AT374063B - Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine - Google Patents

Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine

Info

Publication number
AT374063B
AT374063B AT171677A AT171677A AT374063B AT 374063 B AT374063 B AT 374063B AT 171677 A AT171677 A AT 171677A AT 171677 A AT171677 A AT 171677A AT 374063 B AT374063 B AT 374063B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
excitation
counter
winding
rectifier
voltage
Prior art date
Application number
AT171677A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA171677A (de
Inventor
Wilhelm Dipl Ing Kmenta
Original Assignee
Elin Union Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Elin Union Ag filed Critical Elin Union Ag
Priority to AT171677A priority Critical patent/AT374063B/de
Publication of ATA171677A publication Critical patent/ATA171677A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT374063B publication Critical patent/AT374063B/de

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02KDYNAMO-ELECTRIC MACHINES
    • H02K19/00Synchronous motors or generators
    • H02K19/16Synchronous generators
    • H02K19/36Structural association of synchronous generators with auxiliary electric devices influencing the characteristic of the generator or controlling the generator, e.g. with impedances or switches

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Control Of Eletrric Generators (AREA)

Description


  



    PATENTANSPRUCH :    
Schnellentregungseinrichtung für eine Synchronmaschine mit einer Dämpfungswicklung, insbesondere eines Einphasen-Bahngenerators, mit einer für Entregungszwecke vorgesehenen Zusatzwick- 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**. lung und einem zur Gegenstossentregung dienenden Gleichrichter sowie mit einem Gegenerregungsschaltelement, dadurch gekennzeichnet, dass zur entregenden Gegenstosserregung der an die Zusatzwicklung der Synchronmaschine ohne oder über einen Transformator angeschlossene Gleichrichter über das Gegenerregungsschaltelement an die Polradwicklung geschaltet ist.

Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 1>
    Die Erfindung betrifft eine Schnellentregungseinrichtung für eine Synchronmaschine mit einer Dämpfungswicklung, insbesondere eines Einphasen-Bahngenerators, mit einer für Entregungszwecke vorgesehenen Zusatzwicklung und einem zur Gegenstossentregung dienenden Gleichrichter sowie mit einem Gegenentregungsschaltelement.
    Für Generatoren mit grosser magnetischer Trägheit, insbesondere für Generatoren mit ausgeprägter Dämpferwicklung, erweist sich die übliche Widerstandsentregung als zu wenig wirksam und nur eine Entregung nach dem Gegenstoss-Prinzip zielführend. Dabei erscheint besonders zur Vermeidung einer im Anschluss an den Entregungsvorgang möglichen gegensinnigen Hocherregung die Entnahme der Energie für die Schnellentregung aus einer Hilfswicklung des Generators selbst als zweckmässig. Die dort induzierte Spannung klingt nämlich während des Entregungsvorganges selbst ab, so dass sie bei völlig aberregter Maschine zum Erlöschen kommt und daher theoretisch eine weitere, gegensinnige Erregung unterbleibt (im Gegensatz zur Versorgung aus Konstantspannungsquellen).
    Solche Entregungsverfahren sind aus den AT-PS Nr. 183144, Nr. 247471 und Nr. 253627 bekannt.
    Dabei wird dem Polrad der Gegenstoss aus einer Erregermaschine zugeführt, die ihrerseits aus einer Hilfswicklung des Generators über einen Gleichrichter gegenerregt wird. Nachteilig ist bei diesen Methoden der Umstand, dass die Erregermaschine selbst ein Element der Spannungsregelung bzw. Erregung darstellt und bei einer Störung in diesen Systemen in letzter Konsequenz nicht mehr mit extremer Sicherheit zur Verfügung steht, da keine vollständige Trennung zwischen betrieblichen und schutztechnischen Einrichtungen vorliegt.
    Aus der DE-AS 1201467 ist eine Synchronmaschine bekannt, deren Erregerwicklung durch einen eingeprägten Strom gespeist wird. Darüber hinaus wird die Entregungsenergie über eine Anzapfung der Erregerdrossel entnommen.
    Gemäss der DE-OS 1438313 ist eine Anordnung zum schnellen Entregen von Synchronmaschinen bekannt, die jedoch nur in Verbindung mit einem Magnetverstärker wirksam ist.
    Aufgabe der Erfindung ist es, eine Schnellentregungseinrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die gegenüber den bekannten Einrichtungen weit weniger aufwendig ist und deren Funktionstüchtigkeit gewährleistet ist.
    Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass zur entregenden Gegenstosserregung der an die Zusatzwicklung der Synchronmaschine ohne oder über einen Transformator angeschlossene Gleichrichter über das Gegenerregungsschaltelement an die Polradwicklung geschaltet ist.
    Dem für den Fall einer direkten Polradeinspeisung gegenüber jener ins Feld der Erregermaschine zunächst zu erwartenden Nachteil des verhältnismässig grossen Aufwandes für den Gleichrichter im Gegenstosskreis kann dadurch entgegengewirkt werden, dass in der ersten Phase des Entregungsvorganges der Polradkreis von seiner betrieblichen Anspeisung (Erregerstromquelle) abgeschaltet wird, wobei erforderlichenfalls die sonst auftretende Spannungsspitze durch einen dauernd vorhandenen oder aber vor dieser Abschaltung zugeschalteten Widerstand begrenzt wird. Durch entsprechende Dimensionierung bzw. Justierung der Gegenstossspannung und/oder dieses Polrad- - Schutzwiderstandes kann die Stromführung des Gleichrichters begrenzt werden.
    Die gleichgerichtete Gegenstossspannung braucht die im Polrad induzierte Selbstinduktionsspannung nur um jenes Mass zu übersteigen, das für die gewünschte Stromführung der Polradwicklung in Gegenstossrichtung erforderlich ist.
    Der Gegenstoss-Gleichrichter wird unmittelbar oder über einen Transformator aus der Zusatzwicklung des Generators gespeist.
    Der oben erwähnte Widerstand kann ein spannungsabhängiger Widerstand sein. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT171677A 1977-03-14 1977-03-14 Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine AT374063B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT171677A AT374063B (de) 1977-03-14 1977-03-14 Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT171677A AT374063B (de) 1977-03-14 1977-03-14 Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA171677A ATA171677A (de) 1983-07-15
AT374063B true AT374063B (de) 1984-03-12

Family

ID=3519447

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT171677A AT374063B (de) 1977-03-14 1977-03-14 Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT374063B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA171677A (de) 1983-07-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT374063B (de) Schnellentregungseinrichtung fuer eine synchronmaschine
DE678248C (de) Anordnung zur Erregung von Wechselstromgeneratoren durch einen mittels ruhender Gleichrichter in Gleichstrom umgeformten Teil des erzeugten Wechselstromes
DE641391C (de) Verfahren zur Regelung der Erregerstromstaerke elektrischer Maschinen mittels gesteuerter gas- oder dampfgefuellter Entladungsroehren
DE657424C (de) Anordnung zur Kompoundierung von Drehstromregelsaetzen mit Kommutatorhintermaschine
DE765698C (de) Anordnung zur phasenrichtigen Einschaltung einphasiger Wechselstrom-verbraucher mittels zuendstiftgesteuerter Entladungsgefaesse
AT201727B (de) Stromversorgungseinrichtung
DE706454C (de) Einrichtung zur Speisung von Hilfsstromkreisen auf Fahrzeugen
DE639066C (de) Nutzbremsschaltung fuer Einphasenreihenschlussmotoren, insbesondere fuer elektrischeTriebfahrzeuge
DE687940C (de) Synchronmaschine, insbesondere Synchronmotor oder synchronisierter Asynchronmotor, mit einer Haupt- und Hilfserregermaschine
DE566464C (de) Verfahren zur Vermeidung der Selbsterregung von mindestens zeitweise kapazitiv belasteten Asynchronmaschinen mit Kommutatorhintermaschine
DE909474C (de) Anordnung zur Regelung der Spannung eines Synchrongenerators
DE659119C (de) Verfahren zur Regelung der Gleichspannung eines mit gittergesteuerten Entladungsstrecken arbeitenden Quecksilberdampfgleichrichters
DE856172C (de) Differentialschutz fuer Stromrichter
DE711344C (de) Generatormetadyne zur Erzeugung einer konstanten und einer veraenderlichen Spannung
DE419298C (de) Verfahren zur selbsttaetigen Schnellregelung der Spannung von Wechselstromgeneratoren mit stossweise sich aendernder Belastung
DE908899C (de) Elektrische Schweisseinrichtung
AT240475B (de) Stromrichteranordnung mit mehreren Gruppen gesteuerter Gasentladungsventile
AT167573B (de) Wechselstromübertragung mit Gleichstromzwischenkreis konstanten Stromes
AT116975B (de) Schaltung für Gleichrichter.
AT303205B (de) Erregeranordnung für rotierende Wechselstromschweißgeneratoren mit nachgeschaltetem Gleichrichter
AT140968B (de) Einrichtung zur Einstellung des Zündzeitpunktes bei Entladungsgefäßen.
DE944505C (de) Umformungsanordnung
DE878679C (de) Schaltanordnung zur Pruefung von Magnetkernen
AT106926B (de) Einrichtung zur Verbesserung der Kommutation von Kollektormaschinen.
AT210004B (de) Anordnung zur Kompensation der transformatorischen Funkenspannung bei einem Einphasenkollektormotor

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
REN Ceased due to non-payment of the annual fee