AT26770B - Wage mit Anhängegewichten. - Google Patents

Wage mit Anhängegewichten.

Info

Publication number
AT26770B
AT26770B AT26770DA AT26770B AT 26770 B AT26770 B AT 26770B AT 26770D A AT26770D A AT 26770DA AT 26770 B AT26770 B AT 26770B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
scale
weights
attached
attached weights
lever
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Schember & Soehne Fa C
Anton Michel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schember & Soehne Fa C, Anton Michel filed Critical Schember & Soehne Fa C
Application granted granted Critical
Publication of AT26770B publication Critical patent/AT26770B/de

Links

Landscapes

  • Measurement Of Force In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Wage mit Anhängegewichten. 



   Diese Erfindung besteht darin, dass die bei einer Wage verwendeten Anhängegewichte durch den auf die Drehachse f des   Übertragungshebels ausgeübten Druck   der Wägelast und durch auf die Anhängegewichte b einwirkende Teile so eingestellt werden, dass durch 
 EMI1.1 
 gewichte zur   Wirkung   gelangt und angezeigt wird oder die Anhängegewichte in entsprechender Anzahl direkt angehängt oder abgehoben werden. 



   Eine solche Einrichtung ist in einer   Ausführungsforn)   auf den Zeichnungen in 
 EMI1.2 
 zu Fig. 3 im Horizontalschnitt nach   A'-F.   



   Der Übertragungshebel F1, welcher die Lastwirkung von der Wagbrücke mittelst der 
 EMI1.3 
   reicht, ter   geht, dann aber die Schubstange D1 mit dem Anschlage m so weit bewegt, bis der Anschlag m an einen der Daumen h1, h2 usw. anstösst und die Weiterbewegung   verhindert.   
 EMI1.4 
 Führung e der Anhängegewichte b, welche so weit geht, dass die der Wägelast entsprechende   Anzahl der Achängegewichte   an dem   Ililfsbalken B, zur   Wirkung gelangt. 
 EMI1.5 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 des ersten Gegengewichtes S aufgehalten wird, wobei der Kipphebel   91   umkippt, welcher dann auf die Welle h einwirkt, um selbe um den Winkel des ersten und zweiten Daumens h1, h2 zu verdrehen.

   Diese Verdrehung kann aber erst dann geschehen, wenn durch den Hebel K der Mitnehmer d etwas bewegt wird. Bevor die Bewegung des Mitnehmers d das Ende der Aussparung      erreicht stellt sich der zweite Daumen h2 infolge der Einwirkung des Kipphebels   91   über den Anschlag m. Die Bewegung der Schubstange D1 geht nun so weit, bis der Anschlag   m   an den Daumen h2 anstösst, wobei das erste Anhängegewicht bl auf dem Hilfsbalken   B1   zur Wirkung gelangt. Es erscheint in der Öffnung über der Skala die Zahl 200 und das Mehrgewicht zeigt der Zeiger an der Skala. Durch das Zurückgehen des Hebels   K   wird mittelst des Mitnehmers L die Anfangsstellung wieder hergestellt.

   Wenn die Belastung grösser ist, so wird durch den Hebel G für je 200 kg je ein Gegengewicht S, S1, S2, gehoben und ein Kipphebel der Reihe nach gekippt, welche dann, sobald der Hebel   K   bewegt wird und der Mitnehmer L nachgeben 
 EMI2.2 
 den Anschlag m zu stehen kommt. Bei der Weiterbewegung des Hobels K gelangt die entsprechende Anzahl der Anhängegewichte b auf den Hilfsbalken   B,   zur Wirkung und über der Skala zur Darstellung. Durch diese Einrichtung wird die Wägemanipulation noch bedeutend vereinfacht, deren Zeitdauer abgekürzt und jede Unsicherheit in Bezug auf richtige Angabe der Wägeresultate beseitigt. 



   Diese Einrichtung lässt beliebige Änderungen zn und kann auch so ausgeführt werden, dass der   Hebel G,   welcher auch anders angeordnet werden kann, mit der Schubstange D1 gekuppelt wird und gleichzeitig die nötige Verschiebung für die Anhängung der Anhängegewichte   b   an dem Hilfsbalken B1 besorgt, wobei die   Anhängegewichte   an der Schubstange   jE   stufenweise mittelst Gegengewichten austariert werden, in der Weise, dass während der Bewegung zum Anhängen des ersten Anhängegewichtes das dementsprechende Gegengewicht allein, während der Bewegung zum Anhängen des zweiten Gegengewichtes die dem ersten und zweiten Anhängegewichte entsprechenden Gegengewichte usw. für jedes weitere Anhängegewicht auch das weitere Gegengewicht   dazogehoben   wird.

   Wenn dann die Wage entlastet wird, gelangen die Gegengewichte zur Wirkung und bringen die Einrichtung in die Anfangsstellung zurück. 



   Zur Vermeidung von   Stössen   sind Luftpuffer. und zwar an der Schubstange   dol   der 
 EMI2.3 
 
 EMI2.4 


AT26770D 1905-04-22 1905-04-22 Wage mit Anhängegewichten. AT26770B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT26770T 1905-04-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT26770B true AT26770B (de) 1906-12-27

Family

ID=3538535

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT26770D AT26770B (de) 1905-04-22 1905-04-22 Wage mit Anhängegewichten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT26770B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT26770B (de) Wage mit Anhängegewichten.
DE645428C (de) Laufgewichtswaage, deren Laufgewicht selbsttaetig durch einen von den Balkenschwingungen gesteuerten Fluessigkeitsmotor verschoben wird
DE768033C (de) Winkelbeschleunigungsmesser
DE472007C (de) Richtungsangeber mit Mess- und Nebenzeiger fuer Messinstrumente mit langsamer Zeigerbewegung
DE512474C (de) Daempfungsvorrichtung an Waagen
DE101496C (de)
AT101802B (de) Selbstanzeigende Wage.
DE577004C (de) Anzeigevorrichtung
DE1153918B (de) Pendel fuer Pendelschlagwerke
DE222003C (de)
DE595692C (de) Vorrichtung zur Verhinderung eines falschen Gewichtsabdruckes an Zeigerwaagen
AT211743B (de) Hemmregler ohne Eigenschwingung
DE26729C (de) Präzisionssteuerung mit unabhängig von Stopfbüchsenreibung und Dampfdruck einstellbarem Regulator
AT101828B (de) Einrichtung an Laufgewichtswagen mit Verschiebung des Laufgewichtes durch Mitnehmer od. dgl.
AT71715B (de) Geschwindigkeitsmesser.
DE58196C (de) Hemmwerk mit Stellvorrichtung
DE610815C (de) Zeigernasen an einschaligen Tafelwaagen
DE226296C (de)
DE21005C (de) Kraftmesser
DE417685C (de) Regelung der Schlagstaerke von Federhaemmern
AT125149B (de) Waage mit Anzeige- oder Registriervorrichtung.
AT226983B (de) Einrichtung zum Ausgleichen des Gewichtes der Einsatzmaterialien für einen Kupolofen
DE476650C (de) Waage mit zweiarmigem Waagebalken und Schaltgewichten
DE583173C (de) Zeichenvorrichtung
AT137606B (de) Rückführeinrichtung für Schnellregler.