielsweise können, falls erwünscht, Mittel zur Erhöhung der Steifigkeit der proximalen und distalen Wendeln vorgesehen werden. Zu diesem Zweck können Stoff-, Metall- oder -3-

Claims (6)

  1. Nr. 391 625 Kunststoffmaterialien in die Wendeln eingeschlossen werden, um sie steifer und dadurch widerstandsfähiger gegen Wanderungen zu machen. Ferner können Meßmarken oder Indexe auf den Katheter gemalt oder auf andere Weise aufgebracht werden, die beim Röntgen sichtbar sind. PATENTANSPRÜCHE 1. Ureterkatheter zur Aufrechterhaltung der Drainage zwischen Niere und Harnblase, mit einem langgestreckten, flexiblen, rohrförmigen Körper, der über seine Länge mit Drainageöffnungen und am proximalen Ende zur Festlegung in der Niere mit einem Haltemittel versehen ist, gekennzeichnet durch mehrere Wendelwindungen (15) am distalen Ende des rohrförmigen Körpers (10), wobei die Mittelachse der von den Windungen gebildeten Wendel im wesentlichen parallel oder koaxial zu dem Abschnitt (16) des rohrförmigen Körpers (10) zwischen den Windungen (15) und dem am proximalen Ende vorgesehenen Haltemittel (14) verläuft, wobei ferner zumindest eine Windung (15) der Wendel im Gebrauch zum Verbleib in der Harnblase geeignet ist.
  2. 2. Ureterkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich in bekannter Weise die Drainageöffnungen (17) über die gesamte Länge des Katheters erstrecken, und daß weiters nahe dem proximalen Ende desselben eine größere Konzentration von Drainageöffnungen (17) vorhanden ist.
  3. 3. Ureterkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Haltemittel (14) am proximalen Ende aus zumindest einer Wendelwindung besteht, die im wesentlichen koaxial zu den erstgenannten Wendelwindungen (15) verläuft
  4. 4. Ureterkatheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Wendelachse der Windungen (14,15) gegenüber jenem Abschnitt (16) des rohrförmigen Körpers (10) parallel versetzt ist der sich zwischen den Wendelwindungen (15) am distalen Ende und der Wendelwindung/den Wendelwindungen (14) am proximalen Ende erstreckt
  5. 5. Ureterkatheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Wendelachse der Windungen (14,15) koaxial mit jenem Abschnitt (16) des rohrförmigen Körpers (10) verläuft, der sich zwischen den Wendelwindungen (15) am distalen Ende und der Wendelwindung/den Wendelwindungen (14) am proximalen Ende erstreckt
  6. 6. Ureterkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Haltemittel (14) am proximalen Ende in bekannter Weise die Form eines Rundhakens aufweist, der sich über weniger als 360° erstreckt Hiezu 2 Blatt Zeichnungen -4-
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